Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei getrennte Zonen oder Partial Setting?
17-01-2014, 10:39
Beitrag: #1
Zwei getrennte Zonen oder Partial Setting?
Hallo,

bin am Überlegen bezüglich der JA-100, ob ich für die Außenhautabsicherung und die Innenraumüberwachung lieber zwei getrennte Zonen/Sections definiere oder aber eine Zone/Section mit Teilscharfschaltung (Partial Setting/Guarding)?

Was wären die Vor- und Nachteile?

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2014, 11:15
Beitrag: #2
RE: Zwei getrennte Zonen oder Partial Setting?
Hallo,

also Zone mit Teilscharf Schaltung ist im Betrieb einfacher zu verstehen. Auch die Zweiwege Ferenbedienungen und die Anzeigen unterstützen das sauber. Auf den Kontrollmodulen wird die Teilscharfschaltung durch eine andere Farbe angezeigt und es ist so sehr leicht zu identifizieren.

Richtest du zwei Bereiche dafür ein, musst du immer ganz genau hinsehen, welcher Bereich nun rot leuchtet.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2014, 13:58
Beitrag: #3
RE: Zwei getrennte Zonen oder Partial Setting?
Hallo Steffen,

Vorsicht mit der Trennung in verschiedene Zonen.
Wenn Du am Display zwei Knöpfe installierst (1xTeilüberwachung 1xganz) passiert folgendes:
Z.B.: Teil = Zone 1 Ganz = Zone 1+2
Ist etwas schwierig zu erklären, musst Du mal ausprobieren.
Die Ampeln verhalten sich dann beim Aktivieren richtig:
Teil = beide gehen auf gelb
Ganz = beide gehen auf rot
Beim deaktiveren musst Du dann aber genau den richtigen Knpof treffen, sonst deaktivierst Du die Außenhaut und die BWM bleiben aktiv. (obwohl beide Ampeln auf grün gehen)

Ich konnte das Verhalten auch nachvollziehen und aktiviere jetzt immer die gleichen Zonen, auch wenn sie nur aus externen Meldern bestehen, die ich eigentlich nicht benötigen würde.

Keine Ahnung, ob das ein Bug oder ein Feature ist... Dodgy

Aber: Wenn du mit einem Knopf Zone 1 + nachlaufend 2,3,.. aktivierst läuft die Prüfung auf aktive Kontakte anscheinend nur auf Zone 1 - d.h. offenes Küchenfenster (Zone 1) wird gemeldet, offenes Kellerfenster (Zone 4) nicht.
Werde jetzt alles in eine Zone packen, ist für ein EFH ja nicht so schlimm, ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2014, 16:44
Beitrag: #4
RE: Zwei getrennte Zonen oder Partial Setting?
Hallo Grisuge,

hab die Anlage ja noch nicht installiert, sondern spiele alles gedanklich durch.

Letztlich kommst Du aber zum gleichen Ergebnis wie Tim, nämlich nur eine Zone und dann partielle Scharfschaltung.

Wenn ich das richtig verstehe, führt ein einfacher Druck am JA-192 zu einer partiellen Scharfschaltung (nur Außenmelder) und ein zweifacher Druck zur Gesamtscharfschaltung.

Korrekt?

Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2014, 16:58
Beitrag: #5
RE: Zwei getrennte Zonen oder Partial Setting?
Korrekt. Wink

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2014, 18:45
Beitrag: #6
RE: Zwei getrennte Zonen oder Partial Setting?
(17-01-2014 10:39)sauberli schrieb:  Hallo,

bin am Überlegen bezüglich der JA-100, ob ich für die Außenhautabsicherung und die Innenraumüberwachung lieber zwei getrennte Zonen/Sections definiere oder aber eine Zone/Section mit Teilscharfschaltung (Partial Setting/Guarding)?

Was wären die Vor- und Nachteile?

Gruß
Steffen
Das kommt meiner Meinung nach darauf an, mit welcher "Darstellung" die Bewohner sich in der Bedienung leichter tun sowie, wieviele Kontrollsegmente du verbauen möchtest.

Arbeitest du nur mit 1 Kontrollsegment, dann löst du das mittels Teilscharfschaltung (gelb) bzw. Vollscharfschaltung (rot), wobei z.B. die Außensicherungen die Reaktion "sofort" und die Innensicherungen die Reaktion "intern" bekommen (bzw. jeweils mit Zusatz "verzögert" wo erforderlich, bzw. anderen Reaktionen).
Vorteil: Weniger Segmente
Nachteil: Alle Benutzer müssen dann jedoch den Unterschied zwischen "gelb" (teilscharf = nur Außensicherung) und "rot" (alles scharf) verstehen. Du kannst auch nicht nur Innensicherung ohne Außensicherung scharfschalten (ohne auf die Sinnhaftigkeit einzugehen).

Wenn du jedoch 3 Kontrollsegmente verbaust, dann kannst du jeweils Außen- und Innensicherung auf einen eigenen Bereich legen (Reaktion jeweils "sofort" (bzw. jeweils mit Zusatz "verzögert" wo erforderlich, bzw. anderen Reaktionen) und ein eigenes Kontrollsegment für jeden der 2 Bereiche konfigurieren (da spielt's dann nur "rot" oder "grün). Dann definierst du noch einen weiteren Bereich als "gemeinsamer Bereich" für die zwei vorgenannten Bereiche, und konfigurierst das 3. Kontrollsegment auf diesen dritten, gemeinsamen Bereich (welcher auch die Lampen der 2 anderen Segmente mitschaltet).
Vorteil: eindeutliges "rot" versus "grün", allenfalls für Benutzer leichter zu verstehen. Innen- und Außensicherung können unabhängig voneinander geschaltet werden.
Nachteil: mehrere Kontrollsegmente notwendig.

Ich finde: Geschmackssache. Beide Lösungen führen zum Ziel.

Vielleicht hilft dir auch folgendes Beispiel weiter: http://www.alarmforum.de/Thread-JA100-Mi...f-schalten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2014, 19:58
Beitrag: #7
RE: Zwei getrennte Zonen oder Partial Setting?
Guter Hinweis, danke!

Wer mal sicherheitshalber zwei Kontrollsegmente mehr nehmen, dann kann ich beides ausprobieren.

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zwei Bedienteile an einer Zentrale? rsturbo 5 4.144 23-10-2015 08:55
Letzter Beitrag: timbaum
  Zwei drahtgebundene Sirenen á 500 mA hottemaxx 4 3.874 30-05-2014 20:29
Letzter Beitrag: hottemaxx
  Scharf / Unscharf von 2 Zonen Charly1311 2 3.404 29-08-2012 07:57
Letzter Beitrag: Charly1311
  Indexa 8000 mit drei Zonen und Teilscharfschaltung pro Zone afkf 4 6.473 23-01-2012 16:25
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste