Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 3.21 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss Complex 400H was kann man sparen damit ein 6×2×0,6 ausreicht
24-04-2014, 05:37
Beitrag: #1
Anschluss Complex 400H was kann man sparen damit ein 6×2×0,6 ausreicht
Vorab, ich habe schon eine ähnliche Anfrage, ist aber etwas anderes.

Hallo Telenot Profis,

wir sind dabei eine Alarmanlage einzubauen, es ist eine Complex 400H.
Die Planung hat eine Fachfirma übernommen, auch die Programmierung und den Anschluss an die Complex macht der Errichter.
Wir haben aber ausgemacht das wir die Kabel legen und evtl. auch teilweise anschließen, der Errichter hat mir einiges erklärt.
Aber da dieser jetzt in Urlaub ist und ich Ihn nicht erreiche habe ich eine Frage an euch, da ich gerne weiter machen würde.

Wie lässt sich folgendes realisieren, vorhandenes Kabel von der Zentrale aus, für den einen Teilbereich ist 2x 6 × 06, damit dieses Kabel ausreicht.

Erstes Paar = Bus
Zweites Paar = Spannungsversorgung
Drittes Paar = Sirene
Viertes Paar = Magnetschalter Tor 1
Fünftes Paar = Magnetschalter Tor 2
Sechstes paar = Riegel Kontakt Tor 1
Siebtes Paar = Riegel Kontakt Tor 2

Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2014, 06:10
Beitrag: #2
RE: Anschluss Complex 400H was kann man sparen damit ein 6×2×0,6 ausreicht
die einfachste und sauberste Lösung wäre ein 2-fach Meldegruppenmodul am 1.Tor und 2.Tor . Das wird einfach mit in den Bus eingeschliffen und hat 2 Konventionelle Eingänge ,wo du dann den RK und MK des jeweiligen Tores, anschließt. (5-fach gibt es auch)

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2014, 06:47
Beitrag: #3
RE: Anschluss Complex 400H was kann man sparen damit ein 6×2×0,6 ausreicht
Danke schon mal für die super schnelle Antwort.

Würde es auch eine andere Lösung geben?

Ein Kabel kann man am Bus sparen, oder? Dann bräuchte man nur noch eins!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2014, 08:42
Beitrag: #4
RE: Anschluss Complex 400H was kann man sparen damit ein 6×2×0,6 ausreicht
(24-04-2014 05:37)mizeig schrieb:  Wie lässt sich folgendes realisieren, vorhandenes Kabel von der Zentrale aus, für den einen Teilbereich ist 2x 6 × 06, damit dieses Kabel ausreicht.

Erstes Paar = Bus
Zweites Paar = Spannungsversorgung
Drittes Paar = Sirene
Viertes Paar = Magnetschalter Tor 1
Fünftes Paar = Magnetschalter Tor 2
Sechstes paar = Riegel Kontakt Tor 1
Siebtes Paar = Riegel Kontakt Tor 2
Gar nicht.
Woher kommt das 7. paar bei eine 6x2x0,6 Huh
Wie lang wir die Bus- Leitung? Wieviele Teilnehmer werden auf dieser Bus- Leitung sein?
Es kann durchaus sinnvoll sein die Spannung mit 2 Pärchen zu schalten.
Wie werden Verteiler und die Sirene auf Sabotage Überwacht?
Für den Bus sind mindestens 4 Drähte notwendig:
+ 12V
GND
Datenleitung
GND
Datenleitung und GND müssen paarig verdrillt sein um störeinflüsse abzuschirmen.
Der Beidraht(Schirm)wird in der Zentrale auf das Gehäuse aufgelegt um störeinflüsse abzuschirmen.

Es ist sicher sinnvoll die Bus-Leitung extra zu legen.
So bist du auch für zukünftige Erweiterungen oder zusatzwünsche gut aufgestellt, und musst keine neue Leitung legen weil am Anfang gespart wurde.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2014, 08:47
Beitrag: #5
RE: Anschluss Complex 400H was kann man sparen damit ein 6×2×0,6 ausreicht
(24-04-2014 08:42)elektrickser schrieb:  Woher kommt das 7. paar bei eine 6x2x0,6 Huh

6 x 2 x 0,6 = 7,2 Cool Geht doch.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2014, 08:57
Beitrag: #6
RE: Anschluss Complex 400H was kann man sparen damit ein 6×2×0,6 ausreicht
(24-04-2014 08:47)timbaum schrieb:  
(24-04-2014 08:42)elektrickser schrieb:  Woher kommt das 7. paar bei eine 6x2x0,6 Huh

6 x 2 x 0,6 = 7,2 Cool Geht doch.

Gruß Tim

Mist Angry
Deswegen bin ich nur Montageleiter und nicht Chef.Big Grin

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2014, 13:57
Beitrag: #7
RE: Anschluss Complex 400H was kann man sparen damit ein 6×2×0,6 ausreicht
(24-04-2014 06:47)mizeig schrieb:  Danke schon mal für die super schnelle Antwort.

Würde es auch eine andere Lösung geben?

Ein Kabel kann man am Bus sparen, oder? Dann bräuchte man nur noch eins!

würde es schon geben, aber das ist dann Pfusch Big Grin

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2014, 08:29
Beitrag: #8
RE: Anschluss Complex 400H was kann man sparen damit ein 6×2×0,6 ausreicht
Okay, da ihr die Profis seit, sehe ich schon das es am Besten ist das mit den beiden Meldegruppenmodulen, werde ich gleich, wenn er wieder aus dem Urlaub da ist, in Auftrag geben.

Noch 3 andere Fragen.
________________________________________________________
zum Anschluss Sirene Squashini, wie schließe ich die an? Ist das richtig?
+VDC = Plus
- VDC (9-18V) = Minus
alles andere bleibt unbenutzt
________________________________________________________

zum Anschluss Magnetschalter /Comlock, wie schließe ich die an?

Meine Magnetschalter hat nur 2 Pole (ist keiner von Telenot, sondern ein vorhandener von der Torsteuerung)

In dem Schaltplan ist jedoch eine 10k Widerstand eingezeichnet, brauche ich den auch? Oder einfach an MG1 des Comlock anschließen?
________________________________________________________

Kommt eine Meldegruppenmodul an den Melderbus oder an den Com2Bus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2014, 09:21
Beitrag: #9
RE: Anschluss Complex 400H was kann man sparen damit ein 6×2×0,6 ausreicht
also eines verstehe ich nicht.
du hast einen errichter für das zeugs, und du hast ( bitte nicht böse sein) null ahnung von dem was du tust.
und warum musst du ihm sagen was er dir einbauen soll???
weiters verstehe ich nicht wie er dir ein attest austellen kann , wenn du selber herumpfuscht?

bitte warte bis er wieder da ist und besprich das ganze mit ihm. alles andere macht meiner ansicht nach keinen sinn.
25-04-2014, 10:04
Beitrag: #10
RE: Anschluss Complex 400H was kann man sparen damit ein 6×2×0,6 ausreicht
(25-04-2014 09:21)**** schrieb:  also eines verstehe ich nicht.
du hast einen errichter für das zeugs, und du hast ( bitte nicht böse sein) null ahnung von dem was du tust.
und warum musst du ihm sagen was er dir einbauen soll???
weiters verstehe ich nicht wie er dir ein attest austellen kann , wenn du selber herumpfuscht?

bitte warte bis er wieder da ist und besprich das ganze mit ihm. alles andere macht meiner ansicht nach keinen sinn.

Ich brauche und will auch kein Attest, wir bauen die Anlage auf freiwilliger Basis und nach unseren Vorstellungen (natürlich mit Rücksprache des Profis) ein!
-und um Geld zu sparen, wollten wir einiges selber machen, wäre doch ne feine Sachen wenn der Fachmann dann kommt und nur die Kabel von den Meldern etc, an die Anlage klemmen muss und dann noch parametrieren.
Wie gesagt, klar kann ich den Fachmann fragen, aber der macht Urlaub, und ich wollte am WE bisschen vorran kommen.

Deshalb wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2014, 12:06
Beitrag: #11
RE: Anschluss Complex 400H was kann man sparen damit ein 6×2×0,6 ausreicht
entweder die 10 KO in Reihe in dein Kabel einbinden, oder direkt an MG1 anschließen, und in der Programmierung den Abschlußwiederstand auf "Null" programmieren Wink
Anschluß bei der Sirene ist richtig Big Grin
ne Frage zu dem Comlock, wo steckt das, auch bei den Toren ??? Ist das das Türmodul ? Ist das bei den Toren verbaut ? Das hat ja 5 Eingänge, damit kannst du ja deine MK`s und RK´s anschließen.Oder ist das komplett wo anders....

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2014, 13:09
Beitrag: #12
RE: Anschluss Complex 400H was kann man sparen damit ein 6×2×0,6 ausreicht
(25-04-2014 12:06)SH-Alarm schrieb:  ne Frage zu dem Comlock, wo steckt das, auch bei den Toren ??? Ist das das Türmodul ? Ist das bei den Toren verbaut ? Das hat ja 5 Eingänge, damit kannst du ja deine MK`s und RK´s anschließen.Oder ist das komplett wo anders....
Das ist wo anders, daran ist auch ein RK und MK angeschlossen und ein Lesegerät cryptoc angeschlossen. Das kommt an den COM2BUS, richtig?
und das bzw. die beiden MGM an den Melderbus (3 Kabel), richtig?

P.S. ich will nicht die Anlage in Betrieb nehmen, es geht mir wirklich nur darum alles soweit vorzubereiten, damit der Fachmann, nicht auf der Leiter etc. rummachen muss, und quasi alles schön "im Sitzen" an der Zentrale abklemmen kann (das traue ich mir nicht zu!)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2014, 21:07
Beitrag: #13
Cool RE: Anschluss Complex 400H was kann man sparen damit ein 6×2×0,6 ausreicht
Jetzt hab ich doch noch mal ne kurze technische Frage, einfach nur weil's mich interessiert und ich mir es nicht vorstellen kann warum!

Warum braucht der Magnet Schalter einen Widerstand? Eine Riegel-Kontaktschalter ist doch im Prinzip das Gleiche und der hat keinen! Wo ist der Denkfehler?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2014, 21:52
Beitrag: #14
RE: Anschluss Complex 400H was kann man sparen damit ein 6×2×0,6 ausreicht
(25-04-2014 21:07)mizeig schrieb:  Jetzt hab ich doch noch mal ne kurze technische Frage, einfach nur weil's mich interessiert und ich mir es nicht vorstellen kann warum!

Warum braucht der Magnet Schalter einen Widerstand? Eine Riegel-Kontaktschalter ist doch im Prinzip das Gleiche und der hat keinen! Wo ist der Denkfehler?

Sabotagesicherheit. Er sollte auch immer 4-adrig ausgeführt sein.

Riegelschaltkontakte lösen keinen Alarm aus und dienen nur der Zwangsläufigkeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-04-2014, 05:36
Beitrag: #15
RE: Anschluss Complex 400H was kann man sparen damit ein 6×2×0,6 ausreicht
(25-04-2014 13:09)mizeig schrieb:  
(25-04-2014 12:06)SH-Alarm schrieb:  ne Frage zu dem Comlock, wo steckt das, auch bei den Toren ??? Ist das das Türmodul ? Ist das bei den Toren verbaut ? Das hat ja 5 Eingänge, damit kannst du ja deine MK`s und RK´s anschließen.Oder ist das komplett wo anders....
Das ist wo anders, daran ist auch ein RK und MK angeschlossen und ein Lesegerät cryptoc angeschlossen. Das kommt an den COM2BUS, richtig?
und das bzw. die beiden MGM an den Melderbus (3 Kabel), richtig?

P.S. ich will nicht die Anlage in Betrieb nehmen, es geht mir wirklich nur darum alles soweit vorzubereiten, damit der Fachmann, nicht auf der Leiter etc. rummachen muss, und quasi alles schön "im Sitzen" an der Zentrale abklemmen kann (das traue ich mir nicht zu!)

Rischtisch Wink

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2014, 08:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-05-2014 08:40 von Ollik.)
Beitrag: #16
RE: Anschluss Complex 400H was kann man sparen damit ein 6×2×0,6 ausreicht
Hallo mizeig,

schäm' dich, die schöne complex 400H so zu 'verbasteln'... ;o)

Wäre ich dein Errichter, würde ich dir die Ohren lang ziehen, wenn ich aus dem Urlaub komme - jeder Errichter hat so seine Macken, was Farb- bzw. Aderbelegungen angeht und wenn du ihm jetzt (entgegen der vorherigen Absprachen?) vorgreifst und "schon mal anfängst", während er im Urlaub ist, musst du verdammt gut dokumentieren, was du da so alles schon 'mal eben so zusammengeschraubt' hast, damit dein Errichter auch nur annähernd die Chance hat, deine Arbeiten nachvollziehen zu können - am Ende wird es vermutlich wie so oft kommen: dein Errichter rupft auf der genannten Leiter alles wieder auseinander und fängt noch einmal komplett neu an (und dann sind die Adern zu kurz oder oder oder)...
Sorry, ich will dich hier gewiss nicht für blöde erklären, aber 'gut gemeint' ist nicht auch immer gleichzeitig 'gut gemacht'...

Warte bitte, bis dein Errichter wieder aus dem Urlaub zurück ist (du kannst die Zeit ja nutzen, um ein zusätzliches Kabel zu den Toren zu ziehen^^), danke.

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 726 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 2.110 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400H an Knx Miran 9 6.033 19-08-2023 17:59
Letzter Beitrag: gahu
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.510 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Bei 400h Zeitsteuerung möglich? sysalarm 6 1.749 03-03-2023 22:48
Letzter Beitrag: sysalarm
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 5.178 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Complex 400H Werkseinstellung x-Blade-x 18 3.912 10-11-2022 11:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Neuer Akku für Complex 400H Michie77 1 996 27-10-2022 10:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  compasX Software kann nicht mehr installiert werden basti76nie 11 8.136 23-10-2022 18:19
Letzter Beitrag: walimex
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.740 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste