Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 2.87 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED der Fernbedienung
18-05-2014, 15:48
Beitrag: #1
LED der Fernbedienung
Hallo,
ich hatte heute ein Problem mit meinen Fernbedienungen (an einer XT2)
Lt. Anleitung soll die LED bei erfolgreicher Übermittlung kurz aufleuchten. Allerdings leuchtet die LED bei meiner FB auch auf, wenn ich einige 100km von meiner Anlage entfernt bin und der Befehl folglich nicht erfolgreich übertragen werden kann. Ich habe das ganze dann nochmal ein wenig weiter verfolgt. Terassentür hinten aufgelassen und dann vorne an der Eingangstür via FB scharfgeschaltet.
Die LED ging kurz an, für den Benutzer ist die Anlage jetzt scharf. Ist sie aber nicht. Die Terassentür war ja auf daher keine Scharfschaltung. Kann man nur leider nicht sehen und in so einem Fall bedeutet das Tag der offenen Tür für die Einbrecher. Zur offenen Terassentür kommt auch noch eine deaktivierte Alarmanlage. Es scheint, als ob die Kommunikation der FB nur in eine Richtung geht, aber keine Bestätigung von der Zentrale erwartet wird. Ein Blick in die Logfiles zeigt dann auch das es durchaus wegen einen offenen Fensters vorgekommen ist, dass die Anlage nicht scharf war obwohl sie mit der FB eigentlich aktiviert werden sollte. Könnt Ihr dieses Verhalten der Fernbedienung bestätigen? Das wäre leider ein ziemlich wunder Punkt der Anlage.
Viele Grüße
TRachVFR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 16:58
Beitrag: #2
RE: LED der Fernbedienung
Habe das mal eben simuliert (allerdings an der XT1). Wenn bei mir ein Fenster geöffnet ist und ich mit der FB scharf schalte, dann gibt die Zentrale zwei Töne von sich.(was sie sonst nicht macht). Nehme an, das soll die Erinnerung sein, daß etwas nicht stimmt. Man kann ja bekanntermaßen dennoch scharf schalten, wenn man zwei Mal hintereinander die Tasten auf der FB drückt. (um dann bewußt diesen geöffneten Fensterkontakt vorläufig aus der Überwachung auszuschließen)

Die rote LED in der FB zeigt nur an, daß in Senderichtung eine Übertragung erfolgt ist, es erfolgt keine Quittierung daß der Befehl auch angekommen ist ! Aus diesem Grunde schalte ich immer nur mit den Tastaturpad die Alarmanlage scharf und verwende die FB nur zum unscharf schalten.
Oder man drückt grundsätzlich immer zweimal auf die FB und hofft daß ein Bewegungsmelder den durch die offene Tür eingestiegenen Einbrecher doch noch in die Flucht schlägt !
Big Grin
Aus diesem Grund steht ein entsprechender Punkt auf meiner XT1-Wunschliste hier im Forum (rote LED Signalisierung an der Zentrale bei geöffneten Kontakt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  24V LED Strip Schalten und Dimmen Veit888 4 1.011 28-04-2023 23:38
Letzter Beitrag: ssb-security
  Fernbedienung V3: Unscharf-Taste bei Alarm Alfredo2 3 780 15-04-2023 10:53
Letzter Beitrag: ssb-security
  IKEA Tradfri Leuchten: Über Fernbedienung und XT2+ parallel? centrofly 7 5.667 04-01-2020 08:08
Letzter Beitrag: striegel26
  XT2 funktioniert nicht mehr - alle LED leuchten gelb thoern 2 4.325 16-12-2019 14:45
Letzter Beitrag: thoern
  XT2 - Fernbedienung Keypad v2 Wo bekomme ich die Firmware ? BatscheSafe 7 4.338 03-03-2019 21:52
Letzter Beitrag: warmup
  Steuerung LED Treppenbeleuchtung thco 3 3.536 16-12-2018 11:01
Letzter Beitrag: Tom Uhlig
  Keypad2, Fehler-LED leuchtet beim Entsperren bastelheini 3 3.128 02-10-2018 18:25
Letzter Beitrag: Torte
  RGBW-LED-Stripe über ZigBee steuern securityalarm 2 4.229 09-02-2018 08:57
Letzter Beitrag: Schmupu
  Fernbedienung Tastenbelegung ändern lonestar 5 4.542 30-12-2017 19:13
Letzter Beitrag: PeterF
  Outdoor Keypad V2 - Status LED logi7 4 3.553 04-10-2017 16:17
Letzter Beitrag: logi7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste