Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 11 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indexa 8000 oder System 100
08-04-2014, 11:43
Beitrag: #1
Indexa 8000 oder System 100
Hallo,

ich habe mir fest vorgenommen, keine Entscheidung ohne Euch zu treffen Smile
Und schon mal DANKE für alle Tips und Hinweise.

Also, wie schon in einem anderen Fred geschrieben, soll es eigentlich eine Indexa 8000 (Funk) werden:
Zentrale, Bedienmodul, 3 Türkontakte, 7 Feuer/Rauchmelder, 3 Wassermelder, 2 Gasmelder, Innensirene, 4 Handsender, USB-Modul, ggfls. GSM-Modul. (habe ich etwas vergessen?).

Zwischenzeitlich liegt mir ein Angebot von einem Fachhändler vor. Die Anlage selbst soll 3.600,- Euro kosten. Montage und Einrichtung nochmals 1.200,- Euro.
Durch Zufall hat ein guter Bekannter meine Absicht mitbekommen und in seiner tschechischen Heimat bei einem Fachhändler nachgefragt. Dort würde die Anlage lediglich 820,- Euro kosten und gleichzeitig empfiehlt er mir aber das System 100 zum gleichen Preis einschließlich der erforderlichen Errichtersoftware.
Die Montage und das Einrichten traue ich mir schon zu; schließlich hat es bei der Free-Controle auch geklappt.

Jetzt bräuchte ich mal Eueren Rat, schließlich ist der Preisunterschied nicht unerheblich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-04-2014, 12:51
Beitrag: #2
RE: Indexa 8000 oder System 100
(08-04-2014 11:43)uwe-europa schrieb:  Jetzt bräuchte ich mal Eueren Rat, schließlich ist der Preisunterschied nicht unerheblich.

System 100, was eine Frage bei dem Preis!
Einige Probleme wirst Du bei der Errichtung haben, aber dann musst Du halt tüfteln oder hier nett fragen. Big Grin

Einzige Einschränkung sind halt die Web-Services, deren Änderungen ohne Errichter nicht funktionieren.

Also: klare Entscheidung für die JA-100!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-04-2014, 20:25
Beitrag: #3
RE: Indexa 8000 oder System 100
Hi,

in CZ ist es zwar sicher deutlich günstiger, den Preis würd ich mir aber noch einmal bestätigen lassen Wink Da fehlt sicher das ein oder andere noch...

Habe meine Anlage auch selber eingerichtet, kann also behaupten dass klappt schon aber auch nur wenn man die entsprechende Zeit einplant und ein gewisses Geschickt für elektro-/ technische Themen hat. Empfehlung: Bau die komplette Schaltung erst einmal als Demo auf und spiele damit rum bis alles passt.

Probleme wären:

1. Du bekommst keine Firmware Updates, ausser vielleicht du kennst jemanden der diese erhält (dein Errichter in CZ).
2. Du bekommst keinen Support wenn mal was nicht klappt.
3. Du hast das System dann in Englisch. Das sollte aber kein Problem sein, sonst kommst du eh nicht klar da nur wenig Doku in Deutsch verfügbar ist und die dann wirklich grottig ist.

Solltest einer dieser Punkte nicht für dich passen, dann wähle lieber den Prof. Errichter.

Viele Grüße,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2014, 07:49
Beitrag: #4
RE: Indexa 8000 oder System 100
(08-04-2014 20:25)taskforce schrieb:  Hi, in CZ ist es zwar sicher deutlich günstiger, den Preis würd ich mir aber noch einmal bestätigen lassen Wink Da fehlt sicher das ein oder andere noch...

Tja, man ist überrascht, was die Komponenten woanders so kosten. Und dass man sie ganz ohne Errichter dort kaufen kann...
Sorry für die Sticheleien. Aber dass man im Jahre 2014 noch glaubt einen Markt abschotten zu können ist unglaublich.
Tschechien kam leider aufgrund der Sprache für mich nicht infrage, dort gibt es kaum einen Onlineshop in Englisch, in Polen schon eher.
Aber auch da sind die Preise unanständig günstig. Und Verluste machen die auch nicht.

(08-04-2014 20:25)taskforce schrieb:  Bau die komplette Schaltung erst einmal als Demo auf und spiele damit rum bis alles passt.

Ja, vollkommen richtig. Habe auch erstmal von jedem Komponententyp ein Teil im Bastelkeller angelernt und herumgetüftelt. Bin dann aber recht schnell zur echten Installation übergegangen und habe einfach die Sirenen deaktiviert. Für einen Testalarm reicht auch das Bedienfeld.

(08-04-2014 20:25)taskforce schrieb:  1. Du bekommst keine Firmware Updates, ausser vielleicht du kennst jemanden der diese erhält (dein Errichter in CZ).
2. Du bekommst keinen Support wenn mal was nicht klappt.
3. Du hast das System dann in Englisch. Das sollte aber kein Problem sein, sonst kommst du eh nicht klar da nur wenig Doku in Deutsch verfügbar ist und die dann wirklich grottig ist.

Zu 1)
Wenn die Anlage störungsfrei läuft, sehe ich keinen Sinn darin ein Update einzuspielen, für einen Fehler, der mich nicht betrifft, oder neue Komponenten, die ich nicht habe.
Aber in Zeiten des Internet und von Email sehe ich kein Problem darin an aktuelle Firmware zu kommen.
Zu 2)
Mittlerweile gibt es hier ja so einige, die den Eigenbau geschafft haben. Tipps sollte es hier also genug geben. Aber Du hast recht, die Anlage ist schon "advanced" und kompletten Support kann das Forum nicht bieten.
Zu 3)
Mit einem deutschen F-Link kann man auch die deutsche Firmware flashen. Unabhängig von einem Versender in CZ oder PL is das überhaupt kein Problem. Die Doku und F-Link habe ich eigentlich auch lieber in EN, die Sprache des Bedienteils für die Familie aber DE.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2014, 08:59
Beitrag: #5
RE: Indexa 8000 oder System 100
Danke für Eure InfosExclamation

Zwischenzeitlich habe ich mir die Bedienung- /Installationsanleitungen beider Anlagen durchgelesen. Auch wenn mir hier Hilfe zugesagt wurde, habe ich die Befürchtung, dass mich die JA-100 in einigen Bereichen überfordert. Und wenn ich mal ganz erhlich bin, reicht mir der Funktionsumfang der 8000der vollkommen aus.

Somit habe ich bei meinem tschechischen Bekannten folgende Bestellung aufgegeben, welche er persönlich in Tschechien beim Fachhändler abholt:

1x 8200K Alarmzentrale
1x HP 26 Notstrom-Akku für Alarmzentralen
1x 8200R Funkmodul
1x 8002T OLink Softwarepaket
1x 8200Y GSM Kommunikationsmodul
1x 8000V LAN/PSTN-Kommunikationsmodul
2x 8001F Funkbedienteil mit Kartenleser
3x 8000M Funk-Öffnungsmelder für Wassersensor
3x LD81 Wassersensor
3x 8002M Funk-Öffnungsmelder
6x 8000S Funk-Feuermelder
1x 8006S Funk-Feuermelder
2x 8000G Funk-Gasmelder
4x 8006RC/K Funk-Fernbedienung schwarz
1x 8000L Funk-Innensirene

Wenn dann alles da ist, brauche ich bestimmt nochmals Euere Hilfe Blush
Insbesondere bin ich mir noch nicht sicher, wie das mit dem LAN/PSTN-Kommunikationsmodul und meiner Fritzbox läuft.

Gruß
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2014, 09:30
Beitrag: #6
RE: Indexa 8000 oder System 100
Hallo,

(09-04-2014 08:59)uwe-europa schrieb:  1x 8200Y GSM Kommunikationsmodul
1x 8000V LAN/PSTN-Kommunikationsmodul

du kannst die beiden Module NICHT gemeinsam in einer Anlage betreiben.

Nachtrag: Achte auf die Zentrale 8000K. Eine K Version ist bei Jablotron immer ohne Funkempfänger. Die mit heißen KR.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2014, 14:29
Beitrag: #7
RE: Indexa 8000 oder System 100
(09-04-2014 09:30)timbaum schrieb:  Hallo,

(09-04-2014 08:59)uwe-europa schrieb:  1x 8200Y GSM Kommunikationsmodul
1x 8000V LAN/PSTN-Kommunikationsmodul

du kannst die beiden Module NICHT gemeinsam in einer Anlage betreiben.

Gruß Tim
Danke. Ist mir nicht so bewust gewesen; dann wird es das GSM Modul.


(09-04-2014 09:30)timbaum schrieb:  Nachtrag: Achte auf die Zentrale 8000K. Eine K Version ist bei Jablotron immer ohne Funkempfänger. Die mit heißen KR.

Gruß Tim
Aber da kann ich dann doch das Funkmodul 8200R einbauen, oder?

Gruß
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2014, 14:49
Beitrag: #8
RE: Indexa 8000 oder System 100
(09-04-2014 14:29)uwe-europa schrieb:  Aber da kann ich dann doch das Funkmodul 8200R einbauen, oder?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Blush
Habe ich in der Auflistung übersehen. Ja, das geht natürlich.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-07-2014, 17:17
Beitrag: #9
RE: Indexa 8000 oder System 100
Hallo @all

inzwischen ist die Anlage montiert und DANK dieses Forums läuft alles ohne Problem. Big Grin
Da ich mehrere PN´s bekommen habe bezüglich meines Einkaufs in Tschechien kann ich nur sagen, dass alles ohne Problem lief.
Allerdings hatte ich auch die Möglichkeit, dass ein tschechischer Bekannter die Komunikation übernommen und die Bestellung direkt vor Ort abgeholt hat.
Bezahlt habe ich 1.540 Euros.

Gruß Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2015, 13:38
Beitrag: #10
RE: Indexa 8000 oder System 100
(20-07-2014 17:17)uwe-europa schrieb:  ..bezüglich meines Einkaufs in Tschechien kann ich nur sagen, dass alles ohne Problem lief. ...

Seit kurzem interessiert sich das Umweltbundesamt für alle selbst "importierten" Anlagen. Die Inverkehrbringer müssen nachweisen, dass sie die Anlage gemäß Elektronikschrottgesetz bei der Stiftung EAR haben registrieren lassen.

Bei Selbstanzeige, dass man das "vergessen" hat, wird es etwas günstiger, als wenn das Umweltbundesamt den Verstoß anderweitig bemerkt.

"Selbstimporteure", die sich nicht registrieren ließen, sollten also sehr vorsichtig sein, wenn sie hier von Selbstbeschaffung im Ausland schreiben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2015, 13:44
Beitrag: #11
RE: Indexa 8000 oder System 100
Genau dann wird dann auch das Thema Einfuhrumsatzsteuer wieder ein Thema. Das wird noch richtig spassig.
Mir solls recht sein, bei uns läufts rund und sauber.
Diejenigen, die meinen, dass es im Ausland billiger ist, kriegen jetzt so nach und nach gesagt, woher der Wind weht. Es kann dann auch mal rauh werden, denn der Grundsatz, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, sollte doch immer im Hinterkopf bleiben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2015, 15:06
Beitrag: #12
RE: Indexa 8000 oder System 100
Um mal ein paar Sachen klar zu stellen:

1. Wer privat für den eigenen Bedarf importiert, ist kein Hersteller/Inverkehrbringer i.S.d. ElektroG und unterliegt deshalb nicht den Meldepflichten etc. des ElektroG (Def. "Hersteller": § 3 Abs.11 ElektroG; "inverkehrbringen": § 3 Abs.14 ElektroG). Deshalb interessiert sich für derartige Importe das EAR/UBA einen feuchten Kehrricht.

2. Abzuführende Einfuhrumsatzsteuer beim privaten Einkauf innerhalb der EU? Ist der Binnenmarkt plötzlich wieder weggefallen und die mittelalterliche Kleinstaaterei wieder ausgebrochen und ich hab's gar nicht gemerkt? Wohl kaum. Zu zahlen ist die Umsatzsteuer im Herkunftsland, damit hat sich's für den Privatkäufer. Entsteht aufgrund seines ausländischen Umsatzvolumens beim Verkäufer die Steuerlast doch im Zielland, ist das alleine seine Sache.

Ob ihr mit den Halbwahrheiten und mehr oder minder unverhohlenen Drohungen private Letztverbraucher irreführen und vom Einkauf anderswo in der EU abschrecken oder doch nur gewerbliche Mitbewerber bei Grauimporten wenigstens zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften anhalten wolltet, sei mal dahingestellt. Ich denke mir mal meinen Teil dazu. Der TE schien mit seinem Reihenhäusle jedenfalls auch ziemlich eindeutig ein privater Letztverbraucher zu sein.

P.S.: Kartellrechtswidrige Marktabschottung, irreführende Werbung, Behinderungswettbewerb etc. - das sind übrigens auch solche Tatbestände, die immer mal wieder gerne vergessen werden. Unwissenheit schützt auch hier vor Strafe nicht, ein unterlassungspflichtiger Verstoß gegen das UWG ist sogar völlig verschuldensunabhängig möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-07-2015, 08:20
Beitrag: #13
RE: Indexa 8000 oder System 100
Hallo,

bei gleichen Preisen immer die JA-100 wählen, denn dies ist die deutlich modernere und bessere Anlage.

Zum Thema Auslandskauf, dies ist eine Entscheidung die Sie selber für sich treffen müssen. Schwierig wird es dann im Falle von Gewährleistung, Systemsprache, etc. Firmware-Updates sind auch nicht zu verachten. Manche erhöhen die Sicherheit, manche Batterielaufzeiten, etc.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-07-2015, 13:18
Beitrag: #14
RE: Indexa 8000 oder System 100
Also gut, dann darf der betagte Thread im Interesse potenzieller weiterer Interessenten noch ein bissle weiterleben Smile

Beim Verbrauchsgüterkauf aus dem EU-Ausland ist die Mängelhaftung europaweit weitgehend harmonisiert. Man stellt sich also im Vergleich zum Kauf bei einem deutschen Händler kaum schlechter, wenn evtl. sprachliche oder faktische Schwierigkeiten bei der Durchsetzung dieser Rechte unberücksichtigt bleiben (die es innerhalb von D aber auch geben kann). In Kürze soll es ausländischen Händlern sogar noch leichter gemacht werden, wenn es nach der EU-Kommission geht: http://bit.ly/1Ghcjcs.

Die JA100 ist natürlich die bessere und modernere Anlage, aber für Privatanwender nicht ohne weiteres konfigurierbar und administrierbar, das betrifft auch evt. Updates. Wegen der erforderlichen Nutzung urherberrechtlich geschützter Software (F-Link) mit Weitergabeverbot des Inhabers der Urhebernutzungsrechte ist die Selbstadministration vermutlich nicht einmal legal realisierbar. Das würde ich als größte Hürde betrachten und ist ein wesentlicher Grund, weshalb ich bei der JA80 (als Indexa 8000) gelandet (aber dennoch glücklich damit) bin.

Von Problemen mit der Systemsprache habe ich bei der JA80 auch schon mal gelesen, weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang. Betroffen sind natürlich von vornherein nur Anlagenteile, bei denen die Sprache überhaupt eine Rolle spielt - bei Meldern oder Signalgebern ist die Sprache daher zum Beispiel egal. Ich habe selbst mehrere Jablotron Fernbedienungen und Magnetkontakte von einem Freund aus Frankreich bekommen, die natürlich perfekt mit meiner deutschen Indexa funktionieren. Aber auch das Kommunikationsmodul und das Bedienteil haben lt. Anleitung eine Möglichkeit zur Sprachauswahl. Ob damit wirklich alle Meldungen angepasst werden und ob das für alle Geräte oder nur für "internationale Versionen" gilt, weiß ich freilich nicht. Die durchgehende Einstellbarkeit der dt. Sprache im GUI könnte man sich aber auch vom ausländischen Händler garantieren lassen.

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-07-2015, 17:08
Beitrag: #15
RE: Indexa 8000 oder System 100
Die Sprachfreischaltung gibt es nur für die JA100 ... die 80er hat immer alle Sprachen "on Board".

Bei der JA100 sind ab Werk nur tschechisch und englisch dabei - die anderen (länderspezifischen) Sprachdateien gibt es nur nach Freischaltung durch den Händler beim jeweiligen Distributor - und der prüft dann an Hand der Seriennummer, ob es sich auch um eine für deutsch freischaltbare Ware handelt.

Und selbst wenn es bezüglich der Mängelhaftung irgendwann eine europaweite Einheit geben sollte, dann ist immer noch der Händler der Erfüllungsgehilfe des Herstellers ... und wenn der weit weg sitzt, dann ist das eben deutlich aufwendiger, als wenn er als lokaler Errichter im selben Ort sitzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-07-2015, 08:47
Beitrag: #16
RE: Indexa 8000 oder System 100
Die Sprachvorgabe ist also noch ein guter Grund, als Selbstadministrator die Finger von der JA100 zu lassen, v.a. beim Kauf aus dem Ausland.

Europaweit harmonisiert ist der Verbrauchsgüterkauf durchaus schon jetzt, der VK ist bei rechtlicher Betrachtung auch kein Erfüllungsgehilfe des Herstellers (den Kaufvertrag gibt es nur mit dem VK, der Hersteller/Großhändler interessiert sich gerade bei Jablotron/Indexa überhaupt nicht für den Endnutzer).

----

Aber wer eben nur über rudimentäre Sachkenntnis verfügt, nicht bereit ist, sich notfalls auch sehr intensiv einzulesen und nicht ggf. längere Zeit mit halbfertigen Ergebnissen leben möchte, der sollte sich in der Tat einen Verkäufer UND Errichter suchen, der auch Unterstützung leisten kann und will - und zwar in der eigenen Sprache und der im Idealfall auch mal am Installationsort vorbeischauen kann. Dafür sollte man dann aber auch bereit sein, angemessen zu bezahlen. Wenn man nicht in der Lage ist, eine gekaufte Anlage nach Bedienungsanleitung (die sooo schlecht gar nicht ist) einzubauen und zu konfigurieren, liegt noch lange kein Mangel an der Anlage vor.

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-07-2015, 14:36
Beitrag: #17
RE: Indexa 8000 oder System 100
(14-07-2015 08:47)Mick schrieb:  ..., der VK ist bei rechtlicher Betrachtung auch kein Erfüllungsgehilfe des Herstellers (den Kaufvertrag gibt es nur mit dem VK, der Hersteller/Großhändler interessiert sich gerade bei Jablotron/Indexa überhaupt nicht für den Endnutzer).

Das bezieht sich auf die vom jeweiligen Hersteller angebotenen Garantien - die werden i. d. R. nämlich nicht direkt, sondern immer über den Händler abgewickelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-07-2015, 17:23
Beitrag: #18
RE: Indexa 8000 oder System 100
@funkalarmprofi: genau so ist es.

Wenn man natürlich nur Papier oder Gesetzestexte liest und den Rest von der Praxis vom Hörensagen her kennt, kommen solche Argumentationen raus.
Natürlich hat Mick recht. EU konform halt Blank

Den Rest im Garantie oder Gewährleistungsfall wird so ausgehen: schmeiss weg kauf neu. Und dann schaun wir mal, wenn die Firmwares nicht mehr zusammenpassen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2015, 08:21
Beitrag: #19
RE: Indexa 8000 oder System 100
(14-07-2015 17:23)funkistnichtalles schrieb:  Wenn man natürlich nur Papier oder Gesetzestexte liest und den Rest von der Praxis vom Hörensagen her kennt, kommen solche Argumentationen raus.
Natürlich hat Mick recht. EU konform halt Blank
Den Rest im Garantie oder Gewährleistungsfall wird so ausgehen: schmeiss weg kauf neu. Und dann schaun wir mal, wenn die Firmwares nicht mehr zusammenpassen.

So, ich glaub ihr geht hier jetzt mal wieder alleine spielen, es ist alles gesagt.

Wenn man rechtliche Dinge nur vom Hörensagen und nicht aus der Praxis kennt, bewusst aufbauscht und eigentlich keine Ahnung hat --> Dieter Nuhr.

Was man von dieser Branche, die ohnehin das Geschäft "mit der Angst" betreibt, insgesamt zu halten hat, zeigt der Threadverlauf hoffentlich nicht repräsentativ. Wo ich KEINE Alarmanlage kaufen/installieren lassen würde, ist mir jetzt jedenfalls ziemlich klar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2015, 08:28
Beitrag: #20
RE: Indexa 8000 oder System 100
Bevor das hier aus dem Ruder läuft, schreite ich mal wieder ein.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Teilscharfschaltung oder geteiltes System kafi 11 6.126 25-03-2021 19:11
Letzter Beitrag: timbaum
  Neuinstallation-Indexa 8000 oder doch Upgrade? Alfi84 10 6.539 19-02-2019 14:16
Letzter Beitrag: Alfi84
  Indexa 8000, Fragen zur Installation Rm23 39 31.967 29-04-2017 17:49
Letzter Beitrag: Rm23
  Wer kann Indexa 8000 installieren butzack 8 6.205 25-02-2017 12:23
Letzter Beitrag: Docfine
  Draht Melder für Indexa 8000 alarmjunkie 0 2.296 10-01-2017 23:04
Letzter Beitrag: alarmjunkie
  Indexa System 8000 ... wo beziehen? alarmjunkie 2 3.026 09-01-2017 16:31
Letzter Beitrag: Mick
  Indexa 8000 - Beginn der Planung Powermichi 4 4.196 10-05-2016 08:39
Letzter Beitrag: perlenmann
  Indexa 8000 wernerb 4 7.285 23-03-2016 17:24
Letzter Beitrag: smith007
  Indexa 8000 wernerb 0 1.881 23-03-2016 14:47
Letzter Beitrag: wernerb
  Riegelschaltkontakt einbinden Indexa 8000 - die zweite Schneider 3 3.707 27-01-2016 16:37
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste