Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notstrom versorgung der Sirenen
16-02-2014, 11:08
Beitrag: #1
Notstrom versorgung der Sirenen
Hallo
wenn ich mehr sirenen an die zentrale anschliesse also über 500mah komme muss ich die weiteren sirenen ja über ein relay mit externem netzteil laufen lassen.
gibt es eine möglickeit die sirenen die über das relay und exteres netzteil laufen irgendwie mit notstrom akku zu versehen ? weil die laufen ja bei stromausfall nicht mit .

lg und danke im vorraus
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 12:09
Beitrag: #2
RE: Notstrom versorgung der Sirenen
http://www.abus.com/Objektsicherheit/Vid...tzteil-2-A

Vlt. hilft dir das weiter. Das Netzteil hat Platz für einen 7Ah 12V Akku.


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 12:09
Beitrag: #3
RE: Notstrom versorgung der Sirenen
Dazu müsstest Du inn den "Extra-"Sireren Akkus und vor allem auch eine Ladeelektronik verbauen. Kauf Dir lieber fertige "selbstversorgende" Signalgeber. Die haben das alles schon drin.

Fällt bei denen eine von der Alarmzentrale kommende Steuerspannung aus, geben Selbstversorger den Alarm ab. Damit hast Du auch automatisch eine externe Signailisierung, wenn ein böser Bube die Sirenenleitung findet uns kappt. Bei "normalem" Alarm durch die Zentrale schaltet die Zentrale einfach die Steuerspannung weg ODER gibt ein Triggersignal. Beides befiehlt dem Signageber dann, für Stimmung zu sorgen
Aber: Deine Zentrale muss mit Selbstversorgern umgehen können. Die derzeit üblichen sollten das alle drauf haben.

Bevor ich jetzt einem Denkfehler aufgesessen bin: Du meinstest doch für Draußen, oder ? :-))
Aber für Innen gibt´s die auch.....

EDIT:
Himmel bin ich doof, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. *schäm
Du kannst die Zusatzsirenen selbstverständlich zentral versorgen. Einen entsprechenden Bleiakku mit dazu passendem Ladegerät in ein schönes Leergehäuse neben die Alarmzentrale packen. Die Versorgungsspannung für die Sirenen greifst Du dann direkt am Akku ab und schickst sie über ein ausreichendes Relais.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 13:52
Beitrag: #4
RE: Notstrom versorgung der Sirenen
(16-02-2014 12:09)Hörnchen schrieb:  EDIT:
Himmel bin ich doof, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. *schäm
Du kannst die Zusatzsirenen selbstverständlich zentral versorgen. Einen entsprechenden Bleiakku mit dazu passendem Ladegerät in ein schönes Leergehäuse neben die Alarmzentrale packen. Die Versorgungsspannung für die Sirenen greifst Du dann direkt am Akku ab und schickst sie über ein ausreichendes Relais.

Hi Hörnchen,
ja ich meinte innen sirenen Smile hatte ich vergessen bei zu schreiben.
nach kurzer überlegung ist dein vorschlag aus dem zitat oben die für mich einfachste und günstigste option.
wenn ich die sachen bei reichelt bestell kommt mich nen wartungsfreier blei-vlies akku um 20€ und ein automatiklader um 12€.
relais hab ich hier noch da ich ja eh umbauen wollte auf externe sirenen versorgung.
in der jablotron zentrale ist doch auch ein notstrom akku, also auch eine ladeelektronik. kann man da nicht zur not was mit machen ?
oder einfach einen grösseren not strom akku verbauen ?

lg Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 17:00
Beitrag: #5
RE: Notstrom versorgung der Sirenen
Hallo,

also in die Alarmzentrale JA-82 passt ein 2,2 AH Stunden Akku. Mehr Platz ist nicht drin.

Die Sirenen Ausgänge EW und IW kannst du, wie du ja schon weißt mit max je 500mA belasten. Den Spannungsanschluß u+ darfst du kurzzeitig (15 Minuten ) mit max 1A belasten.

Daher ist es nicht möglich direkt aus der Anlage mehr als die 2 x 500mA zu ziehen.

Lösung 1 externes netzteil mit Notstromakku.

Lösung 2 andere Sirenen. Verwende Piezo Sirenen. Die haben eine geringe Stromaufnahme. z.B AS-362 und AP-4 mit je 120mA. Davon kannst du an jeden Anschluss 3 Stück anschließen odser SAG-122 mit Blitzlicht. Davon passen je 2 Stück an die Ausgänge.

Und glaube mir, wenn du ein normal großes Haus hast reicht das.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 17:45
Beitrag: #6
RE: Notstrom versorgung der Sirenen
Alles klar danke für eure antworten und Lösungsvorschläge.

lg Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zwei drahtgebundene Sirenen á 500 mA hottemaxx 4 3.883 30-05-2014 20:29
Letzter Beitrag: hottemaxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste