Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 3.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM Modul
10-02-2014, 10:53
Beitrag: #1
GSM Modul
Ich habe seit einiger Zeit eine SIM Karte im GSM Modul, welche auch hervorragend funktioniert.

Nun habe ich seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen den gleichen Fehler in der XT2, dass keine SIM Karte eingesteckt ist und das GMS Modul ausser Betrieb sei. Ein Neustart der Anlage und die SIM KArte wird wieder erkannt und alles funktioniert wieder einwandfrei. Ist schon bisschen nervig, wenn nachts die XT2 sich dann mit dem Fehler meldet und ständig piepst. Einzustellen, dass Sie nicht mehr piepst wäre nur eine weniger gute Alternative, da ich schon möchte, dass das Modul einwanfrei funktioniert.

Kennt Ihr dieses Problem??? Gibt es eine andere Abhilfe als der ständige Neustart???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2014, 07:55
Beitrag: #2
RE: GSM Modul
Hallo neoxt2,
scheint ja bislang in der Gemeinde nicht aufgetaucht sein, dieses Problem. Ich würde wohl einfach mal ausprobieren, ob ggfs. ein Kompatibilitätsproblem mit der speziellen SIM besteht und die SIM eines anderen Anbieters checken. An einer SIM-Sperre wird es ja wohl nicht liegen, ich geh mal davon aus, dass die Karte dann gar nicht funktionieren würde. Notfalls bei lupus nachfragen...
Grüße
Holunder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2014, 08:17
Beitrag: #3
RE: GSM Modul
(10-02-2014 10:53)neoxt2 schrieb:  Kennt Ihr dieses Problem???

JEIN. In Mobilfunknetzen werden nachts zur Wartung schon mal einzelne Funkzellen abgeschaltet oder aus Energiespargründen wird die Sendeleistung wohl reduziert.

Dann kann es dazu kommen, das deine Verbindung abreißt, aber das Modul keine Chance hat sich in eine andere Funkzelle einzuloggen.

Auch wenn der Funkmast wieder an die Sendung geht, bleibt der Wiederaufbau der Verbindung aus. Dann hilft nur ein komplett neuer Netzaufbau.

Am häufigsten habe ich dies Verhalten bei Vodafone-Netzen
beobachtet.

Setz doch mal eine SIM Karte eines anderen Netzanbieters ein.

Achte dabei darauf, das es nicht nur ein anderer Provider für das gleiche Netz ist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2014, 08:27
Beitrag: #4
RE: GSM Modul
Ist ein tatsächlich im Zusammenhang mit Vodafone zusammenhängendes Phänomen.
Wir haben das z.B. mit GSM-Gateways auch reihenweise gehabt. Wenn ich mich recht erinnere geht es da um irgendwelche Synchronisationsgeschichten im Mobilfunknetz, die alle 24 Stunden stattfinden. Unsere Gateways liefen immer ganz artig.. aber nur einen Tag lang. Und dann war das Netz weg.
Seitdem kommen bei uns nur noch Telekom-Karten rein Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2014, 08:57
Beitrag: #5
RE: GSM Modul
Ich habe in der Tat auch eine Vodafone Karte, die natürlich entsperrt ist. Der Hinweis mit den Funkmasten ist wirklich gut. Ich werde es mal mit einer Telekom Karte ausprobieren.

Vielen Dank für eure Antworten....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2014, 09:21
Beitrag: #6
RE: GSM Modul
Kannst ja Congstar nehmen. Ist die Billig-Tochter der Telekom und die haben meines Wissens doch auch so einen 9-Cent-Tarif.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2014, 14:26
Beitrag: #7
RE: GSM Modul
Moin zusammen,

ich hatte anfangs eine Congstar-Karte - die zeigte genau das beschriebene Verhalten. Dann habe ich aus meinem Handy mal meine Vodafone-Karte ausprobiert. Da gab es KEINE Abbrüche mehr.

Um Kosten zu sparen hab ich nun eine € 4,95 Flat-Rate-Karte von DeutschlandSIM für's Vodafone-Netz. Jetzt läuft alles prima. Ich denke, man kann hier wirklich keine allgemein gültige Aussage treffen. Je nach lokalen Gegebenheiten und der Ausleuchtung durch die Mobilfunkbetreiber ist der eine besser mit dem t-mobile-Netz, der andere mit dem Vodafone-Netz bedient.

Am besten vorher mit ein paar Karten der Freunde/Familie etc. ausprobieren.

Gruß

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste