Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 76 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
towitek Bn 19 12 66
23-02-2011, 11:02
Beitrag: #1
towitek Bn 19 12 66
Hallo ich habe mir einen towitek bn 19 12 66 gekauft und brauche jetzt aber noch eine passend sirene oder kann ich da jede belibige anschließen wie z.B. :
http://www.conrad.at/ce/de/product/11598...0&ref=list


der artikel ist auf http://www.conrad.at/ce/de/product/19126...0&ref=list

unter download dokumente auf deutsch da seht ihr einen anschluss plan ich bitte um hilfe, ich bin ein anfänger im bereich alarmanlagen.
c o n r a d

behört oben bei den links hinein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-02-2011, 23:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-02-2011 23:54 von Ollik.)
Beitrag: #2
RE: towitek Bn 19 12 66
Hallo Flo und auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich habe mir das Ding gerade mal bei c.onrad angeschaut (sorry für diese leidige Zensur des Namens eines großen Elektronik- Versandhauses, aber ich habe leider auch nicht die Macht, dies zu ändern), ist ja echt süß, aber wenn es hält, was es verspricht, ist das doch eine nette Alternative zum 'Spielen' und Lernen!
Den von dir benannten Sirenenbaustein kannst du problemlos anschließen (der Kontaktbelastbarkeit des Relais nach aber auch nahezu jede andere Sirene), nur bitte den Gehörschutz nicht vergessen, 110 dB auf 1 m Abstand ist eine gehörige Menge Lärm (ist das eigentlich noch zulässig???)!!!
Ich würde die Geräte mit einem gemeinsamen 12 V DC- Netzteil mit einer Stromabgabe von mindestens 300 mA betreiben (150 mA für die Sirene zzgl. 60 mA für den towitek = 210 mA plus ein bisschen Reserve, man muss ja nicht immer am Limit arbeiten).
Anschlussplan: Minus des Netzteils geht auf Minus der Sirene und auf Minus des towitek, der Plus- Anschluss des Netzteils auf Plus des towitek und auf den Relais- Schaltausgang, Klemme C (= Common), auf Klemme NO (= normally open, also ein Schließer- oder auch Arbeitskontakt) des towitek schließt du den Plus der Sirene an und das ganze Ding sollte laufen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2011, 10:45
Beitrag: #3
RE: towitek Bn 19 12 66
vielen danke für die antwort Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste