Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 24 Bewertungen - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absicherung Garage
28-02-2014, 18:31
Beitrag: #1
Absicherung Garage
Hallo,

will meine JA-100 um eine Absicherung der Garage ergänzen. Zu sichern sind das Garagentor, eine Tür, ein Fenster.

Dazu folgende Idee: Um nicht drei (teure) Funköffnungsmelder zu verbauen, nehme ich einen JA-181M sowie zwei Draht-Öffnungsmelder (z.B. diese)

Die beiden Draht-Öffnungsmelder werden an die beiden Eingänge des JA-181M angeschlossen. Kann dann zwar bei Alarm nicht differenzieren, ob es Tor, Tür oder Fenster betrifft, aber das ist auch nicht nötig.

Das sollte so funktionieren, oder?

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2014, 21:54
Beitrag: #2
RE: Absicherung Garage
Hallo,

für ein Garagentor empfehle ich einen andern Kontakt.

http://www.monacor.de/index.php?id=128&a...id=328&L=0

So etwas ist mechanisch stabiler und fällt nicht nach 100 x Öffnen vom Tor. Wink

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2014, 21:59
Beitrag: #3
RE: Absicherung Garage
Cool. Danke. Wußte gar nicht, daß es spezielle Kontakte für Rolltore gibt.

Die grundsätzliche Überlegung meinerseits ist aber ok, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2014, 22:08
Beitrag: #4
RE: Absicherung Garage
Hallo,

ich würde mindestens zwei Melder verbauen. 1 x für Tür und Fenster und einmal für Tor. So kannst du beiden bei Bedarf unterschiedliche Verzögerungszeiten zu ordnen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 11:39
Beitrag: #5
RE: Absicherung Garage
(28-02-2014 22:08)timbaum schrieb:  Hallo,

ich würde mindestens zwei Melder verbauen. 1 x für Tür und Fenster und einmal für Tor. So kannst du beiden bei Bedarf unterschiedliche Verzögerungszeiten zu ordnen.

Gruß Tim

Die unterschiedlichen Verzögerungszeiten sind nicht nötig, da die Bedienung (zumindest was die Garage betrifft) eh über Fernbedienung/App/Handy erfolgt.

Allerdings hab ich mir heute mal das Rolltor genauer angesehen und festgestellt, daß die Montage eines Öffnungsmelders da doch ziemlich schwierig ist. Gibt es da von den Profis einen Tip?

Danke
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 14:14
Beitrag: #6
RE: Absicherung Garage
(01-03-2014 11:39)sauberli schrieb:  Allerdings hab ich mir heute mal das Rolltor genauer angesehen und festgestellt, daß die Montage eines Öffnungsmelders da doch ziemlich schwierig ist.

Hab inzwischen gesehen, daß der Rolltor-Öffnungsmelder idealerweise in der Mitte der Einfahrt positioniert wird. Und dann der Kabelschlauch wohl einfach auf dem Boden. Korrekt?

Nächste Frage: Die Tür ist ja eine Stahltür. Dafür gibt es offenbar spezielle Öffnungsmelder. Heißt das, daß die "normalen" Öffnungsmelder aufgrund des vielen Metalls dafür ungeeignet sind?

Danke
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 14:43
Beitrag: #7
RE: Absicherung Garage
Hallo,

(01-03-2014 14:14)sauberli schrieb:  Hab inzwischen gesehen, daß der Rolltor-Öffnungsmelder idealerweise in der Mitte der Einfahrt positioniert wird. Und dann der Kabelschlauch wohl einfach auf dem Boden. Korrekt?

Nein, die werden an Rand montiert. und der Schlauch ist auch nicht Überfahrbar. Nur die Kontaktplatte hält 4 Tonnen Druck aus.

Wo hast du das den gesehen?

Zitat:Nächste Frage: Die Tür ist ja eine Stahltür. Dafür gibt es offenbar spezielle Öffnungsmelder. Heißt das, daß die "normalen" Öffnungsmelder aufgrund des vielen Metalls dafür ungeeignet sind?

Richtig, dafür gibt es Stahltürkontakte. Mit größeren Magneten

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 17:28
Beitrag: #8
RE: Absicherung Garage
(01-03-2014 14:43)timbaum schrieb:  Hallo,

(01-03-2014 14:14)sauberli schrieb:  Hab inzwischen gesehen, daß der Rolltor-Öffnungsmelder idealerweise in der Mitte der Einfahrt positioniert wird. Und dann der Kabelschlauch wohl einfach auf dem Boden. Korrekt?

Nein, die werden an Rand montiert. und der Schlauch ist auch nicht Überfahrbar. Nur die Kontaktplatte hält 4 Tonnen Druck aus.

Wo hast du das den gesehen?

Gesehen gar nicht. Die Installationsanleitung sagt, daß der ideale Einbauort in der Mitte des Tores ist. Und dann frag ich mich, wo die Kabelführung lang gehen soll, wenn das Kabel NICHT überfahrbar ist.

Aber egal, ich präferiere eh einen Einbauart an der Seite des Tors.

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 17:32
Beitrag: #9
RE: Absicherung Garage
Man kann die Kontakte auch oben anbringen. Dann ist der ideale Ort wirklich in de Mitte.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 17:54
Beitrag: #10
RE: Absicherung Garage
Bei einem Rolltor?? Wie soll das gehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 19:18
Beitrag: #11
RE: Absicherung Garage
Das gilt für Sektionaltore. Auf das oberste Element kommt der Magnet, an die Wand der Kontakt.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8005ST in einer Garage - Erfahrungen? mabo 8 5.094 27-05-2016 08:10
Letzter Beitrag: Time_to_wonder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste