Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 19 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread Installation Probs + Lösungen
22-03-2014, 10:59
Beitrag: #1
Sammelthread Installation Probs + Lösungen
Moin,

da angesichts der guten Qualität der Lupusec-Anlagen (nein, ich arbeite da nicht!) der Kreis der Käufer immer größer werden wird, starte ich mal einen Thread, um die (kleineren) Installationsprobleme zu schildern und die Lösungen/Tipps, die man nach einigem Suchen im Netz findet, zusammenzutragen, was im Handbuch nicht oder nicht so richtig steht. Vielleicht schließen sich ja andere an? Also:

Anlage: XT2 mit Türkontakten (TK), Bewegungsmeldern ohne Kamera (IR), Rauchmeldern (RM), Außensirene, Keypad, Fernbedienung, in Einfamilienhaus. Router FritzBox 7390. Provider O2.

Montagezeit für Bürotäter mit nicht mehr als durchschnittlichem handwerklichen Geschick: reichlich 1 Tag bis zur voll funktionsfähigen Montage inkl. 2 x Neumontage TK (s. u.), mit Test, Feintuning und Schulung der restlichen Sippe knapp 3 Tage.

Es zahlt sich aus, bereits vor dem Kauf die Mobilfunkkarte zu erwerben. Für diese habe ich eine Guthabenkarte Classic von Lidl-Online gewählt. Zwar verfällt das Startguthaben auch bei dieser nach einem Jahr (steht tief im Kleingedruckten), aber man kann im Benutzerkonto einrichten, dass die Karte dann automatisch nachgeladen wird. Dieses Guthaben gilt dann unbegrenzt. Bei anderen verfällt es wohl generell nach einem Jahr. Ebenso würde ich die ddns-Einrichtung vorziehen, es sei denn, man ist damit und den Einträgen in der Fritz-Box vertraut.

Nach dem Auspacken und ersten Anschließen Start der Anlage mit nicht dokumentiertem Fehlersignal. Kann man ignorieren (wenn einen das ständige Piepen nicht nervt), es handelt sich um die fehlende Mobilfunkkarte. Die Anlage verlangt eine Standard-SIM, die es heute in Handys allerdings nicht mehr so häufig gibt. Man sollte sich also ein altes Handy o. ä. besorgen mit Standard-SIM, weil man für die Anlage die PIN-Eingabe deaktivieren muss.

Die teilweise Klebemontage der TK brachte wiederholte Probleme mit den Sabotagekontakten, da der beiliegende Klebestreifen zu dick ist. Tesa Powerstrips Large sind dünner und halten deutlich fester. Fummelkünstler mögen zwischen Sabotagekontakt und Fenster noch eine dünne Pappe legen, bei mir klappt es aber seit Tesa auch ohne. Magnet und Kontakt mit 1 - 2 mm Abstand montieren, sonst löst der Sabotagekontakt manchmal schon beim Türzuschlagen aus, dies jedoch nur vorübergehend, also wohl kein Fehlalarmrisiko. Der Sinn der beigefügten Distanzstücke für den Magneten erschließt sich mir nicht, eher braucht man Distanzstücke für den Kontakt. Aber auch ohne Distanzstücke bei neuen Fensterelementen keine Kontaktprobleme. TK in dunkelbraun oder schwarz wären schön, da die weißen doch merklich sichtbar sind. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Den Internet-Zugriff einzurichten ist im Zusammenspiel mit einer Fritz-Box kein wirklich ernsthaftes Problem. Ich würde aber empfehlen, den externen Port (53080) manuell freizuschalten (wie auch hier im Forum beschrieben), da die automatische Portfreigabe aus mir unerfindlichen Gründen erst im dritten Anlauf geklappt hat.

Die Lupusec-App ist auf Samsung Galaxy Note2 manchmal etwas hakelig und lässt einen mitunter nicht auf die Anlage, einfach mehrfach versuchen. Nicht wundern, wenn sie einen auch mal 'rauswirft. Trotzdem ein Super-Feature, das ich nicht missen will. Die ddns-Adresse ohne http und angehängten Port in der App eingeben. Im WLAN-Heimnetz nicht über den Gastzugang der Fritz-Box gehen, sondern über Zugang mit vollen Rechten fürs Heimnetz.

Die Anlage kann problemlos über Power-LAN betrieben werden, muss also nicht in der Nähe des Routers montiert werden. Ein weißes Netzteil wäre schöner, das schwarze sieht grauslig aus. Irgendeine Verpackung in weiß täte es auch.

Empfangsstärke der weiter entfernten Sensoren etwas schwankend, insgesamt manchmal nicht plausibel (RM im Nebenzimmer Stärke 2?), aber insgesamt ohne Funktionsnachteil. Über drei Stockwerke bei einer (!) Stahlbetondecke wird es eng, nach Verlegung der Anlage in anderen Raum mit Power-LAN alles ok.

Außensirene mochte ich bei Regen noch nicht montieren. Die Sabotagesicherung sitzt leider so, dass es bei der Montage auf rauheren Wänden vermutlich Probleme gibt. Suboptimal ist auch der Verschluss des Batteriekastens mit verlierbaren Schrauben (sonst bei der Anlage immer unverlierbare am Gehäuse). Da fällt garantiert immer die letzte beim Batterietausch runter (aus Dachhöhe). Weitere Erfahrungen folgen.

"Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten!"
XT2 (0.2.7B) mit Türkontakten, IR-Meldern ohne Kamera, Rauchmeldern, GSM, Keypad, Fernbedienung, Außensirene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-03-2014, 09:24
Beitrag: #2
RE: Sammelthread Installation Probs + Lösungen
Hallo,
Möchte hier auch mal einen Fehler beschreiben der ungewollt passiert ist,aber einfach zu lösen ist.
Als ich den Fensterkontakt an das Fenster angebracht habe mit Schrauben (hier muss man den Sender öffnen)ist mir der kleine Schwarze Pin herausgefallen,dieser schwarze Pin hab ich wieder hinein gesteckt und das falsch herum.
Habe ihn über alle zwei Stifte gesteckt. Angry
Durch diese steckverbindung wurde der Fensterkontakt mir regelmäßig morgens um ca 8:00 Uhr ausgeschaltet.(kein Alarm mehr möglich.)

Jetzt wo ich ihn wieder nur in einem Stift gesteckt habe,geht er nicht mehr aus.

Gruß Karl Heinz

Fotograf: www.streifdesign.eu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste