Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 11 Bewertungen - 2.18 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ultivest aufschaltung...
22-05-2014, 21:18
Beitrag: #1
ultivest aufschaltung...
guten abend an alle,

wie schaltet ihr eure ultivest auf?

ptsn, ip?

komme ich gleich zum hintergrund, bei ptsn über contact id haben wir kein problem. aber über ethernet mittels vds ip klappt es nicht, unsere wachschutz dienst mit den wir eng zusammenarbeiten hat eine telenot x com line.

habt ihr schon erfolgreich vds ip aufschaltungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 06:43
Beitrag: #2
RE: ultivest aufschaltung...
so in etwa hab ich mir das schon bei den ersten threads vorgestellt.
na ich hoffe mal nicht das eure kunden hier mitlesen . könnte peinlich werden als geschulter facherrichter. ;-)
23-05-2014, 09:51
Beitrag: #3
RE: ultivest aufschaltung...
Hallo,

dieser bei Beitrag verstösst nicht gegen die Forenregeln, daher werde ich den nicht löschen.
Aber er ist nicht clever. An deiner Stelle würde ich nicht als Ultivest Fachmann auftreten und gleichzeitig solche Beiträge hier öffentlich reinstellen.

Anb deiner Stelle würde ich diese Frage an die Mitglieder per PN stellen und diesen Beitrag lösen.Angel

Aber das ist meine meinung.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 10:20
Beitrag: #4
RE: ultivest aufschaltung...
Dem Satz von Tim schliesse ich mich an.
Aber so ist es, jeder der sich mit nem Gewerbeschein anmelden kann, kann auch "Facherrichter" sein wollen. Ist er aber nicht. Vielleicht für das Produkt, für welches er dieses "Facherrichterzertifikat" nach Besuch der Schulung und entsprechenden Umsatzzahlen erhalten hat.
Das war mein Statement.
Etwas konstruktives gebe ich dennoch. Nachdem wir auch "eng" mit unserer
NSL zusammenarbeiten und bevor wir etwas investieren, die notwendigen
Tests machen, hat sich herausgestellt, dass die Telenot IP Empfangsein-
richtung ausser den eigenen Produkten nichts anderes vernünftig verar-
beitet. Wenn einer andere Erfahrungen hat, bitte.
Wir haben uns für eine andere Alarmempfangseinrichtung entschieden und
damit fahren wir bestens. Aber diese Infos gebe ich hier nicht öffentlich.
Ausserdem gibts für so was "Facherrichter":DBig Grin
(Sorry, der musste noch sein!)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 10:28
Beitrag: #5
RE: ultivest aufschaltung...
Hallo,

also: Wenn Du einen Securitydienst in der Nähe hast - der aber die Protokolle nicht verarbeiten kann - die eine Deiner Anlagen verwendet, der Kunde aber den Vorteil der Nähe des Securitydienstes nutzen möchte, wird es anders gemacht: Du suchst Dir eine schöne VDS Leitstelle, die das kann und schaltest die Anlage dort auf. Hierbei ist es im Prinzip egal, wo diese in Deutschland ist. Wird ein Alarm gelöst, greifen die dort definierten Massnahmen im sog. Maßnahmenplan. Das bedeutet, dass die Leitstelle zum Beispiel erst den Besitzer anruft, die Polizei, oder einen Wachdienst in der Nähe, mit Passwort, ohne Passwort, Scharf/Unscharfüberwachung etc.
Dafür musst Du dann die Tarife aushandeln und entsprechend mit dem Kunden gestalten, damit alle wissen, was ein Einsatz dann kostet. Vorallem kommt damit der monatliche Preis zu stande.

Die Thematik des Auschaltens per Protokoll in der neuen IP-Telefonanschlusswelt, welches "Töne" produziert, ist Dir bekannt, von daher ist klar, welche Wege da vernünftiger Weise übrig bleiben.
Wenn Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich hoffe, ich habe das Thema nicht falsch verstanden und es hilft bei der Beantwortung der Frage.

VG Marc

Ps.: Was Du eben auch tun kannst, ist Geräte bei der Anlage zu verwenden, die die entsprechenden Protokolle können, mit den Einschränkungen, dass da u.U. wenig Infos übermittelt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 10:48
Beitrag: #6
RE: ultivest aufschaltung...
(22-05-2014 21:18)GRAEF_IT_GmbH schrieb:  wie schaltet ihr eure ultivest auf? ... über ethernet mittels vds ip klappt es nicht, unsere wachschutz dienst mit den wir eng zusammenarbeiten hat eine telenot x com line.

Na da würde ich als erstes mal versuchen eine der "problematischen" Anlagen zu Testzwecken auf einen anderen Wachdienst zu schalten - oder ist die "Zusammenarbeit" so eng, dass Euch da irgendwelche Nachteile entstehen würden? Auf diese Art würdet Ihr sehr schnell feststellen, ob es an der Ultivest oder der Empfangsstation liegt ... oder ob theoretisch der Fehler beim Personal / Programmierer / Bediener der Leitstelle zu suchen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 12:17
Beitrag: #7
RE: ultivest aufschaltung...
(22-05-2014 21:18)GRAEF_IT_GmbH schrieb:  ...habt ihr schon erfolgreich vds ip aufschaltungen?
IP Aufschaltungen mit VdS-Protokoll (mit Zweitweg über GSM) machen wir nur noch. Geht einfach, klappt schnell und Übertragung kostet eigentlich nix.

Langfristig sollte man Contact-ID und Co. einfach vergessen. Spätestens ab 2018 läuft das auch bei der Telekom nicht mehr. Zu diesem Thema ist hier im Forum aber schon jede Menge gutes Material zu finden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 14:40
Beitrag: #8
RE: ultivest aufschaltung...
(23-05-2014 12:17)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Langfristig sollte man Contact-ID und Co. einfach vergessen. Spätestens ab 2018 läuft das auch bei der Telekom nicht mehr.

Sehe ich nicht so - Contact ID ist immer noch ein attraktives Protokoll für den Ersatzweg und läuft auch über das T.Mobile GSM Netz ... und wahrscheinlich auch noch nach 2018.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 15:33
Beitrag: #9
RE: ultivest aufschaltung...
(23-05-2014 14:40)Funkalarmprofi schrieb:  ...Sehe ich nicht so - Contact ID ist immer noch ein attraktives Protokoll für den Ersatzweg und läuft auch über das T.Mobile GSM Netz ... und wahrscheinlich auch noch nach 2018.

Da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Über GSM könnte es weiter funktionieren, über PSTN definitiv nicht mehr (sicher).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 15:48
Beitrag: #10
RE: ultivest aufschaltung...
Das liest sich jetzt doch besser ...

Grundsätzlich betroffen ist von diesem Problem ja nur die "Datenübertragung" der Wählgeräte zu den Computern der Leitstellen - analoge Geräte, welche Sprachnachrichten übertragen, werden auch weiterhin an VOIP Anschlüssen funktionieren.

Die A****karte haben nur die, die ein ISDN Wählgerät betreiben - die benötigen dann ein neues Wählgerät, denn dafür gibt es keine Möglichkeit der Nutzung an einem VOIP Anschluss.

Und für Kunden mit analogem Wählgerät zum Wachdienst gibt es doch bereits jetzt schon eine Möglichkeit, dieses weiterhin zu nutzen wenn sie auf einen VOIP Anschluss wechseln, egal bei welchem Anbieter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 16:26
Beitrag: #11
RE: ultivest aufschaltung...
(23-05-2014 15:48)Funkalarmprofi schrieb:  ....analoge Geräte, welche Sprachnachrichten übertragen, werden auch weiterhin an VOIP Anschlüssen funktionieren.

ÜG mit Impulswahlverfahren wohl nicht mehr oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 16:47
Beitrag: #12
RE: ultivest aufschaltung...
Nee ... MFV sollte schon drin sein.

Geräte mit Impulswahl lassen sich doch aber inzwischen bestimmt gut an Museen oder Traditionsvereine verkaufen ... und dann wäre doch wieder Kohle für ein zeitgemäßes Gerät da.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 17:08
Beitrag: #13
RE: ultivest aufschaltung...
(23-05-2014 16:47)Funkalarmprofi schrieb:  Nee ... MFV sollte schon drin sein.

Geräte mit Impulswahl lassen sich doch aber inzwischen bestimmt gut an Museen oder Traditionsvereine verkaufen ... und dann wäre doch wieder Kohle für ein zeitgemäßes Gerät da.

Das stimmt Big Grin
Obwohl ich die Ratterkisten sympathisch finde "duckundweg"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 18:27
Beitrag: #14
RE: ultivest aufschaltung...
(23-05-2014 15:48)Funkalarmprofi schrieb:  ...analoge Geräte, welche Sprachnachrichten übertragen, werden auch weiterhin an VOIP Anschlüssen funktionieren...

NSL, die so was lieben, gibt es aber nicht sehr viele Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 18:49
Beitrag: #15
RE: ultivest aufschaltung...
Is ja auch irgendwie Käse...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 18:59
Beitrag: #16
RE: ultivest aufschaltung...
(23-05-2014 18:27)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(23-05-2014 15:48)Funkalarmprofi schrieb:  ...analoge Geräte, welche Sprachnachrichten übertragen, werden auch weiterhin an VOIP Anschlüssen funktionieren...

NSL, die so was lieben, gibt es aber nicht sehr viele Cool

Nicht NSL ... es soll ja Leute geben, die sich von Ihrer Alarmanlage auf dem eigenen Handy anrufen lassen.

NSL und Sprache? Grrrrrrrr.

Und für analoge Geräte mit Datenprotokoll auf NSL gibt es doch bereits nettes Zubehör das dann wieder für eine einwandfreie Funktion sorgt wenn man auf einen VOIP Anschluss wechselt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 22:07
Beitrag: #17
RE: ultivest aufschaltung...
(23-05-2014 18:59)Funkalarmprofi schrieb:  Nicht NSL ... es soll ja Leute geben, die sich von Ihrer Alarmanlage auf dem eigenen Handy anrufen lassen.

Und wie sieht dann professionelles Verhalten aus? Schicken die dann Oma oder den alten Nachbarn rüber?
Was machen die, wenn Sie der Anruf auf den Malediven erreicht oder wenn Sie gerade in Ihrer eigenen Badewanne liegen?
Toll, wenn der Einbrecher neben dem eigenen Bett steht und das Handy klingelt auf dem Nachttisch.

Eine Alarmanlage ohne vernünftige Alarmweiterleitung ist eben nur eine Alarmanlage. Nicht mehr.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 23:05
Beitrag: #18
RE: ultivest aufschaltung...
PSTN-UE an NGN-Anschluss find ich ekelhaft. Noch mehr Geräte, die im Übertragungsweg rumstören und verrecken können. So wenig Signalumwandlungen wie möglich bitte.

Zur eigentlichen Frage: VdS2465-S2 definiert nur ein Rahmenprotokoll mit einem gewissen Minimum an Gemeinsamkeiten. Es wurde viel Platz für herstellerspezifische Anpassungen gelassen.

Daher kann es sein, dass UE und AE sich nicht verstehen, wenn es unterschiedliche Hersteller sind. Ich würde den Fehler aber eher bei der Anlage sehen, denn du sagst, dass die NSL nur die neuen Telenot-AEs einsetzt. Keine NSL kann es sich erlauben, eine bestimme UE zu fordern und die Wahrscheinlichkeit, dass Telenot, Honeywell, TASLink und Siemens (gibt sicher noch mehr, daher nur ein Beispiel) genau den gleichen VdS2465-S2-Dialekt sprechen, ist sehr gering. Oder die NSL verschweigt, dass die noch ne DEZ von Honeywell hat.

Im einfachsten Fall solltest du dich wirklich an Abus als Inverkehrbringer der Anlage wenden. Die sollten zumindest in der Entwicklung eine AE haben und somit bei dem Problem helfen können.

Leider kann ich anlagenspezifisch nicht weiterhelfen, da ich betrieblich bedingt einen großen Bogen um Abus machen muss und nur Telenot baue(n lasse).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 23:57
Beitrag: #19
RE: ultivest aufschaltung...
Funkalarmprofi schrieb:  Und für analoge Geräte mit Datenprotokoll auf NSL gibt es doch bereits nettes Zubehör das dann wieder für eine einwandfreie Funktion sorgt wenn man auf einen VOIP Anschluss wechselt.
Hallo FAP, kannst du dieses Zubehör etwas genauer benennen? Oder bin ich gerade nur wieder zu blöd um zu erkennen, dass du IP-Wählgeräte meinst, die doch bitteschön die analogen Wählgeräte an einem NGN-Anschluss zu ersetzen haben? Wink
Hintergrund meiner Nachfrage ist, dass unsere Firma auch als Telefonie-Provider (ja genau, natürlich mit NGN-Anschlüssen, es darf ja alles nichts kosten^^) fungiert und unser Kunde an seinen diversen Standorten eben auch EMAs (oder das, was er dafür hält) betreibt und der Kunde natürlich leider 'vergessen' hat, uns das VOR den Portierungen zu sagen - und so haben wir schon diverse vermeidbare Stunden damit zugebracht, unseren NGN-Provider dazu zu bringen, die Protokolle auf seinen Anschlüsse so zu 'verbiegen', damit die Meldungen auch wieder bei der jeweiligen NSL ankommen (immer jeweils bis zum nächsten 'ach so wichtigen' Softwareupdates des Providers, dann beginnt das unnütze Spiel von Neuem).

Für ein bisschen 'Licht am Fahrrad' dankbar wäre
Olli Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-05-2014, 00:15
Beitrag: #20
RE: ultivest aufschaltung...
Er wird den TAS IP-Converter meinen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ultivest blinkt nur noch grün iMike 7 8.757 26-04-2023 07:26
Letzter Beitrag: ElKrokodilo
  Ultivest Firmware geohei 11 5.086 22-04-2023 00:34
Letzter Beitrag: ElKrokodilo
  Ultivest - Alternative? geohei 4 2.377 12-05-2022 13:08
Letzter Beitrag: AaronK
  Ultivest Melder Kompatibilität geohei 4 2.183 03-05-2022 16:26
Letzter Beitrag: megagramm
  Ultivest und Abus geohei 6 10.150 16-02-2018 18:16
Letzter Beitrag: geohei
  ULTIVEST Installer Code zurücksetzen iMike 0 4.633 27-01-2018 10:48
Letzter Beitrag: iMike
  Erfahrungen von einem Ultivest-Kunden (mit kleinem Vergleich mit Telenot) downhomebythesea 14 24.763 18-09-2017 19:11
Letzter Beitrag: yannickMuc
  Funkzylinder FUBE20060 von ABUS Ultivest ist nicht nehr erhältlich geohei 4 7.741 02-12-2016 09:10
Letzter Beitrag: geohei
  ABUS Ultivest FW 3.0.3.2 geohei 2 7.476 25-05-2016 14:56
Letzter Beitrag: downhomebythesea
  Aktuelle Probleme mit Ultivest Crys_79 32 37.416 23-03-2016 22:21
Letzter Beitrag: ThomasD



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste