Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
940nm Camera
20-01-2014, 14:23
Beitrag: #1
940nm Camera
Hallo
Bräuchte kompetente Auskunft zum Thema Infrarotlicht.
Habe derzeit zwei SDI HD Cams im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Möchte die Ausleuchtung in der nacht perfektionieren will aber nicht das man die LED Sieht (840nm) und deshalb 940nm Strahler montieren.
Kann ich das mit jeder Camera tun oder müssen das spezielle Cameras sein ??
Kann da leider weder in den Spezifikationen noch im Internet zu dem Thema etwas finden ??
Mille Grazie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 15:25
Beitrag: #2
RE: 940nm Camera
Hallo,

also die Kamera selber muss Infrarot Licht tauglich sein.
Das steht in den technischen Daten.

Dann ist es wichtig zu wissen, das eine Kamera bei IR Licht eine wesentlich geringere Empfindlichkeit hat.

Bei 830nm besitzen einige nur noch 10 % der Empfindlichkeit gegen über dem grünen Licht, das in der Mitte der Spektralkurve liegt.

Und bei 940nm oder gar 1000nm ist das noch geringer.

Das bedeutet du brauchst viel mehr IR Leistung als bei sichtbarem Licht. Und gleichzeitig haben diese IR LED einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad.

Das ist auch der Grund warum der ausgeleuchtete Bereich bei IR so schlecht ist.

Da 940nm auch noch teurer sind, hat sich dieser Bereich im preiswerten Segment nicht durchgesetzt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 16:08
Beitrag: #3
RE: 940nm Camera
Ok verstehe alles und ist mir auch klar,worauf sich meine FRage aber bezieht ist ob auch eine Camera die 840nm Leds besitzt auch mit 940nm funktioniert ??
Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 16:19
Beitrag: #4
RE: 940nm Camera
Hallo,

ja, das tut sie in der Regel. Sie ist halt nur wesentlich unempfindlicher.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 16:42
Beitrag: #5
RE: 940nm Camera
Ok,habe gehört das halt nur spezielle Cams mit diesen Lichtquellen zusammenpassen deshalb meine Frage.
Die geringere Lichtausbeute muß ich mit mehr finanziellen Aufwand kompensieren dessen bin ich mir bewußt ;-) ,aber das nehme ich in kauf,mir ist nur wichtig das ich nicht sündteure Infrarotstrahler kaufe und dann nützen sie mir nichts für meine Cams ;-) .....
vielen Dank nochmal ...

Gibt es für leistungsfähige 940nm Strahler vielleicht eine Kaufempfehlung ? ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 16:51
Beitrag: #6
RE: 940nm Camera
Ob deine Kamera im Speziellen das kann, muss du beim Hersteller erfragen.

Frag mal Tante Google nach 940nm IR Strahler

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 19:57
Beitrag: #7
RE: 940nm Camera
Tante Google spuckt ja eine ganze menge aus das ist nicht das Problem,problem ist eher das mir mein Händler nicht sagen kann ob die Cams auch mit 940nm Lichtquellen arbeiten ;-) ......
Cam,ist folgende : http://www.ihrschutz24.de/HD-Ueberwachun...D11IR.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 22:19
Beitrag: #8
RE: 940nm Camera
(20-01-2014 19:57)Downhiller schrieb:  ,problem ist eher das mir mein Händler nicht sagen kann ob die Cams auch mit 940nm Lichtquellen arbeiten ;-)

Das heißt du hast 360€ ausgegeben und der Händler kann dir diese Frage nicht beantworten?? Huh

Das hätte ich auch gekonnt. Big GrinCool

Da hilft dann nur probieren oder die Firma Neostar anschreiben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 11:25
Beitrag: #9
RE: 940nm Camera
Ja ich weiß,traurig ;-)
Er meint alle Cameras können das aber ich hab da so meine zweifel ob das wirklich so ist ....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 11:43
Beitrag: #10
RE: 940nm Camera
Zu 98% gebe ich ihm recht.
Das wird schon funktionieren.
Die Frage die nur offen bleibt, wie empfindlich ist die Kamera da noch?

Hier einmal eine Empfindlichkeitskurve.

   

Grün hat etwa 520 nm


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 19:25
Beitrag: #11
RE: 940nm Camera
Das heißt jetzt es könnte funktionieren aber wenn ich Pech habe dann sieht meine Cam auch mit dem besten Schweinwerfer nicht weiter als 2m ?
Ich such ja schon verzweifelt nach HD Domcameras die empfindlich genug sind für 940nm aber wird da leider nicht fündig bzw. gibt es zu wenig Information zu den geräten ....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 22:09
Beitrag: #12
RE: 940nm Camera
Ja und es kommt noch dicker.

HD-SDI Kamera sind ähnlich wie Netzwerkkameras insgesamt etwas unempfindlicher.

Wie weit zu schauen kannst, hängt sehr viel davon ab, wie stark die Gegenstände das IR-Licht reflektieren. Das ist in der REgel viel entscheidender als die reine Lichtleistung.

Wenn halt keine Rotanteile zurück kommen, von grünem Gras z.B, dann ist das Bild halt dunkel.

Kennst du doch selber vom Auto fahren bei Nacht und Regen. Wenn dann noch Asphaltstrasse, dann hört der Scheinwerfer gefühlt 1 m vor dem Auto auf.

Und bei klarem Frost auf einer Beton Autobahn kannst du "kilometer" weit schauen.

Vereinbare doch eine Rückgabe und probiere es aus.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 13:03
Beitrag: #13
RE: 940nm Camera
Also ich merke ich habe mich im richtigen Forum registriert,hier werden sie geholfen :-) ......
Danke für die kompetente und prompte hilfe,hab jetzt wieder einiges dazugelernt und werde mal versuchen einen dieser Strahler zur Ansicht und zum test zu bekommen ;-) :.....
Mille Grazie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 20:49
Beitrag: #14
RE: 940nm Camera
Gern geschehen.

Berichte mal vom Test.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 14:58
Beitrag: #15
RE: 940nm Camera
Werde natürlich berichten und mit Bildern belegen ;-) .....
lg
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 14:48
Beitrag: #16
RE: 940nm Camera
Mich würde das auch interessieren, bin davon ausgegangen, dass auch von Objektivseite her etwas anderes ist, wenn man 940nm verwendet. Zumindest verweisen viele Hersteller von den Scheinwerfern darauf, dass man darauf achten muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 14:50
Beitrag: #17
RE: 940nm Camera
Infrarotes Licht wird anders gebrochen. Denkt an das Prisma Experiment im Physikunterricht.

Daher müssen die Objektive Infrarot korrigiert sein, sonst sind die Bilder im Dunkeln auch noch unscharf.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Blendung IR-Licht von Camera in der Scheibe Emergency 1 128 04-04-2024 18:14
Letzter Beitrag: angos_
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 961 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Dahua IP-Camera bereits eingebunden werner2016 21 2.554 15-05-2023 11:48
Letzter Beitrag: werner2016
  YoLuKe Wifi IP Camera Probleme BS59 14 7.594 01-05-2022 11:50
Letzter Beitrag: ssb-security
  Reolink Camera RLC-820A#Kamera anmelden ho2fma2n 1 1.847 28-04-2021 08:49
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision IP Camera, HIK Connect und LANCOM Keule0815 0 2.559 06-07-2020 20:00
Letzter Beitrag: Keule0815
  PTZ POE Camera gesucht Elektronix 0 1.608 13-06-2020 09:04
Letzter Beitrag: Elektronix
  Hilfe bei Zusammenstellung Camera und NVR Flore_BaWü 4 4.516 07-06-2020 18:41
Letzter Beitrag: Martina H.
  IP Camera auf TV robcal 5 4.823 22-02-2019 23:17
Letzter Beitrag: Gemini
  HIKVision NVR & Camera über Switch - Netzwerk Problem monokoi 3 6.143 20-06-2018 16:29
Letzter Beitrag: monokoi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste