Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 24 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserdampf und Rauchgase
11-02-2014, 07:45
Beitrag: #21
RE: Wasserdampf und Rauchgase
Huhu Manfred,

eine gleichzeitige Alarmierung dürfte bei dem Indexa schwer werden. Am ehesten könnte ich mir eine "Mini-BMA" vorstellen, da Du die RM wegen der externen Spannungsversorgung eh fest verdrahten musst.
Dazu die Melder sternförmig an einen zentral montierten Signalgeber führen. Relaiskontakte hast Du ja in jedem Melder.

Für die Gira gibt´s ja auch Funkmodule. Das ist natürlich deutlich smarter als obiges Gefrickel. Aber dafür hat Schönheit auch ihren Preis. Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 21:41
Beitrag: #22
RE: Wasserdampf und Rauchgase
> ... wie wäre es denn mit diesem (sicherlich etwas günstigerem?) Melder von Gira???

Danke Olli. Es war zwar etwas mühsam herrauszufinden, daß Vernetzung per Draht möglich ist, doch den schaue ich mir mal genauer an. Gruß. Manfred

PS. ... und das habe ich gerade gemacht. Frage bitte - ein Relais Module hat 2 potentialfreie Relaisausgänge für Alarmanlagen & externes Horn. Würde dieses Module bei einem Alarm eines anderen vernetzten Melder reagieren oder müßte ich in jeden Gira ein Relaismodule klemmen?

@Hörnchen
> Für die Gira gibt´s ja auch Funkmodule. Das ist natürlich deutlich smarter als obiges Gefrickel.

Nur - mir geht diese (stör)anfällige Funkerei mächtig quer runter. Mein 'early bird' Nachbar schaltet morgens um 5.45 Uhr unseren Fernseher ein und ich dafür seine Stehlampe im Wohnzimmer aus! Unsere Funksteckdosen hatten gleichen Adressen. Das Problem ist gelöst, doch schau Dich mal hier in der Abteilung Funk-Alarmanlagen um - Mama mía !
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste