Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotage Linie für mehrere Bewegungsmelder
21-01-2014, 22:21
Beitrag: #1
Sabotage Linie für mehrere Bewegungsmelder
Hallo Leute,

1) wie realistisch ist eine Sabotage an Bewegungsmeldern (BM)?

2) Falls sabotiert wird (bei Unterputzverkabelung) geschieht das dann aus eurer Erfahrung eher beim Medler selbst oder bei der Zentrale oder ganz wo anders?

3) Meine eingezogenen BM-Kabel gehen alle von den Meldern direkt zur Zentrale. Es gibt keine (UP-)Vereilerdosen - die BM sind also miteinander nicht verbunden (keine Serienschaltung Richtung Zentrale).
Für jeden Melder hätte ich gerne eine Linie verwendt - evtl. fasse ich irgendwo 2 BM zu einer Linie zusammen. Macht es Sinn, die Sabotagedrähte der einzelnen Melder bei der Zentrale zu verbinden, sodass ich eine Sabo-Serienschaltung bilde. Das Verbinden der Sabo-Drähte müsste ich ja bei der Zentrale machen da dort alle Kabeln zusammenkommen. Oder ist es ausreichend (Risiko?) die Schaltung wie im Anhang zu gestalten (ohne Sabo-Drähte zur Zentale)?
Ich möchte max. 1 Sabotage-Linie für alle BW verwenden.

4) In der Grafik ist ein BM04 abgebildet. Kann ich einen Mouse-01 BW genauso anschließen wie den BM04 (PIR = N.C. / TMP = TAMPER / GBS = MASK) - machen die Anschlüsse das selbe wie beim BM04 (da hat ja der GBS keine Verwendung, MASK vermutlich auch nicht, oder?)

Gruss, Ferris


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 22:34
Beitrag: #2
RE: Sabotage Linie für mehrere Bewegungsmelder
Langsam Ferris,

die Verkabelung von Meldern und gerade wenn du auch noch Sabotagelinien einbauen willst, vertragen keine Hektik. Cool

(21-01-2014 22:21)ferris99 schrieb:  1) wie realistisch ist eine Sabotage an Bewegungsmeldern (BM)?

Nicht zu beantworten. Es ist so realistisch, wie Sabotage halt ist. Dabei spielt es keine Rolle, was das für ein Melder ist.
Die Erreichbarkeit der leitungen ist entscheident.

Zitat:2) Falls sabotiert wird (bei Unterputzverkabelung) geschieht das dann eher aus eurer Erfahrung beim Medler selbst oder bei der Zentrale oder wo anders?

Na ja, Ferris ich weiß ja das dies eine Fangfrage ist und du keine Antwort darauf haben willst. Angel

Zitat:3) Meine eingezogenen BM-Kabel gehen alle von den Meldern direkt zur Zentrale. Es gibt keine Vereilerdosen - die BM sind untereinander nicht verbunden.
Für jeden Melder hätte ich gerne eine Linie verwendt - evtl. fasse ich irgendwo 2 BM zu einer Linie zusammen.

Bis heirher erst einmal keine Einwände.
Je nachdem wie viele Leitungen da ankommen einfach einen externes Verteilergehäuse setzen.


Zitat:Macht es Sinn, die Sabotagedrähte der einzelnen Melder bei der Zentrale zu verbinden, sodass ich eine Sabo-Serienschaltung bilde. Das Verbinden der Sabo-Drähte müsste ich ja bei der Zentrale machen da dort alle Kabeln zusammenkommen.

Ich möchte max. 1 Sabotage-Linie für alle BW verwenden.

Ich habe keine Frage mal in die richtige Reihenfolge gebracht. Wenn du nur eine Sabotagelinie haben willst, dann MUSST du halt alle Sabotagekontakte bei der Zentrale als Ring zusammenschalten.

Zitat:Oder ist es ausreichend (Risiko?) die Schaltung wie im Anhang zu gestalten (ohne Sabo-Drähte zur Zentale)?

Das ist OK. Damit verwendest du die DEOL Technik und hast eine Sabotageüberwachung jedes einzelnen Melders.
Der Vorteil du benötigst weniger Leitungen und du kannst genau erkennen an welcher Melderleitung sabotiert wurde.

Sabotage IN Privathäusern ist extrem selten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 22:58
Beitrag: #3
RE: Sabotage Linie für mehrere Bewegungsmelder
Tim, ich danke Dir für deine raschen Antworten! Passt, dann verwende ich die DEOL Technik - hab davon hier schon mal gelesen.

Übrigens, habe ich noch eine 4. Frage in meinem 1. Post gehängt, wähend du schon fleißig geantwortet hast :-)

Die erübrigt sich aber fast wenn ich DEOL mache. Obgleich aber in der Mouse-01 Beschreibung folgendes steht: "Zur Erkennung von Manipulation durch Öffnen des Gehäuses oder Abschattung der Sensoren die Anschlüsse TAMPER und MASK in die Sabotageschleife der Alarmzentrale schalten (mit weiteren Sabotagekontakten in Reihe)". Daher noch eine Frage. Soll ich die MASK Anschlüsse verwenden und so wie in dieser Grafik anschließen oder ignorieren.

Alle Widerstände in der 1. Grafik 1kOhm nehme ich an?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 23:05
Beitrag: #4
RE: Sabotage Linie für mehrere Bewegungsmelder
Hallo Ferris,

ja Mouse-01 kannst du genau so verwenden. Du kannst natürlich den Mask Anschluß in Reihe schalten. Mask und TMP dabei OHNE Überbrückung mit 1 kOhm.

Wenn du eine Jablotron Anlage einsetzen willst, ist 1 kOhm richtig.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 23:14
Beitrag: #5
RE: Sabotage Linie für mehrere Bewegungsmelder
(21-01-2014 23:05)timbaum schrieb:  Mask und TMP dabei OHNE Überbrückung mit 1 kOhm.

Gruß Tim

Das heisst, beide Grafiken sind richtig wenn ich die Mouse-01 verwende?

Ist es empfehlenswerter die Verkabelung wie in Grafik 1 oder Grafik 2 durchzuführen, oder macht das keinen/kaum einen Unterschied?

Ja, ich werde mir demnächst eine Oasis 80 anschaffen.

Grüße, Ferris

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 00:11
Beitrag: #6
RE: Sabotage Linie für mehrere Bewegungsmelder
Jetzt habe ich mir das Schaltbild 1 (http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=654) nochmals genauer angesehen - die Schaltung macht ja keinen Sinn. Egal ob der NC-Melder öffnet oder geschlossen bleibt - der Stom geht immer nur über einen Widerstand. -> Alarm löst nicht aus.

Richtig wäre doch eigentlich diese Schaltung im Anhang, oder?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 00:14
Beitrag: #7
RE: Sabotage Linie für mehrere Bewegungsmelder
Genau , Abbildung in Anhang ist richtig. Widerstand parallel zum Alarmkontakt.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 21:32
Beitrag: #8
RE: Sabotage Linie für mehrere Bewegungsmelder
Grazie Mille!

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eingangsverzögerung / Signal und mehrere Fragen happiness 9 5.271 20-02-2019 09:51
Letzter Beitrag: happiness
  Keine SMS mehr nach mehrere Batterie Austausch Robo4112 2 2.505 04-05-2018 13:59
Letzter Beitrag: Robo4112
  GSM - Modul mehrere Telefonnummern werden nicht angerufen altepfeife 2 2.859 04-04-2016 09:18
Letzter Beitrag: Daniel J



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste