Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 28 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupusec XT2 mit 2 Sirenen - extern und intern
13-01-2014, 18:47
Beitrag: #1
Lupusec XT2 mit 2 Sirenen - extern und intern
Hallo zusammen,

ich habe mir zu meiner bestehenden Außensirene noch eine Innensirene gegönnt. Anmelden hat auch super geklappt. Nun wollte ich die Innensirene abweichend von der Außensirene konfigurieren. Zum Beispiel soll die Innensirene KEINEN Bestätigungspiepser von sich geben, wenn scharf oder unscharf geschaltet wird (das macht innen ja schon die XT2 - das sollte reichen).

Im Menü Sensoren/Sirene gibt es dafür ganz unten die beiden Parameter "Lautstärke beim (Un-)Scharfschalten", bei dem man dann "stumm" auswählen kann. Weiter oben kann man - aus meiner Sicht- die Sirene auswählen, für die diese Konfiguration gelten soll, nämlich über Area und Zone.

Aber was immer ich auch konfiguriere - es gilt immer für BEIDE Sirenen. Huh Gibt es hier einen Bug, oder sitzt das Problem wieder mal vor dem Gerät?

Wer von Euch hat auch zwei Sirenen und konnte diese unterschiedlich konfigurieren?

Gruß

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2014, 19:51
Beitrag: #2
RE: Lupusec XT2 mit 2 Sirenen - extern und intern
richte die Außensirne wieder so ein wie du es haben möchtest
dann schalte diese über den Ein/Aus Schalter in der Sirene aus aber vorher Sabotagekontakt deaktivieren sonnst wird es laut Big Grin
dann die Innensirene einrichten Fertig die Außensirene wieder Einschalten dann sollte es funktionieren
Dann sollte es eigentlich gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2014, 19:55
Beitrag: #3
RE: Lupusec XT2 mit 2 Sirenen - extern und intern
Danke für den Tipp!
Aber wozu kann ich dann vorher die Area und die Zone auswählen, wenn es keinen Effekt zeigt ... Huh

Ich werd berichten, ob es geklappt hat.

Schönen Abend!

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2014, 11:44
Beitrag: #4
RE: Lupusec XT2 mit 2 Sirenen - extern und intern
Hallo zusammen,

ich wollte ja noch mal Bescheid sagen, ob die Sirenen-Konfiguration so klappt, wie Haufen83 es beschrieben hat.

Gestern war nun "schönes Wetter", also Leiter raus, ran an die Außensirene, Deckel runter und den Hauptschalter ausgeschaltet. Dann die Innensirene konfiguriert, die Außensirene wieder angeschaltet, Test gemacht - klappt. Danke Haufen83.

Das kann aus meiner Sicht aber nur ein work-around sein. Ich möchte ja nicht bei jeder Änderung an der Hauswand rumklettern und die Außensirene ausstellen .... An der Sirenensteuerung/-konfiguration müßte noch einiges optimiert werden.

Hat es einer von Euch geschafft, die Innensirene so zu konfigureren, daß sie nur im Alarmfall losgeht? Bei mir kommt immer noch der Qiuttungston bei scharf/unscharf. Den konnte ich nicht abstellen ... Confused Diese Piepse brauche ich eigentlich nicht, denn das macht ja schon die XT2 selbst.

Gruß

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2014, 11:59
Beitrag: #5
RE: Lupusec XT2 mit 2 Sirenen - extern und intern
Hallo Saint,

das habe ich so geschafft, aber frage mich jetzt nicht, wie. Die Innensirene reagiert jetzt nur auf Einbruch-Alarm, der Quittungston bei Statuswechsel kommt nur über die XT2. Allerdings habe ich die Innensirene konfiguriert bevor ich mir die Außensirene vorgenommen habe. Jetzt sollte ich wohl lieber die Finger von den Sirenen lasssen?
Aber das ist so kein Zustand.
Für Testzwecke habe ich versucht, die Lautstärke des Alarmton sowoihl bei Innensirene als auch bei Außensirene auf "Leise" zu stellen damit mir nicht die Ohren abfaulen. Allerdings ohne Erfolg: der Ton wird weder "Mittel" noch "Leise" noch geht ganz auf "Stumm" sondern dröhnt mich immerfort mit "Laut" zu.
Hat das schon jemand von Euch verstellen können ?

Auch ist es kein Zustand, dass die eingestellten Werte der Sirenen nicht rückgemeldet werden, man sieht im Sirenen-Menü nicht, wie die Sirene gegenwärtig konfiguriert ist.

Viele Grüße
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2014, 12:22
Beitrag: #6
RE: Lupusec XT2 mit 2 Sirenen - extern und intern
Hallo Blacky,

Thema "Sirene" sollte in Q1/2014 bei Lupus weit oben auf der to-do-Liste stehen Exclamation

Ja, das Problem mit der Lautstärke habe ich auch. Und ich dachte schon, es sei mein subjektives Empfinden. Laut und leise empfindet ja jeder unterschiedlich ... Bei mir läuft auch alles auf LAUT, obwohl ich leise eingestellt habe.

Die Sache mit der Statusansicht der Sirenen wird Lupus wohl mit der aktuellen Hardware nicht hinbekommen. Die Sirenen schicken meines Erachtens nicht ihre Konfiguration zur XT2, sondern nur ein handshake-Signal, damit die XT2 sieht, daß die Sirene noch da ist und die Sendeleistung anzeigen kann (Schalter 7 auf dem blauen Mäuseklavier). Damit bliebe nur noch der Weg, die Konfiguration lokal zu speichern. Das hilft aber nichts, wenn man von mehreren Geräten die Konfiguration durchführen möchte (Laptop, Handy, Tablett, PC, ...). Da werden wir wohl eher auf ein Hardwareupdate warten müssen ...

Gruß

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2014, 12:47
Beitrag: #7
RE: Lupusec XT2 mit 2 Sirenen - extern und intern
(19-01-2014 11:44)The Saint schrieb:  Hallo zusammen,

ich wollte ja noch mal Bescheid sagen, ob die Sirenen-Konfiguration so klappt, wie Haufen83 es beschrieben hat.

Gestern war nun "schönes Wetter", also Leiter raus, ran an die Außensirene, Deckel runter und den Hauptschalter ausgeschaltet. Dann die Innensirene konfiguriert, die Außensirene wieder angeschaltet, Test gemacht - klappt. Danke Haufen83.

Das kann aus meiner Sicht aber nur ein work-around sein. Ich möchte ja nicht bei jeder Änderung an der Hauswand rumklettern und die Außensirene ausstellen .... An der Sirenensteuerung/-konfiguration müßte noch einiges optimiert werden.

Hat es einer von Euch geschafft, die Innensirene so zu konfigureren, daß sie nur im Alarmfall losgeht? Bei mir kommt immer noch der Qiuttungston bei scharf/unscharf. Den konnte ich nicht abstellen ... Confused Diese Piepse brauche ich eigentlich nicht, denn das macht ja schon die XT2 selbst.

Gruß

The Saint

Die ersten Handbücher bei der XT1 waren so beschrieben das man jede einzelne im Anlernprozess einrichten kann. Bis ich darauf gekommen bin einfach mal die Außensirene aus zuschalten hat bissel gedauert. Lupus drauf hin eine Mail geschrieben. Antwort: Das Handbuch ist in dem Punkt falsch, wird korrigiert.
Meiner Meinung ist aber das Handbuch war schon richtig nur wurde es mit der Technik nie umgesetzt.

Das Signal zur Einrichtung wird an alle gesendet diese nehmen alle Sirenen auf, in dem Alten Handbuch war das so beschrieben das nur die Sirenen Eingerichtet werden können dessen SW1 auf On steht.
Hier vermute ich aber noch das es neue Sirenen geben wird.

Als du deine Innensirene eingerichtet hast, hast du da auch Nein ausgewählt beim "Bestätigungston" hat die Innensirene mit ein Ton geantwortet das es übertragen wurde?.
Die Zentrale ansich hat damit nichts zu tun wenn die Innensirene, einen "Arm/Disarm Bestätigungston" abgibt, die Zentrale sendet an alle ein Signal und die Sirenen Verarbeiten dieses mit der eigenen Konfiguration wenn die was anderes macht ist entweder die Konfiguration nicht korrekt oder die Sirene ist kaputt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2014, 13:04
Beitrag: #8
RE: Lupusec XT2 mit 2 Sirenen - extern und intern
Hallo Haufen83,

grundsäztlich habe ich das Konfigmenü als zweigeteilt verstanden. Im oberen Teil (Sabotagekontakt, Bestätigungssignal und Eingangssignal) gelten für alle Sirenen der darüber ausgewählten Area.

Alles darunter für die dann explizit ausgewählte Area und Zone (also die einzelne Sirene). DAS scheint aber nicht so zu sein!!!

Ja, Bestätigungston hatte ich mit NEIN zur Sirene geschickt, aber ...

Gruß

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2014, 13:11
Beitrag: #9
RE: Lupusec XT2 mit 2 Sirenen - extern und intern
aber ... ???Huh Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2014, 13:23
Beitrag: #10
RE: Lupusec XT2 mit 2 Sirenen - extern und intern
... aber die Sirene wollte das irgendwie nicht ...Dodgy

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2014, 13:27
Beitrag: #11
RE: Lupusec XT2 mit 2 Sirenen - extern und intern
hat die denn ein Ton von sich gegeben das das Signal ankam ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2014, 14:00
Beitrag: #12
RE: Lupusec XT2 mit 2 Sirenen - extern und intern
Yepp!

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2014, 14:19
Beitrag: #13
RE: Lupusec XT2 mit 2 Sirenen - extern und intern
dann könnte Sirene defekt sein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.390 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  Bestätigungs Chirp der Sirenen lässt sich nicht einstellen LarsK123 5 1.203 15-05-2023 05:47
Letzter Beitrag: seagull
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.499 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alternative Rauchmelder für Lupusec XT2 plus LarsK123 2 2.237 07-08-2022 11:30
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus LUPUSEC XT2 Tag Reader Logbuch Benutzer erkennen Hansawinner 6 2.666 02-11-2021 17:31
Letzter Beitrag: ssb-security
  Erfahrungen mit dem Lupusec 360° BWM justasimpleguy 4 5.191 03-07-2019 20:44
Letzter Beitrag: seagull
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.572 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Sensoren von jablotron an Lupusec XT2 plus juliman4 2 3.279 20-02-2019 19:58
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  XT2+ Fritzbox 7490 Lupusec Myfritz drmabuse 13 10.297 28-11-2018 08:47
Letzter Beitrag: Alarmxy222
  Lupusec wird nicht mehr gefunden mit IP Finder Lupusaner 6 9.605 04-07-2018 16:09
Letzter Beitrag: warmup



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste