Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 85 Bewertungen - 2.92 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolladenöffnungsmelder an Abus Privest
13-12-2010, 00:32
Beitrag: #1
Rolladenöffnungsmelder an Abus Privest
Hallo,
vor 14 Tagen wurde bei mir eingebrochen. http://www.alarmforum.de/images/smilies/sad.gif
Glücklicherweise bin ich noch rechtzeitig nach Hause gekommen und konnte die Einbrecher in die Flucht schlagen, so daß sie die zum Abtransport bereit gestellten Gegenstände nicht mehr mitnehmen konnten. Kleinteilewie Uhren, Bargeld usw. waren trotzdem weg.http://www.alarmforum.de/images/icons/icon_sad.gif
Da ich vermutlich das nächste Mal nicht wieder zum richtigen Zeitpunkt eintreffe, habe ich mir nun eine Abus Privest für mein EFH zugelegt.
Anlage:
Basis mit Fernbedienungsteil, das Funkschloß für außen hat mich nicht wirklich überzeugt oder ist jemand anderer Meinung?http://www.alarmforum.de/images/smilies/huh.gif
1 Erschütterungsmelder, 1 Bewegungsmelder, 21 Türöffnungsmelder, 22 Glasbruchmelder, 2 Außensirenen, 7 Außenrolladenöffnungsmelder.
Die Problematik von Funkalarmanlagen ist mir bekannt, leider kommt aber aufgrund der Anzahl der Melder keine Kabellösung in Frage.
Abus bietet für die Privest keine Funkrolladenöffnungsmelder an. Daher habe ich mir 7 für den Außenbereich geeignete Rolltoröffnungsmelder besorgt, die ich potentialfrei an die Funköffnungsmelder von Abus anschließe.
Leider ergibt sich dabei ein Problem:
Wenn ich eine der 7 Rolladen zu schließen vergesse löse ich bei Aktivierung der Alarmanlage Alarm aus.
Daher würde ich gerne einen der kabelgenundenen Ausgänge der Privest nutzen um einen Funkimpuls zum Schließen an die Rolladensteuerung zu schicken.
Über eine Idee würde ich mich echt freuen.
Um bei einer Alarmierung einen möglichen Einbruch oder Fehlalarm feststellen zu können, wäre es schön, ein Livebild vom Inneren des Hauses via GSM Kamera per IPhone zu sehen. Hierzu muß die Kamera im Alarmfall über einen Ausgang der Privest aktiviert werden.
Leider fehlt mir auch hier noch die passende Idee.
Vielen Dank für eure Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2010, 22:12
Beitrag: #2
RE: Rolladenöffnungsmelder an Abus Privest
Hallo Jack und herzlich willkommen hier im Forum!

Tja, die Idee, sich eine EMA zuzulegen, kommt leider häufig erst nach einem Einbruch - tut mir leid, dass es auch dich erwischt hat.

Ich hatte die Abus- Kisten noch nie in den Händen, aber ich werde trotzdem mal versuchen, dir einige Tipps angedeihen zu lassen (ob du willst oder nicht) Big Grin.

Du bist ja beim Einkaufen gleich in die Vollen gegangen - ein schönes Paket hast du dir da geschnürt ;o)

Wenn du bei einer offenen Linie (oder Zone) scharf schaltest, darf eigentlich gar kein Alarm ausgelöst werden - die fehlende Zwangsläufigkeit (eben nämlich alle Linien im Ruhezustand, also nicht ausgelöst) sollte in diesem Fall eine Schärfung unter entsprechender Anzeige im Display verhindern. Das ist eine grundlegende Funktion einer EMA, die (bei richtiger Programmierung) auch die Privest können muss (oder zumindest können müsste)!
Ein Funk- Schließimpuls an die Rollläden über einen Privest- Ausgang stellt an sich wohl kein Problem dar, dürfte aber am Grundproblem nichts ändern, da die Rolläden ja auch eine gewisse Laufzeit haben, um wirklich zu zu sein - gut, da könnte man sich sicherlich mit einer programmierten (Eingangs-) Verzögerungszeit behelfen, aber toll ist das in meinen Augen alles nicht... Sad
Verrate uns doch mal bitte, wie genau du die Rollladen- Linien programmiert bzw. festgelegt hast, ich wittere an der Stelle eine falsche Einstellung...
Vielleicht springt ja noch einer unserer Abus- Experten auf den Zug auf *hoff*

Zur Kamera:
Dafür kannst du nahezu jede (mindestens halbwegs ordentliche) Netzwerkkamera benutzen und an deinen sicherlich vorhandenen DSL- Anschluss klemmen (über einen DynDNS- Zugang kannst du dann auch von außen auf die Kamerabilder zugreifen, ohne dass ein Alarm ansteht). Eine Bewegungserkennungs- Software ist bei den meisten Kameras inzwischen inklusive, dabei kann man meistens auch bestimmte Sichtbereiche der Kamera 'ausblenden', also als "Privatzonen" auspixeln (um z.B. aus Datenschutzgründen die Haustür des Nachbarn aus einer 'versehentlichen' Überwachung auszunehmen).
Eine Megapixel- Kamera wäre durchaus ratsam, der ganze 'Aldi- Schrott' mit geringerer Auflösung taugt auf Dauer nichts...
Schau' dich für erste Infos doch erstmal hier um: http://www.alarmanlagen-hawesch.de/Video...eomonitore , für weitere Fragen stehen wir natürlich auch weiterhin gerne zur Verfügung ;o)

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2010, 21:43
Beitrag: #3
sad RE: Rolladenöffnungsmelder an Abus Privest
Habe jetzt den Rolladenöffnungsmelder an den Türöffnungsmelder angeschlossen. Bei einem Testlauf funktionierte beides, Alarm wurde ausgelöst.Nach Installation wurden beide Komponenten bei einem Zonentestlauf erkannt das Systen bemerkt auch eine Öffnung der Kontakte, nur ein Alarm wird nicht mehr ausgelöst. Kontakt zwischen Melder und Station besteht. Ein Zurücksetzen auf Herstellereinstellungen funktionierte nicht, trotz Jumper umstecken und überprüfung der Programmeinstellung.Neu einlesen jeglicher Komponenten funktioniert, es wird aber kein Alarm mehr ausgelöst. Was nun?Zuordnen von Bereichen, Zonen, Ein- und Ausschalten von Zonen und Bereichen hat nichts gebracht.Ändern des Zonentyps hat auch nichts gebracht.....Für zündende Ideen wäre ich dankbar...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2010, 21:59
Beitrag: #4
RE: Rolladenöffnungsmelder an Abus Privest
Hallo Jack!

Uiuiui, das klingt ja so langsam richtig spanend bei dir... Confused
Nun geht es also ans Eingemachte bei der Privest, von der ich leider keine Ahnung habe, sorry... Sad

Also, ich bin erstmal raus, wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2010, 23:39
Beitrag: #5
sad RE: Rolladenöffnungsmelder an Abus Privest
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich mach dann jetzt doch erstmal den Jack auf zur Entspannung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Privest Elaandi 7 854 14-01-2024 18:25
Letzter Beitrag: Golferin62
  ABUS Privest Uploaddownload software Röhrentester 0 2.408 17-07-2021 18:26
Letzter Beitrag: Röhrentester
  Kombisignalgeber ABUS SG 1650 an eine ABUS Privest Konstruktix 11 8.175 26-04-2020 19:51
Letzter Beitrag: Konstruktix
  suche Abus Privest Funk-Öffnungsmelder FUMK30000 heydim 1 4.498 06-02-2019 17:06
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Abus SG1650 an Abus Privest stabilo 0 3.934 03-01-2019 15:27
Letzter Beitrag: stabilo
  abus privest - noch interessant? doc.decibel 1 5.316 21-07-2018 19:58
Letzter Beitrag: accutwin
  Abus Privest Mario Winkler 0 15.968 23-01-2018 15:01
Letzter Beitrag: Mario Winkler
  ABUS Privest; follow me Rufnummer ; Eingabe funktioniert nicht Rodolfo 4 7.019 06-12-2017 11:29
Letzter Beitrag: Rodolfo
  Abus Privest: Fehlalarm durch Öffnungsmelder rku_ 8 15.747 18-07-2016 06:07
Letzter Beitrag: rku_
  Abus Privest Aussensirene rarei 13 12.215 03-03-2016 12:50
Letzter Beitrag: rarei



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste