Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 19 Bewertungen - 2.53 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP Kamera Einstellungen
28-01-2014, 08:54
Beitrag: #1
IP Kamera Einstellungen
Hallo Forum,

ich versuche seit Tagen meine neue Trendnet IP302PI einzurichten. Leider hab ich das Problem das ich Nachts nicht wirklich zufrieden bin mit dem Bild. Aufnahmen Ruckeln, Bild unscharf usw. Tagsüber ist alles perfekt (bis auf das ruckeln des Bildes)! Die Kamera hängt per LAN (POE) im Netz. Bei der Kamera kann man AGC, Shutter-Time, Sense Up, D-WDR und DNR einstellen. Aber sobald ich AGC und Sense Up hoch gestellt habe, ist das Bild zwar schön hell aber er grieselt extrem. Schalt ich dann DNR ein ist das Bild unscharf....

Aufnahmen ruckeln und lassen sich nicht ordentlich abspielen. Stream-Settings sind wie folgt: 1280x800, VBR, Qualität 9 (1-10 = 10 High), 25FPS (30FPS wären möglich), GOP Size 1xFPS (25) (hier kann ich 1/2 x FPS, 1 x FPS und 2 x FPS einstellen) und Videoformat H264. Spielt es eine Rolle ob ich VBR oder CBR einstelle? Bei CBR kann ich die Bitrate von 32Kbps bis 8Mbps einstellen..

Könnte ihr mir beim finden der richtigen Bildeinstellungen helfen?

Gruß aus Hessen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 12:10
Beitrag: #2
RE: IP Kamera Einstellungen
Wie ist denn die Shutter-Time eingestellt? Ich vermute einfach, dass die Kamera zu wenig Licht bekommt und die Verschlusszeit(Shutter-Time) in dem von dir voreingestellten Bereich hoch regelt und damit sagen wir mal max. 1 Bild pro Sekunde machen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 13:52
Beitrag: #3
RE: IP Kamera Einstellungen
Hi. Die Shutter-Time ist auf 1/5 eingestellt. 1/10, 1/15 und 1/30 wäre dann noch möglich. Aber je höher der Wert, umso dunkler das Bild. Welchen Wert sollte man denn nehmen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 14:34
Beitrag: #4
RE: IP Kamera Einstellungen
wenn sie in der nacht griesselt ist sie nicht lichtempfindlich genug. die hat keinen schwenkbaren ir filter, also denke ich das du mehr licht herzaubern musst. stell doch mal ein bild rein , tag und grieseliges bei nacht.
28-01-2014, 15:40
Beitrag: #5
RE: IP Kamera Einstellungen
Wenn ich die Sense Up Time auf 1/5 stelle und dann wird zwar der Garten schön hell ausgeleuchtet, aber das Bild ruckelt und es "schneit". Schalte ich dann den DNR Wert ein, wird das Bild unscharf, aber der "Schnee" ist weg. Allerdings wird das Bild so unscharf, dass man kaum noch was erkennt. Sollte man mit dem AGC Wert in Verbindung mit Sense Up, D-WDR Wert und DNR nicht ein super Bild hinbekommen? Oder hab ich da Mist mit der Kamera gekauft?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 15:45
Beitrag: #6
RE: IP Kamera Einstellungen
das herumspielen wird nichts bringen. du brauchst einfach mehr licht. wie gesagt stell mal ein bild rein. gehen die ir-leds überhaupt an? halt den finger vor den sensor . das ist so ein kleines rundes ding vorne bei der kamera hinter glas.
28-01-2014, 15:57
Beitrag: #7
RE: IP Kamera Einstellungen
Hab mal ein Bild hochgeladen. Wenn sich da was bewegt ist das nur ein geruckel, so dass man nichts erkennt. Erst wenn ich mich 5 Sekunden auf eine Stelle stelle, erkennt man mich. Liegt das an der "Sense Up" 1/5 Einstellung? Die IRs funktionieren.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 16:02
Beitrag: #8
RE: IP Kamera Einstellungen
schwenk die kamera einmal ein wenig nach unten. die beleuchtung rechts oben könnte probleme machen. ich glaub das die kamera einfach den anforderungen nicht gewachsen ist.
28-01-2014, 16:08
Beitrag: #9
RE: IP Kamera Einstellungen
Wenn ich die Sense Up auf 1/30 schneits weniger, dann ist das Bild aber sehr dunkel. Also entwender eine hochwertigere Kamera oder mehr Beleuchtung im Garten? Tagsüber ist das Bild perfekt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 16:22
Beitrag: #10
RE: IP Kamera Einstellungen
ja dann lass es mal so und dreh sie von der beleuchtung weg. die kamera mach ja zu wenn sie ins licht schaut so wie bei dir rechts oben.
testhalber kannst auch ein klebeband raufkleben und schauen ob sie dann hochregelt.
28-01-2014, 16:24
Beitrag: #11
RE: IP Kamera Einstellungen
Ok danke. Das probier ich heute abend gleich aus. Könnte auch der silberne grill mit eine Rolle spielen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 16:35
Beitrag: #12
RE: IP Kamera Einstellungen
glaub ich nicht, eher die weissen hauswände. aber gute kams sollten das wegstecken. überhaupt wenn du eh eine strassenbeleuchtung ganz in der nähe hast.
probiers mal aus und schau was passiert. du kannst auch mal die halbe optik abdecken und schauen ob sie hochregelt. je weniger helle punkte desto mehr müsste sie aufmachen. je mehr helles umso mehr macht sie zu.

alternativ schraub sie runter ond probiers mal direkt beim pc. schau dir das verhalten der kamera an wenn du du hand vorhaltest und wenn dann licht dazu kommt.
28-01-2014, 22:16
Beitrag: #13
RE: IP Kamera Einstellungen
@****

Was meinst du denn mit je mehr helles umso mehr macht sie zu? Die Kamera hat keine einstellbare Blende mit der das möglich wäre.
Wegdrehen von Lichtquellen würde nur dann Sinn machen, wenn an der Stelle eine Überbelichtung auftreten würde. Ist aber ja nicht der Fall.

@Hesse
Deine Kamera hat für die Lichtverhältnisse eine nicht genügend empfindliche Optik, bzw. Sensor.
Dies versucht die Kamera mit der längeren Verschlusszeit auszugleichen. Also längere Belichtung => mehr Licht auf dem Sensor => helleres Bild => aber auch gleichzeitig weniger Bilder pro Sekunden = Geruckel.
Hinzu kommt noch das Bildrauschen, welches durch die lange Verschlusszeit verursacht wird.

Für ein besseres Bild wirst du nicht drumrum kommen als für mehr Licht zu sorgen. (IR-Strahler) Falls jemand welche empfehlen kann, wäre ich ebenso dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 07:50
Beitrag: #14
RE: IP Kamera Einstellungen
das weis ich schon das sie keine blende hat, aber probieren kann er es ja. ich würde sowieso eine analogkam hinhängen und mit einem videoserver verbinden.
29-01-2014, 08:01
Beitrag: #15
RE: IP Kamera Einstellungen
hab gestern die Kamera abgebaut. Wurde nicht besser! Analog-Kamera macht ein besseres Bild? Mir wurde auch eine HD-SDI Kamera bzw. eine 960H Kamera mit Recorder empfohlen. Würdet ihr mir eher zu dieser Technik raten? Ich dachte die IP Kameras machen ein besseres Bild?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 08:20
Beitrag: #16
RE: IP Kamera Einstellungen
falsch gedacht, die schönsten bilder im aussenbereich machen immer noch analoge. das ist alles wiedermal ein marketing gag. hd sdi ist auch eine ip kam nur halt über koax.
am besten 2 aussendoms mit hq (ca 700 tv linien ,vario objektiv,ir ) hinhängen und von mir aus über webserver einbinden. für deine anwendung reicht sogar ein hd rekorder.
kam kostet ca 150 € 4kanal rekorder ca 320€ . schau dich mal etwas um
29-01-2014, 08:26
Beitrag: #17
RE: IP Kamera Einstellungen
Ok prima, danke für die Info. D.h. ich schau mal in die Richtgung. Auf was muss ich denn bei einem Recorder achten? Würde dieser ausreichen (Festplatten habe ich selbst noch zu hause) Abus TVVR30003 oder kannst du mir was empfehlen? Brauch nur 4 Kanal. Oder diese Kombination: Monacor DMR-180SET
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 08:32
Beitrag: #18
RE: IP Kamera Einstellungen
(29-01-2014 08:26)Hesse schrieb:  Oder diese Kombination: Monacor DMR-180SET

Das sit die alte Version.

Die neue heißt DMR-1840SET
http://www.monacor.de/index.php?id=128&L...kelid=9051

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 08:40
Beitrag: #19
RE: IP Kamera Einstellungen
Ah ok. Danke. Das DMR-180-Set gibt's mit Recorder für unter 200€. Der Preis war sehr interessant. Worin besteht denn der Unterschied außer der Festplatte?

4-Kanal-Digital-Recorder DMR-184
Farb-Kamera TVCCD-150

Preis 194€. Aber wenn das wieder so bescheiden ist wie die aktuelle IP Kamera dann lass ich auch davon die Finger. Dazu dann noch ein passender Dome und noch eine Kamera wie **** empfohlen und alles sollte gut sein? :-)

Aber für andere Vorschläge bin ich immer gern offen. Will endlich mal zum Ende kommen. Meine Freundin sieht mich kaum noch, weil ich permanent Abends Kameras auf und abbau :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 08:49
Beitrag: #20
RE: IP Kamera Einstellungen
hm, also ich kann dir keine kam mit 420TV linien empfehlen.( die wird bei uns seit jahren abgebaut, und das letztemal 2000 verkauft oder so)
ausprobieren und zurückschicken wenns nicht passt.

Bildabtaster
6,35 mm (¼") CCD
Anzahl der Bildpunkte
hor. 500 x vert. 582
Auflösung
420 Linien
Objektiv
3,6 mm/1:2,0
Mindestbeleuchtung
0,2 lx (Farbe),

0 lx (S/W) mit

IR-Beleuchtung
Zul. Einsatztemperatur
-10 °C bis +50 °C
Stromversorgung
12 VGleichstrom/300 mA
Abmessungen
68x68x92 mm
Gewicht
500 g
Sonstiges
IP66, AGC, BLC,

IR-tauglich
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Allround-Bild-Einstellungen Darkfighter Chris G 0 1.694 10-03-2017 20:20
Letzter Beitrag: Chris G
  Einstellungen Foscam FI9805W Rheinfieber 3 10.184 17-06-2016 15:50
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste