Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 27 Bewertungen - 3.22 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montageort Tür/Fensterkontakt für Kippfenster
27-01-2014, 11:13
Beitrag: #1
Montageort Tür/Fensterkontakt für Kippfenster
Vor dem Kauf interessiert mich das Verhalten der xt1 beim Scharfschalten bei gekippten Fenstern. Teilscharf bzw. Aussenhautsicherung bei Anwesenheit hat für mich (auch) große Bedeutung. Am liebsten würde ich die Fensterkontakte jeweils unten an den Fenstern und Balkontüren befestigen um sie ohne Alarm kippen zu können. Wird eine gekippten Türe dann aufgehebelt gibt es ja trotzdem Alarm. Dieses Vorgehen wird aber von vielen nicht empfohlen (warum eigentlich nicht?). Denn befestige ich oben wie üblicherweise empfohlen, dann wird dieses Element beim Zwangs-Scharfschalten wohl nicht mehr überwacht vermute ich (wie denn auch?).
Wie lässt sich das am sinnvollsten darstellen - gibt es Erfahrungswerte? Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 12:26
Beitrag: #2
RE: Montageort Tür/Fensterkontakt für Kippfenster
Hallo Dirk, ein gekipptes Fenster gilt als offenes Fenster, bei Scharfschaltung der Anlage würde ein gekipptes Fenster mit unten angebrachtem Melder als "geschlossen" gelten. Wenn du ein sehr gewissenhafter Mensch bist und deine Fenster beim verlassen des Hauses optisch auf Verschluss kontrolliert hast, spricht eigentlich nichts dagegen. Wir empfehlen es aber nur in Bad/Toilette oder wenn Kunden bei gekipptem Fenster schlafen. Sonst Montage oben.

Didi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 12:43
Beitrag: #3
RE: Montageort Tür/Fensterkontakt für Kippfenster
Danke Didi !

Wie reagiert die Lupusec denn auf ein (offenes = gekipptes) Fenster ?
Kann man denn den Rest dann trotzdem scharfstellen (zwangsscharf) ?
Bekommt man einen aktivierten Melder (also geöffnetes Fenster) gemeldet ?
Was passiert wenn man das Fenster im Scharf-Modus schliesst ?
Wird dieser Melder dann wieder aufgenommen und meldet beim nächsten Öffnen "Alarm" o.ä.

Habe schon an 2 Melder pro Fenster gedacht (einmal Zone Scharf und 1 x Teilscharf) - aber dann wird es doch zu aufwendig.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 18:49
Beitrag: #4
RE: Montageort Tür/Fensterkontakt für Kippfenster
Hallöle,

Wie reagiert die Lupusec denn auf ein (offenes = gekipptes) Fenster ?
- Es wird nicht scharf geschaltet es ertönt ein signal was sich von den anderen unterscheidet.

Kann man denn den Rest dann trotzdem scharfstellen (zwangsscharf) ?
- Durch ein z.B. erneutes drücken der auf der Fernbedinung müsste es glaube funktionieren hab dies selber noch nicht ausprobiert.

Bekommt man einen aktivierten Melder (also geöffnetes Fenster) gemeldet ?
- Meinst du jetzt beim Scharf schalten ? Oder allgemein wenn eins ausfgemacht wird?

Was passiert wenn man das Fenster im Scharf-Modus schliesst ?
- Müsste man mal ausprobieren.

Habe schon an 2 Melder pro Fenster gedacht (einmal Zone Scharf und 1 x Teilscharf) - aber dann wird es doch zu aufwendig.
- Man könnte den oberen als Home deklarieren den unteren Alarm Modus wenn du Fenster offen lassen öchtest gehste im "Home Modus" und wenn alles zu sein soll eben "Alarm Modus" im "Home Modus" sind die Alarm Sensoren auf Alarm.
Aber dann solltest du eher die XT2 nehmen da du mit der XT1 wahrscheinlich schwierigkeiten mit der maximalen Anazhal von 20 Sensoren bekommen wirst, unter Sensoren zählen auch Keypads, Sirenen etc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 19:21
Beitrag: #5
RE: Montageort Tür/Fensterkontakt für Kippfenster
Kann man denn den Rest dann trotzdem scharfstellen (zwangsscharf) ?
- Durch ein z.B. erneutes drücken der auf der Fernbedinung müsste es glaube funktionieren hab dies selber noch nicht ausprobiert.

Aber das ist doch eben genau der Punkt. Bitte ausprobieren und melden;-)

Was passiert wenn man das Fenster im Scharf-Modus schliesst ?
- Müsste man mal ausprobieren.

Auch das ist doch genau der Punkt. Bitte ausprobieren und melden.
Danke

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2014, 18:46
Beitrag: #6
RE: Montageort Tür/Fensterkontakt für Kippfenster
Hi,

ich bin potenziell an einer XT2 interessiert. Aber genau diese Fragen von "halsband" habe ich mir auch gestellt. Also liebe Forumgemeinde, oder besser noch "Hallo LUPUS", wer kann hier im Detail antworten. Gibt es eine technische Spezifikation, in der man das Systemverhalten genau nachschlagen kann, ist die Gebrauchsanweisung denn nicht ausreichend ?

PS : Ich würde mich über eine strukturierte Fehlersammung (je FW-Version) freuen, denn nicht jeder neue Kunde sollte die bekannten Fehler nochmals durchlaufen müssen. Hier sehe ich LUPUS in der "Pflicht", diese Erkenntniss Kundenfreundlich als 'Errata sheet' bzw. 'List of Non Conformity" (wie es heutzutage heißt) online zu stellen. Ansonsten kann so etwas auch im Forum entstehen, wobei ich die LUPUS Variante deutlich besser finden würde !

Danke und Gruß - at@alarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2014, 20:24
Beitrag: #7
RE: Montageort Tür/Fensterkontakt für Kippfenster
Also - mittlerweile habe ich eine XT1. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden - aber für eine Rezi ist es noch zu früh.
Zu den Punkten vorweg:
- ja, man kann die Lupusec zwangsscharf stellen. Dazu muss man 2 x "Arm" betätigen. Beim ersten Mal signalisiert ein Doppelton das ein Sensor den Status "offen" meldet. Beim zweiten Mal ist dann zwangsscharf. Hinweis: Dieses Doppeldrücken geht mit der App oder der Fernbedienung easy - mit dem Keypad ist das etwas unkomfortabeler, da man zwischen Erst- und Zweiteingabe etwas warten muss.

- schliesst man ein geöffnetes Fenster unter (Zwangs-)scharfbedingungen wechselt der Peripheriestatus zu "Ok" (also "alles dicht"). Bei erneuten Öffnen gibt es dann einen Alarm.

- daher habe ich mich entschlossen, die Sensoren dann doch oben zu befestigen. lch lasse bestimmte Fenster ja doch nur gekippt wenn ich im Haus bin.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2014, 23:03
Beitrag: #8
RE: Montageort Tür/Fensterkontakt für Kippfenster
Danke - das hilft weiter Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2014, 18:55
Beitrag: #9
RE: Montageort Tür/Fensterkontakt für Kippfenster
Ich habe unsere Sensoren alle unten angebracht, um die Anlage auch im gekippten Zustand scharf zu schalten.
Grund:
Gewöhnlich schlafen wir bei angekippten Fenster, wollen aber trotzdem nachts die Anlage in den Home-Modus schalten. um damit die Außenhaut zu sichern. Es hat hier schon Einbrüche gegeben, wo unten das Haus geplündert wurde, während die Leute oben sehlig schliefen.
Oder noch schlimmer: dass man von Geräuschen wach wird und den Einbrechern direkt in die Arme läuft. Nicht auszudenken!

Gruß
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2014, 19:27
Beitrag: #10
RE: Montageort Tür/Fensterkontakt für Kippfenster
Na klar Blacky, das war ja auch zunächst meine Intention.
Gründe warum ich es doch anders gemacht habe sind:
- Versicherungen verzeihen keine geöffneten Fenster
- im Homemodus kann man einzelne Fenster oder komplette Bereiche aus der Überwachung herausnehmen
- Zwangs-Scharfstellen ist auch mit geöffneten Fenster möglich
- die Anlage ermöglicht schnelles Zu- oder Abschalten von Sensoren. So kann man sich bestimmte Bereiche zeitweise auch mit einem Bewegungsmelder überwachen wenn mal Fenster gekippt bleiben sollen...
usw.

Aber letztendlich muss es einem in sein eigenes Konzept passen. Darüber nachzudenken und planen macht Sinn. In jedem Fall sollte man vor dem Kauf sich mal die Bedienungsanleitung herunterladen um alle Möglichkeiten zu eruieren.
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2014, 19:44
Beitrag: #11
RE: Montageort Tür/Fensterkontakt für Kippfenster
Kleiner Tipp. Bei der XT2 kann man die Scharfschaltung bei geöffnetem Fenster, etc. auch erzwingen, indem man im Menü "Einstellung->Zentrale" im Abschnitt "Area Einstellungen-Haupteinstellungen" bei "Scharfschaltung bei Fehler" die Option "Scharfschaltung erzwingen" auswählt. Man muss dann nicht 2 x "Arm" betätigen. Ob das bei der XT1 auch funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Friedel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2014, 21:11
Beitrag: #12
RE: Montageort Tür/Fensterkontakt für Kippfenster
Bisher gibt es diese sinnvolle Option leider nicht bei der XT1
) -:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fensterkontakt V2 - Sabotagekontakt nicht stabil. tomleitner 11 6.826 23-02-2022 09:22
Letzter Beitrag: wachwolf
  Fensterkontakt mit Magnet stören? shortyHonk 9 6.918 21-06-2019 13:20
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Fensterkontakt - Bodenplatte nachkaufen. tomleitner 2 3.218 29-04-2019 08:41
Letzter Beitrag: Blacky
  Womit Fensterkontakt aufbocken? tomleitner 10 6.854 14-04-2019 08:19
Letzter Beitrag: seagull
  Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2 olfiHH 10 8.025 05-01-2019 11:01
Letzter Beitrag: wachwolf
  Anschrauben Lupus Tür-/Fensterkontakte ABUS99 4 4.795 24-04-2018 12:59
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Tür/Fensterkontakt geklebt funktionsfähig? Medicusi 7 6.125 10-04-2018 22:29
Letzter Beitrag: smith007
  Tür Kontakt melder anbringen frage Megabum 1 2.122 26-02-2017 16:32
Letzter Beitrag: Xaavier
question "Verständnisfrage" Sinnhaftigkeit Tür-/Fenstersensor <-> mechanische Fenstersicherung stk2016 14 10.881 22-11-2016 15:42
Letzter Beitrag: Hogend
question Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ? stk2016 12 11.209 27-08-2016 20:18
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste