Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerstörung am Bedienfeld Terxon SX
13-03-2014, 09:28
Beitrag: #1
Dauerstörung am Bedienfeld Terxon SX
Hallo liebe Mitglieder,

habe durch Mithilfe von Manfredo in meiner Anlage alle Fehlerverursacher ausgeschaltet, jedoch bekomme ich die Störungsanzeige am Bedienfeld nicht zum Erlöschen.
Nach Aktivierung und Eingabe von 1234 kommt immer die Anzeige:
Reset Riquired
PA K 01 Alarm
Nach Eingabe vom Programmier Code 07890 kommt immer Anzeige Invalid Code und wieder Dauerton.

Hat ein Forumsmitglied Erfahrung mit der TX und kann mir einen Rat geben wie festzustellen ist welche Ursache die Fehleranzeige hat.

Gruß
hewell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-03-2014, 11:57
Beitrag: #2
RE: Dauerstörung am Bedienfeld Terxon SX
Bedienteil 01 hat einen panic alarm.
das rücksetzen wird nur durch einen errichter erlaubt sein.
invalid code bedeutet das der errichtercode nicht stimmt.

da hilft nur ein reset der anlage

Verbinden Sie die beiden Kontakte dieser Klemmbrücke, wenn Sie die Alarmzentrale
(inklusive der Codes) zurücksetzen möchten.
VORGEHENSWEISE: Trennen Sie die Spannung (Netz + Batterie) vom System. Jetzt
schließen Sie die NVM-Brücke kurz und legen Sie Spannung wieder an, bis der
Signalton des Bedienteils ertönt
13-03-2014, 15:05
Beitrag: #3
RE: Dauerstörung am Bedienfeld Terxon SX
Hallo ****,

danke für Deinen Vorschlag. Habe dies soeben gemacht und 2 x wiederholt, bringt jedoch keinen Erfolg.

Werde wohl das Bedienteil, oder soll ich auch die Alarmzentrale an Conrad-electronic zurücksenden und überprüfen lassen, denn langsam verliere ich den Mut und die Anlage soll doch bis zu unserer Heimreise funktionieren.

Nochmals danke und Grüße von
hewell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-03-2014, 15:10
Beitrag: #4
RE: Dauerstörung am Bedienfeld Terxon SX
hat das bedienteil gepiept als du das reset durchgeführt hast?

Ist im Bedienteil die Brücke bei panic drinnen?
13-03-2014, 20:59
Beitrag: #5
RE: Dauerstörung am Bedienfeld Terxon SX
Den Reset kann man auch mit dem normalen Benutzer machen wenn dies in der Programmierung erlaubt wurde. Was hast Du dort eingestellt? Wenn Du es nicht mehr weißt, einfach mal probierem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2014, 09:51
Beitrag: #6
RE: Dauerstörung am Bedienfeld Terxon SX
> ... Mithilfe von Manfredo in meiner Anlage alle Fehlerverursacher ausgeschaltet, ...

Tach Hewell,

das glaube ich nicht so richtig. Die Zentrale und das Bedienfeld sind über den Bus ein ‘Herz und eine Seele’ und somit unzertrennlich. Ein Hardwareproblem, und dazu gehört auch die Firmware, in dieser nur aus zwei Komponenten bestehenden Anlage, wird schwierig zu finden sein.

Wenn ein geordneter Reset wie von PTTS empfohlen nicht hilft, dann macht ein ‘einfach mal probieren’ für mich keinen Sinn.

Wohl wissend das der Hersteller in UK sitzt, so ist es doch merkwürdig, daß die Nachrichten in englischer Sprache sind, wie ‘Check Look’ und ‘Call Engineer’ . Schließlich sprechen wir in Germanistan deutsch, gell !

Ich würde das Paket beim Verkäufer reklamieren. Leider ist das nach España mit viel Zeit verbunden.
Gruß
Manfred

PS. Nachtrag - PTTS hatte gefragt : Ist im Bedienteil die Brücke bei panic drinnen?
Ist das ok ?

Die 4 Schraubklemmen links im Bedienfeld sind - Sabo (Tamper) und Panicschalter - dort müßte je eine Brücke (Jumper) sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2014, 16:47
Beitrag: #7
RE: Dauerstörung am Bedienfeld Terxon SX
Hallo Manfred und PTTS,

danke für Eure Hilfe,
hatte keine Brücken im Bedienteil, jetzt ist endlich mal die Anzeige Programm Modus erschienen und die anderen Anzeigen nicht mehr.
Was jedoch nach wie vor leuchtet ist die rote Lampe.
Noch eine andere Frage habe ich: muss im Bedienteil auch bei ST eine Brücke sein?

Grüße aus Spanien
hewell

Hallo nonsome,

kann Deinen Vorschlag noch nicht machen da bisher keine Programmiermöglichkeit war. Trotzdem vielen Dank für deinen Rat.

Grüße von
hewell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2014, 18:53
Beitrag: #8
RE: Dauerstörung am Bedienfeld Terxon SX
> ... muss im Bedienteil auch bei ST eine Brücke sein?

Dann freuen wir uns mal über die gute Nachricht, Hewell. ST Klemmen finde ich nicht. Wo sollen die sein ? Links vom Bus (4 Klemmen) finde ich ET für einen Externen Taster. Also wo ist bitte ST ?
Gruß
Manfred

Nachtrag :
> Was jedoch nach wie vor leuchtet ist die rote Lampe.
das sollte bedeuten : Die LED leuchtet dauerhaft, wenn das System eine Störung hat und überprüft werden muss.
Ein Reset ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2014, 19:58
Beitrag: #9
RE: Dauerstörung am Bedienfeld Terxon SX
Guten Abend Manfred,

bei mir im Bedienfeld sind neben den Anschlüssen 0 V - 12 V,
CLK - Data, kommen 2 Klemmen mit ET. Da ist auch eine Brücke eingeprägt, finde jedoch nirgendwo eine Beschreibung ob die da rein muss.
Bei ET ist vermerkt: Ein Taster zum manuellen Beenden der Ausgangsverzögerungszeit. Der Kontakt ist als normally open (NO) geschalten und muss zum Aktivieren geschlossen werden.

Weiß nicht was ich da machen soll!

Beim aktivieren heute ist mir eine Sicherung durchgegangen, muss nun morgen eine neue besorgen.

Ab morgen sind wir für eine Woche auf Besuch unterwegs.
Werde, falls ich nicht weiter komme, nach unserer Rückkehr hoffentlich weiter Unterstützung von Dir bzw. von den anderen Forummitgliedern bekommen.
Hatte gehofft zuvor meine Anlage fertigzustellen, jedoch jetzt durch die fehlende Sicherung kann ich heute nicht mehr weiter machen.

Einen schönen Abend und Grüße.
hewell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2014, 21:02
Beitrag: #10
RE: Dauerstörung am Bedienfeld Terxon SX
> ... normally open (NO) ...

... bedeutet, daß dieser Kontakt normalerweise offen ist, also keine Brücke, Hewell.

Sicherungen - bitte unbedingt präzise gleiche Typen besorgen um Schäden an der SX zu vermeiden. Das ‘F’ steht für flink und den Wert 1A bzw. 2A :

F1 – 12V AUX = 230V, 1A f
F2 – Batterie = 230V, 2A f

Die defekte Sicherung ist dann auch eine Erklärung für die Störung mit der roten LED. Vielleicht legst Du Dir ein paar mehr Sicherungen auf ‘Lager’. Schnell ist bei einer Installation mal ein Malheur passiert.

Comprende ? Buen viaje y hasta la vista.
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2014, 17:37
Beitrag: #11
RE: Dauerstörung am Bedienfeld Terxon SX
Hallo Manfred,

Deine spanischen Grüße sind ja ganz perfekt, hast Du in Spanien gelebt oder wo diese Sprache gelernt.

Nun möchte ich kurz berichten was meine Anlage macht.
Haben unsere Abreise auf morgen verschoben, da ich unbedingt sehen wollte ob endlich Deine bzw. Eure Ratschläge den Fehler beseitigt.
Heute in der Stadt musste ich einige Geschäfte aufsuchen um die richtigen Sicherungen zu bekommen.
Nun habe ich die Anlage mit Reset gestartet und siehe es klappte. Die rote LD leuchtet nicht mehr und es erschien Programm Modus, nach Eingabe von 07890.
Kann jedoch jetzt nicht mehr die weitere Installation vornehmen da ich mir dazu Zeit und Ruhe nehmen möchte, damit sich kein Leichtsinn Fehler einschleicht.
Hatte bereits mit Conrad Kontakt aufgenommen und die Mitteilung erhalten das Bedienteil zurückzusenden.
Dies ist nun dank Deiner bzw. Eurer Hilfe nicht mehr nötig.

Wünsche Dir und den anderen Beiden die mir geholfen haben ein schönes Wochenende und sage nochmals vielen Dank.
Werde, wenn die Anlage läuft, kurz darüber berichten.

Liebe Grüße aus Spanien
hewell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2014, 19:11
Beitrag: #12
RE: Dauerstörung am Bedienfeld Terxon SX
> ... sind ja ganz perfekt, ....

Nein, nein - nur Reste von ein paar Jahren Unterricht in der Schule vor 100 Jahren und häufigere Besuche. Leider haben die Sprecher im Fernsehen maschinengewehrcharakter und sind für mich nicht zu verfolgen.

> ... mit Reset gestartet und siehe es klappte.

Haben wir alle auch nicht anders erwartet - haha ... Na wie schön.

> ... die weitere Installation ...

Meine Empfehlung wäre in kleinen Schritten Melder und Tröten anklemmen, testen und dann der, die, das Nächste bitte ...

Heute habe ich im WuWuWu (ital. Sprechweise für WWW, da dieses Volk kein ‘W’ im Alphabet hat) eine schöne PDF ausgegraben. Suche mal mit : "751717-in-01-de-Alarmzentrale_TERXON_MX.pdf"

> ... nochmals vielen Dank.

Aber klar doch. Olé.
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste