Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 3.04 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diese OASIS wird es nun. Gute Entscheidung? Meine Erfahrungen.
19-03-2014, 15:49
Beitrag: #1
Diese OASIS wird es nun. Gute Entscheidung? Meine Erfahrungen.
Nachdem ich nun neun verschiedene Anbieter befragt habe, werde ich mir eine OASIS einbauen lassen.

Ich habe zum Teil haarsträubendes erlebt. Ein Anbieter hat allen Ernstes gemeint, ein Exorzist wäre angebracht. Wirklich.

1 JA-82 K Zentrale inkl. 2,5 Ah Akku
1 JA-81F Bedienteil
1 JA-82Y GSM
1 JA-86W Fernbedienung 4 Tasten
1 JA-RC82 Fernbedienung 2 Tasten
1 JA-80A Aussensirene
2 JA-80L Innensirene
2 JA-83P Bewegungsmelder
9 JA-83M Magnetkontakte
2 JA-PC01 RFID-Karte
3 ABA-ACT211R RFID-Chip
1 verdrahtete Piezo Innensirene für Zentrale (€12,-)
1 BOB SIMkarte

Den Preis lasse ich einfach mal weg, weil sich die meisten Angebote im Bereich von 150 € unterschieden haben. Es ist nicht der billigste Errichter geworden. Ich bezahle knapp 100 € mehr als beim billigsten Anbieter. Ein Anbieter hat mehr als das Doppelte was ich jetzt bezahlen werde verlangt.

Gibt es eine Komponente bei diesem Angebot, die vielleicht veraltet ist? Mir geht es in erster Linie darum, dass ich einen vollständigen Aussenhautschutz habe. Die beiden Bewegungsmelder sind nur eine kleine, zusätzliche Sicherheit.

Bei den Bewegungsmeldern bin ich ein wenig verunsichert: ich wollte eigentlich zwei JA-80W, da ich gedacht habe, ich wäre damit besser vor einem Fehlalarm geschützt. Mein Errichter meinte aber: "....Sie benötigen doch keine Dualmelder. ;-) (die schalten auch zu langsam in kleinen Räumen)...". Seht ihr das auch so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2014, 15:57
Beitrag: #2
RE: Diese OASIS wird es nun. Gute Entscheidung? Meine Erfahrungen.
Hallo Hanni,

also alle Komponenten sind aktuell.

Was den JA-80W angeht, verbaue ich den auch am liebsten. Aber der ist nicht zwingend notwendig. Wenn also im Raum, keine Wärmequellen als Störquellen vorhanden sind, dann ist der JA-83P völlig OK.

Ich denke mal er hatte diese am Lager, da ich doch lieber die etwas teureren verkauft hätte. Wink

Und ob du einen Exorzisten braucht, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.Cool

GRuß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2014, 16:21
Beitrag: #3
RE: Diese OASIS wird es nun. Gute Entscheidung? Meine Erfahrungen.
Danke für die schnelle Antwort Tim. Schalten die JA-83P wirklich schneller? Oder bewegt sich das im ½ Sekunden Bereich? Ich habe natürlich Zentralheizungsköper als Wärmequelle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2014, 16:33
Beitrag: #4
RE: Diese OASIS wird es nun. Gute Entscheidung? Meine Erfahrungen.
Also messtechnisch bestimmt.

Aber ob eine Person 1 Sekunde später erkannt wird ist bei richtiger Platzierung nicht ausschlaggebend.
Und richtig platziert ist er wenn sich die Person beim durchqueren des Erfassungsbereich mehrere Sekunden in diesem befindet.

Und was die Heizung angeht, der Melder darf halt nicht direkt drauf schauen. Das weiß aber eigentlich jeder Techniker.

Etwas 100% kann man wirklich nur vor Ort bestimmen.

JA-80W ist besser, wenn dort ein Heizkörper oder ein Ofen oder andere Geräte im "Blickfeld" sind die schnell Wärme produzieren. Ansonsten gehen die 83P ohne Probleme

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2014, 17:42
Beitrag: #5
RE: Diese OASIS wird es nun. Gute Entscheidung? Meine Erfahrungen.
Gibt es für meine Lösung eigentlich eine andere Innensirene als die JA-80L, die ans Netz angeschlossen wird (oder Trafo) und vielleicht lauter und schneller losgeht? Ohne Kabelverbindung zur Zentrale. Vorteil wäre ja dann, daß ich keinen Akku benötige.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2014, 17:45
Beitrag: #6
RE: Diese OASIS wird es nun. Gute Entscheidung? Meine Erfahrungen.
Hallo Hanni,

nein die gibt es nicht.

Aber ich baue die JA-80A (Außensirene) heute meist IN das Haus. Wenn vorhanden nähe Trenenaufgang oder so.
Das macht im Alarmfall einfach ein heiden Spektakel.
Bis heute sind alle Kunden damit hoch zu frieden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2014, 08:47
Beitrag: #7
RE: Diese OASIS wird es nun. Gute Entscheidung? Meine Erfahrungen.
Das mit der Aussensirene JA 80A als Alternative zur Innensirene überlege ich auch.

Ich bekam jetzt das Angebot mit den Beiden Dualmeldern JA 80W als Alternative zu den beiden JA 83P. Es kostet mich um €84,- mehr. Der Errichter meint aber weiterhin, in kleinen Räumen würde er die JA 83P lieber einbauen. Ich als Laiin bin da echt verunsichert.

siehe auch den thread: "JA-80W oder dochJA-83P"
http://www.alarmforum.de/Thread-JA-80W-oder-dochJA-83P
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2014, 19:01
Beitrag: #8
RE: Diese OASIS wird es nun. Gute Entscheidung? Meine Erfahrungen.
(20-03-2014 08:47)hanni schrieb:  Das mit der Aussensirene JA 80A als Alternative zur Innensirene überlege ich auch.

Ich bekam jetzt das Angebot mit den Beiden Dualmeldern JA 80W als Alternative zu den beiden JA 83P. Es kostet mich um €84,- mehr. Der Errichter meint aber weiterhin, in kleinen Räumen würde er die JA 83P lieber einbauen. Ich als Laiin bin da echt verunsichert.

siehe auch den thread: "JA-80W oder dochJA-83P"
http://www.alarmforum.de/Thread-JA-80W-oder-dochJA-83P

Sind denn wirklich größere Störgrößen vorhanden? Zugluft, Heizung etc.? Wenn nicht kannst du auf deinen Errichter vertrauen, der hat sich das sicher vor Ort angeguckt. Ich nicht Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2014, 07:44
Beitrag: #9
RE: Diese OASIS wird es nun. Gute Entscheidung? Meine Erfahrungen.
Mein Haus hat einen rechteckigen Grundriss und ist 30 Meter lang. Wenn ich nicht zu Hause bin, kann es im Sommer vorkommen, daß ich die Oberlichten offen habe. Und alle Türen. Dann kann es wie in einem Vogelhaus ziehen. Dabei bewegen sich auch diese Oberlichten (es sind kleine Türchen von alten Kastenfenstern). Heizung läuft ja keine im Sommer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2014, 12:23
Beitrag: #10
RE: Diese OASIS wird es nun. Gute Entscheidung? Meine Erfahrungen.
Ich bekam eine private Nachricht mit der frage, weshalb ich zwei Innensirenen verbauen möchte:
Mein Haus hat etwa 190 m². Ich werde eine Sirene aussen, straßenseitig verbauen. Eine Innensirene und dann noch eine Sirene (entweder Innensirene oder Aussensirene) an einer Stelle im Innenhof oder am Dachboden innen (sind nur Dachziegel, die den Schall optimal durchlassen). Das Ganze deshalb, weil im schlechtesten Fall die Sirene erst nach 25 Sekunden nach der Auslösung losgeht (wird von der zentrale alle 25 Sekunden abgefragt). Daher eine zweite Aussensirensirene, die mich netto um knapp 100,- mehr kostet als eine Innensirene.

Ich überlege die zweite Aussensirene evtl. im Wohnbereich selbst zu installieren, da bei einem Alarm die Täter durch diesen Höllenlärm zusätzlich abgeschreckt werden (alleine der zusätzliche Adrenalinschub löst vielleicht einen Schock aus, da die Täter während des Einbruchs ohnehin schon sehr viel Adrenalin im Blut haben).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2014, 14:18
Beitrag: #11
RE: Diese OASIS wird es nun. Gute Entscheidung? Meine Erfahrungen.
Danke für deine Antwort!

Ich hätte mir bezüglich Sirenen folgendes überlegt:

1x Außensirene JA-80A (draußen, sichtbar verbaut)
1x Innenirene JA-80L (zur Verzögerungssignalisierung, Zusatz-Alarm)
und dann noch event.
1x verkabelte Innensirene (zb. Monacor Piezo AP4).... Dazu meine Frage: Diese wird dann an die Zentrale angeschlossen und geht dann beim Alarm sofort an???

Zur Zentrale hätte ich auch noch eine Frage: Könnte man diese (rein theoretisch) in eine Vitrine legen, damit sie nicht so schnell gefunden wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2014, 19:31
Beitrag: #12
RE: Diese OASIS wird es nun. Gute Entscheidung? Meine Erfahrungen.
(21-03-2014 07:44)hanni schrieb:  Wenn ich nicht zu Hause bin, kann es im Sommer vorkommen, daß ich die Oberlichten offen habe. Und alle Türen. Dann kann es wie in einem Vogelhaus ziehen. Dabei bewegen sich auch diese Oberlichten (es sind kleine Türchen von alten Kastenfenstern). Heizung läuft ja keine im Sommer.

Unter den Umständen würde ich den Mehrpreis für Dualmelder sehr verkraften! Es gibt nichts ärgerliches als Fehlalarme...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2014, 22:50
Beitrag: #13
RE: Diese OASIS wird es nun. Gute Entscheidung? Meine Erfahrungen.
(21-03-2014 14:18)baley schrieb:  Danke für deine Antwort!

Ich hätte mir bezüglich Sirenen folgendes überlegt:

1x Außensirene JA-80A (draußen, sichtbar verbaut)
1x Innenirene JA-80L (zur Verzögerungssignalisierung, Zusatz-Alarm)
und dann noch event.
1x verkabelte Innensirene (zb. Monacor Piezo AP4).... Dazu meine Frage: Diese wird dann an die Zentrale angeschlossen und geht dann beim Alarm sofort an???

Zur Zentrale hätte ich auch noch eine Frage: Könnte man diese (rein theoretisch) in eine Vitrine legen, damit sie nicht so schnell gefunden wird?

1x verkabelte Innensirene (zb. Monacor Piezo AP4) schließt du an IW und +U.
die Aussensirene schließt du an EW und +U.
beide Sirenen gehen bei alarm los.

Ja, kannst du auch in einer Vitrine einbauen. Wärmeentwicklung ist sehr gering.

(21-03-2014 12:23)hanni schrieb:  Ich bekam eine private Nachricht mit der frage, weshalb ich zwei Innensirenen verbauen möchte:
Mein Haus hat etwa 190 m². Ich werde eine Sirene aussen, straßenseitig verbauen. Eine Innensirene und dann noch eine Sirene (entweder Innensirene oder Aussensirene) an einer Stelle im Innenhof oder am Dachboden innen (sind nur Dachziegel, die den Schall optimal durchlassen). Das Ganze deshalb, weil im schlechtesten Fall die Sirene erst nach 25 Sekunden nach der Auslösung losgeht (wird von der zentrale alle 25 Sekunden abgefragt). Daher eine zweite Aussensirensirene, die mich netto um knapp 100,- mehr kostet als eine Innensirene.

Ich überlege die zweite Aussensirene evtl. im Wohnbereich selbst zu installieren, da bei einem Alarm die Täter durch diesen Höllenlärm zusätzlich abgeschreckt werden (alleine der zusätzliche Adrenalinschub löst vielleicht einen Schock aus, da die Täter während des Einbruchs ohnehin schon sehr viel Adrenalin im Blut haben).

Bei den Sirenen beachte unbedingt den gesamten Strom den all deine Komponenten ziehen (d.h. du musst dir überlegen wieviele Sirenen und welche Marke/Modell). Die Anschlüsse IW und EW geben max. 500mA her.

Besprochen wurde das schon mal hier: http://www.alarmforum.de/Thread-Innensir...Fensirenen

Gruß Ferris

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2014, 08:38
Beitrag: #14
RE: Diese OASIS wird es nun. Gute Entscheidung? Meine Erfahrungen.
Danke für den Tip ferris. Bei mir kommt ja ein Fachmann ins Haus Smile Der wird darauf achten hoffe ich. Mit Deinem Hinweis kann ich gleich mal "testen" wie gut der Mann im fachlichen Bereich ist.

Zum Thema:
"Ware (Einzelkomponenten, Akkus) bei Einbau originalverpackt"?
siehe bitte hier:
http://www.alarmforum.de/Thread-Ware-Ein...alverpackt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2014, 07:08
Beitrag: #15
RE: Diese OASIS wird es nun. Gute Entscheidung? Meine Erfahrungen.
Eine kurze Bestandsaufnahme:

Die Oasis wurde fachgerecht mit den angeführten Teilen montiert. Der Monteur war vertrauenserweckend und freundlich. Ich habe nach 2 Wochen keinen Fehlalarm gehabt. Das ein- und ausschalten mittels Telephon funktioniert einwandfrei. Ich habe jetzt noch zwei IR "Stem Innovation" zu je 140,- bei Amazon gekauft und kann am iPhone sehen, was sich zu Hause so tut. Das Einrichten der beiden Kameras war einfach durchzuführen.

Ich bin mit der Anlage zufrieden und Danke für die Hilfe hier im Forum. Ich werde jedenfalls weitergeben, daß es gescheit ist, eine Alarmanlage vom Fachmann errichten zu lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Spannungsfehler / Anlage nun aus dergiss 3 2.443 30-10-2019 11:24
Letzter Beitrag: dergiss
  Zentrale wird heiss siola 5 4.248 25-04-2019 10:33
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Sind meine Wünsche technisch möglich? gunter66 3 3.230 24-10-2014 09:21
Letzter Beitrag: iAmSafed
  Alarm wird nicht ausgelöst Peter999 5 5.720 29-06-2013 17:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Offenes Fenster wird nicht angezeigt! metoo 0 2.063 20-04-2013 07:28
Letzter Beitrag: metoo
  Indexa 8004-JK Erfahrungen nach Montage Wachhund 0 4.601 22-12-2011 18:02
Letzter Beitrag: Wachhund
  Erfahrungen mit Oasis 8000 hotte 15 18.799 26-04-2011 14:14
Letzter Beitrag: Toxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste