Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 3.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ansprechverhalten Tür-/Fensterkontakte XT2
16-02-2014, 12:13
Beitrag: #1
Ansprechverhalten Tür-/Fensterkontakte XT2
Hallo allerseits,
ich habe derzeit sieben Tür-/Fensterkontakte mit meiner XT2 verbunden. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Laut Beschreibung soll der Kontakt (so angebracht werden, dass der Magnet links vom Kontaktelement plaziert wird (entsprechen der linksseitigen Markierungsstrichen am Kontakt, Kontakt senkrecht - Schraube unten). Dies ist bei linksangeschlagenen Fenstern/Türen auch kein Problem (diese Variante wird in der Doku auch per Bild dargestellt). Was der Hersteller überhaupt nicht erwähnt, hätte mich fast zwei Kontakte gekostet. Bei rechtsangeschlagenen Türen/Fenstern habe ich den Kontakt genauso senkrecht auf den Rahmen gesetzt und musste demzufolge den Magneten rechts vom Kontakt auf das Türblatt setzen (also nicht an der Seite wo sich die zwei Markierungslinien befinden). Und nach dem ich das bei einem Fenster und der Hauseingangstür (beide rechtsangeschlagen) so montiert hatte, hat der Türkontakt funktioniert und der Fensterkontakt nicht (blieb offen, trotz geschlossenem Fenster). Nach einigen Tests mit noch nicht angeklebten Kontakten mußte ich erkennen, dass rechts angebrachte Magneten nur dann richtig arbeiten wenn sie extrem nah am Kontakt angebracht werden. Magnete , die links vom Kontakt platziert werden, eine wesentlich größere Tolleranz was den Abstand zum Kontakt betrifft aufweisen. Diese Verhalten ist nirgendwo dokumentiert. Der Hersteller wird sagen, wir erklären ja auch, den Magneten linksseitig anzubringen. Wahrscheinlich gibts für den Hersteller nur linksseitig angeschlagene Türen und Fenster? Mein Tip: bevor man die Kontakte anklebt prüfen ob die Funktion wirklich gegeben ist. Mich würde auch interessieren wie steht der Hersteller dazu und welche Erfahrungen habt ihr als Anwender.

Viele Grüße Gerd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 12:18
Beitrag: #2
RE: Ansprechverhalten Tür-/Fensterkontakte XT2
Ich habe meine Fensterkontakte teilweise an der Oberseite montiert, so das der Magnet auf der richtigen Seite sitzt. Alle Kontakte sind auch nur geklebt. Seit einem Jahr in Betrieb. Noch ist keiner abgefallen.
Hatte bei einer großen Balkontür 2 oder 3 mal Sabotage Alarm beim schließen der Tür. Vermutlich wurde die mit zu viel "Schmackes" geschlossen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 12:38
Beitrag: #3
RE: Ansprechverhalten Tür-/Fensterkontakte XT2
... @ Mario: genau so habe ich es dann auch gemacht. Nur das ich darauf erst im Selbstversuch drauf kommen musste, und wie gesagt, es mich fast zwei Kontakte gekostet hätte. Mußte den Magneten für die rechtsangeschlagene Haustür mit Cuttermesser abschneiden (Warnung vor Abschneiden des Kontaktes mittels Cuttermesser - da dabei der Sabotagekontakt gekürzt wird - meine Erfahrung), säubern und etwas näher an den Kontakt ransetzen. Hatte dabei Glück, dass nach erneutem Verkleben der Abstand dann entsprechend gering zwischen Magnet und Kontakt war. Da ein Kontakt ja nicht gerade billig ist, muss auf sowas in der Doku hingewiesen werden. Ich hoffe der Hersteller liest mit.
Viele Grüße Gerd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 12:49
Beitrag: #4
RE: Ansprechverhalten Tür-/Fensterkontakte XT2
@GeFinde: also für mich war das eigentlich ganz logisch was im Handbuch steht das man Halt auf die Markierung achten sollte und max 2 cm abstand haben darf zum Magnet, wenn man ein rechtes Fenster hat dann einfach umdrehen und 3cm tiefer anbringen damit man an die schraube ran kommt oder halt oben anbringen.

@Mario die Beigelegten Streifen sind zu teilweise zu dick für die Sabotagekontakte da kann es schon mal vorkommen das auch wenn man die Tür nicht schließt oder öffnet ein Kontakt Alarm schlägt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster-/Tür-Kontakts V2 - Probleme beim Batteriewechsel Weitenbummler 2 1.645 02-11-2022 11:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus. casi 15 10.737 31-03-2021 02:53
Letzter Beitrag: ssb-security
  Tür-Videosprechanlage für XT2Plus Timmei 16 11.852 11-01-2021 09:55
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Fensterkontakte Wolfgang01 2 2.983 08-02-2020 20:12
Letzter Beitrag: Wolfgang01
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.572 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Magneten für Tür- u. Fensterkontakte SKLNBaer 4 3.842 10-12-2018 18:24
Letzter Beitrag: coyote67
  Akustische Meldung, wenn Tür mehr als X Sekunden offen ist and_go 8 5.184 31-10-2018 20:45
Letzter Beitrag: Fraggle
  Tür-/Fensterkontakt anmelden Ronn 1 2.034 23-06-2018 16:52
Letzter Beitrag: EXPERTE-SICHERHEIT
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.161 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Funkstärke der Fensterkontakte nach Neustart warmup 4 3.598 11-03-2017 15:02
Letzter Beitrag: warmup



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste