Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 18 Bewertungen - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Machbarkeit mit Terxon MX
09-03-2014, 11:52
Beitrag: #1
Cool Machbarkeit mit Terxon MX
Hallo Forenmitglieder,
ich habe eine Frage zur Verschaltbarkeit der Textron MX.
Vor vielen Jahren als ich noch in der Lehre war habe ich angefangen unser EFH mit Alarmkabeln zu verdrahten. Aus Kostengründen habe ich damals als Zentrale einen Bausatz von Conrad Elektronik mit nur einer Meldelinie verwendet. Später habe ich dann doch überlegt und wollte eine einzelne Anzeige der Räume haben. Deshalb habe ich nachträglich zu den 6 x 0,8 Alarmkabel Bestandsleitung zusätzlich ein 12 x 0,8 von den Dosen Abgängen der Kontakte verlegt, jeweils zwei Adern überwachen einen Kontakt. Ich wollte das dann über eine selbstgebaute Monoflop geschützte Schieberegister Platine mit LED Anzeige auswerten. Nun aus Zeitgründen und weil ich Probleme hatte, das Platinenlayout doppelseitig deckend zu bekommen, habe ich das Projekt nie vollständig umgesetzt. Nun möchte ich die bestehenden Alarmkontakte und Verkabelung für eine Terxon MX nutzen. Das öffnen der Dosen wolle ich dabei möglichst vermeiden, da ich die Tapete nicht zerstören möchte.
Nun stellt sich die Frage ob die Elektronik der Terxon mit meiner Verkabelung klar kommt, Ich muß sowohl das 12x0,8 als auch das 6x0,8 verwenden um jeden der Kontakte zu erfassen. Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild eingefügt.
.pdf  Alarm.pdf (Größe: 23,06 KB / Downloads: 407)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2014, 22:43
Beitrag: #2
RE: Machbarkeit mit Terxon MX
Hallo,

um mit der Terxon MX alle Kontakte einzeln zu überwachen um bei Alarm oder Fehlalarm den jeweiligen Kontakt ausfindig machen zu können, mußt du jeden Kontakt einer eigenen Zone zuordnen. Um Adern zu sparen reichen 3 Leitungen für 2 Kontakte aus - eine hin und jeweils eine zurück. Die Terxon hat 8 Zonen, möchtest du einen Schlüsselschalter zur Aktivierung einsetzen, so belegt dieser eine Zone. Das die Anlage auf 32 Zonen erweitert werden kann, weißt du sicherlich. Dein PDF erklärt sich mir nicht, es ist unerheblich wie viele Kabel zur Anlage gehen, es ist nur wichtig, dass jeder Meldekontakt einzeln angesprochen werden kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2014, 23:38
Beitrag: #3
RE: Machbarkeit mit Terxon MX
Naja, ich denke nicht, dass man für jeden Kontakt eine Zone braucht. Die Terxon arbeitet nach dem Ruhestromprinzip, sie misst also je Zone permanent den Strom einer Schleife. Ein Magnetkontakt ist ja in Ruhestellung geschlossen, im Prinzip kann man eine solche Ruhestromschleife mit sehr vielen Kontakten beschalten, nur wird es dann unübersichtlich. Wenn Du es schaffst, mit Deiner Schaltung (die Zeichnung erschließt sich mir auch nicht) sinnvolle Schleifen aufzubauen (z.B. pro Zimmer, pro Geschoss o.ä.), kannst Du die Zonen (Meldergruppen) entsprechend aufbauen.

Was allerdings ein Problem werden könnte, ist die Sabotageschleife. Melder ab einer gewissen Güte haben vier Anschlussadern, zwei schalten bei Öffnung und die anderen zwei haben immer Durchgang, Da wird dann die Sabotage-Ruhestromschleife drübergeschaltet. Da reichen Deine Adern wohl nicht, glaube ich. Viele lassen die "Sabo" aber einfach weg, ich wollte sie aber haben.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2014, 18:57
Beitrag: #4
RE: Machbarkeit mit Terxon MX
(09-03-2014 22:43)Sidi schrieb:  Hallo,

um mit der Terxon MX alle Kontakte einzeln zu überwachen um bei Alarm oder Fehlalarm den jeweiligen Kontakt ausfindig machen zu können, mußt du jeden Kontakt einer eigenen Zone zuordnen. Um Adern zu sparen reichen 3 Leitungen für 2 Kontakte aus - eine hin und jeweils eine zurück. Die Terxon hat 8 Zonen, möchtest du einen Schlüsselschalter zur Aktivierung einsetzen, so belegt dieser eine Zone. Das die Anlage auf 32 Zonen erweitert werden kann, weißt du sicherlich. Dein PDF erklärt sich mir nicht, es ist unerheblich wie viele Kabel zur Anlage gehen, es ist nur wichtig, dass jeder Meldekontakt einzeln angesprochen werden kann.

Das meinte ich damit die Frage war ja ob ich die Verbindungen unter den einzelnen Kontakten entfernen muss damit die Texon den Alarm erkennt. Schade das mit meiner Zeichnung keiner klar kommt um es nochmal in Worten zu beschreiben es gibt eine durchgehende Schleife ( Blau kommend gelb gehend in der Zeichnung) also alle Kontakte im Haus sind in Reihe. Später habe ich dann von der bestehenden Schleife jeweils immer zwischen den Kontakten in den Alarmverteilerdosen mit einen 12x0,8 abgegriffen also es sind derzeit immer noch alle Kontakte im Haus in Reihe aber durch das 12x hätte ich die Möglichkeit jeden Kontakt/Gruppe einzeln auszuwerten.
Das wirft eben das Problem auf das ich dadurch in der Terxon auch alle 8
Schleifen verbunden sind also Schema:
Zul.--- Öffner ---Abgang Zentrale+ zum nächsten Öffner ---Abgang Zentrale + zum nächstem Öffner--- usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2014, 21:22
Beitrag: #5
RE: Machbarkeit mit Terxon MX
Eine lange Serienschaltung mit Mittelabzapfungen haut nicht hin.
Da musst Du jedem Melder seine eigene Zone geben und jeweils mit 2 Drähten hin. Private Drähte, wo sonst nix mehr dranhängt.
Was Du aber schon machen kannst ist jeweils die Mitte von 2 Meldern zusammenzufassen. Bei der MX sind auch die Kontakte so ausgeführt (die Mitte ist Wohl Masse).
Das wäre dann in etwa so:
Zone1 -- Öffner -- Masse Zentrale -- Öffner -- Zone2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2014, 19:46
Beitrag: #6
RE: Machbarkeit mit Terxon MX
Ok also muss ich doch was an der bestehenden Verdratung ändern.
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste