Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Comm Error
07-01-2014, 13:56
Beitrag: #1
Comm Error
Hallo Forum,

mit Eurer Hilfe habe ich vor einem Jahr eine INDEXA 8002 JK installiert und angeschlossen. Alles lief problemlos.
Jetzt bekomme ich auf der Funktastatur immer die Meldung CommError und nichts geht mehr.
Die Tastatur habe ich zu Hause an der gleichen Anlage getestet. Funktioniert. Das Funkmodul in der Zentrale habe ich ausgetauscht.

Es bleibt bei der Fehlermeldung. Resett habe ich auch schon durchgeführt.

Bin am verzweifeln. Könnt ihr mir helfen?

Gruß Hubert

Ich habe jetzt versucht das Funkbedienteil über OLink anzumelden und bekomme dann beim Abspeichern bei 46% die Fehlermeldung 704 Kommunikationsfehler.

Dann kommt aber eine Alarmmeldung über das GSM-Modul.

Bin immer noch Ratlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2014, 18:04
Beitrag: #2
RE: Comm Error
Hat niemand eine Idee oder Lösung für mich?

Hubert Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2014, 19:18
Beitrag: #3
RE: Comm Error
Hallo

(07-01-2014 13:56)Holzwurm9999 schrieb:  Ich habe jetzt versucht das Funkbedienteil über OLink anzumelden

Wie hast du das versucht. Seriennummer eingabe oder Selbstlernmodus?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2014, 20:19
Beitrag: #4
RE: Comm Error
Hallo Tim,
Danke für deine Antwort.
Ich habe versucht über OLink die Seriennummer einzugeben.
Beim Speichern kommt aber dann bei 46% die Fehlermeldung.
Ein anmelden direkt an der Anlage (Kurz kurzschließen dann Batterie rein) geht auch nicht.

Wie geht denn der Selbstlernmodus?

Gruß Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2014, 21:18
Beitrag: #5
RE: Comm Error
Hallo,

es scheint irgend etwas bei der Anmeldung schiefgeganegen zu sein.

Eine Möglichkeit ist es, du gibst als Seriennummer die Nummer auf der RÜCKSEITE des Bedienteil ein. Das ist die falsche. Die richtige steht IM Bedienteil unter einem sehr kleinen Barcode Aufkleber. Die letzten 8 Ziffern sind die Seriennummer

Versuch aber auch einmal folgendes:

Anlage per Kabel an den PC anschließen.
In den Errichtermodus wechseln
Oben links das Bedienteil in der Software aufrufen.
Dort sollte jetzt Errichtermodus stehen
Nun nehme die Batterien aus dem Bedienteil
Drücke auf dem Software bedienteil die 1 ( Eins)
Dort sollte jetzt der Anmeldemodus aktiv werden und die erste nicht benutzte Nummer angezeigt werden
Jetzt lege die batterien in das Bedienteil
Nach kurzer Zeit leuchtet in Software Bedienteil das rote A auf und die nächste freie Stelle wird angezeigt.
Jetzt drückst u auf dem Software Bedienteil die # (Raute) Taste.
Du bist wieder im Errichtermodus.

Damit hast du das Bedienteil nun angelernt.

Wärend der ganzen Zeit MUSS oben links in der blauen Überschriftenzeile der Software das Wort (ONLINE) stehen.

Versuche das einmal und berichte dann wieder.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2014, 09:44
Beitrag: #6
RE: Comm Error
Klappt nicht,
sofort nach dem anmelden bleibt der Kanal auf der angegebenen Nr. (hier 49) stehen. Wenn ich dann auf Pos. 49 die Nummer eingebe steht auf der Tastatur "Errichter Modus". Hänge ich die Tastatur wieder in den Wandhalter ..... "Comm Error".

Eine Eingabe über das Software Bedienfeld quittiert die Software ebenfalls mit Comm Error.

Hast Du noch eine Idee Tim?
Das Funkmodul in der Anlage hatte ich ja schon getauscht. Kann es an der Platine der Anlage liegen?

Gruß Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2014, 11:32
Beitrag: #7
RE: Comm Error
Hallo Hubert,

also bitte noch einmal folgendes versuchen.

Lösche einmal die Seriennummer des Bedienteiles. (Pos 49?)
Und speichere unter SPEICHERN nur die ÄNDERUNGEN.

gehe dann in den normal Modus und schließe die Software.

Nun öffnest du die Software erneut und lädst die Datenbank.

Medle dich als Errichter an und öffne den Reiter KOMPONENTEN. Deine Tastatur dürfte in der Liste nicht mehr angezeigt werden.

Nun lerne die Tastatur neu an und verwende dabei gezielt einen andere Position als die 49.



Comm Error bedeutet, das die Kommunikation zwischen Bedienteil und Zentrale nicht stattfindet oder immer wieder gestört wird.

Zum Testen lege das Bedienteil "neben" die Zentrale. Halte dabei einen Mindestabstand von 50 cm ein.

Da ich die Anlage nicht sehen kann, musst du etwas mehr beschreiben, was du siehst und was du machst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2014, 12:30
Beitrag: #8
RE: Comm Error
Hallo Tim,

Du gibst ja alles, und das weiß ich zu schätzen. Danke!

Also, nachdem ich hier viel gelesen habe, habe ich auch schon die 1A Sicherung (ohne Erfolg) gewechselt.

Wenn ich in der O-Link Software auf alles Speichern gehe, bekomme ich schon bei 50% eine Fehlermeldung "Kommunikationsfehler".
Danach ist Ende und es wird natürlich nichts gespeichert.

Auf die erste freie Pos. anmelden (hier 16) habe ich auch schon versucht. Er nimmt es erst gar nicht an. Nach
5 Minuten hat er die Komponente noch immer nicht gespeichert. Bei Eingabe der Seriennummer im OLink verschwindet diese
nach kurzer Zeit wie von Geisterhand.

Kann denn der Speicher auf der Platine defekt sein?

Gruß Hubert (Habe versucht ein Bild einzufügen)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2014, 21:23
Beitrag: #9
RE: Comm Error
Hallo

Ganz merkwürdig.
Aufgrund deiner Beschreibungen, gehe ich davon aus, das du ein programmiertes Grundset gekauft hast.

Bitte mache einmal einen kompletten Reset der Anlage, und lerne die Komponenten alle neu wieder an.

Ich kann mich erinnern, dass ich einmal auch eine Anlage hatte die "rumzickte". Da war wohl irgend etwas bei der ersten Programmierung schief gelaufen. Erst die Neuprogrammierung brachte Ruhe in die Sache.

Wenn das auch nicht hilft, solltest du dich an den Lieferanten wenden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2014, 10:41
Beitrag: #10
RE: Comm Error
Erst mal herzlichen Dank,

ich habe die Anlage nun eingeschickt und werde berichten.

Gruß Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2014, 10:49
Beitrag: #11
RE: Comm Error
Da bin ich mal gespannt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2014, 10:07
Beitrag: #12
RE: Comm Error
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Anfrage auflösen.

Es ist einwandfrei der Speicher auf der Hauptplatine gewesen. Da er keine neuen Daten mehr abspeicherte und eine Speicherung auch sehr lange dauerte. Bei ca. 49% kam dann ein Kommunikation Error.
Ich habe die Platine nun eingeschickt und bekomme eine neue. Die Anlage ist 1 Jahr alt.

Danke nochmal an Tim für seine Hilfe.

Gruß Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  COMM ERROR Franz1996 3 590 24-05-2023 19:30
Letzter Beitrag: megagramm
  Fehler Comm Error, Hardware Defekt? Ralli 8000 7 2.742 29-05-2022 10:11
Letzter Beitrag: RP2019
  Indexa 8200 ...COMM ERROR verdrahtetes Bedienteil blackmad 23 10.945 02-04-2019 18:42
Letzter Beitrag: smith007
  JA-82Y COMM ERROR Timm_G 21 16.177 18-01-2018 19:43
Letzter Beitrag: wipf018
  COMM Error Bedienteil OS81 0 2.486 09-03-2015 07:25
Letzter Beitrag: OS81
  "Comm Error" bei Funk-Bedienfeld JA-81F XKeeperX 13 14.973 20-08-2013 15:12
Letzter Beitrag: timbaum
  "Comm Error" nach Umsetzen der Zentrale juliuscasear 5 7.915 08-05-2012 09:37
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste