Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 2.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX defekt?
01-03-2014, 16:00
Beitrag: #1
Terxon MX defekt?
Hallo zusammen,

ich habe heute an meiner Terxon MX eine neue Zone angeschlossen.
Beim Wiedereinschalten der Terxon passierte nichts mehr, außer das am Bedienteil alle drei LEDs leuchten und im Display steht sowas ähnliches wie Version 4 und ein Datum dahinter. Ich kann drücken was ich will, aber es tut sich nichts.
Daraufhin habe ich bemerkt, dass die untere Feinsicherung auf der Platine durchgebrannt war. Nachdem ich diese ersetzt hatte, war das Fehlerbild leider noch unverändert.
Einen Reset durch Kurzschließen des NVR ROM Kontaktes hatte keinerlei Auswirkungen.

Im Handbuch und im Internet konnte ich dazu nichts finden.
Hat jemand eine Ahnung oder Idee was das sein könnte?

Die neue Zone habe ich wieder abgeklemmt, aber ohne Erfolg.

Vielen Dank an alle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 17:02
Beitrag: #2
RE: Terxon MX defekt?
Die untere Sicherung ist eine flinke 2 A Sicherung für die 12V Aux und Akku laden. Auf das ‘F’ bei neuer Sicherung achten. Die neu eingesetzte ist ok ?

Dann wäre meine Empfehlung Netz und Akku trennen und wie beschrieben auf Seite 28 erst Akku anschließen, Kickstart, usw. und erst unter Punkt 6. Netz.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 17:42
Beitrag: #3
Shy RE: Terxon MX defekt?
Hallo,

danke für die Antwort.
Der Fehler kommt direkt, sobald ich den Kickstart-Kontakt brücke.

An allen Bedienteilen leuchten alle drei LEDs und der Text im Display lautet: "Ver 4.00 Feb 15 2007".

Gibt's sonst noch eine Möglichkeit?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 18:29
Beitrag: #4
RE: Terxon MX defekt?
Schon mal die Spannung am Akku gemessen ?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 19:34
Beitrag: #5
RE: Terxon MX defekt?
> ... Text im Display lautet: "Ver 4.00 Feb 15 2007"

Wäre das nicht normal wenn die MX bei 'square one' ist, Evertech ? Der gute MoonMan hat doch die Reset Brücke aktiviert. Und daher ist das Ding doch bei Null, oder ? Sie lebt ja - siehe Display mit Firmware & Datum & LEDs.
Gruß
Manfred

(NVM RST) : Verbinden Sie die beiden Kontakte dieser Klemmbrücke, wenn Sie die Alarmzentrale (inklusive der Codes) zurücksetzen möchten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 19:53
Beitrag: #6
RE: Terxon MX defekt?
Aber anscheinend so wie ich das verstehe bleibt sie hängen.
-----
Mich macht die defekte Sicherung ein wenig nachdenklich. Irgend was hat da zuviel gezogen. Die geht doch nicht aus jux.
Ausser er hat für die Arbeit nur die Netzversorgung unterbrochen und auf den Akku vergessen. Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 22:36
Beitrag: #7
RE: Terxon MX defekt?
Aloha MoonMan & Evertech,
wenn ich richtig aufgepaßt haben, dann war die Reihenfolge doch :

- MX war ausgeschaltet. Wie - Netz & Akku ab ?
- neue Zone angeschlossen
- wieder einschalten. Wie - Reihenfolge ?
- drei LEDs, im Display Version und Datum
- Sicherung F2A hin (also heftiger Kurzschluß)
- neue Zone wieder abgeklemmt
- neue Sicherung
- wieder einschalten. Wie - Reihenfolge ?
- NVM - reset
- Stromversorgung wie auf Seite 33 angeschlossen ? (Seite 99 : Alle Code und evtl. Proximity(Tag)schlüssel wurden gelöscht. Der Benutzercode 1 (Mastercode) lautet wieder 1234, der Errichtercode 7890. Die Programmierung außer Datum/Zeit bleibt erhalten. Ist ja schon mal was ... )
- gleiche Symptome - drei LEDs, im Display Version und Datum

Meine Frage wäre jetzt, ist die neue Sicherung wirklich ok, sind die 12V Aux vorhanden ?

* Ok, dann Netz & Akku ab
* Seite 15 - Reset Brücke (NVM RST) setzen
* wie beschrieben nur den Akku an
* NVM Brücke entfernen
* mit Seite 33 - Kickstart fortfahren
* blinkt grünes LED wegen fehlenden 230V ?

Nicht - Autsch !! Schwer vorstellbar, daß sich die MX weh getan hat. Doch wer weiß ?!

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-03-2014, 21:11
Beitrag: #8
RE: Terxon MX defekt?
Schau mal mit Multimeter ob die diversen 12V-Spannungen da und OK sind.
Dann kann Dir evertech vielleicht weiterhelfen.

Was sagt die Downloader-Software?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-04-2014, 17:10
Beitrag: #9
RE: Terxon MX defekt?
Habe exakt das selbe Problem gibt es was neues dazu ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-04-2014, 18:02
Beitrag: #10
RE: Terxon MX defekt?
Serielles Kabel andauernd angesteckt?
Bei mir mag die LX das USB Kabel nicht beim Hochfahren und bleibt dann ebenfalls bei der Anzeige "SW Version" hängen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2014, 08:27
Beitrag: #11
RE: Terxon MX defekt?
(21-04-2014 18:02)evertech schrieb:  Serielles Kabel andauernd angesteckt?
Bei mir mag die LX das USB Kabel nicht beim Hochfahren und bleibt dann ebenfalls bei der Anzeige "SW Version" hängen.

Das kann ich bei der LX auch bestätigen. Sobald USB - Kabel steckt, bootet die Anlage nicht und hängt mit der Anzeige "SW Version". Dachte immer, dass ist nur bei mir so... Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2014, 19:01
Beitrag: #12
RE: Terxon MX defekt?
Also ich habe kein PC Kabel an der Anlage dran. Das Problem ist sehr merkwürdig, wenn ich das Bedienteil direkt mit ca 1m JYSTY 2x2x06 an die Anlage anschließe geht alles. Klemme ich aber das Bedienteil über die Zuleitung zum Nebenraum an geht nix mehr. Habe mal spaßeshalber das Bedienteil über den restlichen Ring JYSTY ca 25 m angeklemmt selber Effekt Bedienteil zeigt nur Softwareversion und alle LED Leuchten. Ein Klemmfehler
kann man bei der letzten Variante auch ausschließen, bin etwas ratlos wo das Problem liegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2014, 20:29
Beitrag: #13
RE: Terxon MX defekt?
Schon mal die Spannung am Bedienteil gemessen?
Bei 25m und bei 1m im Vergleich.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2014, 20:51
Beitrag: #14
RE: Terxon MX defekt?
Auf die Auflösung dieses seltsamen Rätsels bin auch gespannt, Freunde.

Also - das Bedienteil ist mit 30mA und mit 70 mA Stromaufnahme bei Beleuchtung recht genügsam. 200m werden bei dünnen 0,22 erlaubt. Ich fresse einen Besen wenn bei 0,6 J-Y(ST)Y Telefonkabel die 12V am Ende schwächeln könnten, oder ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2014, 21:31
Beitrag: #15
RE: Terxon MX defekt?
Normalerweise sollte man auf ein defektes Bedienteil tippen.Mmit Glück noch eine kalte Lötstele bei den Klemmen. Aber warum mal nicht ein Kabel mit zu viel Widerstand. Big Grin
Ach ja Thoms K. ; wenn die Spannung wirklich passt dann messe doch den Widerstand der einzelnen Adern. Eventuell kommt der Clock-enschlag nicht am anderen Ende an.Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-04-2014, 08:14
Beitrag: #16
RE: Terxon MX defekt?
Moin Evertech,
beim Lesen deiner Nachrichten ich mußte noch ‘bigger’ Grinsen als Dein Smily ‘Big Grin’.

> Aber warum mal nicht ein Kabel mit zu viel Widerstand.

Dann haben das schon verlegte und die spaßeshalber verlegte ‘Testrolle’ das gleiche Problem, od’rrrr (CH) ?

Also - wenn ein 1m Stück perfekt ist, aber zwei verschiedene 25 lausige Meter verrückt spielen, was könnte da reinspielen ?

Ein langes Kabel hat auch eine Kapazität, auch wenn sie bei diesem Typ sehr gering sein müßte.

Nun kenne ich die Bit-Rate auf dem Bus nicht. Doch in unserem geliebten Workshop Manual aus dem Angelsachsenland wurde ich fündig : „The printer must be set up with the following communication settings: 4800 baud, eight data bits, one stop bit, one start bit, no parity and DTR normal.“

Man könnte ja auch einen Drucker anschließen und 4800 baud ist Pipikram. Die sollte sich auch nach Kilometern noch nicht vergraulen lassen.

Nachdem nun die LEDs schön hell leuchten, sollten die 12V irgendwie gut ankommen und sind sicherlich schon am Bedienteil gemessen worden, oder Thomas ?

Einen 10kW Taschentelefon-Spielzeug-Sendemast, der dort ‘reinfunken’ könnte, steht vermutlich auch nicht auf dem Haus. Also könnte doch nur das Bedienteil eine Macke haben.

Grüße
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-04-2014, 08:48
Beitrag: #17
RE: Terxon MX defekt?
das jysty ist doch ungeschirmt oer täusche ich mich da jetzt?
hast du das dann auch noch zufällig in einen schlauch mit anderen kabeln verlegt (230V)?
23-04-2014, 12:33
Beitrag: #18
RE: Terxon MX defekt?
Der Gute hat doch auch eine 'Testrolle' versuchsweise getestet, PTTS. Da dürfte eigentlich nichts stören. Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-04-2014, 13:00
Beitrag: #19
RE: Terxon MX defekt?
doch.
egal, mal abwarten was er sagt. wenn geschirmt dann häng doch mal den schirm an die zentrale und verwende die verdrillten leitungspaare.
23-04-2014, 13:06
Beitrag: #20
RE: Terxon MX defekt?
So hab alles nochmal mit einem anderen Stück JYSTY 2x2x0,8 mit Schirm getestet, geht nicht. Heute sind auch 3 neue Bedienteile eingetroffen die ich noch fürs Haus brauche und ich habe das auch gleich ausprobiert, leider auch beim neuen Bedienteil kein Erfolg.
Gibt es eine Möglichkeit den Datenbus zu Testen z.B am PC?
Gibt es ein Diagnoseprogramm mit dem man testen kann ob die Terxon ok ist?
Ich überlege, ob ich die Hauptplatine einzeln einsenden kann. Machen die Onlinehändler da mit? Weil ich den Rest der Zentrale gern angebaut lassen möchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.928 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- der golix 11 5.164 11-06-2022 22:01
Letzter Beitrag: peteralarm
Exclamation Terxon defekt? druxx 15 8.096 21-06-2020 11:51
Letzter Beitrag: smith007
  Terxon MX Platine defekt ? Thomas2 15 7.945 16-04-2020 09:05
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX defekt ? MadMax 14 11.115 11-11-2018 16:56
Letzter Beitrag: pixx
  Defekt meiner Abus Terxon MX jpxalarm 12 8.072 16-07-2018 17:25
Letzter Beitrag: Ollik
  ABUS Terxon M - Platine defekt? Stefaz 15 10.985 06-05-2018 17:41
Letzter Beitrag: Manfredo
  Öffnungsmelder defekt? (MK1310W) kava 8 6.015 24-03-2018 15:44
Letzter Beitrag: kava
  Terxon M Hybird defekt? Garsti11 3 2.754 01-12-2017 22:28
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX defekt? Graf Iker 5 3.515 17-07-2017 09:23
Letzter Beitrag: Graf Iker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste