Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus DDNS nicht mehr erreichbar
22-04-2014, 09:38
Beitrag: #1
Lupus DDNS nicht mehr erreichbar
Hallo,
meine XT2 nicht mehr über das Lupus DDNS erreichbar. Ich habe keinerlei Änderungen von Einstellungen vorgenommen, die Nichterreichbarkeit des Lupus-Servers kam plötzlich und unerwartet. Hat jemand ggfs. die gleichen Erfahrungen gemacht? Auf der Lupus Homepage habe ich gesehen, dass es seit Sonntag eine neue Firmware für die XT2 gibt die ich allerdings noch nicht installiert habe. Ob es Zusammenhänge gibt, wäre interessant. Wenn euer Lupus DDNS noch laufen sollte, spräche alles für einen Fehler in meinem System, allerdings habe ich auch keine Routereinstellungen verändert.
Grüße
Holunder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2014, 09:48
Beitrag: #2
RE: Lupus DDNS nicht mehr erreichbar
Hallo
Ich kann die XT2 auch nicht mehr per LUPUS-DDNS erreichen (22-04-2014/ 10:45). Das Firmware-Update habe ich gestern durchgeführt.
Grüße
Axel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2014, 12:31
Beitrag: #3
RE: Lupus DDNS nicht mehr erreichbar
Ich habe die neue Firmware noch nicht installiert. Mein Zugang über Lupus DDNS funktioniert einwandfrei. Es scheint daher kein allgemeines Problem zu sein.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung.
Friedel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2014, 16:23
Beitrag: #4
RE: Lupus DDNS nicht mehr erreichbar
Hallo,
anscheinend werden zurzeit die IP Adressen durch den Lupus Dienst nicht mehr aktualisiert.
Bei mir hat der externe Zugriff noch bis heute Mittag funktioniert. Dann kam die Zwangstrennung durch den Provider und damit eine neue IP Adresse. Seitdem ist auch meine XT2 über den DDNS Dienst von Lupus nicht mehr erreichbar. Ich habe dann auf der Kommandozeile den Befehl
„nslookup <meinname>.lupus.ddns.de“ eingegeben und bekomme dort immer meine alte IP Adresse zurück. Inzwischen ist der IP Wechsel schon einige Stunden her, die DNS Abfrage liefert aber immer noch die alte IP zurück. Parallel habe ich dann mal den DDNS Dienst meines QNAP NAS konfiguriert und damit getestet. Hier kommt die aktuelle IP zurück und wenn ich die QNAP URL in die App eingebe kommt auch wieder eine Verbindung zustande.

Viele Grüße
trachvfr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-04-2014, 07:49
Beitrag: #5
RE: Lupus DDNS nicht mehr erreichbar
Hallo,
offensichtlich liegt das Problem doch auf Seiten des Lupus-Servers. Laut Rücksprache mit dem Support-Service sei das Problem bekannt und in Arbeit. Dann warten wir also mal das update ab...
Grüße
Holunder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-04-2014, 08:19
Beitrag: #6
RE: Lupus DDNS nicht mehr erreichbar
Habe auch gerade mit dem Support gesprochen sie sind gerade daran und hoffen es in den nächsten Stunden hin zu bekommen, habe gestern 3 Stunden vor dem Computer gesessen um das Problem zu lösen was gar nicht bei mir war.
habe Ihnen vorgeschlagen in Zukunft die Störung auf ihrer Homepage zu schreiben hoffe sie tun es in Zukunft.

Jetzt habe ich doch mal eine Frage in dieser Angelegenheit.Was macht man in diesem Fall,wenn der Anbieter Probleme hat und ich komme nicht auf meine Alarmanlage mehr dran?

Gibt es eine schnelle Lösung,Alternative? Auch wenn ich im Urlaub bin und komme an meinen PC und fritzbox nicht dran.

Gruß Karl Heinz

Fotograf: www.streifdesign.eu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-04-2014, 09:31
Beitrag: #7
RE: Lupus DDNS nicht mehr erreichbar
Hallo
Ich habe gestern auch mehr als eine Stunde investiert, da man typischerweise zunächst das Problem zwischen den eigenen Ohren sucht. Ich stimme zu, dass ein kleiner Hinweis über die Funktionseinschränkung seitens Lupus mich etwas entspannt hätte.

Zum Thema Alternative DynDNS:
Wenn der Ausfall während des Urlaubs passiert, hat man nach meinem Kenntnisstand keine Chance. Eine Umkonfiguration auf einen alternativen DynDNS-Anbieter aus der Ferne kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Axel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-04-2014, 10:08
Beitrag: #8
RE: Lupus DDNS nicht mehr erreichbar
Hallo,

das ist wie ein zweiter Kommunikationsweg zu betrachten. Es gibt einen der ich um die Haupt Domain kümmern. Meist ist das der Router, da dieser als erstest mit bekommt, das die IP Adresse sich geändert hat.

Habt ihr noch eine Netzwerkkamera oder einen Digitalrecorder oder einen Netzwerkspeicher (NAS) dauerhaft am laufen, dann kann man hier sehr schön einen anderen Dienst als Reserve eintragen. Bei mir nutze ich häufig den eingebauten Dienst in den Everfocus Digitalrecordern.

So stehen dann zwei Adressen zur Verfügung die auf das gleiche Ziel zeigen.

Kennen die Lupus Anlage nicht. Kümmert die sich um den DDNS Service, dann stünde ja der Router als zweiter Weg zur Verfügung.

Da die Portweiterleitungen ja gesetzt sind, ist es kein Problem mit beiden Namen dann in das Netzwerk zu kommen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-04-2014, 15:36
Beitrag: #9
RE: Lupus DDNS nicht mehr erreichbar
man würde aber auch über die Fernkonfiguration von der fritzbox sofern diese aktiviert ist auf die zugreifen bzw. in dieser eine alternative DDNS angeben

@timbaum, nein das kann die Lupus nicht soweit mir bekannt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-04-2014, 15:43
Beitrag: #10
RE: Lupus DDNS nicht mehr erreichbar
Yu,hu,

Meine Alarmanlage geht jetzt wieder und die Kameras kommen nach einander auch.

Fotograf: www.streifdesign.eu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2014, 07:10
Beitrag: #11
RE: Lupus DDNS nicht mehr erreichbar
Bei mir klappt es seit gestern ca. 17 Uhr wieder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2014, 11:18
Beitrag: #12
RE: Lupus DDNS nicht mehr erreichbar
Vielen Dank für eure Hilfe, ohne die Hinweise, dass andere DDNS-Verbindungen auch nicht laufen, hätte ich bestimmt auch mehrere Stunden die Stirn gerunzelt...
Grüße
Holunder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rollladenrelais schaltet nicht mehr...gelöst? Boerge 3 3.258 15-08-2020 13:12
Letzter Beitrag: wachwolf
  APP V 3.0.1.1 - Rolläden-Stoptaste spricht nicht mehr an ! dawy 0 1.551 01-04-2019 18:18
Letzter Beitrag: dawy
mad XT2 nicht mehr Mobil erreichbar Tutle 1 2.125 12-12-2017 23:08
Letzter Beitrag: servilianus
  welchen ddns dienst verwendet ihr? pene 16 12.163 22-11-2016 11:57
Letzter Beitrag: Lupusaner
  Hilfe: Unberechtigter Zugriff auf XT2 via DDNS ! matthias16 4 7.624 15-04-2015 13:52
Letzter Beitrag: Denis
  Lupus XT1 DDNS nicht erreichbar sailkoni 10 10.188 21-08-2014 13:10
Letzter Beitrag: tenente
  WebGUI XT2 mit Ipad/IPhone nicht mehr aufrufbar matthias16 4 5.099 17-07-2014 17:29
Letzter Beitrag: matthias16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste