Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 21 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusammenspiel Benachrichtigung via SMS, E-Mail, ContactID
19-01-2014, 15:33
Beitrag: #1
Zusammenspiel Benachrichtigung via SMS, E-Mail, ContactID
Hallo miteinander, ich wieder...

ich verstehe die Benachrichtigungsmethoden nicht so ganz. Vielleicht kann jemand helfen. Ich habe zwei Grundprobleme:

1.
In der neuen Firmware kann man nun für alle Benachrichtigungsverfahren SMS. E-Mail, ContactID mehr oder weniger detailliert konfigurieren wer wie benachrichtigt werden soll.

Beispiel: Ich will einen stillen Alarm (Outdoor) auslösen und eine SMS und E-Mail haben. Also konfiguriere ich den Sensor entspr. und auch die Menüs für SMS und E-Mail, beide Services funktionieren grundsätzlich (bekomme Einbruchsmeldungen über den Sensor ausgelöst etc.)
- In der Auswahlliste bei SMS und E-Mail wähle ich jeweils "Stiller Alarm" aus => bekomme keine Benachrichtigung, obwohl die Anlage den Einbruch merkt
- Alle Modi sind duchprobiert: Home 1 2 3 und Full Arm => nichts
- Ich wähle weitere Bedingungen "Sabotage" aus, bekomme ich auch keine Benachrichtigung
ABER: Wenn ich in das ContactID Menü gehe und dort eine E-Mail und SMS-Versand konfiguriere, bekomme ich jeweils über beide Medien eine Benachrichtigung.

2. Man kann also SMS und E-Mail (sieht man ja in der Fusszeile, des Menüs) auch über das Menü ContactID versenden, funktioniert prima. Wozu brauche ich dann eigene Menüs für SMS und E-Mail ? Mal davon abgesehen, daß nicht alle Alarmarten via SMS und E-Mail übertragen werden (siehe 1.), aber eben über ContactID.

Ich hatte ContactID so verstanden, daß man in jedem Fall eine Aufschaltung beim Wachdienst braucht. Deswegen hatte ich mich um das Menü zuerst nicht geschert.

Ist es so, daß nicht alle Alarmarten/-Ursachen an alle drei Benachrichtigungsmöglichkeiten SMS, E-Mail, ContactID übermittelt werden z.B. stiller Alarm oder Sabotagekontakt? Wenn ja, dann brauche ich auch doch auch nicht die Konfigurationsmöglichkeiten bei SMS und E-Mail.

Ich hoffe ich habe meine Verwirrung einigermaßen niedergeschrieben.

Danke für Hilfe
hobbit104
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2014, 16:43
Beitrag: #2
RE: Zusammenspiel Benachrichtigung via SMS, E-Mail, ContactID
Hallo Hobbit104,

dass man über "ContactID" die gleichen Meldungen über eMail und SMS absetzen kann, wie über die eigenen Menüs "SMS" und "E-Mail" habe ich bereits am Anfang (im Dezember 2013) festgestellt. Da funktionierten die eigenen Menüs noch nicht so richtig, aber über ContactID tadellos. Wozu brauche ich dann aber die eigenen Menüs? Zumal es bei den eigenen Menüs offensichtlich immer noch Probleme gibt.
Was nun der eigentliche Unterschied ist (abgesehen davon dass man über ContactID einen Wachschutz aufschalten kann), weiss ich auch nicht und stiftet tatsächlich Verwirrung.
Ich glaube, hier kann nur ein Firmenvertreter (@lupus ?) für Auflösung sorgen, vielleicht äußert sich jemand in den nächsten Tagen.

Gruß
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2014, 16:56
Beitrag: #3
RE: Zusammenspiel Benachrichtigung via SMS, E-Mail, ContactID
Hm, nach weiterem basteln komme ich zu dem Schluss daß die SMS nicht via ContactID-Menü versendet wurde. glaube ich aber nur gerade in der ganzen Testerei.

Fakt ist, daß der stille Alarm nur über ContactID kommt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2014, 17:03
Beitrag: #4
RE: Zusammenspiel Benachrichtigung via SMS, E-Mail, ContactID
Ich konnte SMS über ContactID versenden, genau wie unter dem Einzel-Menü.

Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2014, 17:07
Beitrag: #5
RE: Zusammenspiel Benachrichtigung via SMS, E-Mail, ContactID
was hast du denn eingetragen (Syntax/Notation)? Wenn ich gsm://ACCT@telefon mit meiner Nummer eintrage, dann werde ich angerufen.

Ich meine auch das es mal funktionierte mit SMS, aber ich weiß nicht mehr was ich eingetragen hatteConfused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2014, 17:19
Beitrag: #6
RE: Zusammenspiel Benachrichtigung via SMS, E-Mail, ContactID
Ist zwar schon ein paar Wochen her, aber ich denke:

sms://0815@telefon:TEXT

Sendet dann eine SMS über GSM an das Smartphone.
Versuch es mal.

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 21:45
Beitrag: #7
RE: Zusammenspiel Benachrichtigung via SMS, E-Mail, ContactID
Klappt, danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meldung via Contact ID seagull 4 164 25-03-2024 19:59
Letzter Beitrag: ssb-security
  Keine Push Benachrichtigung mehr auf iPhone dennis13 1 2.446 08-02-2016 22:30
Letzter Beitrag: d.klages
  Hilfe: Unberechtigter Zugriff auf XT2 via DDNS ! matthias16 4 7.622 15-04-2015 13:52
Letzter Beitrag: Denis



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste