Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 16 Bewertungen - 2.94 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekannte Glasbruchmelder / Funktionsweise?
26-04-2014, 11:59
Beitrag: #1
Unbekannte Glasbruchmelder / Funktionsweise?
Hallo,
ich habe hier noch ca. 20 alte Glasbruchmelder - ca. 15 Jahr alt - tw. herumliegen, tw. schon vor Jahren montiert. Ich bin jetzt dabei die Anlage nach Jahren fertigzustellen - und frage mich gerade was die Funktionsweise der Glasbruchsensoren (GBS) angeht - entweder habe ich einen Knopf im Hirn - oder die Sensoren sind die falschen.

Hier mein Problem:
- Ich kenne weder Hersteller noch Type; aussehen tun die GBS wie die passiven ABUS-Glasbruchsensoren (die ohne Status-LED)
- Jeder dieser Sensoren hat VIER drähte (allesamt rot, keine farbliche Unterscheidung)
- Wenn ich die Sensoren mit einem Multimeter ausmesse, entdecke ich folgende Abhängigkeiten zwischen den Litzen:
Litze 1 + 2: 40 Ohm Widerstand, kein Durchgangssignal
Litze 3 + 4. 0,9 Ohm Widerstand, Durchgangssignal vorhanden
Andere Kombinationen zeigen weder einen Widerstand, noch ein Durchgangssignal.

Ich hätte daraus geschlossen:
1) Litze 1+2 = Glasbruchsensor
2) Litze 3+4 = Sabotagelinie

=> Stimmt diese Schlussfolgerung aus Eurer Sicht?

Sprich: Muss ich nur jeweils 1+2 aller Glasbruchsensoren (natürlich in Serie) mit dem für die analoge Anlage benötigten Vorwiderstand zusammenlöten? Was mich etwas verwirrt ist, dass das Multimeter kein Durchgangssignal bei 1+2 bringt (was aber damit zu tun haben könnte, dass der GBS einen Innenwiederstand von 40 Ohm haben könnte).

Bitte helft mir kurz auf die Sprünge - Danke!

Liebe Grüße,
Boby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-04-2014, 12:48
Beitrag: #2
RE: Unbekannte Glasbruchmelder / Funktionsweise?
es gibt oder gab welche, die brauchten extra eine Versorgungsspannung, die anderen Litzen waren dann die Linie Undecided

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-04-2014, 14:12
Beitrag: #3
RE: Unbekannte Glasbruchmelder / Funktionsweise?
Haben die aktiven nicht sechs Adern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-04-2014, 15:35
Beitrag: #4
RE: Unbekannte Glasbruchmelder / Funktionsweise?
(26-04-2014 14:12)Boby schrieb:  Haben die aktiven nicht sechs Adern?

Aktive GBM mit Sender/Empfänger und Auswerteelektronik? Es handelt sich hier um normale passive GBM VdS Klasse B mit einen 4-drähtigen Anschluss denke ich mal? Ja, die benötigten früher mal eine Spannungsversorgung.

(26-04-2014 11:59)Boby schrieb:  Ich hätte daraus geschlossen:
1) Litze 1+2 = Glasbruchsensor
2) Litze 3+4 = Sabotagelinie

Ich würde es einfach mal anschließen und messen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-04-2014, 15:38
Beitrag: #5
RE: Unbekannte Glasbruchmelder / Funktionsweise?
hehe, kann natürlich auch sein, warum schließt du die nicht einfach mal an Big Grin

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-04-2014, 21:19
Beitrag: #6
RE: Unbekannte Glasbruchmelder / Funktionsweise?
Wenn es Melder für Z-Verdrahtung wären, dann könntest Du testweise 12V zwischen z.B. 1 und 4 anlegen. Beim Auslösen würden die kurzgeschlossen und die Meldelinie dabei gestört.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funktionsweise des Bus-1 Fraggel 28 6.798 09-01-2023 23:50
Letzter Beitrag: 5624
  Glasbruchmelder GB10 passiv - Funktionsweise unklar Ghostfighter6 21 9.711 07-01-2023 15:59
Letzter Beitrag: sysalarm
question Glasbruchmelder gesucht ThoreE. 2 1.575 22-12-2022 21:25
Letzter Beitrag: angos_
  Glasbruchmelder mit neuer Zentrale Himmer 1 2.310 14-02-2022 09:00
Letzter Beitrag: AaronK
  Glasbruchmelder bei Fenster mit Sicherheitsfolie excelpflyer 1 3.350 11-06-2018 18:21
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Eingangstür und feststehendes Seitenteil mit insg.15 Glaseinsätzen / Glasbruchmelder? alarmforum-Nutzer 26 22.429 27-06-2016 14:06
Letzter Beitrag: evertech
  System mit erweiterter Funktionsweise, zB Bewegungsmeldungen außen? alarmjens 6 5.068 15-05-2016 06:29
Letzter Beitrag: M-d-ley
  Glasbruchmelder Testen falconiform78 3 3.989 17-11-2015 07:35
Letzter Beitrag: falconiform78
smile Verdrahtungsplatine für Öffnungsmelder und Glasbruchmelder (ABUS -> DEOL) WolframS 2 4.189 19-08-2015 06:51
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Öffnungsmelder mit Glasbruchmelder der Lange 8 7.444 25-12-2014 09:27
Letzter Beitrag: der Lange



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste