Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus funkalarmanlage ans Garagentor ?
11-05-2014, 13:32
Beitrag: #1
Abus funkalarmanlage ans Garagentor ?
Hallo alle zsm bin neu hier , bin der Bodo bin 25 Jahre alt kommen aus Stuttgart


So meine Frage ist wir bauen gerade ein Garage und bekommen jetzt ein elektrisches Garagen Tor, jetzt wollte ich wissen ob ich die alarmalge ans Garagen tor anschliesen kann wenn ich jetzt das Tor öffne das die Anlage deaktiviert ist und wenn ich das Tor schließ das die Anlage scharf ist!

Alarmanlage ist die Abus funkalarmanlage privest fu9000


Danke schon mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-05-2014, 23:32
Beitrag: #2
RE: Abus funkalarmanlage ans Garagentor ?
Hallo Bodo und herzlich willkommen hier im Forum!

Punkt 1: falsches Brett zum Eröffnen einer ABUS-Frage, ich habe es deshalb mal in die ABUS-Riege verschoben. ;o)
Punkt 2: technisch für (nahezu) jede Anlage kein Problem, aber was soll das bringen? Ein 'böser Bube', der es schafft, dein elektrisches Garagentor zu öffnen (kein großes mechanisches Problem bei den meisten elektr. Toren, die ich bisher so gesehen habe), deaktiviert ja automatisch die Privest mit und hat dann (nicht nur in der Garage) freie Bahn für sein umrühmliches Vorhaben.

Möchtest du denn eigentlich die Garage auch mit der vorhandenen Privest absichern oder soll das Garagentor nur als 'Scharf-/Unscharf-Schalteinrichtung' dienen?
Im ersten Fall wäre eine sogenannte Eingangsverzögerung für das Tor (via Rolltorkontakten am Tor und die Privest-Zentrale) und einen ggf. geplanten Bewegungsmelder in der Garage eventuell der bessere Ansatz und dazu natürlich noch eine separate Scharf-/Unscharf-Schalteinrichtung innerhalb der Garage.
Oder du belegst eine Taste auf einer zur Privest passenden Funkfernbedienung (so etwas gibt es vermutlich, aber das können dir die 'ABUS-Leute' hier im Forum sicher deutlich besser beantworten als ich), die die Anlage (oder den Bereich "Garage") unscharf schaltet und über einen (Funk-)Ausgangskontakt der Privest-Zentrale steuerst du dann das Garagentor an (in diesem Fall dann aber bitte die originale Garagentor-Fernbedienung irgendwo im Tresor einschließen!^^).
Im zweiten Fall solltest du das Garagentor besser unangetastet lassen und auf andere Schalteinrichtungen setzen, das Risiko für einen Falschalarm oder ein 'Aushebeln' des Systems durch Unbefugte ist zu groß.

So, und nun lass' mal etwas mehr über deine Ideen oder Pläne hören. ;o)

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2014, 08:32
Beitrag: #3
RE: Abus funkalarmanlage ans Garagentor ?
(11-05-2014 23:32)Ollik schrieb:  ...Oder du belegst eine Taste auf einer zur Privest passenden Funkfernbedienung ...
Ja, das ist möglich. Es gibt eine frei verfügbare Taste auf der FB genau für z. B. diesen Zweck.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2014, 10:01
Beitrag: #4
RE: Abus funkalarmanlage ans Garagentor ?
Also danke für die Antwort erstmal

Ich habe es so vor die alarmange ist bei mir über denn schlüssel aktiver und deaktiver bar.

Aber jedesmal denn schlüssel zu benutzen ist auch blöd ich möchte die Anlage ans Tor anschiesen.

Das Tor kann von innen per Schalter geöffnet und geschlossen werden und von ausen per Code.

Meine Vorstellung ist die Anlage irgendwie ans Tor anzuschließen so das wenn ich es schließ das die Anlage scharf ist und wenn Ichs Tor öffne deaktiviert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2014, 10:58
Beitrag: #5
RE: Abus funkalarmanlage ans Garagentor ?
Hallo Bodo,

was das den Sinn??

Wenn du zuhause bist und hast das Garaentor geschlossen, dann ist deine Alarmanlage scharfgeschaltet?Cool

Ich kann mir nicht vorstellen, das das so gewollt ist, oder habe ich da was übersehen?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste