Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 2.11 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzeigemodul
24-05-2014, 16:41
Beitrag: #1
Anzeigemodul
Hallo zusammen;

ich bin nun seit 2 Tagen Besitzer einer Secvest 2Way. Abgesichert werden soll unser Zweifamilienhaus. Die Zentrale habe ich im Keller in einem gesicherten Bereich montiert. Neben der Eingangstür, an jeder Wohnungstür und neben der Kellertür habe ich jeweils eine Funkbedienteil montiert. Neben der Eingangstür sollen 3 Funk- Anzeigemodule installiert werden, damit man sich einen schnellen Überblich über den Zustand der Melder verschaffen kann. Nun zur eigentlichen Frage:

Öffnungsmelder und Bewegungsmelder lassen sich am Anzeigenmodul problemlos einlernen. Allerdings kein Rauchmelder. Ist das so richtig und gewollt, oder gibt es da einen Trick.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen/Antworten.

Gruß
Kai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-05-2014, 21:19
Beitrag: #2
RE: Anzeigemodul
Hallo Flötenschlumpf,

Statusmeldung des Rauchmelders macht doch keinen Sinn oder? Der Rauchmelder ist immer aktiv auch im unscharfen Zustand der Anlage und meldet immer.

MfG

megagram

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-05-2014, 21:51
Beitrag: #3
RE: Anzeigemodul
(24-05-2014 21:19)megagramm schrieb:  Hallo Flötenschlumpf,

Statusmeldung des Rauchmelders macht doch keinen Sinn oder? Der Rauchmelder ist immer aktiv auch im unscharfen Zustand der Anlage und meldet immer.

MfG

megagram
So ähnlich wollte ich auch antworten.
Aber dann dachte ich, wenn er 3 Anzeigemodule verwendet, ist das Haus wohl doch nicht so übersichtlich.
Da wäre es schon interessant, ähnlich wie bei einer Brandmeldeanlage auf dem Tableau, sofort zu sehen, in welchem Raum es qualmt.
Sinnvoll bei Rauchmeldern ist natürlich keine Aktiv/Deaktiv Anzeige, aber eine OK / Alarm-Anzeige.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-05-2014, 22:17
Beitrag: #4
RE: Anzeigemodul
(24-05-2014 21:51)Alarmservice-Hamburg schrieb:  So ähnlich wollte ich auch antworten.
Aber dann dachte ich, wenn er 3 Anzeigemodule verwendet, ist das Haus wohl doch nicht so übersichtlich.
Da wäre es schon interessant, ähnlich wie bei einer Brandmeldeanlage auf dem Tableau, sofort zu sehen, in welchem Raum es qualmt.
Sinnvoll bei Rauchmeldern ist natürlich keine Aktiv/Deaktiv Anzeige, aber eine OK / Alarm-Anzeige.

Genauso. Die Anlage ist, was die Anzahl der Funkmelder betrifft, voll belegt. Da werden dann noch ein paar Drahtmelder dazukommen.

Da sich die Zentrale im Keller befindet, habe ich eben die Anzeigenmodule im Eingangsbereich. Durch die zentrale Lage bietet mir (und natürlich jedem anderen Hausbewohner) diese Anzeige nun mal einen schnellen Überblick. An der Zentrale hat niemand (insbesondere der/die Mieter) nichts zu suchen.

Wenn sich die Rauchmelder nicht einlernen lassen, wäre die Frage, ob sich das relative günstig mit einem Trick bewerkstelligen lassen würde.

Gruß
Kai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2014, 21:28
Beitrag: #5
RE: Anzeigemodul
Wie ist denn das mit den Rauchmeldern und der Anzeige ausgegangen?
Hast Du eine Lösung gefunden oder bist Du noch auf der Suche?

Es gibt Möglichkeiten die Funk Melder incl. Rauchmelder darzustellen.
Schönes Gimmick ist z.B. zu sehen in welche Räumlichkeit man mit dem Batterie-Sortiment schreiten muss...
Hier wäre ein Display oder auch ein Tableau ggf. mit Plan denkbar.
Oder wenn man es übertreiben will, Einspeisung ins Netzwerk.

Günstig ist ja relativ... aber drei Anzeige Module kosten ja auch relativ.
Es gibt auch relativ kleine und relativ große Displays Tongue
48 Melder kann man relativ kompakt auf einem Display darstellen, in dem man nur Melder zur Anzeige bringt, bei denen etwas ansteht.
Mit kleinen Displays kann man ggf. ein Anzeige- oder Info-Modul aufwerten.

Gerne bin ich bei der Entwicklung einer "Extrawurst" behilflich.
Bitte nur ernst gemeinte ZuschriftenWink

Was die Module im Eingangsbereich angeht, kann ich mir vorstellen, dass zu viel Übersicht auch negativ aufstoßen kann.
So könnte sich ein Mieter verfolgt fühlen wenn der Hausherr sieht in welchem Zimmer er grade den Bewegungsmelder bespasst oder welche Fenster er offen hat.
Und die Anzeige ist quasi unabhängig davon wie der aktuelle Zustand der Zentrale ist. Hmm...
Mit einer Anzeige in der jeweiligen Wohnung würde man diesem von vornherein aus dem Weg gehen.
Aber das muss jeder selbst wissen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest Key und Funk-Anzeigemodul schnuff 2 2.758 10-11-2016 21:49
Letzter Beitrag: schnuff
  Anzeige Verriegelung FOS 550 E und FO 400 E an Funk-Anzeigemodul FU8403 Rolfber 1 2.359 17-12-2015 20:17
Letzter Beitrag: Rolfber
  UP Netzteil für ABUS Secvest 2Way Anzeigemodul FU8403 Scape 6 6.534 11-07-2014 20:41
Letzter Beitrag: frako
  Infomodul oder anzeigemodul? Dl60swr 8 7.348 19-11-2013 07:45
Letzter Beitrag: Dl60swr
  Stör-Meldung im Funk-Anzeigemodul FU8403 veider38 1 3.749 14-09-2013 08:48
Letzter Beitrag: veider38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste