Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 16 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie nur eine einzige Türe sichern?
17-02-2014, 17:15
Beitrag: #1
Wie nur eine einzige Türe sichern?
Hallo alle zusammen,

seit sich meine Eltern vor ein paar Jahren eine Anlage für ihr EFH machen ließen (wurde eine Secvest 2WAY), schmökere ich regelmäßig hier im Forum und habe schon sehr viel gelernt und interessantes erfahren.

Jetzt habe ich aber eine Frage in eigener Sache und hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben.

Ich möchte die Wohnung meiner Freundin sichern, Altbau vierter Stock, die einzige Möglichkeit hineinzukommen, ist eine einzige Türe.
Weil Mietwohnung und nur für zwei, drei Jahre (dann geht es ins Ausland), ist der Einbau einer richtig guten Sicherheitstüre zu kostspielig.

Welche Möglichkeiten gibt es, eine Türe vernünftig, aber nicht zu teuer, abzusichern?

Was ich mir bisher überlegt hätte (bitte nicht auslachen Wink):

Als Zentrale eine Secvest 2WAY, die kenne ich schon recht gut von meinen Eltern und als einzigen Melder sowie bisschen Schutz ein Funk-Türschloss FU8130.
Weil man mit Schlüssel und Drehknauf scharfschalten kann, würde man sich die Fernbedienung sparen und da der einzige Weg nur durch diese Türe führt, sind Bewegungs- und Öffnungsmelder ja auch nicht nötig, oder doch?
Die Kosten würden hier unter 500 Euro liegen, vielleicht noch ein GSM-Modul dazu, klingt für mich nicht so schlecht...

Was haltet ihr Experten von meiner Idee?
Gibt es etwas Sinnvolleres / Besseres?

Schon mal Danke im Voraus! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 18:20
Beitrag: #2
RE: Wie nur eine einzige Türe sichern?
Hallo,

bin zwar kein Profi, aber evtl. kann ich dir ja noch einen Tipp mit auf den Weg geben.

Ich würde die Haupteingangstür zur Wohnung mit einem Öffnungsmelder versehen. Ggf. noch einen Bewegungsmelder im Wohnungsflur als 2. Sicherung (muss aber nicht). Vorteil des Öffnungsmelders wäre auch, dass deine Freundin nachts, bei Intern-Scharf, ihre Wohnung sichern kann.

Du schreibst: Altbau, vierter Stock. Gibt es wirklich keinen weiteren Zugang (Balkon etc.)? Ansonsten Balkontür/-Fenster ebenfalls mit einem ÖM sichern.

Das wäre meine Vorgehensweise. Secvest 2way ist schon mal ok, finde ich.

Gruß
Benny

Edit: Was noch nützlich wäre... Eine Innensirene (damit es auch jeder mitbekommt im Falle des Falles), Fernbedienung und Telefonalarmierung (wie von dir angesprochen, z.b. GSM).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 18:58
Beitrag: #3
RE: Wie nur eine einzige Türe sichern?
Hi!

Ich würde mir überlegen ob eine elektronische Sicherung bei dem Objekt wirklich notwendig ist. Wenn es nur einen einzigen Zugang gibt, kann man (wenn der Vermieter mitspielt) eine Tür mit einem Querriegelschloss (Panzerriegel) sehr gut mechanisch sichern. Dazu 2 Profizyinder für Türschloss und Querriegelschloss. Big Grin

Bei einer Absicherung mittels EMA würde ich je nach Umgebung die Tür mittels Magnetkontakt und den Flur/Zentrale mittels Bewegungsmelder sichern.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 20:49
Beitrag: #4
RE: Wie nur eine einzige Türe sichern?
(17-02-2014 18:20)Benny15 schrieb:  Ich würde die Haupteingangstür zur Wohnung mit einem Öffnungsmelder versehen. Ggf. noch einen Bewegungsmelder im Wohnungsflur als 2. Sicherung (muss aber nicht).
Das Funk-Türschloss sollte, falls ich das richtig verstanden habe, sofort melden, falls versucht wird, das Zusatzschloss oder die Tür aufzubrechen und auch einen gewissen Widerstand bieten. Öffnungs- oder Bewegungsmelder lösen ja erst aus, wenn der Einbrecher schon drinnen ist.

(17-02-2014 18:20)Benny15 schrieb:  Vorteil des Öffnungsmelders wäre auch, dass deine Freundin nachts, bei Intern-Scharf, ihre Wohnung sichern kann.
Nur mit Funk-Türschloss wäre es ja sowieso immer nur ein Außenhautschutz, weil ja innen keine Melder wären.

(17-02-2014 18:20)Benny15 schrieb:  Du schreibst: Altbau, vierter Stock. Gibt es wirklich keinen weiteren Zugang (Balkon etc.)? Ansonsten Balkontür/-Fenster ebenfalls mit einem ÖM sichern.
Nein, durch die sehr große Hohe und den Dachvorsprung oberhalb kommt bei den Fenstern höchstens James Bond herein Big Grin.

(17-02-2014 18:58)Alarmstrippe schrieb:  Ich würde mir überlegen ob eine elektronische Sicherung bei dem Objekt wirklich notwendig ist. Wenn es nur einen einzigen Zugang gibt, kann man (wenn der Vermieter mitspielt) eine Tür mit einem Querriegelschloss (Panzerriegel) sehr gut mechanisch sichern. Dazu 2 Profizyinder für Türschloss und Querriegelschloss. Big Grin
Vermieter spielt leider nicht mit ("Da ist schon 50 Jahre nichts passiert..."), auf den Kosten würden wir also sitzenbleiben und in 2, 3 Jahren dann den Panzerriegel wieder ausbauen und alles wieder in ursprünglichen Zustand bringen, wäre doch finanziell ziemlich aufwändig.
Und dem Vermieter schenken - sicher nicht! Tongue

Wenn es Eigentum oder langfristiger wäre, dann wären Sicherheitstür + -Rahmen + Panzerriegel optimal, in unserem Fall müssen wir aber eine andere Lösung finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 20:55
Beitrag: #5
RE: Wie nur eine einzige Türe sichern?
(17-02-2014 20:49)Ruruko schrieb:  Das Funk-Türschloss sollte, falls ich das richtig verstanden habe, sofort melden, falls versucht wird, das Zusatzschloss oder die Tür aufzubrechen und auch einen gewissen Widerstand bieten. Öffnungs- oder Bewegungsmelder lösen ja erst aus, wenn der Einbrecher schon drinnen ist.

Richtig. Schanierseite aber bitte nicht außer Acht lassen!

(17-02-2014 20:49)Ruruko schrieb:  Nur mit Funk-Türschloss wäre es ja sowieso immer nur ein Außenhautschutz, weil ja innen keine Melder wären.

In gewisser Weise, ja. Auf einen Magnetkontakt würde ich aber niemals verzichten.

(17-02-2014 20:49)Ruruko schrieb:  Nein, durch die sehr große Hohe und den Dachvorsprung oberhalb kommt bei den Fenstern höchstens James Bond herein Big Grin.

Sag das nicht Big Grin

(17-02-2014 20:49)Ruruko schrieb:  ...leider nicht mit ("Da ist schon 50 Jahre nichts passiert..."), auf den Kosten würden wir also sitzenbleiben und in 2, 3 Jahren dann den Panzerriegel wieder ausbauen und alles wieder in ursprünglichen Zustand bringen, wäre doch finanziell ziemlich aufwändig.
Und dem Vermieter schenken - sicher nicht! Tongue

Wenn es Eigentum oder langfristiger wäre, dann wären Sicherheitstür + -Rahmen + Panzerriegel optimal, in unserem Fall müssen wir aber eine andere Lösung finden.

Das ist natürlich ein Problem...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bikeport sichern - aber wie? Eiskönig 5 2.294 05-12-2022 13:44
Letzter Beitrag: heimtek
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.560 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl buumms 12 7.430 17-09-2020 22:18
Letzter Beitrag: Martina H.
  Wohnungstür von Außen sichern? Kerstin1993 11 7.138 08-02-2018 12:39
Letzter Beitrag: Kerstin1993
  EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?) NenBerliner 17 9.934 19-08-2016 18:05
Letzter Beitrag: Mechaniker
question Was spricht eigentlich gegen eine Anlage wie myfox keysersoze 10 7.743 24-04-2016 21:43
Letzter Beitrag: smith007
  Wie schützt eine Sabotageschleife? steg13 10 9.530 23-01-2016 20:57
Letzter Beitrag: timbaum
  Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern melly77 12 9.186 27-05-2015 15:11
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Neu Installation => OG sichern? Burton 5 5.732 02-03-2015 12:00
Letzter Beitrag: timbaum
  Doppelflügelfenster sichern mit Mechatronik Swoard 0 2.853 18-12-2014 08:41
Letzter Beitrag: Swoard



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste