Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 19 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleben??
13-02-2014, 11:39
Beitrag: #1
Kleben??
Hallo,

spricht etwas dagegen, die Jablotron Melder statt zu schrauben zu kleben, z.B. mit Tesa Powerbond? Will nicht sämtliche Fenster und Türen mit Bohrungen "verschönern"....Tongue

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 12:45
Beitrag: #2
RE: Kleben??
Die Errichter werden die größtenteils empfehlen zu schrauben - zumindest ist das der Tenor hier im Forum.

Ich habe meine teilweise auch gekebt (Tesa Powerbond), bei mir hält das bombenfest (auf Kunststofffenster).

Die letztendliche Entscheidung wird dir vermutlich niemand abnehmen - die triffst du persönlich.

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 17:54
Beitrag: #3
RE: Kleben??
Wenn Du Mieter bist, verstehe ich diese Angst vor'm bohren - schliesslich ziehst Du eventuell bald aus.

Als Eigentümer verstehe ich es nicht - hast Du vor, die Anlage in absehbarer Zeit wieder zu demontieren?
Die Bohrungen sieht doch keiner (das ist der Sensor drüber) ... und selbst wenn, ich kenne Firmen, die machen das so zu, dass Du das Loch nicht mehr findest.

Die komponenten haben i. d. R. einen rückwärtigen Sabotagekontakt - also permanenten Gegendruck. Im laufe der Jahre macht der Kleber so einiges mit: Hitze, Kälte, Trockenheit, Schwitzwasser usw. usw. - er wird irgendwann nachgeben.
Im Interesse einer jahrelangen Betriebssicherheit empfehle ich daher die Schraube (zumindest eine in der Nähe des Sabotagekontaktes)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 20:55
Beitrag: #4
RE: Kleben??
(13-02-2014 17:54)Funkalarmprofi schrieb:  Als Eigentümer verstehe ich es nicht - hast Du vor, die Anlage in absehbarer Zeit wieder zu demontieren?
Die Bohrungen sieht doch keiner (das ist der Sensor drüber) ... und selbst wenn, ich kenne Firmen, die machen das so zu, dass Du das Loch nicht mehr findest.
Vermutlich hat Sauberli seine Gründe. Es gibt ja auch technische Ursachen, die ein Bohren verunmöglichen würden. Wenn du z.B. hochwasserdichte Laibungsfenster im Keller angeschafft hast, wirst du diesen teuer erkauften Hochwasserschutz nicht mit Löchern für Magnetkontakte schwächen.

Aber irgendwo habe ich das Thema hier schon einmal gelesen, auch mit Empfehlung für einen Kleber der ausgezeichnet halten soll. Finde ich jetzt aber gerade nicht wieder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 21:16
Beitrag: #5
RE: Kleben??
Typischer Fall von stff.Big Grin

http://www.alarmforum.de/Thread-%C3%96ff...ght=kleben

Da wurde schon einiges zum Thema geschrieben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 21:37
Beitrag: #6
RE: Kleben??
Danke, der Thread war aufschlussreich.

Werde trotzdem (erst mal) kleben, auch um zu sehen, ob die Melder gut positioniert sind etc.

Mein ursprünglicher Gedanke war, daß eine Alarmanlage eher mal wieder rausfliegt und ersetzt wird als ggf. die Fenster und Türen. Technologischer Wandel usw.

Besten Dank
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 21:40
Beitrag: #7
RE: Kleben??
(13-02-2014 20:55)Pollex schrieb:  ... Es gibt ja auch technische Ursachen, die ein Bohren verunmöglichen würden. Wenn du z.B. hochwasserdichte Laibungsfenster im Keller angeschafft hast, wirst du diesen teuer erkauften Hochwasserschutz nicht mit Löchern für Magnetkontakte schwächen.

Verstehe ich nicht ... man bohrt und befestigt doch von Innen, was hat das mit Hochwasser zu tun?
Bei Brandschutzauflagen würde ich das "Bohrverbot" ja noch verstehen - ist aber eher selten in privaten Wohnräumen.

Wir benutzen 14 - 16 mm lange V2A-Schrauben, da kommt man im Rahmen eines Kunststofffensters nicht mal durch die erste Kammer - Befestigungen des Magneten am Flügel machen wir bevorzugt stirnseitig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 22:02
Beitrag: #8
RE: Kleben??
(13-02-2014 21:40)Funkalarmprofi schrieb:  
(13-02-2014 20:55)Pollex schrieb:  ... Es gibt ja auch technische Ursachen, die ein Bohren verunmöglichen würden. Wenn du z.B. hochwasserdichte Laibungsfenster im Keller angeschafft hast, wirst du diesen teuer erkauften Hochwasserschutz nicht mit Löchern für Magnetkontakte schwächen.

Verstehe ich nicht ... man bohrt und befestigt doch von Innen, was hat das mit Hochwasser zu tun?
Ich habe vor längerer Zeit eine entsprechende Anfrage an einen solchen Spezialfensterhersteller gestellt (Fa. ACO, google zB nach "ACO Therm Laibungsfenster"), ob man MK mit Schrauben befestigen darf bzw. ob sie werksseitig verbaute Magnetkontakte anbieten. Und da erhielt ich von deren technischen Abteilung eine entsprechend abschlägige Antwort. Das ist aber sicher eine besondere Konstellation, denn an Hochwasserschutz denken die meisten erst, wenn sie einmal "abgesoffen" sind; die eindrücklichen Fälle in D und Ö der letzten Jahre zeigen aber, dass es ein durchaus berücksichtigungswürdiges Thema ist.

(13-02-2014 21:40)Funkalarmprofi schrieb:  Bei Brandschutzauflagen würde ich das "Bohrverbot" ja noch verstehen - ist aber eher selten in privaten Wohnräumen.
Also bei uns in Niederösterreich benötigst du z.B. mind. eine E30-Türe wenn du direkt vom Haus in die Garage eine Türe hast. Aber die bautechnischen Vorschriften sind ja schon von Bundesland zu Bundesland verschieden, da wird's bei Ländergrenzen nicht anders sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 22:31
Beitrag: #9
RE: Kleben??
Schon klar ... aber bei uns in Deutschland kommt Hochwasser in der Regel nur draussen vor - die Komponenten für die Alarmanlage werden jedoch auf der Innenseite befestigt (und das ohne komplett durchzubohren) ... mir erschliesst sich die Logik dahinter nicht - zumal ja (auch bei Hochwasserfenstern) das gesamtes Beschlagsystem und der Fenstergriff "angeschraubt" wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2014, 14:45
Beitrag: #10
RE: Kleben??
(13-02-2014 21:40)Funkalarmprofi schrieb:  Wir benutzen 14 - 16 mm lange V2A-Schrauben, da kommt man im Rahmen eines Kunststofffensters nicht mal durch die erste Kammer - Befestigungen des Magneten am Flügel machen wir bevorzugt stirnseitig.
Gibt es davon evtl. ein Foto, als Beispiel? Kann ich mir nicht richtig vorstellen...

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2014, 16:59
Beitrag: #11
RE: Kleben??
Foto wovon?
Fensterprofil?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2014, 17:30
Beitrag: #12
RE: Kleben??
Befestigung des Magneten "Stirnseitig" am Flügel. Kann ich mir nichts drunter vorstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2014, 17:50
Beitrag: #13
RE: Kleben??
Na von "vorn" auf den Falz ... wenn Du also frontal auf das geschlossene Fenster guckst, dann ist das die seitliche Kante (i. d. R. so um die 12 - 14 mm stark).

Foto hab' ich leider keins ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2014, 18:08
Beitrag: #14
RE: Kleben??
Da braucht es dann aber ordentlich Platz am Rahmen, oder? Es müssen ja dann die Funkeinheit und der Magnet nebeneinander da hin passen. Oder meinst Du so einen kleinen Ringmagneten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2014, 11:30
Beitrag: #15
RE: Kleben??
Ich habe ja geschrieben "bevorzugte Montage" ... klar das das nicht immer geht.
Die kleinen Ringmagneten nutzen wir eigentlich nur bei den verdeckten Sendern von Jablotron ... sonst eher nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 17:29
Beitrag: #16
RE: Kleben??
Schau mal nach "beko Gecko Hybrid" - Super Kleber! Ob man den allerdings rückstandsfrei ab bekommt, kann ich nicht sagen.Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 18:50
Beitrag: #17
RE: Kleben??
(16-02-2014 17:29)möter schrieb:  ... Ob man den allerdings rückstandsfrei ab bekommt, kann ich nicht sagen.Undecided

Wenn das schon so ist, stellt sich automatisch die Frage: überlebt denn überhaupt die Bodenplatte des Senders die Demontage?

Wie gesagt: ich würde schrauben!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 18:53
Beitrag: #18
RE: Kleben??
Habe jetzt die Melder mit Tesa Powerbond befestigt. Hält (erst mal) bombenfest und läßt sich auch wieder ablösen (einmal mußte ich schon).

Mal sehen, wie es im Langzeitversuch aussieht.

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2014, 22:03
Beitrag: #19
RE: Kleben??
(16-02-2014 18:53)sauberli schrieb:  Habe jetzt die Melder mit Tesa Powerbond befestigt. Hält (erst mal) bombenfest und läßt sich auch wieder ablösen (einmal mußte ich schon).

Mal sehen, wie es im Langzeitversuch aussieht.

Gruß
Steffen

Ich habe nach Empfehlung hier im Forum mit UHU-Endfest gearbeitet und dieser Epoxidharzkleber hält auch ausgezeichnet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste