Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 2.35 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron 100 vs. 80
13-01-2014, 19:17
Beitrag: #1
Jablotron 100 vs. 80
Hallo,

gibt es irgendwo einen kompakten Vergleich zwischen den beiden Systemen?

So wie ich das versteh, sind sie technisch (zumindest was Alarm betrifft, nicht Hausautomation etc.) weitestgehend identisch, lediglich Design und Haptik vielleicht bei der 100er etwas attraktiver.

Die Steuerung über Internet/Jablonet geht nach meinem Verständnis bis dato in Deutschland nicht, mal abgesehen davon, daß mir das auch nicht so ganz "koscher" erscheint.

Gesetzt den Fall, man käme an die F-Linke Software, könnte man auch eine 100er Anlage selbst installieren, oder gibt es noch ein anderes Hindernis, abgesehen vom Verständnis der Software? (Möchte jetzt hier keine Diskussion um das Für und Wider entfachen, mir geht es nur um die faktische Möglichkeit)

Beste Grüße
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2014, 21:36
Beitrag: #2
RE: Jablotron 100 vs. 80
Hallo,

(13-01-2014 19:17)sauberli schrieb:  gibt es irgendwo einen kompakten Vergleich zwischen den beiden Systemen?

Nein, wirst du so auch nicht finden, da die JA-100 ja ein Facherrichtermodel ist und dieser dir in einem presönlichen Gespräch die Unterschiede erklärt.

Zitat:So wie ich das versteh, sind sie technisch (zumindest was Alarm betrifft, nicht Hausautomation etc.) weitestgehend identisch, lediglich Design und Haptik vielleicht bei der 100er etwas attraktiver.

Nei, die JA-100 ist viel flexibler was die Alarme und die Melder angeht. Bereiche können gebildet werde und die Bedienung über die Kontrollstreifen ist einfach klasse.

Zitat:Die Steuerung über Internet/Jablonet geht nach meinem Verständnis bis dato in Deutschland nicht,

Doch das geht jetz für beide System. Macht aber für das OASIS (80er) System keinen Sinn. Da ist man mit SMS und Anruf wesedlich schneller.

Bei JA-100 ist das anders durch die grafische Benutzeroberfläche ist eine Steuerung (scharf / unscharf) schnell und sinnvoll möglich. Der neu eingerichtet kostenfreie SMS Dienst versorgt einen mit vielen Meldungen und z.B. den Bildern der Bewegungsmelderkamera, die nun endlich eine brauchbare Auflösung hat.


Zitat:mal abgesehen davon, daß mir das auch nicht so ganz "koscher" erscheint.

Für die Ja-100 ist die Vebindung nun verschlüsselt.

Zitat:Gesetzt den Fall, man käme an die F-Linke Software, könnte man auch eine 100er Anlage selbst installieren, oder gibt es noch ein anderes Hindernis, abgesehen vom Verständnis der Software? (Möchte jetzt hier keine Diskussion um das Für und Wider entfachen, mir geht es nur um die faktische Möglichkeit)


Gegenfrage, gesetz den Fall ich finde einen Werkzeugkasten, kann ich dann auch meinen Automotor zerlegen und wieder zusammenbauen?

Zu der Anlage gibt es ja kein Handbuch für Anfänger und für die Software ebensowenig. Also nur die Software zu besitzen bringt dir nichts, wenn du nicht weißt wie die Anlage funktioniert.

Heißt nicht das das nicht möglich wäre, Aber selbst ich, mit ausreichend OASIS Erfahrung, musste mir viele Sachen zeigen lassen, um sie richtig programmieren zu können.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2014, 22:17
Beitrag: #3
RE: Jablotron 100 vs. 80
(13-01-2014 21:36)timbaum schrieb:  Nei, die JA-100 ist viel flexibler was die Alarme und die Melder angeht. Bereiche können gebildet werde und die Bedienung über die Kontrollstreifen ist einfach klasse.

Ja, das scheint wirklich genial zu sein - vor allem für technikaverse Bediener. Wäre für mich auch ein Grund für die JA-100 und gegen die OASIS.

Zitat:Doch das geht jetz für beide System.

Die Registrierung erfolgt dann vermutlich über den Errichter?

Zitat:Gegenfrage, gesetz den Fall ich finde einen Werkzeugkasten, kann ich dann auch meinen Automotor zerlegen und wieder zusammenbauen?

Zu der Anlage gibt es ja kein Handbuch für Anfänger und für die Software ebensowenig. Also nur die Software zu besitzen bringt dir nichts, wenn du nicht weißt wie die Anlage funktioniert.

Heißt nicht das das nicht möglich wäre, Aber selbst ich, mit ausreichend OASIS Erfahrung, musste mir viele Sachen zeigen lassen, um sie richtig programmieren zu können.

Den Vergleich halte ich zwar für etwas überzogen, aber ich denke, ich habe verstanden, was Du sagen willst.

Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 15:14
Beitrag: #4
RE: Jablotron 100 vs. 80
(13-01-2014 19:17)sauberli schrieb:  Gesetzt den Fall, man käme an die F-Linke Software, könnte man auch eine 100er Anlage selbst installieren, oder gibt es noch ein anderes Hindernis, abgesehen vom Verständnis der Software? (Möchte jetzt hier keine Diskussion um das Für und Wider entfachen, mir geht es nur um die faktische Möglichkeit)
Da ich in letzter Zeit mehrere ähnliche Fragen per PM oder E-Mail von Forumsteilnehmer bekommen habe, erlaube ich meine Meinung dazu auch offen zu posten:

Also einfach Plug&Play ist die Installation einer JA100 nicht. Aber Kernphysiker muss man auch nicht sein, um eine solche Alarmanlage im eigenen Privathaushalt zu installieren.

Wenn man einmal ein paar Grundlagen gelernt hat (zB das Fachvokabular, grundsätzliches Design und Funktionsweise einer Alarmanlage), zur Anlage die Datenblätter hat (was bei der JA100 offenbar das schwierigste Unterfangen ist) und sich seine Komponenten "am Schreibtisch" provisorisch zum Ausprobieren, Vorkonfigurieren und Testen (ganz wichtig!) vorverkabelt hat, bist du nach ein paar Tagen vermutlich ausreichend für deine privaten Bedürfnisse eingearbeitet. Einen Großteil der Zeit habe ich übrigens in die Planung und die Dokumentation gesteckt.

Die JA100 ist per F-Link-Software sehr einfach zu konfigurieren (wenn man einmal herausbekommen hat, was mit den Einstelloptionen wirklich gemeint ist, denn das ist manchmal ein wenig kryptisch übersetzt). Auch die Bedienung der Anlage ist über die Kontrollsegmente der Bedienteile deppeneinfach.

Ein Manko leider bei allen Anlagen ist, dass die mitgelieferte Dokumentation sehr schwach und oberflächlich (tlw. auch missverständlich) ist, und es kaum konkrete Lösungswege für spezielle Fragestellungen gibt. Daher wird man je nach Problem auch die Bereitschaft mitbringen müssen, ausreichend Zeit in Ausprobieren und Internetrecherche zu investieren.

Ich sehe das sehr pragmatisch: So wie auch bei allen anderen Dingen im Leben, hat man entweder das entsprechende Know-how selbst, oder man muss es von jemanden zukaufen. Oder man hat es nicht und investiert die notwendige Zeit (was ja auch wieder ein Äquivalent in Geld sein würde) um es sich anzueignen.

So wie man zum Arzt geht, weil man das medizinische Know-how selbst nicht hat, so wie man zum Anwalt geht, weil man das juristische Know-how selbst nicht hat, so wie man sein Auto in die KFZ-Werkstatt bringt, weil man Know-how und Werkzeug selbst nicht hat, so wie man eine Spedition beauftragt, weil man keinen LKW und LKW-Führerschein hat, ....., so wird es letztendlich auch bei Alarmanlagen sein: Man investiert Zeit in das Aneignen von Know-how, oder man investiert Geld in den Zukauf von Know-how. Oder man verzichtet.

Ich wünsche dir viel Erfolg, wie auch immer du es angehen wirst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 17:40
Beitrag: #5
RE: Jablotron 100 vs. 80
Hallo und danke Pollex,

Du sprichst mir aus der Seele.

Ein Ko-Kriterium bleibt aber: Die Nutzung der webbasierten Services ist offenbar nur nach Freischaltung durch einen zertifizierten Errichter möglich und vermutlich findet sich da niemand, der einen dabei unterstützt. Und Jablotron zeigt sich da vermutlich auch nicht kulant.

Naja, muß es wohl doch die Oasis werden, auch wenn mich persönlich diese Bevormundung der Kunden ärgert.

Beste Grüße
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 17:57
Beitrag: #6
RE: Jablotron 100 vs. 80
(14-01-2014 15:14)Pollex schrieb:  Die JA100 ist per F-Link-Software sehr einfach zu konfigurieren
Auf der Jablotron Website finde ich nur eine Software Namens J-Link - Wo ist der Unterschied bzw. wo bekommt man dann F-Link?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 18:31
Beitrag: #7
RE: Jablotron 100 vs. 80
F-LINK ist die Programmiersoftware für Errichter

J-LInk ist die Bedienersoftware für den Benutzer

Die können halt unterschiedliche Sachen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 21:05
Beitrag: #8
RE: Jablotron 100 vs. 80
auskunft eines ja100 Verkäufer, software wird mitgeliefert. verkauft online. inbetriebnahme aber auch möglich. auch registrierung für webportal locker möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 21:12
Beitrag: #9
RE: Jablotron 100 vs. 80
(14-01-2014 21:05)neueinsteiger schrieb:  auskunft eines ja100 Verkäufer, software wird mitgeliefert. verkauft online. inbetriebnahme aber auch möglich. auch registrierung für webportal locker möglich.
freue mich auf eine PN
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-03-2014, 17:35
Beitrag: #10
RE: Jablotron 100 vs. 80
(13-01-2014 21:36)timbaum schrieb:  Doch das geht jetz für beide System. Macht aber für das OASIS (80er) System keinen Sinn. Da ist man mit SMS und Anruf wesedlich schneller.

Bei JA-100 ist das anders durch die grafische Benutzeroberfläche ist eine Steuerung (scharf / unscharf) schnell und sinnvoll möglich. Der neu eingerichtet kostenfreie SMS Dienst versorgt einen mit vielen Meldungen und z.B. den Bildern der Bewegungsmelderkamera, die nun endlich eine brauchbare Auflösung hat.

Verstehe ich da etwas falsch? Mit einer JA-100 bekomme ich Bilder auf mein Handy ohne WLAN Einbindung der Kamera? Brauche ich da eine SIM Karte mit Datenvolumen oder geht das über MMS?
Welche Kamera mit Bewegungsmelder wäre da sinnvoll?
Ich habe ein sehr gutes WLAN im Haus. Dazu habe ich den PIR_Detektor gefunden:
https://www.jablotron.com/de/aktuelles/n...tor-1.aspx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-03-2014, 19:06
Beitrag: #11
RE: Jablotron 100 vs. 80
(13-03-2014 17:35)hanni schrieb:  Verstehe ich da etwas falsch? Mit einer JA-100 bekomme ich Bilder auf mein Handy ohne WLAN Einbindung der Kamera? Brauche ich da eine SIM Karte mit Datenvolumen oder geht das über MMS?
Welche Kamera mit Bewegungsmelder wäre da sinnvoll?
Ich habe ein sehr gutes WLAN im Haus. Dazu habe ich den PIR_Detektor gefunden:
https://www.jablotron.com/de/aktuelles/n...tor-1.aspx
Dein WLAN ist für die Alarmanlage egal. Die Übertragung der Bilder erfolgt per eigenem Bus oder Funkprotokoll zur Zentrale und von dort per GPRS (oder besser) weiter. Du benötigst einen Bewegungsmelder JA-120PC (verkabelter Bus) oder JA-160PC (Funk). Dieser speichert die Bilder zuerst auf einer internen Micro-SD-Karte und schickt sie weiter zur Zentrale.

Vielleicht helfen dir die Informationen aus dem Datenblatt weiter:

Jedes Bild wird als eine Doppelbelichtung aufgenommen: die erste Belichtung mit der niedrigen Auflösung (LQ=320x240 Punkte), die andere
mit der hohen Auflösung (HQ=640x480 Punkte). Alle Belichtungen werden im internen Speicher des Melders auf einer Micro SD-Karte in separaten Ordnern Foto_LQ und Foto_HQ hinterlegt. Ist die Speicherkapazität ausgeschöpft, werden die ältesten Bilder durch neue überschrieben. Die auf der Micro SD-Karte gespeicherten Bilder können in einem Bildbetrachter angezeigt werden.

An die Zentrale werden die Bilder in LQ übermittelt. Die gespeicherten Bilder können mit dem Programm F-Link und J-Link betrachtet werden Ereignisse aus dem Speicher, Klicken auf das Ereignis Neues Bild). Bei der Ansicht des Bildes (LQ) kann durch das Drücken der Position Detail auch seine andere Belichtung in HQ angezeigt werden. Die Bilder können auch mit Hilfe eines Dateimanagers oder Bildbetrachters gesucht und betrachtet werden. Für diese Anzeige muss zuerst das Programm F-Link (J-Link) aktiv sein, man muss mit der Berechtigung Service oder Administrator an der Zentrale angemeldet sein und erst dann wird auch der Speicher der Zentrale angeschlossen. Festplatte: Flexi_log / Foto. Dort sind alle an die Zentrale übermittelten Bilder (LQ) und die als Detail (HQ) abgerufenen Bilder hinterlegt.

Um die aufgenommenen Bilder einem Benutzer senden zu können, muss
eine der nachfolgenden Optionen gewählt werden:

Bilder an Selbstbedienung Jablotron (SJ) übertragen:

Wenn die durch den Hersteller (Händler) mitgelieferte SIM-Karte benutzt wird und der Benutzer den SJ-Service in Anspruch nimmt, dann hat er einen direkten Zugriff auf die Bilder. Die Einstellungen der Zentrale für die Übertragung werden bei der Registrierung der Zentrale vorgenommen. In der SJ sind alle übermittelten Bilder angezeigt. Bei jedem Bild kann die HQ-Darstellung abgerufen werden. An der SJ können auch Telefonnummern (für SMS) und E-Mails eingestellt werden, an welche eine Nachricht bei der Aufnahme eines Bildes übersendet wird. Über die SJ kann auch die Aufnahme eines neuen Bildes auch ohne die Schaftschaltung des PG-Ausgangs angefordert werden (siehe Installationsempfehlungen, Hinweise).

Bilder an externen Speicherplatz übertragen:

Wenn der SJ-Service nicht verfügbar ist, können die Bilder aus den überwachten Räumen an einen externen Speicherplatz, z.B. http://img.jablotron.cz, übertragen werden. Die Kommunikationsparameter für diesen Speicherplatz sind werkseitig voreingestellt und werden nach dem Anlernen des ersten Melders mit eingebauter Kamera und nach der Abstimmung der Übertragungen aktiviert. Für die Inbetriebnahme der Kommunikation muss der Benutzer zuerst ein Konto unter http://img.jablotron.cz durch Eingabe des Benutzernamens und des Passworts anlegen. Durch die Eingabe des Registrierschlüssels des Kommunikators bekommt er Zugriff auf seine Bilder. Der Registrierschlüssel ist auf der Platte der Zentrale angegeben
oder kann im Programm F-Link, Karte Kommunikation, Option Registrierschlüssel eingelesen werden. Aus diesem Speicherplatz können Berichte über aufgenommene Bilder in Form einer E-Mail versendet werden.

In beiden Fällen wird auch die direkte Versendung der Berichte aus der Zentrale funktionieren. Beim Abspeichern des Bildes in SJ oder unter http://img.jablotron.cz sendet die Zentrale eine SMS an die Benutzer in einem Umfang entsprechend der Einstellungen des Programms F-Link, Registerkarte Benutzerberichte, Bezeichnung Alarm Foto. In den versendeten SMS-Nachrichten ist ein HTTPVerweis zum Anzeigen des Bildes angeführt. An einem Mobiltelefon mit Internetzugang kann das Bild angesehen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2014, 11:43
Beitrag: #12
RE: Jablotron 100 vs. 80
Vielen, vielen Dank Pollex! Deine ausführliche Beschreibung wird anderen Menschen sicher auch noch sehr hilfreich sein. Ich werde mir eine Oasis montieren lassen. Zwei Firmen sind mir sympathisch. Ich werde mich zwischen den Beiden entscheiden. Der Preisunterschied beträgt etwa €300,-. Das ist ein relativ geringer Preisunterschied, der mich doch noch grübeln lässt, welche der beiden Firmen ich beauftragen soll. Zur Information: eine Firma hat mir einen KV erstellt, der mehr als das Doppelte ausmacht! Morgen fällt die Entscheidung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste