Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 13 Bewertungen - 3.15 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirksamkeit Glasbruchmelder
30-01-2014, 09:58
Beitrag: #1
Wirksamkeit Glasbruchmelder
Hallo allerseits,

ich bin momentan dabei eine XT2-Anlage zu installieren und lese seit kurzem sehr interessiert in diesem Forum. Was den rein technischen Aspekt der Anlage betrifft bin ich recht gut im Bilde. Was mir jedoch hin und wieder Kopfzerbrechen macht ist eher der strategisch planerische Aufbau. Man kann natürlich haufenweise Sensoren am und und im Haus anbringen. Aber zum einen ist das Budget begrenzt und die Anlage muss sich ja auch noch bedienen lassen, nicht zu vergessen der FAF (Frauenakzeptanzfaktor).
Deshalb an dieser Stelle die Frage zur Wirksamkeit des Glasbruchmelders. Ich bin eher ein Verfechter der Außenhautabsicherung. Ich möchte den Bereich meines Erdgeschosses eines EFH, anstatt mit Bewegungsmeldern mit Glasbruchmelder/n überwachen. Türen und Fenster sind mit Sensoren ausgestattet. Konkret habe ich ein Wohnzimmer ca. 9m mal 5m Rechteck. Dieses hat an den beiden kurzen Seiten je ein halbhohes Fenster, an der einen langen Seite vier Terassenfenster. Frage 1: Würde ein Glasbruchmelder reichen alle sechs Fenster des ganzen Raumes zu überwachen?
Frage 2: Da der Glasbruchmelder akustisch arbeitet, könnte das Einschlagen einer Scheibe im Fernsehen oder Radio ein Signal auslösen?
Frage 3: Alle sonstigen Meldekomponenten kann man testen, indem man selbst auslöst. Natürlich könnte ich ein Fenster für einen Test opfern. Aber ob meine Frau das auch so sieht. Gibt es Erfahrungen, wie man einen Glasbruchmelder testweise auslösen kann? Dann könnte ich auch den optimalen Standort ermitteln.
Für zweckdienlichen Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Gerd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 12:16
Beitrag: #2
RE: Wirksamkeit Glasbruchmelder
Hallo GeFinde,

Deine Fragen kann nur jemand beantworten, der auch einen Glasbruchmelder im Einsatz hat. Ich hoffe, es wird einer hier im Forum tun.

Ich selber habe mich damals gegen den Glasbruchmelder entschieden. Mein Wohnzimmer hat sehr ähnliche Maße wie Deins und ich war verunsichert, ob EIN Glasbruchmelder von seinem Standort aus meine vielen Fenster und Türen erfassen würde. Vor einer meiner Terrassentüren steht zum Beispiel mein Sofa - bekommt der Melder das mit, wenn die Scheibe HINTER der Rückenlehne zerschlagen wird? Was ist mit Gardinen? ...

Ich habe an ALLEN meinen Fenstern und Türen ebenfalls einen Sensor angebracht. Als "doppelten Boden" habe ich noch einen Bewegungsmelder installiert - das sollte reichen. Ob der Alarm beim Zerschlagen der Scheibe ausgelöst wird, oder 10 Sec. später, wenn dann die Tür/Fenster geöffnet wird, ist glaube ich unerheblich.

In meiner Nachbarschaft ist mehrmals mit Glasschneidern und Saugnapf eingebrochen worden. Um einen Saugnapf herum wird mit einem Glasschneider die Scheibe eingeschnitten, mit dem Saugnapf wird der Teil gehalten und herausgenommen und dann durch das Loch der Griff aufgehebelt ... DAS macht gar keinen Krach mehr.

Bei meinen Arbeitgebern wurde die Funktion der Glasbruchmelder einmal jährlich überprüft. Allerdings waren das auf die Scheibe geklebte Melder. Der Test bestand darin, daß man eine größere Münze flach auf die Scheibe drückte, dann den Rand etwas angehoben hat und sie dann wieder flach auf die Scheibe zurückschnippen ließ. Allein das Geräusch und die Erschütterung des Glases lösten dann die Melder aus. Da der Lupus-Melder aber nur akustisch arbeitet, hatte ich aufgrund meiner o.g. Gründe (Gardienen, Sofa, Entfernung, "Saugnapftrick", ...) Zweifel und mich dagegen entschieden.

Gruß

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 12:35
Beitrag: #3
RE: Wirksamkeit Glasbruchmelder
Hallo Saint,

bist Du dann für Dein Wohnzimmer mit nur einem Bewegungsmelder ausgekommen?

Gerd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 12:52
Beitrag: #4
RE: Wirksamkeit Glasbruchmelder
Hallo GeFinde,

mein Wohnzimmer ist in L-Form geschnitten. Ich habe zwei Melder verbaut.

Gruß

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 17:15
Beitrag: #5
RE: Wirksamkeit Glasbruchmelder
Zu Frage 2: Wenn du da bist stellst du die Anlage auf Home Modus, den Glasbruchmelder auf Home und er löst nicht aus wenn du Fernseh schaust.

Zu Frage 3: wer das testet hat bestimmt zu viel Geld Big Grin Maximal Abstand bei den Sensoren zum Fenster 9m laut Lupus Produktbeschreibung.

(30-01-2014 12:16)The Saint schrieb:  In meiner Nachbarschaft ist mehrmals mit Glasschneidern und Saugnapf eingebrochen worden. Um einen Saugnapf herum wird mit einem Glasschneider die Scheibe eingeschnitten, mit dem Saugnapf wird der Teil gehalten und herausgenommen und dann durch das Loch der Griff aufgehebelt ... DAS macht gar keinen Krach mehr.
Habe drüber letztens einen Beitrag im Fernsehen gesehen, da kam die Frage auf ob das wirklich funktioniert wie im Film mit dem rundrumschneiden und mit Saugnapf rausnehmen und es hat nicht funktioniert da ein normaler Glasschneider nicht so tief schneidet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 17:51
Beitrag: #6
RE: Wirksamkeit Glasbruchmelder
Hallo,

mein WZ ist 9,5m x 4m und hat eine Art rausgebauten Erker mit bis zum Boden reichender fester Verglasung (nennt sich in der Baubeschreibung "Sonnen-Oase"). Um das Einschlagen/Einschneiden zu überwachen, habe ich mir neben den Fenster-Sensoren zusätzlich einen solchen Glasbruchmelder an der gegenüber liegenden Wand installiert. Wie haufen83 schon schrieb, hat der GBM einen maximalen Wirkabstand von 9m. Damit sollte er alle meine Glasflächen+Terassentür+Fenster erfassen.

Über die Testmöglichkeit habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, werde mal den Tipp mit der Münze am Wochenende ausprobieren und dann berichten.

Bezüglich des Aufschneidens mit Glasschneider: ich denke, dass dies zum einen nicht so einfach ist. Wer schon mal versucht hat, eine Glasscheibe mit Glasschneider zu schneiden, weiß, wovon ich rede. Zum anderen stelle ich mir das bei 3-fach-Verglasung recht aufwendig vor. Nichtsdestotrotz habe ich den GBM installiert. Wobei sich mir jetzt die Frage stellt: reagiert der denn eigentlich auf "sauberes" Aufschneiden oder nur auf richtiges Zersplittern des Glases?

Viele Gruß
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 19:27
Beitrag: #7
RE: Wirksamkeit Glasbruchmelder
(30-01-2014 17:51)Blacky schrieb:  Bezüglich des Aufschneidens mit Glasschneider: ich denke, dass dies zum einen nicht so einfach ist. Wer schon mal versucht hat, eine Glasscheibe mit Glasschneider zu schneiden, weiß, wovon ich rede.

Hast du das mal gemacht. Man muss dann nämlich von HINTEN gegen das Glas klopfen um es zu brechen. Das machmal bei einer 3 fach verglasten Scheibe.
Soetwas kann und macht nur Ethan Hunt.Big Grin

Zum Testen gibt es spezielle Testgeräte. Hat jeder Hersteller eigentlich im Programm. Bei Jablotron ist es GBT-212

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 19:43
Beitrag: #8
RE: Wirksamkeit Glasbruchmelder
Hallo zusammen,

also, bei den Einbrüchen in der Nachbarschaft waren Glasschneider (oder ähnliches) im Spiel - so die Polizeimeldung in der Zeitung. Wie es genau gemacht wurde, wurde nicht beschrieben. Big Grin Es war eine organisierte Bande - ich denke mal, die wissen, wie es geht.
Den einen Nachbarn kenne ich vom sehen her und hab ihn später auf der Straße gefragt. Es war eine "normale Doppelverglasung" in der Terrassentür, kein dreifach.

Wie auch immer, ich denke nur, daß das Glas wirklich zersplittern muß, damit der Melder reagiert. Wenn die "sauber und leise" arbeiten, habe ich so meine Zweifel.

Gruß

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 21:13
Beitrag: #9
RE: Wirksamkeit Glasbruchmelder
Also normale akustische Glasbruchmelder arbeiten folgendermaßen.

Im Melder sind zwei Sensoren einer reagiert auf Luftdruck und ein Mikrofon auf Schall.

Wird nun eine Scheibe eingeworfen, dann bewegt sich das Glas ruckartig nach innen. Glas ist sehr elastisch, auch wenn sich das komisch anhört.
Dadurch wird eine große Menge Luft verdrängt. Das ist auch der Grund, warum die Scheiben eine Mindestgröße haben müssen. Diese Schockwelle läuft mit 300m /sekunde durch den Raum und trifft auf den Luftdrucksensor.

Ist die Druckwelle stark genug, wird der Sensor aktiviert und er gibt nun das Mikrofon frei. Zerspringt nun das Glas, sagen wir 1 - 2 Sekunden später, unter dem Druck des Steines, trifft der Schall des Zersplitterns auf den Geräuschsensor und erst jetzt kann der Melder den Alarm auslösen.

Also ein Geräusch alleine kann einen Melder nicht auslösen, genau so wenig wie eine zufallende Tür (Luftdruckänderung) erst wenn beides passiert, gibts Alarm.

Im Umkehrschluß heißt das aber auch, ist der Melder zu weit weg oder die Schockwelle, wird durch Möbel oder Gardinen gestreut, oder das Glas zerplatzt nicht, sonder bricht leise und wird dann Stück für Stück herraus gearbeitet, sind diese Melder wertlos.

Daher dürfen Sie nie als alleiniges Element verwendet werden.

Ja, bitte kommt mir nicht mir dem Katzenproblem. Das ist eine Fehlkonstruktion im Melder der sich hier gegen den Betreiber wendet.
Wie kann man die Testschaltung alleine durch ein Geräusch aktivieren. Big Grin Oh Gott.

So ich hoffe ich habe etwas zur Verwirrung beigetragen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 09:36
Beitrag: #10
RE: Wirksamkeit Glasbruchmelder
(30-01-2014 21:13)timbaum schrieb:  Also ein Geräusch alleine kann einen Melder nicht auslösen, genau so wenig wie eine zufallende Tür (Luftdruckänderung) erst wenn beides passiert, gibts Alarm.
ich hab mal von jemanden gehört der arbeitet bei einer Sicherheitsfirma für Alarmtechnik das die mal eine Fall hatten das der Melder immer wieder ausgelöst hat obwohl keine Scheibe zu Bruch ging, und kein Einbruch war. Eine Videokamera brachte dann Aufklärung, es war der Hund der jaulte, weil Herrchen nicht da war und immer wieder den richtigen Ton getroffen hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 09:44
Beitrag: #11
RE: Wirksamkeit Glasbruchmelder
Ja, gibt ja auch hier den Beitrag in dem eine Katze das schafft.
http://www.alarmforum.de/Thread-Fehlalar...ight=katze
Bei den von mir beschriebenen Meldern, kann das nur passieren, wenn gleichzeitig innen jemand eine Tür zuwirft.

Du musst immer daran denken, das erst die Druckwelle das Mikrofon freigibt.
Und ohne Druckwelle können die meisten Melder nicht auslösen.

Im fall von Daitem, wer es besser weiß mag das korrigieren, wurde geschrieben, dass durch einen bestimmten ton der Testmodus des melders aktiv wurde und er dann NUR auf Geräusche reagiert. WEnn ein Hund mit gejaule und eine Katze mit Geschrei erst genau diesen Ton trifft, also den Melder aktiviert und dann denn Schallmelder auslöst, ok Shit happens. Das ist für mich ein Kontruktionsfehler im Melder. Würde der Testmodus durch eine Steckbrücke aktiviert oder nur 15 Minuten nach schließen des Gehäuses aktiv sein, könnte ein solch krasse Verhalten nicht passieren.

Aber klar, wenn der Hund die Katze durch den Raum jagt, dabei die Tür zufliegt und die Katze in diesem Moment eine große Glasblumenvase runterwirft, löst auch mein Melder aus.Big Grin

Die Melder können doch nicht sehen was passiert. daher, kommen beide Ereignisse zusammen gibts Alarm.Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2014, 15:48
Beitrag: #12
RE: Wirksamkeit Glasbruchmelder
Hallo allerseits,

ich finde, dass ein aufschneiden einer handelsüblichen doppelt verglasten Terassentür nicht so einfach und relativ zeitraubend ist. Wenn, dann wird sicherlich ein kleines Loch zum Öffnen des inneliegenden Fensterhebels geschnitten. Dann würde auf alle Fälle der Fensterkontakt beim anschließenden Öffnen auslösen. Macht eigentlich nur Sinn dies zu umgehen, indem ein relativ grßes Einstiegsloch in das Fenster geschnitten wird, wenn das überhaupt klappt (ist ja noch das zwischen den beiden Glasscheiben liegende Fensterkreuz).
Ich denke wenn jemand rein will, und die Sache professionell angeht, schlägt er mit dem Hammer die Scheibe klein, kümmert sich nicht um die Sirenen und räumt die wichtigsten und lohnenswerten Sachen in 5min raus. Und wenn da auch eventuell fünf Zuschauer stehen, juckt das einen Profi auch nicht.
Ich denke ich werde doch statt zweier GBM im Erdgeschoss, dann doch die ganze Sache über 3 Bewegungsmelder lösen. Diese kann ich auch ordentlich testen.
Trotzdem sehr interessante Beiträge hier. So muss ein Forum funktionieren. Vielleicht kann sich zu diesem Thema noch LUPUS vom Hersteller einklinken. Wäre sicher auch interessant die Meinung und Erfahrungen des Herstellers zu sehen. Danke erstmal

Gruß Gerd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2014, 18:34
Beitrag: #13
RE: Wirksamkeit Glasbruchmelder
HAllo,

habe am WE mal versucht, den GBM mit einer Münze zu testen, wie in einem Vorbeitrag beschrieben.
Fazit: geht nicht auf diese Art
Offensichtlich funktioniert der GBM wie von timbaum beschrieben (Vielen Dank an timbaum für die Erläuterungen, war mir so nicht bewußt). D.h. der LUPUS-GBM reagiert 2-stufig: zuerst wird das Mikrofon durch eine Schallwelle (Luftdruck!) freigeschalten und dann reagiert es auf klirrendes Glas. Macht ja auch Sinn, wie die Diskussion hier zeigt (hochfrequente Tierlaute!) .
Allerdings habe ich immer noch das offene Problem: wie kann ich testen, ob der GBM überhaupt funktioniert?

Viele Grüße
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2014, 18:55
Beitrag: #14
RE: Wirksamkeit Glasbruchmelder
Soweit ich das noch weiß funktioniert der Münztrick nur mit verklebten Glasbruchsensoren.

Für akustische gibt es entsprechende Testgeräte. Bietet eigentlich jeder Hersteller an. Dies ist halt von Jablotron.

http://www.monacor.de/index.php?id=128&a...d=9334&L=0

Die lohnen sich aber, wie du am Preis siehst, nur für Betriebe die das häufiger machen. Eine einfache andere Methode gibt es nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Lupus Glasbruchmelder V2 ssb-security 6 6.736 10-06-2019 18:09
Letzter Beitrag: ssb-security
  Glasbruchmelder V1 oder V2 - welcher ist besser? BerndMaier 1 2.558 13-04-2018 06:36
Letzter Beitrag: seagull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste