Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montage Fensterkontakt
29-04-2014, 15:05
Beitrag: #1
Montage Fensterkontakt
Aufgrund eines zu schmalen Fensterrahmens und direkt anschließendem Mauerwerk ist es mir nicht möglich die Fensterkontakte wie in der Anleitung beschrieben zu montieren - der Fensterkontakt passt nicht zwischen Fenster und Mauerwerk. Die einzig denkbare Möglichkeit wäre den Fensterkontakt auf das Fensters zu setzen und den Magneten auf den Fensterrahmen. Hierbei müsste ich den Magneten allerdings um ca. 1-1,5 aufbocken, damit er auf der gleichen Höhe ist, wie der Fensterkontakt.
Hat jemand dahingehend Erfahrungen? Spricht etwas gegen diese Montage?
Zum Glück habe ich bisher nur einen Fensterkontakt bestellt, könnte also noch auf eine anderes System wechseln.

Plane Anschaffung von XT2, 13 Fenster-/Türkontakte, Innensirene, Außensirene, 1 Glasbruchmelder, 3 Rauchmelder, 1 Keypad, 2 (eventuell Fremdhersteller-) Kameras
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-04-2014, 15:54
Beitrag: #2
RE: Montage Fensterkontakt
Hallo
Die Fensterkontakte reagieren relativ früh auf den Magneten. Daher würde ich es ausprobieren wie hoch der Magnet zu setzen ist. Auf gleicher Höhe sitzen sie bei mir auch nicht. Sie arbeiten trotzdem einwandfrei.

Bei Holzfenstern bietet sich eine Alternative an, wenn man bereit ist etwas mehr Aufwand zu investieren und falls erforderlich auch einmal den Lötkolben in die Hand nehmen mag. Ich habe den "drahtlosen Sensoreingang" kombiniert mit einem Reedrelais und einem Stabmagnet 7,6 mm Durchmesser (bei Reichelt, Typ Standex/Meder). 4 mm Durchmesser geht auch, dann muss man jedoch sehr präzise arbeiten, sonst schaltet nichts. Im Fensterflügel (oben rechts oder oben links) ist der Magnet "versenkt" in einer entsprechenden Bohrung. Das Reedrelais sitzt im Rahmen (parallel zum Magneten) und ist bei geschlossenem Fenster nicht zu sehen. Für die 2 Drähte habe ich eine kleine Durchführung gebohrt, so dass ich den "drahtlosen Sensoreingang" daran anschließen konnte. Dieser sitzt daher über dem Fensterrahmen. Vor dem Bohren habe ich allerdings die Schaltsicherheit ausprobiert, um keinen Schweizerkäse zu erzeugen.

Da ich an einer Wandseite ein Fenster mit 3 Flügeln habe, konnte ich durch in Reiheschalten der Reedrelais mit einem Sensoreingang auskommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-04-2014, 15:59
Beitrag: #3
RE: Montage Fensterkontakt
währe denn oben platz über den Fensterflügel

rein theoretisch würd für mich nichts dagegen sprechen das anders herrum zu machen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-04-2014, 17:32
Beitrag: #4
RE: Montage Fensterkontakt
@snoopy
Bauliche Veränderungen an den Fenstern scheidet aus, Mietimmobilie. Daher schätze ich auch die Funkalarmanlage - die soll am Ende des Mietverhältnisses mit ausziehen.

@haufen83
An den meisten Fenstern ist leider nirgends Platz. Weder oben, noch unten. Es bleibt als einzige Option die Montage des Fensterkontaktes auf dem Rahmen.

Was gegen die Montage des Fensterkontaktes auf dem Rahmen sprechen könnte: stärkere Erschütterungen, welche den Sabotagekontakt aktivieren, oder den Kontakt schädigen beim "festeren" Schließen des Fensters...wenn das die einzigen Gründe sind, dann wäre es mit sorgsamen Fensterschließen lösbar.
aber: Wie sieht es in puncto Manipulation aus? Die Fensterkontakte sind ja leider sichtbar, wenn Sie auf dem Rahmen sitzen...folglich könnten Sie durch Fremdmagnete deaktiviert werden, was bei fehlender Kenntnis der Position der Kontakte (bei Positionierung nach Empfehlung) schwerer sein dürfte...?

Plane Anschaffung von XT2, 13 Fenster-/Türkontakte, Innensirene, Außensirene, 1 Glasbruchmelder, 3 Rauchmelder, 1 Keypad, 2 (eventuell Fremdhersteller-) Kameras
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fensterkontakt V2 - Sabotagekontakt nicht stabil. tomleitner 11 6.784 23-02-2022 09:22
Letzter Beitrag: wachwolf
  Fensterkontakt mit Magnet stören? shortyHonk 9 6.881 21-06-2019 13:20
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Fensterkontakt - Bodenplatte nachkaufen. tomleitner 2 3.208 29-04-2019 08:41
Letzter Beitrag: Blacky
  Womit Fensterkontakt aufbocken? tomleitner 10 6.809 14-04-2019 08:19
Letzter Beitrag: seagull
  Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2 olfiHH 10 7.991 05-01-2019 11:01
Letzter Beitrag: wachwolf
  Tür/Fensterkontakt geklebt funktionsfähig? Medicusi 7 6.113 10-04-2018 22:29
Letzter Beitrag: smith007
question Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ? stk2016 12 11.191 27-08-2016 20:18
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Riegelschaltkontakt Lupusec12026 - Montage Bengal 4 4.547 11-05-2016 16:04
Letzter Beitrag: Bengal
  Montage von Fenstersensoren auf Metalltüren Uiuiui 19 14.761 08-03-2016 15:48
Letzter Beitrag: Animal
  Befestigung Fensterkontakt controllero 1 4.936 18-07-2014 13:51
Letzter Beitrag: haufen83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste