Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 3.27 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
18-05-2014, 17:26
Beitrag: #1
IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
Hallo Zusammen,

nachdem ich in Eurem Forum bereits unzählige Male enorme Unterstützung fuer die Konfiguration meiner OASIS 80 Alarmanlage erhalten habe- viele Gruesse und riesen Dank an Tim, möchte ich mich nun endlich auch meinem Projekt IP- Videoueberwachung widme.

Auch hier ist meine Hoffnung gross, die Eine oder Andere Unterstützung vom Forum zu erhalten!

Mein Wunsch, rund ums Haus mit zu Beginn 8 Kameras, via IP Kabel, eine Ueberwachungskamera aufzubauen...

Das Netz ist voller Produkte, unglaublich viele Preisrichtungen.

Es soll kein Billig System werden, vor allem in Hinblick auf die Kameras, aber Mobotix, finde ich sehr scharf, ist mir zum Beispiel zu teuer.

Kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen?

welche Systeme verwendet Ihr?

Ich würde gerne Fernzugriff ueber Smartphone machen,
und automatische Aufnahme bei Bewegungserkennung...

Ich freue mich ueber jeden Ratschlag!

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 20:58
Beitrag: #2
RE: IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
Hallo Tobi,

an eine netzwerküberwachung solltest du dich nur setzten, wenn du über gute Netzwerkkenntnisse verfügst.

Meine Empfehlung ist der Einsatz eines HD-SDI Kamera Systems.
Der Aufbau und die Einstellungen sind wesentlich einfacher.

Dabei bieten die Kameras die gleiche Auflösung 2 Megapixel 1920 x 1080 Bildpunkte) bei geringeren Kosten gegenüber gleichartigen Netzwerkkameras.

Und nur der Recorder muss an das Netzwerk angeschlossen werden. Natürlich sind Fernzugriff und die Vefügbarkeit eines Apps heute Standard.

Als Verbindungsleitung zwischen Kamera und Recorder wird bei Strecken unter 70m eine normale Videoleitung (RG-59) benötigt.

Dann noch Strom an die Kamera und fertig.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 12:21
Beitrag: #3
RE: IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
hi Tim,

Freut mich sehr, von Dir an dieser Stelle zu hören!! :-)

Ja, Dein Vorschlag ist nachvollziehbar und obwohl ich mal vor Jahren IT Systemkaufmann gelernt habe, denke ich dass ich bezogen auf Netzwerk eher nur die Standards beherrsche...

Aber gut, HD-SDI, warum nicht...

Kannst Du mir etwas empfehlen gerade auch in Bezug auf DVR?

By the Way: Ich kenne Bewegungserkennung immer nur von klassischen Bewegungsmeldern IR, aber kann es sein, dass heute Kameras Bewegung auch anders erlkennen also irgendwie direkt über die Linse oder so?!

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 15:23
Beitrag: #4
RE: IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
Hallo,

Schau Dir mal diese an:
http://www.utcfssecurityproductspages.eu...cat_3=9491

Gute Nachtsicht, gute Verarbeitung und ein deutscher Distributor.
Kriegt man halt nur beim freundlichen FachhändlerBig GrinBig Grin
Liegt bei ca 600€ inkl Staatsabgabe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 23:38
Beitrag: #5
RE: IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
Danke für den Tip, aber bei 8 Kameras ist mir der Stkpreis 600 EUR zu hoch...Da muss es doch etwas günstigeres geben...

By the Way hat sich Netzwerk eh erstmal erledigt und ich werde Tims Empfehlung folgen, lieber HD SDI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2014, 07:38
Beitrag: #6
RE: IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
Hallo,

man muss nur wissen, dass die Auflösung bei HD-SDI bei 2 Megapixel gedeckelt ist, mehr geht nicht. Wenn Dir das reicht, ist es ja ok. Ich würde mir das jedoch überlegen, wenn man einmal Kabel zieht, sollte das schon für die nächsten 20 Jahre halten. Auch wenn Du Dir im Moment vielleicht keine höheren Auflösungen wünscht, denke ich, dass man gerade bei Neuverkabelung mit Netzwerk deutlich flexibler ist.

HD-SDI hatte ich immer als Nachrüstlösung verstanden, wenn man schon Koax hat und nicht neu verkabeln will.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2014, 21:57
Beitrag: #7
RE: IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
Dein Statement klingt plausibel.Netzwerk war eigentlich mein Wunsch. Aber wenn Tim sagt, dass ich mir hier ggf. ein zu schwieriges Projekt zumute ((Stichwort Kenntnisse Netwerk), dann dachte ich, sollte ich lieber die Finger davon lassen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2014, 22:31
Beitrag: #8
RE: IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
Hallo
die Lösungsansätze sind alle richtig.
Alle Technologien haben Vor- und Nachteile.
Aber mal ehrlich brauchst ums Haus rum tatsächlich 8 Kameras?
Was möchtest Du denn damit erreichen, detektieren oder identifizieren?
Beim identifizieren musst schon mit dem Budget reingehen, sonst bist nachher
enttäuscht.
Ich würde das Konzept mit 8 überdenken, egal ob HD SDI oder IP.
Jedoch würde ich mir mal Bilder von beiden Systemen suchen und dann für meine
Situation entscheiden.
Bei der UTC hast halt einen super einfachen Einrichtungsassistenten und der grosse
Vorteil ist die Steuerung des Varioobjektives via Webinterface, also nix mehr mit Leiter etc. Diese Kamera gibt es auch ohne dieses Feature, da liegt die dann bei 380
inkl Märchensteuer.
Eine gute HD-SDI mit dieser IR Empfindlichkeit gibts auch nicht für lau, da bist auch
bei 280 dabei. Da brauchst dann noch den DVR den du für nichts anderes gebrauchen kannst. Ein 8er HDSDI muss ich morgen mal schauen, was mein Zulieferer aufruft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2014, 23:07
Beitrag: #9
RE: IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
Ja offengestanden muss man immer mit den Experten sprechen um entscheidende Sichtwinkel nicht zu vernachlässigen: Detektieren oder Identifizieren- so hatte ich das Ganze bislang gar nicht betrachtet...

Was will ich eigentlich?

Also im Netz fällt mir auf, gerade bei der Ueberwachung von zB Tankstellen, dass man, klar, großes Interesse hat, ein Nummernschild eindeutig zu identifizieren.

Ob es mich weiterbringt, wenn ich Tatsächlich mal einen Einbruchversuch habe, dass meine Kameras exakt Gesichtskonturen erkennen, weiß ich nicht...Wahrscheinlich eher nicht...

Von daher ist Deine Frage tatsächlich relevant und aus dem Bauch würde ich sagen: Detektieren ist mir viel wichtiger...

Andererseits bin ich Perfektionist und möchte eigentlich immer die Bestlösung. Verifizieren bzw. Identifizieren wäre schon die Bestlösung für mich.

Was die Verdrahtung angeht, ist mir egal ob Cat5 oder Koax, weil ich die Kabel eh alle vom Speicher runterziehe,außen, und kein Kabel UP gelegt werden wird.

Brauche ich 8 Kameras? Also mein Haus ist freistehend, sehr lang und steht so auf dem Grundstück, dass es von der öffentlichen Straße richtig getrennt ist...

ICh dachte jede Ecke des Hauses eine Kamera nach rechts und nach Links...

Macht 8!

Tim sagt, für Netzwerk sollte ich professionelles Wissen haben und da wäre Hd SDI viel einfacher...

Achso, was ich aber unter allen Umständen haben >will< ist eine Bewegungserkennung, also dass die Kameras aufzeichnen, sobald jemand in deren Nähe ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2014, 23:18
Beitrag: #10
RE: IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
Dann laufe ich schräg auf die Ecke deines Hauses und sabotiere 2 auf einmal, und dann? Worst case, Hast Du mehr als 15m Hauslänge und wo sind die gefährdeten Stellen?
Hol Dir jemanden, der sich mit sowas auskennt. Wenn 2 kameras sich so anschauen wie du das bauen willst, sehen die Kameras sich gegenseitig in die IR Einheiten.
Das kann schiefgehen, jedenfalls dann, wenn die kamera hochwertig und lichtempfindlich ist.
Wo liegt denn dein PLZ Bereich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2014, 08:07
Beitrag: #11
RE: IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
Hallo,

Meine lupusnet Kameras sind auch gegen über,und haben keine Problem mit der
IR Beleuchtung .
Die Kameras schauen sich ja nicht direkt in die Augen,sondern nach unten und somit geben sie gegenseitig noch mehr Ausleuchtung am Boden.
Musste sogar noch iR Strahler zusätzlich anbringen,da die - lupusnet LE936 - Mit 5 Megapixel mehr Licht brauchen.

Und ganz ehrlich gesagt,wenn einer unerkannt in dein Grundstück eindringen möchte,wird er es auch bei einer teueren Kamera schaffen.

Eine Alarmanlage ist in meinen Augen viel,viel wichtiger.
Die Kameras sind für mich nur zur Kontrolle,ob es auch kein Fehlalarm war.

(Oder Handwerker die behaupten sie wahren länger da,als sie in Wirklichkeit da wahren.)hi,hi.Big Grin
Das ist mir wirklich passiert,ich konnte es dann widerlegen mit meinem Film und die Firma musste die Rechnung von 1 1/2 std nach unten korrigieren.

Bei Aktenzeichen XY ungelöst kommen trotz überwachungs Kameras die Verbrecher davon,da sie ........

(Möchte hier keine gebrausanweisung für Einbrecher machen)

Aber funkistnichtalles hat schon recht,hol dir einen guten Spezialist der sich besser auskennt wie ich,da ich nur aus Erfahrung sprechen kann.



Gruß streit

Fotograf: www.streifdesign.eu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-05-2014, 07:12
Beitrag: #12
RE: IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
Also eine Alarmse habe ich ja, Jablotron Oasis.

Ich bezweifle stark, dass anhand einer Gesichtsaufnahme eines Einbrechers, auch bei 5 Megapixel, die Polizei jemals einen Täter schnappen würde oder überhaupt darum bemüht wäre.

Wohl kaum...

Also, Gesichtsidentifizierung oder andere Detail- Identifizierung brauche ich nicht...

Ich möchte also detektieren und wie "Streit" erkennen können, ob sich auf meinem Grundstück Fremde befinden.

Wie "Streit" hatte ich auch schon Fehlalarme, leider, war weit weg von meiner Hütte, und obwohl ich (teure) Bewegungsmelder mit Kamera habe, wohl die einizig echte Fehlkonstruktion von Jablotron, weil die Qualität mal sowas vom unterirdisch ist, hätte ich dann gerne gesehen, ob mein Grundstück save ist...

Ich denke, dass ich Grundsätzlich den nötigen Intellekt besitze, die Kameras rund um mein Haus in Eigenregie zu plazieren, dafür möchte ich zZ. keinen Errichter konsultieren.

Einzig Sorge macht mir das anfängliche Statement von Tim, dass er mir von Netzwerk abraten würde, wenn ich nicht 100% fit in diesem Thema sei.

Kann vielleicht nochmal jemand konkretisieren, was in diesem Zusammenhang 100% fit bedeutet?

Ist das, Frage auch an Tim nochmal, tatsächlich so anspruchsvoll in der Einrichtung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-05-2014, 08:14
Beitrag: #13
RE: IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
Also ich bin kein Spezialist mit Computer Netzwerke und habe es auch hin bekommen.
Doch muss ich ehrlich gestehen ,ohne den Forum und den Support der Hersteller,hätte ich 4 Wochen länger gebraucht,da ich die Technik erst mal verstehen musste.

Gruß streit

Fotograf: www.streifdesign.eu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-05-2014, 21:29
Beitrag: #14
RE: IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
Hallo Tobi,

sorry ich bin dir noch eine Atwort schuldig. Blush

Also natürlich solltest du, wenn dir die allerbeste Bildqualität wichtig ist, 8 x 5 Megapixel Kameras einsetzen.
Damit du dann für schnelle Bewegungen eine entsprechend hohe Bildwiderholrate ( 20fps) verarbeiten kannst, ist ein einfaches 1000Mbit Netzwerk ausreichend. Ein normaler i7 Prozessor im Rechner für die Bildaufzeichnung reicht aus.

Du siehst Netzwerktechnik ist auch für ungeübte kein Problem. CoolBig Grin


Aber im Ernst die meisten Netzwerkkameras werden heute auch bei 2 Mpixel betrieben. Viele 3 Mpixel Kameras setzen wieder auf ein 3 : 4 Format, so das dies in den meisten Überwachungsaufgaben keinen besseren Bildausschnitt bietet.

Die Vorteile von HD-SDI Kameras sind vielfälltig. 16:9 Bildformat du hast 25 - 30 % mehr Bildbreite.
Latenzfreie Bildübertragung. Keine Konfiguration zwischen Recorder und Kamera notwendig.
Besseres Preis / Leistungsverhältnis. Das geld geht bei den HD-SDI Kameras komplett in die Kameratechnik.
Bei Netzwerkkameras musst du einen Teil davon für den "Kleincomputer und die Software" in der Kamera bezahlen.

Plug n Play. Das heißt du schließt die Kamera am Recorder an und du hast sofort eine Bild.
Du hast keine Recording Software die auf einem Win PC läuft.
Die Stromaufnahme über das Jahr gesehen ist wesentlich niedriger.
Du musst dich bei der Euinrichtung im Netzwerk nur um den Recorder kümmern.
Eine Bewegungserkennung ist wesentlich einfacher zu programmieren.
Du kannst ohne Probleme Geräte verschiedener Hersteller kombinieren.

Diese Liste läßt sich beliebig vorsetzen.

Nur wenn du typische Netzwerkdienste nutzen möchtest, wie zB. Mailversand oder FTP Upload auf einen Homepagebereich, dann kommst du an Netzwerkkameras nicht vorbei.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 08:15
Beitrag: #15
RE: IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
Hi Tim!

Mal wieder gibt es Deinen Worten von meiner Seite aus nichts hinzuzufügen...

Ich denke ich werde jetzt mal in aller Ruhe nach dem passenden Equipment HD-SDI schauen!

Die Vorteile die Du nennst sind bei mir angekommen.

Vielen Dank für Dein ausführliches Statement!

Über Stromverbrauch, ist mir wichtig, hatte ich bislang gar nicht nachgedacht...

Sagt Dir (Euch) dieses Modell (DVR) etwas:

ABUS TVHD80010 HD-SDI ?

Sieht sehr "wertig" aus und ist für 8 Kameras ausgelegt... OK, der Preis ist natürlich "saftisch!"...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 10:38
Beitrag: #16
RE: IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
Der Preis ist saftig, sagt Tobi.
Schaun wir mal, ich habe genötigterweise jetzt auch HD-SDI bestellt, ich muss was austauschen und der Kunde braucht bessere Bilder.
Die Teile kommen nächste Woche und da bin ich auch preislich im Bilde, wie das vermarktet werden kann. Darf ich mich an Abus orientieren, die Marge
ist nicht ohne.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 10:49
Beitrag: #17
RE: IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
Sag doch mal Bescheid, was Du da verbaut hast...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 10:52
Beitrag: #18
RE: IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
Definitv kein Abus Big GrinBig Grin
Denn gelabelte Chinesen gibts genug!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 11:15
Beitrag: #19
RE: IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
Hi,

bei seinem Loblied auf SDI hat Tim glattweg PoE vergessen. Das ist ein klarer Vorteil für IP.

Gruß IP-Freak

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 11:28
Beitrag: #20
RE: IP - Kabel Ueberwachungssystem einrichten
Dafür gibts Kombikabel, der angesprochene Stromverbrauch bleibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision Gesichtserkennung auf NVR einrichten matze1984 12 3.072 07-05-2023 16:56
Letzter Beitrag: matze1984
  Hikvision Speed Dome anschließen bzw. einrichten Huella 15 4.459 01-08-2022 12:43
Letzter Beitrag: Huella
  Einrichten der E-Mail -Adresse von Reolink RLC-410 gahaus 5 20.415 16-05-2022 17:04
Letzter Beitrag: AaronK
sad ANPVIZ VIPC-D250G-S einrichten Ingo745123 1 1.918 23-03-2022 09:32
Letzter Beitrag: Mick
  Nvr einrichten , IP Kameras hinzufügen Hilfe driftkingisback 9 4.263 26-01-2022 14:43
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kamera einrichten wgca1000 24 7.745 11-07-2021 12:57
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  eine weitere Kamera einrichten Felle01 2 1.422 16-05-2021 18:59
Letzter Beitrag: Felle01
  Lan - Kabel außen an Hauswand verlegen chrlstoph001 5 3.728 17-03-2021 17:00
Letzter Beitrag: megagramm
  Kabel oder WLAN - gerne auch mit Installation im Raum Leipzig dinebine 2 1.786 08-09-2020 17:08
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Kamerasystem ohne Kabel MrRooster 6 5.739 12-01-2019 08:21
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste