Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 29 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative zur Mechatronik
06-02-2014, 18:41
Beitrag: #1
Alternative zur Mechatronik
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche bei der Recherche nach Alarmanlagen dieses tolle Forum entdeckt und möchte mich direkt mit einer Frage an Euch wenden:

Ganz kurz die Fakten: Ich plane demnächst mit der Installation einer Alarmanlage für unser EFH. Mir geht es dabei in erster Linie um Personenschutz. Ich möchte also, dass die Alarmanlage anschlägt, bevor der Einbrecher im Haus ist – und zwar dann wenn wir zu Hause sind. Mit so einer Anforderung kommt man sehr schnell zu Abus und deren Mechatronik.

Jetzt wäre allerdings Abus aus verschiedenen Gründen nicht meine erste Wahl, deswegen habe ich mich gefragt, ob man die Funktion einer Mechatronik mit einer Kombi aus passiver und aktiver Technik simulieren kann.

Die Frage ist also: Ist Euch ein Mechanismus bekannt, der dafür sorgt, dass bei einem Aufbrechen der Tür/des Fensters zwar die Alarmanlage auslöst (z.B. über klassische Tür-Kontakte), aber die Tür/das Fenster nicht ganz auf geht? So ähnlich wie diese Tür-Zusatzschlösser, die die Tür nur einen Spalt weit öffnen und nicht ganz.

Oder habt ihr noch andere Tipps, wie man Einbruchsversuche am einfachsten mitbekommst. Auf eine Freilandüberwachung (heisst das so???) will ich verzichten, ebenso auf Erschütterungsmelder, etc. also alles das, was fehleranfälliger ist.

Oder führt bei so einer Anforderung an Abus kein Weg vorbei?

Ach ja, Türen und Fenster sind aus Holz und schon einbruchshemmend ausgelegt (WK2, umlaufend Pilzköpfe). Und unser Hund - die Schnarchnase - ist leider nicht als "Frühwarnsystem" geeignet ;-)

Freue mich auf Euer Feedback.

Gruss...

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-02-2014, 11:22
Beitrag: #2
RE: Alternative zur Mechatronik
(06-02-2014 18:41)trias schrieb:  ... Mir geht es dabei in erster Linie um Personenschutz. Ich möchte also, dass die Alarmanlage anschlägt, bevor der Einbrecher im Haus ist – und zwar dann wenn wir zu Hause sind.

Dann Freilandüberwachung ... entweder "lokal" bei Dir zu Hause (Jablotron, Daitem) oder mit Aufschaltung auf eine NSL (Videofied).

Ich betreibe selbst zwei Freilandmelder ... keine Fehlauslösungen.

Wenn der Igel oder Nachbars Katze über Grundstück läuft, geht zwar das Aussenlicht an, aber die Alarmanlage bleibt still. Richtig geplant könnte das Deinen Anspruch sicher befriedigen ... erst recht in Verbindung mit der vorhandenen mechanischen Sicherheit.

Aber: eine Freilandüberwachung kann ein "klassisches" Alarmsystem nicht ersetzen ... bestenfalls ergänzen.

Sollte Freiland aber absolut kein Thema sein, dann landest Du zwangsläufig bei ABUS - mir ist kein Anbieter bekannt, der eine Kombination wie bei den ABUS Meldern / Schlössern anbietet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-02-2014, 12:12
Beitrag: #3
RE: Alternative zur Mechatronik
@Funkalarmprofi, erstmal danke für deine Antwort. Aber mit Freilandüberwachung kann ich mich nicht anfreunden. Ich habe mal ein Video für eine Firma gemacht, die Fernüberwachung anbietet. Toll für Firmen, aber für Privathaushalte... ich weiss nicht.

Ich dachte eher an eine Alarmanlage mit klassischen Öffnungsmeldern. Die sind robust und wenig fehleranfällig. Nur müsste man sie mit einem Mechanismus kombinieren, der zwar das Aufstemmen erlaubt (sofern es bei einbruchhemmenden Türen und Fenster überhaupt gelingt), dann aber das gänzliche Aufstossen der Tür verhindert. Wie früherer mit den Vorhängeketten (vom Prinzip her). Tür geht ein Stück auf, Alarm geht los, Kette verhindert, dass Tür ganz aufgestoßen wird. Kann es nicht besser ausdrücken. Confused

Für mich ist so eine "Lösung" so naheliegend, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es so etwas nicht schon gibt. Sonst müsste man es erfinden Wink

Oder übersehe ich hier etwas bei meiner ach so genial einfach Lösung?

Gruss...

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-02-2014, 13:40
Beitrag: #4
RE: Alternative zur Mechatronik
Freilandüberwachung und Fernüberwachung sind zwei völlig unterschiedliche Themengebiete ... bitte nicht verwechseln.

Lediglich die Videofied ist ein bisschen von beidem ...

(07-02-2014 12:12)trias schrieb:  ... Oder übersehe ich hier etwas bei meiner ach so genial einfach Lösung?

Wahrscheinlich ... denn auch bei der Mechatronik ist das Fenster danach im Eimer (und oft auch offen) ... Du hast halt lediglich etwas mehr Vorlauf wenn Du zu Hause sein solltest - die Freilandüberwachung hingegen generiert ein Ereignis, bevor der Einbrecher das Fenster überhaupt erst anfassen kann (in der Regel aber auch auf das Objekt beschränkt).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-02-2014, 16:04
Beitrag: #5
RE: Alternative zur Mechatronik
Hallöle,

eine effektive, wenn gleich auch nicht kosmetisch die schönste Lösung wären die Teleskopstangen von ABUS: [http://www.abus.com/Objektsicherheit/Fenstersicherheit/Teleskopstange]

Die verhindern angeblich zuverlässig ein vollständiges Öffnen, und sind bei Bedarf (Lüften etc.) schnell entfernbar. Ob man die nun schick findet, sei dahin gestellt.
Aber mit diesen Stangen könntest Du es hinbekommen, dass

a) das Fenster ein vordefiniertes Stückchen geöffnet werden kann und
b) dennoch nicht vollständig geöffnet werden kann.

Preislich liegen die je nach Länge bei etwa 120 Erönchen aufwärts.

Beste Grüße
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-02-2014, 18:13
Beitrag: #6
RE: Alternative zur Mechatronik
(06-02-2014 18:41)trias schrieb:  Ach ja, Türen und Fenster sind aus Holz und schon einbruchshemmend ausgelegt (WK2, umlaufend Pilzköpfe).

Wenn Fenster und Türen komplett WK2 sind (inkl. Verglasung), dann würde ich von der Innenseite nichts mehr machen (alleine schon der Optik wegen) - ein paar Minuten brauchen die schon, um reinzukommen.

Ich würde hier schon den Weg der Freilandüberwachung präferieren, gute Planung, vernünftige Melder, lautstarke Innensirene(n), Wählgerät.
Wenn der Einbrecher halbwegs normal agiert, macht er dann die Biege...
Und wenn nicht, wird er noch vor dem Durchbruch der Außenhaut von der Polizei begrüßt...

Gruß banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2014, 15:03
Beitrag: #7
RE: Alternative zur Mechatronik
(07-02-2014 18:13)banane schrieb:  Ich würde hier schon den Weg der Freilandüberwachung präferieren, gute Planung, vernünftige Melder, lautstarke Innensirene(n), Wählgerät.
Wenn der Einbrecher halbwegs normal agiert, macht er dann die Biege...
Und wenn nicht, wird er noch vor dem Durchbruch der Außenhaut von der Polizei begrüßt...

Gruß banane

Welche Komponenten/Hersteller sind denn dann zu empfehlen?
Ich habe ähnliche Anforderungen wie der Threadersteller, darf man fragen wieso du ABUS ablehnst? Ich finde die Fensteröffner super und habe leider keine Alternative hierzu entdeckt..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2014, 20:25
Beitrag: #8
RE: Alternative zur Mechatronik
@ alarm_anfänger:
Ich kann jetzt nicht ganz folgen - wo steht, dass ich ABUS ablehne?
Und welche "Fensteröffner" meinst Du?

Gruß banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2014, 20:38
Beitrag: #9
RE: Alternative zur Mechatronik
(11-02-2014 20:25)banane schrieb:  @ alarm_anfänger:
Ich kann jetzt nicht ganz folgen - wo steht, dass ich ABUS ablehne?
Und welche "Fensteröffner" meinst Du?

Gruß banane

Sorry, der zweite Part war für den Threadersteller gedacht. Der erste Teil mit den Herstellern war an dich gerichtet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 13:24
Beitrag: #10
RE: Alternative zur Mechatronik
(11-02-2014 15:03)alarm_anfänger schrieb:  Ich habe ähnliche Anforderungen wie der Threadersteller, darf man fragen wieso du ABUS ablehnst? Ich finde die Fensteröffner super und habe leider keine Alternative hierzu entdeckt..
@ alarm_anfänger: Nun ja, zum einen sagen alle Errichter, mit denen ich gesprochen habe: "Ja, wir machen AUCH ABUS, lieber aber Daitem oder noch lieber Telenot." Das wird einen Grund haben, der wohl nicht nur in der höheren Marge zu suchen ist. Zum anderen mag ich die Kommunikationspolitik von ABUS nicht. Ich interessiere mich ernsthaft für die Ultivest, aber Infos: Fehlanzeige. Ein Jahr lang hat man das Gefühl, die Ultivest wäre nur Vaporware (also ein Fake/Gag). Dann gibt es sie angeblich, aber man bekommt keine Informationen. Den Prospekt, den ich angefordert habe, ist eine informativ Frechheit, reines Imagegesülze (und das noch nicht mal gut gemacht) und darüber hinaus: Nichts. Ich verstehe ja, dass man diese Anlage nur über den Fachhandel verkaufen will, aber deswegen keine Infos raus zu geben halte ich für seltsam (oder ist das in der Branche so üblich???) Wenn ich eine Anlage über 10.000 Euro kaufen soll, erwarte ich etwas mehr Informationen. So, genug Ärger von der Seele geschrieben.

Was Deine Frage zum der Mechatronik angeht, so habe ich von zwei Errichtern gehört, dass das alles Marketing sei. Eine rein mechanische Sicherung mit einem reinen Öffnungsmeldern wäre genauso gut. Und hier beisst sich die Katze in den Schwanz: Mir ist nicht klar, warum. Und das liegt wieder daran, dass mir keiner sagen kann, ob in den Mechatronic-Komponenten wirklich Drucksensoren drin sind, und wie die funktionieren.

Ist alle sehr nebulös. Darüber hinaus finde ich die Zentrale bei ABUS (in diesem Falle bei der Secvest IP) auch nicht so besonders. Da haben mir andere Hersteller besser gefallen (z.B. Lupusec oder Jablotron), aber die haben keine Lösung für mein Grundbedürfnis (Alarm, bevor jemand im Haus steht). Und was das Thema Freiladüberwachung angeht, da bin ich halt mehr als skeptisch. Aber morgen kommt noch mal ein Profi vorbei, vielleicht habe ich dann neue Erkenntnisse

Gruss...

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 15:48
Beitrag: #11
RE: Alternative zur Mechatronik
(13-02-2014 13:24)trias schrieb:  ...dass mir keiner sagen kann, ob in den Mechatronic-Komponenten wirklich Drucksensoren drin sind...

Ich sag es Dir: Es sind keine Drucksensoren drin. Es wird in den Mechatronik-Komponenten ein Magnetfeld aufgebaut und auf Veränderungen überwacht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2014, 11:57
Beitrag: #12
RE: Alternative zur Mechatronik
(13-02-2014 15:48)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Ich sag es Dir: Es sind keine Drucksensoren drin. Es wird in den Mechatronik-Komponenten ein Magnetfeld aufgebaut und auf Veränderungen überwacht.

Oha, danke.Huh Und…? Taucht dat wat? Was würdest du bei meinem Bedürfnis empfehlen (soll jetzt keine Fachberatung ersetzten, aber wie schon gesagt, tue ich mich schwer damit, die am Markt befindlichen Systeme zu bewerten und raus zu finden, welches "das richtige Pferd" ist, auf dass ich setzen soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EFS alles verkabelt: Jablotron oder Alternative? Wichtig: Schnittstelle Knut5000 2 3.315 18-02-2019 07:30
Letzter Beitrag: Topy190675
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 23.766 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Alternative zu Telenot avonlochow 21 14.219 26-01-2018 21:35
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Eher Mechatronik oder höherwertige Anlage? Mibaki 9 4.765 19-05-2017 13:44
Letzter Beitrag: Ollik
  Alternative Alarmanlage mit Druckdifferenzmessung Mechaniker 5 5.541 04-12-2016 18:23
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Alternative Alarmanlage Mechaniker 35 21.673 23-09-2016 16:40
Letzter Beitrag: Mechaniker
  JA-100 oder doch eine Alternative? NiceIce 23 18.587 13-01-2016 06:34
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alternative zur Telenot Complex easy 200H Lino12 8 9.076 08-10-2015 17:03
Letzter Beitrag: 5624
  Doppelflügelfenster sichern mit Mechatronik Swoard 0 2.848 18-12-2014 08:41
Letzter Beitrag: Swoard
  Alternative Vorgehensweisen bei der Planung einer kleineren Alarmanlage dayrider 0 2.644 09-11-2014 20:06
Letzter Beitrag: dayrider



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste