Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupusec XT1 / XT2 Bewegungsmelder
02-02-2014, 10:52
Beitrag: #1
Lupusec XT1 / XT2 Bewegungsmelder
Tatata - erster Beitrag bzw. Frage Smile

Hallo Menschen mit Lupusec-Erfahrung. Ich habe mich "eigentlich" für die Lupusec XT2 entschieden wg. IP-gestützter, idiotensicherer Bedienung, Flexibilität (IP/GPRS) etc. etc. und dazu viel im Forum gelesen - DANKE dafür.

Das einzige, was mich noch zweifeln lässt, ist die Absicherung des Außenbereichs. Denn die von Lupus angebotenen Bewegungsmelder sowie auch die PIR-Kamera (Bewegungsmelder inkl. Kamera) sind offenbar nur für den INNENbereich konzipiert - oder sehe ich das falsch? Anders gefragt: Wie kann ich den Außenbereich absichern, ohne zu einer sehr teuren Außenkamera mit Bewegungsmelder (Bei Lupusec Listenpreis ab 499 EUR) greifen zu müssen?

Vielen Dank für eure Antworten
J_am_See
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2014, 21:22
Beitrag: #2
RE: Lupusec XT1 / XT2 Bewegungsmelder
Hallo J_am_See
Bewegungsmelder im Außenbereich damit die Alarmanlage Alarm schlägt viel Spass das deinen Nachbarn zu erklären Big Grin

eine Kamera währe da die bessere alternative oder Lichtschranken(2 Übernander), würd ich mal so sagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2014, 22:45
Beitrag: #3
RE: Lupusec XT1 / XT2 Bewegungsmelder
Hallo Haufen83,

naja ich wäre schon so schlau, im Außenbereich nur den Voralarm und nicht direkt das ganze Lametta auszulösen. Lichtschranken gibt's für die Lupusec nicht, soweit ich das sehe, und Kamera - das war Teil der Frage - gibt's da was preiswertes?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2014, 15:34
Beitrag: #4
RE: Lupusec XT1 / XT2 Bewegungsmelder
Also die Bewegungsmelder der XT sind nicht für den Außenbereich gedacht sowie auch die PIR's, alternativ könnte man einen normalen Bewegungsmelder nehmen und ein "drahtlosen Sensoreingang", da die normalen Bewegungsmelder 220Volt schalten benötigt man noch ein potenzialfreies Relais, dieses wird dann mit dem "drahtlosen Sensoreingang" verbunden, wenn jetzt der Bewegungsmelder schaltet wird das Relais ausgelöst, und Sensoreingang schickt ein Signal zur XT was die daraus macht ist Dir überlassen. Das kann man auch mit einer Lichtschranke mache.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2014, 18:48
Beitrag: #5
RE: Lupusec XT1 / XT2 Bewegungsmelder
Die Idee mit einer Lichtschranke am drahtlosen Sensoreingang hatte ich auch (siehe ältere Beiträge von mir) um den Außenbereich zu sichern und einen "Voralarm" auszulösen.
Allerdings habe ich bisher noch nicht die passende Lichtschranke gefunden.
Problem:
Zumindest eine Seite (Senderseite?) muss ohne externe Stromversorgung auskommen, da an der Grundstücksgrenze dort nicht verfügbar (also dann mit Lithium-Batterie). Und die Lichtschranke sollte "duplexfähig" sein, also mind. 2-strahlig, um nicht bei kleinen Tieren bzw. herumfliegenden Blättern, die zufällig in den Strahl kommen, auszulösen. Bisher habe ich noch nichts Geeignetes gefunden, was diese Vorgaben erfüllt und andersseits auch vom Preis her sinnvoll ist.

Wer da also einen Tipp hat, gerne her damit, ich habe meine Idee noch nicht zu den Akten gelegt.

Gruß
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2014, 21:22
Beitrag: #6
RE: Lupusec XT1 / XT2 Bewegungsmelder
http://www.rewo-gmbh.de/freigelaendeuebe...terie-funk

leider keine Preise
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2014, 22:51
Beitrag: #7
RE: Lupusec XT1 / XT2 Bewegungsmelder
Soweit ich weiß, verbaut Jablotron OPTEX Lichtschranken. Google mal nach JA-80IR bzw. JA-180IR.

Kostenpunkt so ca. EUR 900, billiger allenfalls im osteuropäischen Ausland.

Beste Grüße
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2014, 16:03
Beitrag: #8
RE: Lupusec XT1 / XT2 Bewegungsmelder
boar ist ja heftig, da kann man drauf verzichten
dann doch eher auf die Bewegungsmelder(außen) variante zurückgreifen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2014, 22:51
Beitrag: #9
RE: Lupusec XT1 / XT2 Bewegungsmelder
Hallo zusammen,
ich stehe ebenfalls kurz vor Anschaffung der XT2 und würde gerne die Eingangsfrage nochmal aufgreifen, bzw. benötige genauere Informationen zu einem möglichen Außeneinsatz der Lupusec-Bewegungsmelder.
Aber ins Detail: Wir haben eine komplett überdachte Loggia. Ich würde gerne einen möglichen Einbrecher VOR Handgreiflichkeiten an angrenzenden Türen/Fenstern "los werden", bzw. auch einen frühest möglichen Alarm bekommen.
Der mögliche Installationsort ist absolut sicher vor Regen. Temperaturen von <-10°C sind bei uns in der Kölner Bucht extrem selten, die 3 Tage im Jahr Big Grin Tongue Big Grin, die darunter gehen, würde ich einen Ausfall in Kauf nehmen. Wäre so eine Installation in Ordnung oder gibt es weitere Gründe die dagegen sprechen und von mir nicht bedacht wurden?

Vielen Dank für eure Erfahrungen/Meinungen/Tipps vorab.

Gruß fog
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2014, 23:38
Beitrag: #10
RE: Lupusec XT1 / XT2 Bewegungsmelder
mit dem billigen: vergiss es. Das Teil ist eine zumutung. Zugluft beinflusst ihn, Auf keinen Fall irgendwelche Lichtreflexe zumuten und überhaupt. Naja.
Die wissen bei Lupus, dass der BWM ne Baustelle ist.
Aktuell haben sie einen neuen Dualmelder, ich konnte ihn noch nicht testen, aber nach den Feiertagen klebt der in der Installation. Aktuell jeden Tag mind. 1 Fehlalarm. Viel Spass für die Nachbarschaft.
Wenn überhaupt, musst du unbedingt den Dual einplanen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 21:19
Beitrag: #11
RE: Lupusec XT1 / XT2 Bewegungsmelder
Hm, danke. Hatte von deinem Ärgernis mit dem BMW schon in einem anderen Beitrag gelesen. Das hieße aber wenn ich bei der Lupusec bliebe ich - zumindest was die Überwachung hinsichtlich Einbruch betrifft - einzig auf die Tür-/Fensterkontakte setzen kann, ggf. noch additional mit Glasbruchmelder. Kameras sind mir aktuell zu teuer und im Haus möchte ich die auch eigentlich nicht haben, ggf. im Außenbereich vielleicht in einem 2.Schritt irgendwann mal... Werde mir wohl nochmal andere Systeme ansehen...

Gruß fog
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2014, 09:25
Beitrag: #12
RE: Lupusec XT1 / XT2 Bewegungsmelder
(27-12-2014 23:38)funkistnichtalles schrieb:  mit dem billigen: vergiss es. Das Teil ist eine zumutung. Zugluft beinflusst ihn, Auf keinen Fall irgendwelche Lichtreflexe zumuten und überhaupt. Naja.

Also was "funkistnichtalles" zu dem PIR Melder schreibt ist natürlich richtig, sagen wir mal so, er ist Sicherungstechnisch nicht gerade ein Highlight und auf jeden Fall NUR für Innen zu empfehlen. In Heizungsräumen Räumen mit Fußbodenheizung und bei Lichtreflexionen ist der gute Melder schlichtweg überfordert. Entweder er meldet gar nichts mehr (Wäremeüberlagerung) oder er meldet ständig (Geblendet durch Streulicht).

Den DUAL-Melder, welcher ganz neu im Angebot ist, habe ich nun installiert und bin am testen (Bericht folgt). Das Problem mit Heizungskeller und der Fußbodenheizung ist im Grund behoben, der Melder arbeitet zuverlässig. Macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck, zur Zuverlässigkeit kann ich nach einem tage noch nichts sagen, werde mich da jetzt im Urlaub mal darum kümmern und den Melder ausgiebig testen.

Die von Dir angestrebte Umsetzung würde ich aus dem bereits gesagten nicht mit dem PIR Melder machen, der ist wirklich nur für Innen. Der DUAL- Melder ist zwar auch nicht für den Außenbereich konzipiert, aber wenn die baulichen Gegebenheiten so sind, wie von Dir beschrieben, dann wäre das eine durchaus mögliche Option.

Ansonsten ist die XT 2 durchaus eine Empfehlung wert. Die Zentrale macht einen vernünftigen Eindruck, arbeitet zuverlässig und ist durchweg zu empfehlen. Meine lief im Probebetrieb von Mai - Juni und ab Juni im Realbetrieb. bislang hatte ich einen Falschalarm. das war der Rauchmelder in der Garage. ich habe jetzt mittlerweile 40 Sensoren/Komponenten angeschlossen. Die Ansprechbarkeit der jeweiligen Sensoren ist Gut, einige Einschränkungen was den besagten PIR Melder anbelangt treffen zu, werden aber dann durch die DUAL-Melder ersetzt.

Da ich zusätzlich noch eine Videoanlage installiert habe, denn wie will ich denn sonst einen Alarm verifizieren, wenn keiner da ist, laufen beide Systeme sehr zuverlässig. Gelegentlich (bewußt) ausgelöste Alarme bestätigen die Zuverlässigkeit. Einige Anregungen von mir werden von LUPUS nun nach und nach ins Programm aufgenommen, die ersten Punkte sind der DUAL-Melder (ohne geht ja nun gar nicht Big Grin) sowie die bereits gleichfalls erhältlichen Sperrelemente.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2014, 13:19
Beitrag: #13
RE: Lupusec XT1 / XT2 Bewegungsmelder
Danke Nobe01 Smile

Ich bin der Lupusec nach wie vor sehr positiv gegenüber eingestellt... Es sprechen für mich eigentlich auch zuviele Gründe für das System um mich wegen des Bewegungsmelders abhalten zu lassen Big Grin
Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte mit den neuen Dual-Meldern.

Wie steht es denn um die Zuverlässigkeit des PIR-Bewegungsmelders mit Kamera von Lupusec? Denke da an Art. Nr. 12012. So wie die Datenblätter den Anschein machen ist der gleiche Bewegungsmelder verbaut. Kann das jemand bestätigen/dementieren?

Gruß fog
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2014, 14:27
Beitrag: #14
RE: Lupusec XT1 / XT2 Bewegungsmelder
Hallo Fog,

also genau der Melder hat mich überhaupt nicht überzeugt. Im Grunde eine durchweg gute Idee, aber wie so oft und aus gutem Grund würde ich Video und EMA trennen. Ich hatte mir einen solchen zugelegt, da ich bei meinem vorherigen System ABUS SECVEST IP gleich 3 PIR-Melder mit Cam verbaut hatte. Da liegt der Stückpreis bei ca. 290 Euro. Aufbau und Funktionen im Vergleich zu dem genannten...muss ich ehrlicherweise sagen, liegen Welten. Das fängt mit dem billigen Kunststoffgehäuse an und endet mit einer durchweg geringen Auflösung. Die Auflösung 320x240 Pixel entspricht 0,077 MP. Das mag vielleicht ausreichend sein, um im Alarmfalle zu erkennen, dass sich da jemand bewegt, ok. Im Vergleich zum ABUS Melder mit 1,3 MP. Es geht also auch anders. Die Bilder die ich noch in Erinnerung hatte waren m.E. nicht sonderlich verwertbar. Ich würde Dir raten, nimm die XT 2, ergänze bei der fallenmäßigen Überwachung mit den DUAL-Meldern (ganz "innen" von mir aus den PIR) und wenn Du die Möglichkeit sinnvoll nutzen möchtest, bei Abwesenheit im Alarmfalle eine "Nachschau" halten zu können, dann kaufe Dir separate Video-Cams hinzu. Eine eingeschränkte aber durchaus effektive Möglichkeit bietet die XT 2 gleich selbst. Du kannst dort bis zu vier IP-Cams einbinden, für eine effektive Kontrolle, was den Alarm ausgelöst hat, ein probates Mittel, auch wenn damit keine Cam-Steuerung möglich ist. Wenn Du da gut auflösende Cams einbindest, hast du deutlich mehr davon. Du kannst natürlich die IP Cams von LUPUS nehmen, die sind qualitativ sehr gut und mit Sony-Objektiven ausgerüstet. Für den Anfang kannst Du aber auch jede andere IP Kamera verwenden. Du musst nur den jeweiligen Befehlsstring kennen und dann per Text in das entsprechende Feld einfügen und schon hast Du bis zu vier Live-Bilder.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fremd Bewegungsmelder LIDL, Xiaomi, Tuya funktionieren nicht and der XT2+ exygen 9 4.091 20-12-2021 22:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT1 Keypad, Türkontakt, Bewegungsmelder senior 5 4.618 17-03-2019 20:06
Letzter Beitrag: senior
  XT1 Plus VS. XT2 Plus ladrone 4 5.308 01-01-2019 16:24
Letzter Beitrag: esingen
  2x XT1 oder 1x XT2 nitropil 1 2.660 26-08-2016 10:29
Letzter Beitrag: EXPERTE-SICHERHEIT
  Entscheidung XT1 oder XT2 esingen 4 4.885 16-04-2016 16:45
Letzter Beitrag: esingen
  Entscheidung XT1 oder XT2 esingen 0 1.679 16-04-2016 09:46
Letzter Beitrag: esingen
  Lupusec xt2 Plus zuverlässig? Piet 8 6.413 08-04-2016 21:15
Letzter Beitrag: Hano217
  Externer Zugang zur XT1/XT2 sicher? Denis 4 6.315 30-03-2015 21:35
Letzter Beitrag: Denis
  LUPUSEC XT1 / XT2 Tag Reader RFID-Chip 12029 stw500 8 8.856 04-02-2015 09:58
Letzter Beitrag: Nobe01
  Pentatech oder Lupusec XT1 Rabbitc 2 4.133 31-03-2014 06:29
Letzter Beitrag: streit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste