Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 16 Bewertungen - 3.31 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu geplanter Funk EMA für EFH
19-02-2014, 10:38
Beitrag: #1
Fragen zu geplanter Funk EMA für EFH
Hallo Forum,

bin neu hier.
Wir stellen derzeit Überlegungen zur Installation einer EMA an.
In erster Linie geht es um eine Außenhautabsicherung.
Ich bin oft beruflich unterwegs und meine Frau fühlt sich dann wegen der großen Fenster und der schlecht einsehbaren Rückseite des Hauses "unwohl".
Von Einbrüchen in unserer Gegend habe ich bisher noch nichts gehört.

Die Idee.
Eigeninstallation einer Funk EMA.(z.B. Abus Secvest 2way)
Ich weiß, eine vom Fachmann geplante und installierte Anlage ist besser, aber auch deutlich teurer. Das gibt das Budget nicht her, leider.

Im Anhang ist der Grundriss vom EG+OG geposted.
Die vorgesehen Anlagenteile habe ich eingezeichnet und beschriftet.
Die Installation soll in Stufen erfolgen.

1. Stufe:
Außenhautabsicherung EG
Mit ÖMs (Öffnungsmelder) an Haustür, 2 Fenstertüren und Schiebetüre
Ein ÖM im Keller (Fenster mit Abgrabung) wenn das Signal soweit reicht, ansonsten mechanische Sicherung.(Gitter)
An die ÖMs sollen GBMs (Kabel Glasbruchmelder) angeschlossen werden.
Die Zentrale soll neben der Haustür platziert werden. 230V UP Anschluss ist nachträglich möglich. Anbindung an Telefon möglich,aber aufwendig.
Anbindung an Sicherheitsdienst ist nicht geplant.

Alternative Orte für die Zentrale in der Abstellkammer und Küche/Esszimmer. Dann ist vermutlich ein Repeater notwendig.

2. Stufe:
Außenhautabsicherung OG
Mit 3 ÖMs und Kabel GBMs an den Fenstertüren(Südseite) und eventuell 2 Fenster die über das Carportdach erreichbar sind (OG Westseite)

3. Stufe:
Innenabsicherung mit 2-3 FIRs (Funkbewegungsmelder) im EG

Aktivierung:
Gerne über den Secvest Key, weils praktisch erscheint.
Alternativ über Proximity Schlüssel oder eben klassisch über Code Eingabe. Dann wäre vermutlich noch ein Bedienteil im OG sinnvoll. Huh

Alarmierung:
Über Innen- und Außensirene(Funk)
Anbindung an Telefon zur Alarmierung via z.b. Handy wäre "nett" aber nicht zwingend erforderlich. Anbindung an Sicherheitsdienst ist, wie gesagt, nicht vorgesehen.

Hinweis: In alle Fenster auf der Nord und Ostseite ist das Einsteigen ohne Hilfsmittel schwierig, da der Sims auf 1,60m liegt.
Die Fenster liegen zur beleuchteten und gut einsehbaren Straße hin. Deswegen ist dort keine Absicherung vorgesehen.

So, erst mal danke an alle, die bis hierher durchgehalten haben Big Grin

Meine Bitte, schaut Euch die Grundrisse an und sagt mir, ob das so einigermaßen Sinn macht. Für konstruktive Kritik bin ich dankbar. Exclamation

Meine Fragen:
- Kann ich an einen Funköffnungsmelder von Abus mehrere (2-3) kabelgebundene Glasbruchmelder anbinden?
- Wie könnte ich die Glasfläche des beweglichen Teils der Schiebetür im EG sichern? Kabelgebundener GBM geht ja leider nicht..
- Kann ich die Anlage mit dem Secvest Key so konfigurieren, dass beim Schließen von Innen nur die Außenhautüberwachung und beim Schließen von Außen die Innen- und Außenüberwachung aktiviert wird. Huh Gibts dazu auch eine Empfehlung für einen Schließzylinder ?
- Sind Funkelement der verschiedenen Anbieter untereinander kompatibel? (Glaub ich zwar nicht,wollte wenigstens fragen)
- Könnte ich Funkrauchmelder von Argus Merten integrieren ?

Mehr fällt mir gerade nicht ein....

Danke & Gruß vom bully Smile

.pdf  Entwurf EMA.pdf (Größe: 222,94 KB / Downloads: 331)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 10:52
Beitrag: #2
RE: Fragen zu geplanter Funk EMA für EFH
kannst du denn nicht verkabeln?

kabelgebundene gbm gehen sehr wohl auf einer schiebetüre :-)
19-02-2014, 11:23
Beitrag: #3
RE: Fragen zu geplanter Funk EMA für EFH
Hallo,

hmmm kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, wie das gehen soll.
Denn Kontakt muss ich ja an der Scheibe anbringen und die bewegt sich maximal 2,5m hin und her. Wie soll da das Kabel geführt werden?
Oder habe ich da einen Denkfehler Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 11:54
Beitrag: #4
RE: Fragen zu geplanter Funk EMA für EFH
entweder mittels übertrager bei verkabelten anlagen oder bei funk den sender an die türe direkt befestigen.

ich würde alles was irgendwie möglich ist verkabeln und nur wenn es wirklich nicht machbar ist funk einsetzen.
zb eine lx ( von mir aus auch eine mx) mit funkerweiterung. ist auch kostengünstiger.
24-02-2014, 09:03
Beitrag: #5
RE: Fragen zu geplanter Funk EMA für EFH
Hallo allerseits,

das ist ja schade, dass so wenig Feedback kommt....
Wenigstens auf die Frage, ob ich an den Funk Öffnungsmelder mehrere verdrahtete Glasbruchmelder anschließen kann, hätte ich eine Antwort erwartet.....

@****
Ein verkabelte Anlage mit Funkerweiterung ist keine Option.
Die nachträgliche Verlegung der Kabel im Haus ist viel zu aufwendig.
Das hätte wenn dann schon beim Bau berücksichtigt werden müssen....

Gruß

bully
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2014, 09:46
Beitrag: #6
RE: Fragen zu geplanter Funk EMA für EFH
klar geht das, du musst sie in serie schalten.
ich bin aber der meinung du solltest dir einen profi kommen lassen.
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.288 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.567 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 1.015 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.094 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.681 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.031 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen Peacecamper 92 25.485 16-10-2021 21:28
Letzter Beitrag: Peacecamper
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.032 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.258 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.627 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste