Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 32 Bewertungen - 3.09 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkreichweite: OASIS Zentrale im 2.Stock?
03-02-2014, 22:26
Beitrag: #1
Funkreichweite: OASIS Zentrale im 2.Stock?
Hallo,

habe mich in den letzten Wochen u.a. hier im sehr wertvollen Forum eingelesen und überlege, ob ich (in aller Ruhe und mit viel Zeit) eine Funkalarmanlage in unsere DHH einbaue. Aus diversen Gründen tendiere ich derzeit zur Oasis / Indexa 8000 (JK82 GSM Set, einige JA82M, "OLINK-Kabel").

Kurzbeschreibung:
Im der ersten Phase nur Außenhautabsicherung im EG (3 Fenster, 2 normale Terassentüren, eine Doppelflügel Terassentür ohne Mittelsteg und die Haustür - Fenster und Terassentüren aus Kunststoff). Dann einige Zeit familiäre Bedienerfahrung sammeln.
Im Friendly User-Test nur mit der JA-80L Sirene und ggf. noch ein Kissen davor :-)
Dann Obergeschoss-Fenster und ein Bewegungsmelder für das Treppenhaus (OG oder DG). Durch das Treppenhaus muss jeder durch und es ist frei von großen Fenstern.
Und wenn alle begeistert und eingelernt sind, gibt es die laute Innensirene. Das käme aber erst viiieeel später...

Mir geht es u.a. um die Möglichkeiten der Positionierung der Zentrale inkl. GSM-Modul im Haus:

Leider ist unser Keller ein absolutes Handy-Funkloch. Insofern scheidet der Anschlusskeller zur Montage der Zentrale aus. Selbst das WLAN der Fritzbox schafft es nicht bis ins Erdgeschoss. Da hätte das GSM-Modul keine Chance...

Ins recht offen gestaltete Erdgeschoss möchte ich die Zentrale nicht bauen. Einer der Gründe für den Ansatz mit der OASIS wäre die räumliche Trennung zwischen Zentrale und Bedienfeld.

Im ersten Stock sind die Schlaf- bzw. Kinderzimmer - würde ich eigentlich ungern als Standort für die Zentrale verwenden.

Bleibt (der Logik und dem Bauplan folgend) das Dachgeschoss. Ein Platz unter dem Giebel wäre noch frei. Das wäre dann aber der von den Meldern im Erdgeschoss am weitesten entfernte Platz - mit zwei soliden Geschossböden und Fussbodenheizungen dazwischen...
Räumlich bietet sich das zwar an, aber technisch klingt es ziemlich ungeschickt.

Fragen an die erfahrenen Mitglieder:

1. Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Funkempfang zwischen einer Zentrale im 2. Stock und den Sensoren im Erdgeschoss? Ich weiß, daß daraus keine belastbare Aussage für mein Haus werden kann. Kann das denn überhaupt klappen, oder sind daran schon andere gescheitert?

2. Habe gelesen, daß man mit dem Bedienteil der OASIS die Signalstärken vor Ort messen kann. Benötigt man nur für die Messung der Signalstärke neben dem Sensor und dem Bedienteil auch die Zentrale, oder geht das auch ohne aktive Zentrale?

3. Im Forum habe ich seitens der Profis wenig Vorliebe für die JA82M wahrgenommen. Ist deren effektive Funkleistung (weil "im Fenster liegend" und damit etwas abgeschirmt) deutlich geringer? Im Vergleich zu den JA83M würden die innenliegenden Sensoren die Aktzeptanz meines Vorhabens in der Familie steigern. Klingt vielleicht merkwürdig, aber die Möglichkeit des nicht sichtbaren Verbaus der 82M ist auch einer der Gründe, warum ich zu einer OASIS tendiere.


Ich würde mich über kurze Einschätzungen oder Erfahrungsberichte sehr freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2014, 18:11
Beitrag: #2
RE: Funkreichweite: OASIS Zentrale im 2.Stock?
(03-02-2014 22:26)Borni schrieb:  1. Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Funkempfang zwischen einer Zentrale im 2. Stock und den Sensoren im Erdgeschoss? Ich weiß, daß daraus keine belastbare Aussage für mein Haus werden kann. Kann das denn überhaupt klappen, oder sind daran schon andere gescheitert?

Das ist einfach. Das klappt oder es klappt nicht. Aus der Ferne ist das nicht zu beantworten. Einfach mal mit JA-80L und RC-89 einen Reichweitentest machen.

Zitat:2. Habe gelesen, daß man mit dem Bedienteil der OASIS die Signalstärken vor Ort messen kann. Benötigt man nur für die Messung der Signalstärke neben dem Sensor und dem Bedienteil auch die Zentrale, oder geht das auch ohne aktive Zentrale?

Ja, Nimm die oben genannte Kombi, damit kannst du das einfach ausprobieren.

Zitat:3. Im Forum habe ich seitens der Profis wenig Vorliebe für die JA82M wahrgenommen. Ist deren effektive Funkleistung (weil "im Fenster liegend" und damit etwas abgeschirmt) deutlich geringer? Im Vergleich zu den JA83M würden die innenliegenden Sensoren die Aktzeptanz meines Vorhabens in der Familie steigern. Klingt vielleicht merkwürdig, aber die Möglichkeit des nicht sichtbaren Verbaus der 82M ist auch einer der Gründe, warum ich zu einer OASIS tendiere.

Grundsätzlich, gibt es nichts gegen den Melder zu sagen, aber der Einbau ist tricky und dauert entsprechend lange.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2014, 19:36
Beitrag: #3
RE: Funkreichweite: OASIS Zentrale im 2.Stock?
(04-02-2014 18:11)timbaum schrieb:  Grundsätzlich, gibt es nichts gegen den Melder zu sagen, aber der Einbau ist tricky und dauert entsprechend lange.
Gruß Tim
Darf ich da gerade nochmal zwischen grätschen:
Warum tricky? Ich dachte, entweder der passt, oder passt nicht, oderHuh
Oder meinst Du bei Holzfenstern, wenn etwas ausgefräst werden muss?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2014, 19:44
Beitrag: #4
RE: Funkreichweite: OASIS Zentrale im 2.Stock?
(04-02-2014 19:36)möter schrieb:  Warum tricky? Ich dachte, entweder der passt, oder passt nicht, oder:huh

Das stimmt wenns passt ist es einfach, und wenn er nicht passt wird es halt tricky.Cool


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2014, 20:38
Beitrag: #5
RE: Funkreichweite: OASIS Zentrale im 2.Stock?
Hallo Tim,

besten Dank - dann habe ich ja eine konsistente Antwort.
Die Verbindung klappt oder nicht und die Melder passen oder sie passen nicht. Ich liebe widerspruchsfreie Aussagen :-)))
So ist die Welt - und mir war klar daß es keine Blanko Aussage geben kann.

Kann ja sein, daß sich doch noch einer meldet, bei dem zwei Stockwerke erfolgreich ohne Repeater überbrückt/überfunkt werden.

Daß der Knackpunkt bei den 82M die grundsätzliche Frage der Passigkeit zu den jeweiligen Fenstern/Rahmen ist (im Gutfall dann eher "non-tricky") und nicht jede Einzelmontage eine Herausforderung darstellen muss, ist ja schonmal was.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2014, 20:54
Beitrag: #6
RE: Funkreichweite: OASIS Zentrale im 2.Stock?
(04-02-2014 20:38)Borni schrieb:  besten Dank - dann habe ich ja eine konsistente Antwort.
Die Verbindung klappt oder nicht und die Melder passen oder sie passen nicht. Ich liebe widerspruchsfreie Aussagen :-)))

Nicht zu danken, habe kein Problem meine Fragesteller, hilflos stehen zu lassen. Big Grin

Zitat:Kann ja sein, daß sich doch noch einer meldet, bei dem zwei Stockwerke erfolgreich ohne Repeater überbrückt/überfunkt werden.

Ja, habe ich gemacht. Sogar von einem Gebäude zum anderen. Trotzdem sind dies wertlose Infos für dich. Das kannst du nur vor Ort testen.

Zitat:und nicht jede Einzelmontage eine Herausforderung darstellen muss, ist ja schonmal was.

So sieht das in einem meiner Fentser aus. Evtl. Hilft dir das ja.

http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=220

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 09:12
Beitrag: #7
RE: Funkreichweite: OASIS Zentrale im 2.Stock?
Hallo Borni,

das Problem ist wirklich so, wie von Timbaum beschrieben.
Entweder es klappt, oder es klappt nicht.
Entweder es passt, oder es passt nicht.

Wir haben den Funk einer JA-100 getestet - alles Stahlbeton. Klappt vom Keller bis ins 2. OG. Ein Freund hat Probleme mit dem Empfang vom einen Zimmer bis zum anderen. Er hat jetzt das Funkmodul der Zentrale im Flur installiert, was etwas besser klappt.
Keine Ahnung, ob das bei der JA-80 auch möglich ist.
Du siehst: keine Möglichkeit das vorher zu erkennen.

Zu den Fensterkontakten: das Foto von Timbaum sieht wirklich nach "tricky" aus. Unsere Kunstofffenster sind etwas breiter, da passt das Gehäuse super in den Rahmen ohne Unterlegklötzchen. Sieht 1A aus und ist in wenigen Minuten montiert.
Besagter Freund hat Holzfenster, da ging es überhaupt nicht. Er ist dann auf die Mini-Kontakte in braun gewechselt.

Fazit: Deine Einbausituation kannst nur Du beurteilen. Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2014, 19:42
Beitrag: #8
RE: Funkreichweite: OASIS Zentrale im 2.Stock?
Hallo Grisuge,
in unseren Kunststofffenstern ist ebenfalls sehr viel Platz - der nötige Freiraum wird also kein Problem sein. Der Untergrund im Rahmen ist leicht schräg (wirklich nur geringfügig). Ich würde vermuten, das liegt im Toleranzbereich und muss nicht ausgeglichen werden. Mal schaun.
Ein derart "hoher einseitiger" Unterbau mit den mitgelieferten Stäbchen, wie man es auf Tims Foto sieht, steht mir erfreulicherweise nicht bevor.
Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen! Ich hoffe, ich hatte nicht den gleichen Bauträger wie Dein Freund. "Flurfunk" genieße ich lieber in anderem Kontext...
Gruß,
Borni.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-02-2014, 11:29
Beitrag: #9
RE: Funkreichweite: OASIS Zentrale im 2.Stock?
(04-02-2014 20:54)timbaum schrieb:  So sieht das in einem meiner Fentser aus. Evtl. Hilft dir das ja.
http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=220
Gruß Tim

Kurze Frage: mit oder ohne aktiviertem Sabo-Kontakt?
Damit haben wir bei diesen Sendern immer wieder ein Problem ... erst recht, wenn wie in diesem Fall, mit den Unterlegteilen gearbeitet werden muss. Allerdings ... in einem Privathaus ist das sicher auf Grund der verdeckten Bauweise vertretbar wenn die Sabo gebrückt wird.

Zur Ausgangsfrage:
Ob es klappt hängt von vielen Faktoren ab ... Funk ist da nie im Vorfeld berechenbar. Allerdings verstehe ich den kategorischen Ausschluss der Räume im ersten OG nicht ...

@Grisuge:
den "Funk" aus der JA80 Zentrale rausnehmen geht nicht - der Empfänger wird (anders als bei der JA100) direkt auf die Hauptplatine gesteckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-02-2014, 11:43
Beitrag: #10
RE: Funkreichweite: OASIS Zentrale im 2.Stock?
Hallo,


Zitat:Kurze Frage: mit oder ohne aktiviertem Sabo-Kontakt?

Der hintere Kontakt ist in diesem Fall abgeschaltet.

Zitat: den "Funk" aus der JA80 Zentrale rausnehmen geht nicht - der Empfänger wird (anders als bei der JA100) direkt auf die Hauptplatine gesteckt.

Eine Alternative wäre noch die abgesetzte Antenne AN-81.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-02-2014, 12:15
Beitrag: #11
RE: Funkreichweite: OASIS Zentrale im 2.Stock?
(06-02-2014 11:43)timbaum schrieb:  Eine Alternative wäre noch die abgesetzte Antenne AN-81.

Gruß Tim

Sieht aber Kacke aus ... dann würde ich eher die Zentrale ins 1. OG bringen.

Aber wer weiss - vielleicht klappt es ja. Ich habe auch eine Funkalarmanlage - zwar keine OASIS, aber bei mir "reicht" der Funk sogar über 4 Etagen (Keller, 1. + 2. OG, ausgebautes Dach) und ich habe in allen Etagen Fussbodenheizung.

Also: probier's aus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-02-2014, 20:52
Beitrag: #12
RE: Funkreichweite: OASIS Zentrale im 2.Stock?
Hallo,

vielen Dank - meine 3 Fragen sind damit beantwortet.

@Funkalarmprofi:
1. Danke für die weitere Referenz-Info "Keller bis Dachgeschoss" inkl. FB-Hzg. - das macht Mut.
2. Den ersten Stock möchte ich "ungern" nutzen (Optik und Platz), aber kategorisch ausgeschlossen? Nein. "Kategorisch" überlasse ich Herrn Kant - er hat dafür intelligentere Verwendungszwecke als ich.
3. "Sieht aber Kacke aus" - aha, kenne sie nur in schwarz, aber dann gibt es die wohl auch in braun... (Anm: Das ist KEINE Frage!) ;-)

Danke+Gruß,
Borni.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste