Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 23 Bewertungen - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP-Videotechnik
02-02-2014, 10:42
Beitrag: #1
IP-Videotechnik
Hallo zuammen,

kann mir jemand die Grundlagen und Möglichkeiten der IP-Videotechnik erklären? Oder mir mal einen Link zum einlesen senden?

Wie sicher sind die WLAN-Cameras? Brauche ich bei solchen Cameras, z.B. bei der Abus TVIP71551 einen Netzserver mit Steuerungssoftware, um die zu nutzen, oder komme ich über WLAN auf meinen normalen Router und kann dann auf meinem normalen Heim-PC mit der Software schon die Bilder auswerten?

Müssen die WLAN-Cameras zur Einrichtung fest mit dem Netz verbunden sein, oder geht auch eine Einrichtung direkt über WLAN? Kann man mit den Cameras auch irgendwie die Netzsignale per Stromleitung weitergeben? Bei mir habe ich ein derartiges Netzwerk stehen, weiss aber nicht ob so etwas auch unter Putz geht...

Gibt es bezahlbare Lösungen, um die Bilder zu Speichern und gleichzeitig auf einen kleinen Display auszugeben? Das heisst z.B. für die Überwachung des Eingangsbereiches? Ich stelle mir vor in Abwesenheit eine Aufzeichung und/ oder weiterleitung ans Mobiltelefon und bei Anwesenheit eine Ausgabe an einem Display.

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2014, 15:09
Beitrag: #2
RE: IP-Videotechnik
Zitat: kann mir jemand die Grundlagen und Möglichkeiten der IP-Videotechnik erklären?

Tante Google kann es bestimmt.
Zitat:Wie sicher sind die WLAN-Cameras?
Mit WPA2 sind WLAN-Kameras sicher.
Zitat:Brauche ich bei solchen Cameras, z.B. bei der Abus TVIP71551 einen Netzserver mit Steuerungssoftware, um die zu nutzen,
eine Netzwerkkameras (und eine WLAN-Kamera gehört dazu) ist ein kompletter PC ohne eigenen Monitor, der über das Netzwerk erreichbar ist.
Zitat: oder komme ich über WLAN auf meinen normalen Router und kann dann auf meinem normalen Heim-PC mit der Software schon die Bilder auswerten?
Ja wenn der PC in deinem Netzwerk steht (z.B. zu Hause) und auf dem PC ein Browser IE oder FF oder eine Videomanagement-Software läuft.
Zitat:Müssen die WLAN-Cameras zur Einrichtung fest mit dem Netz verbunden sein, oder geht auch eine Einrichtung direkt über WLAN?
Nach meiner Erfahrung geht ss meist mit einem festen Netzwerkanschluß besser. Du gehst auf die Standard-IP-Adresse der WLAN-Kamera (steht in den Unterlagen) in einem Browser. Meldest dich an , setzt DHCP aktiv, WLAN aktiv, ein Passwort, einen WLAN-Key und schon bist du fertig. Nach Save und Reboot hast du die WLAN-Kamera im Netzwerk. Initialisierung rein über WLAN geht auch, aber nur wenn alles neu ist oder auf Standardeinstellungen zurück gesetzt wurde. Steht der Router dann auf DHCP, fordert keine Sicherheit wie WLAN-Key und WPA2 dann geht es auch fast automatisch über das WLAN. Da die Abus TVIP71551 Webcam WPS kann, sollte mit einer aktuellen Fritz-Box die auch WPS kann, eine automatische Einstellung über WLAN möglich sein.
Zitat: Kann man mit den Cameras auch irgendwie die Netzsignale per Stromleitung weitergeben? Bei mir habe ich ein derartiges Netzwerk stehen, weiss aber nicht ob so etwas auch unter Putz geht...
Nennt sich z.B. dLan und überträgt die Daten über die 220V-Leitung. Bekannt ist hier Devolo. Wenn du eine ordentliche Elektrik hast, dann geht das problemlos.
Zitat:Gibt es bezahlbare Lösungen, um die Bilder zu Speichern und gleichzeitig auf einen kleinen Display auszugeben? Das heisst z.B. für die Überwachung des Eingangsbereiches?
Speichern ok, aber Abruf der Bilder meist über PC, Tablet, Smartphone.
Zitat: Ich stelle mir vor in Abwesenheit eine Aufzeichung und/ oder weiterleitung ans Mobiltelefon und bei Anwesenheit eine Ausgabe an einem Display.
Dann mußt du der Kamera Bescheid sagen, wenn du weggehst, oder du läßt sie immer an. Dann Konfigurierst du die Bewegungserkennung (Motion Detction) und die Kamera zeichnet (z.B. mit interner SD) oder auf deinem PC auf, wenn sich vor der Kamera etwas bewegt. Kannst dir natürlich auch eine Mail mit einem Bild schicken lassen. Bei Anwesenheit geht die Drstellung über alle Netzwergeräte mit Display (PC, iPad, iPhone, Androaid-Phone...., Tablet) aber nicht über einen alleinstehenden Monitor.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2014, 15:21
Beitrag: #3
RE: IP-Videotechnik
Hallo IP-Freak,

das ist die geilste Antwort, die ich mir vorstellen konnte.
100% auf den Fragenden eingegangen ohne Umschweife.

Vielen, vielen Dank!

Ich werde mir die genannte Abus Dome-Camera zulegen, da zum einen über micro-SD aufgezecihnet werden kann, dies eine Vandalensicherere Lösung ist als die üblichen Cameras und auch noch WLAN, so dass ich nur noch an das UP eingebaute 12V Netzteil dran muss.

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2014, 15:48
Beitrag: #4
RE: IP-Videotechnik
bei WLAN mußt du darauf achten, dass die Entfernung zwische WLAN-Kamera und WLAN-Router nicht zu groß sein darf, da es sonst zu Verbindungsabbrüchen kommt. Das mußt die vorher testen.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2014, 20:02
Beitrag: #5
RE: IP-Videotechnik
Hallo,

danke für den Hinweis.

Welche Möglichkeiten der Steuerung für diese Camera gibt es? Wenn ich nicht möchte, dass die Camera aufnimmt, wenn meine Kinder im Garten Spielen, oder wenn ich vor der Tür Fege, wie kann ich die Camera schalten? Muss das immer über den Browser stattfinden?

In der Anleitung habe ich gesehen, dass man die Camera mit der Alarmanlage koppeln kann. Ich habe eine Secvest2Way. Was gibt es da für Möglichkeiten? Was bringt mir das und muss die Verkabelung direkt an die Zentrale erfolgen, oder kann es auch mit einem Universalmodul verbunden werden?

Da die Cameras ziemlich teuer sind, würde ich zuerst eine kaufen und anschließend die zweite für den anderen Bereich. Würdet Ihr erst den Hauseingangsbereich abdecken, oder eher den Garten?

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2014, 22:11
Beitrag: #6
RE: IP-Videotechnik
Bei den WLAN-Kameras musst sehr darauf achten, dass diese eine gute bis sehr gute WLAN-Verbindung zu deinem Router haben. Sonst wird das alles nichts. Teste einfach mit deinem Handy ob du an dem gewünschten Aufbauort eine gute Verbindung hast, wenn dies nicht gegeben ist, dann wird die WLAN-Kamera erst recht schlecht laufen.

Der nächste Punkt wäre die Bewegungserkennung. Falls du diese aktiv nutzen möchtest, dann bist du mit den von dir genannten Kameras im Außenbereich eindeutig falsch. Es wird einfach viel zu viele Fehlerkennungen geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2014, 22:44
Beitrag: #7
RE: IP-Videotechnik
Hallo zusammen,

danke für den Tipp mit dem Handy. Werde ich versuchen.

Wieso sollen die cameras nicht gut sein? Ich habe keine andere DomeCam für den Aussenbereich gefunden, die WLAN hat.
Kann mir jemand noch die Fragen aus meinem vorherigen Beitrag beantworten...? Danke

Ich würde auch durchaus eine nich WLAN-Camera in betracht ziehen, wenn mir jemand einen Vorschlag geben könnte, wie man das Netzwerk-Kabel schick aus der Wand führen kann, um es im nechsten Schritt an den DLAN Adapter anzuschließen. Ich finde eine aus der Mauer hinausragendes Kabel, welches direkt in den Adapter geht, etwas befremdlich... Es müsste halt vernünftig ausschauen. Gibt es da was?

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2014, 13:14
Beitrag: #8
RE: IP-Videotechnik
Die Fragen bezüglich der Konfiguration und Steuerung der Kamera kann dir doch die Bedienungsanleitung am besten beantworten. Diese einfach ausführlich studieren und gut ist ;-)

Idealfall wäre eine Kamera welche per Kabel angebunden wird und über das selbe Netzwerkkabel auch die Stromversorgung bekommt. Also PoE-fähige Kamera.
Für die Verkabelung gibt es sowas wie Kabelkanäle und ähnliches, wobei ich mich frage warum du dir diese Gedanken bei einer Domekamera machst?
Die hängt doch dann oben am Dachüberstand und die gesamte Verkabelung ist versteckt unter dem Dach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2014, 17:24
Beitrag: #9
RE: IP-Videotechnik
Hallo zusammen,

mir geht es nicht um die Leitungsverlegung draussen, sondern innen.
Da ich kein kabelgebundenes Netzwerk zu hause habe (Haus aus 1997), nutze ich das DLAN.

Die DomCamera soll an der Wand unterhalb des Dachvorsprungsmontiert sein, so dass das Kabel direkt durch die Wand nach innen geht.
Innen muss es aber verlegt werden. Da will ich keine Kabelkanäle, sondern eine UP Lösung. Da das Kabel aber an den DLAN-Adapter angeschlossen werden muss, muss es aus der Wand raus. Es gibt nämlich so weit ich weiss keine UP-Adapter für DLAN.

Ein aus der Wand kommendes Kabel sieht einfach besch***** aus. Dafür suche ich eine elegante Lösung.
Wenn sowas ellegant machbar wäre, dann natürlich eine PoE.

EDIT: Hmmm hab da was gefunden. Könntet Ihr mir sagen ob sowas machbar ist. Neben der Steckdose eine zusätzliche Dose setzen. Der Einsatz allerdings für Datenkabel dort unterputz das von der Camera kommende Kabel anschließen. An diese Dose dann ein kurzes Netzwerkkabel an den daneben angestöpselten DLAN-Adapter...

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2014, 21:52
Beitrag: #10
RE: IP-Videotechnik
Zitat: Hmmm hab da was gefunden. Könntet Ihr mir sagen ob sowas machbar ist. Neben der Steckdose eine zusätzliche Dose setzen. Der Einsatz allerdings für Datenkabel dort unterputz das von der Camera kommende Kabel anschließen. An diese Dose dann ein kurzes Netzwerkkabel an den daneben angestöpselten DLAN-Adapter...
Eine normale Netzwerkkamera benötigt zwei Kabel: 1x für das Steckernetzteil (220V) und 1x für das Netzwerkkabel. Diese beiden Kabel kommen an deiner Wand innen raus. Kabel 1 geht zu deiner nächsten 220V-Dose, Kabel2 geht zu dem dLan-Adapter an dessen Netzwerkanschluß, und der dLan-Adapter steckt in einer 220V-Dose. Du brauchst als 2 x 220V-Dosen. PoE wäre für dich nur sinnvoll, wenn du mit dem Netzwerkkabel durch das Haus zu deinem Switch (der muss poe-fähig sein) gehst. Dann hättest du nur ein einziges Kabel! Aber wenn ich richtig verstanden habe, dann wolltest du das Kabel ja nicht durch das Haus ziehen. Und deine gewählte Cam kann auch kein PoE - nur Steckernetzteil.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2014, 00:12
Beitrag: #11
RE: IP-Videotechnik
Hallo,

nun ja ich bin bei der Camera nicht auf ein bestimmtes Modell fixiert. Wa gut und nicht allzu teuer ist, würde ich nehmen.

Habe ich es richtig verstenden, dass ich keine PoE-Cam nehmen kann, wenn das Ethernet-Signal von meinem Router in die Stromleitung gespeist wird und nur per DLAN weitergegeben werden kann? So dass ich in meinem Fall eine Cam nehmen müsste, die Ethernet und Strom getrennt ausgibt?

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2014, 08:59
Beitrag: #12
RE: IP-Videotechnik
Es gibt DLAN-PoE Adapter wie z.B. den hier.

http://www.amazon.de/ALL168203-Powerline...B002H0R0OA

PoE-Cam wäre insofert besser, dass du nur ein einziges Kabel durch die Wand ziehen musst. Ohne PoE hättest du ein Netzwerkkabel und ein Stromkabel wobei der dann wiederrum eher ein Netzteilkabel sein wird. Keine mir bekannte Kamera läuft direkt mit 220V. Wenn du ohnehin bereit bist für eine Unterputzdose die Wand aufzustemmen verstehe ich nicht wo das Problem liegt auch all die Kabel dann in der Wand zu verstecken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 23:03
Beitrag: #13
RE: IP-Videotechnik
der Powerline PoE Adapter hatte mir noch gefehlt. Dann ist doch alles ok. Du gehst mit dem Netzwerkkabel der Kamera durch die Hauswand mit einer Bohrung ins Haus. Hier steckt in der nächsten verfügbaren 220V-Dose bereits der Powerline PoE Adapter in den du das Netzwerkkabel steckst. In der Nähe deines Routers steckst du einen Powerline Adapter ein, ein Netzwerkkabel kommt jetzt zwischen dem Powerline Adapter und einem freien Router-Port. Wenn die Elektrik gut installiert ist und beide Steckdosen auf der gleichen Phase liegen, dann solltest du im Netzwerk deine Netzwerkkamera erreichen können.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-02-2014, 16:52
Beitrag: #14
RE: IP-Videotechnik
Hallo zusammen,

meine Adapter unterstützen das leider nicht. Ich habe das Devolo Dlan 200 AV Plus (bereits ausgelaufen).

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2014, 22:11
Beitrag: #15
RE: IP-Videotechnik
dann brauchst du noch einen PoE-Midspan oder PoE-Injector, der aber wieder 220V, also eine Steckdose erfordert. Das Kamerakabel geht dann in den PoE-Injector an den PoE/Data-Port und über den Data-Port weiter an deinen Devolo.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste