Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 13 Bewertungen - 3.15 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirksamkeit Glasbruchmelder
30-01-2014, 21:13
Beitrag: #9
RE: Wirksamkeit Glasbruchmelder
Also normale akustische Glasbruchmelder arbeiten folgendermaßen.

Im Melder sind zwei Sensoren einer reagiert auf Luftdruck und ein Mikrofon auf Schall.

Wird nun eine Scheibe eingeworfen, dann bewegt sich das Glas ruckartig nach innen. Glas ist sehr elastisch, auch wenn sich das komisch anhört.
Dadurch wird eine große Menge Luft verdrängt. Das ist auch der Grund, warum die Scheiben eine Mindestgröße haben müssen. Diese Schockwelle läuft mit 300m /sekunde durch den Raum und trifft auf den Luftdrucksensor.

Ist die Druckwelle stark genug, wird der Sensor aktiviert und er gibt nun das Mikrofon frei. Zerspringt nun das Glas, sagen wir 1 - 2 Sekunden später, unter dem Druck des Steines, trifft der Schall des Zersplitterns auf den Geräuschsensor und erst jetzt kann der Melder den Alarm auslösen.

Also ein Geräusch alleine kann einen Melder nicht auslösen, genau so wenig wie eine zufallende Tür (Luftdruckänderung) erst wenn beides passiert, gibts Alarm.

Im Umkehrschluß heißt das aber auch, ist der Melder zu weit weg oder die Schockwelle, wird durch Möbel oder Gardinen gestreut, oder das Glas zerplatzt nicht, sonder bricht leise und wird dann Stück für Stück herraus gearbeitet, sind diese Melder wertlos.

Daher dürfen Sie nie als alleiniges Element verwendet werden.

Ja, bitte kommt mir nicht mir dem Katzenproblem. Das ist eine Fehlkonstruktion im Melder der sich hier gegen den Betreiber wendet.
Wie kann man die Testschaltung alleine durch ein Geräusch aktivieren. Big Grin Oh Gott.

So ich hoffe ich habe etwas zur Verwirrung beigetragen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Wirksamkeit Glasbruchmelder - GeFinde - 30-01-2014, 09:58
RE: Wirksamkeit Glasbruchmelder - timbaum - 30-01-2014 21:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste