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Preiserhöhung Abus ?
22-06-2014, 10:46
Beitrag: #21
RE: Preiserhöhung Abus ?
(22-06-2014 09:29)timbaum schrieb:  Wenn du ein Teil fur 10 Euro einbauen musst und brachst dafur mit An und Abfahrt 100 € an Zeit, dann wirst du das nicht verrechnet bekommen ohne das ein Großteil der Kunden den Eindruck hat, man würde sie uber den Tisch ziehen.

Berechnst du aber 100€ fur das Material und machst einen Freundschaftspreis von 10 € fur die Montage, gibt es keinen Stress.Tongue

Genau so ist es. Für den Kunden ist der Betrag der gleiche. Warum soll man es also anders machen, wenn die Kunden es so haben wollen. Wir haben auch beide Versionen getestet.

Bei der auch von Tim geschilderten Art gibt es keine Diskussionen. Bieten wir das Material günstiger an und verlangen realistische Installationspauschalen, in denen ja auch die Anfahrtkosten und Anfahrtzeiten enthalten sind, sind wir zu teuer, weil eben Service in Deutschland keinen Wert hat! Den kann man ja kostenlos z. B. auch hier holen.

Untersucht man mal einige Fälle hier und rechnet zusammen, was die Leute hier und zu Hause für Zeit aufgebracht haben, um ein Problem zu lösen bzw. lösen zu lassen, muss man sich fragen, ob denn Freizeit überhaupt keinen Wert hat.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
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22-06-2014, 11:27
Beitrag: #22
RE: Preiserhöhung Abus ?
(21-06-2014 20:39)Manfredo schrieb:  > ... dann müsst ihr zu "richtigen" Herstellern gehen, also ...

Das dürfte ein Hexenwerk sein die zu finden, mei Guaster.

Damit meinte ich nicht den Hersteller der Produkte, die unter dem Namen ABUS verkauft werden, das man da nicht so ohne weiteres rankommt ist mir schon klar. Ich rede von Firmen, die ihr Zeug "in House" entwickeln, produzieren und verkaufen ... da darfst Du dann auch eine gewisse Produktpflege und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung erwarten.
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22-06-2014, 11:30
Beitrag: #23
RE: Preiserhöhung Abus ?
Ich gebe meinen beiden Vorredner uneingeschränkt recht.
Man kann sogar noch einen Schritt weitergehen:
Bevor diese Kistenschieberei mit den Onlineshops und DIY-selflern angefangen hat,
war die Dienstleistung Alarmsystem ein Ganzes aus Equipment, Schulung und Er-
fahrung und persönlichen Vorlieben für ein oder mehrere Systeme.
Alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Seit dem Geschiebe mit dem ganzen Billigkram und dieser Geiz-ist-geil- Mentalität
ist es schwierig geworden, mit dem Fachpersonal, das man logischerweise vorhalten muss, die Innovationen und Erfahrungen und Schulungen bezahlt zu bekommen.
Auch wir machen eine Mischkalkulation, Onlineanfragen bekommen knallhart gesagt, was es kostet und wenn die ganze Sache ohnehin auf das private Handy geschaltet werden soll, sage ich meistens nein danke.
Es endet in endlosen Mailverkehren, Telefonanrufen und plötzlich ist Stille.
Wenn man nachfragt, Ausflüchte oder wir haben im Internet gekauft.
Ehrlich Leute: brauchen wir das?
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22-06-2014, 11:48
Beitrag: #24
RE: Preiserhöhung Abus ?
(22-06-2014 11:30)funkistnichtalles schrieb:  ...Ehrlich Leute: brauchen wir das?
Ehrliche Antwort: NEIN

Wir lieben unsere Kunden, die unseren Service zu schätzen wissen.

Manchmal bedauern wir es fast, dass wir nach der Installation die Kunden so selten sehen, weil wir fast familiär aufgenommen werden.

Wo gibt es so was im Onlinehandel, dass man Dankesbriefe für selbstverständlichen Service erhält, zu Hochzeiten eingeladen wird oder ... na ja, wir wollen nicht alles verraten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
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22-06-2014, 12:01
Beitrag: #25
RE: Preiserhöhung Abus ?
Schön dass es im Norden diesbezüglich genauso läuft wie bei uns im Süden.
Respekt und Anerkennung für die erbrachte Leistung, mit all den positiven Folgen, die unsere
Branche ausmachen.
Wir sind uns einig!!
Zum 2:2
Es gibt immer einen, der besser ist als ich!
Das sollte man nie vergessen, die Überheblichkeit mancher Zeitgenossen bringt mich manchmal zum Weggehen.
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22-06-2014, 13:27
Beitrag: #26
RE: Preiserhöhung Abus ?
(22-06-2014 10:46)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(22-06-2014 09:29)timbaum schrieb:  Wenn du ein Teil fur 10 Euro einbauen musst und brachst dafur mit An und Abfahrt 100 € an Zeit, dann wirst du das nicht verrechnet bekommen ohne das ein Großteil der Kunden den Eindruck hat, man würde sie uber den Tisch ziehen.

Berechnst du aber 100€ fur das Material und machst einen Freundschaftspreis von 10 € fur die Montage, gibt es keinen Stress.Tongue

Genau so ist es. Für den Kunden ist der Betrag der gleiche. Warum soll man es also anders machen, wenn die Kunden es so haben wollen. Wir haben auch beide Versionen getestet.

Bei der auch von Tim geschilderten Art gibt es keine Diskussionen. Bieten wir das Material günstiger an und verlangen realistische Installationspauschalen, in denen ja auch die Anfahrtkosten und Anfahrtzeiten enthalten sind, sind wir zu teuer, weil eben Service in Deutschland keinen Wert hat! Den kann man ja kostenlos z. B. auch hier holen.

Untersucht man mal einige Fälle hier und rechnet zusammen, was die Leute hier und zu Hause für Zeit aufgebracht haben, um ein Problem zu lösen bzw. lösen zu lassen, muss man sich fragen, ob denn Freizeit überhaupt keinen Wert hat.

Das funktioniert aber ja auch nur solange der Kunde nicht die "echten" Materialpreise kennt, denn dann hat man ja erst wieder das "über den Tisch gezogen"-Gefühl, oder?

Daher bin ich ein Freund von einem offenen Spiel, wo jeder weiß was Sache (und geldwert) ist. In anderen Branchen funktioniert das ja auch. Stellt Euch vor, ein Anwalt würde zB für einen Grundbuchauszug 1000 Euro "Gebühren" verlangen, dafür aber seine Vertragserstellung für 10 Euro anbieten.

Und wieviel Zeit bzw. Zeitverschwendung jemand bereit ist, selbst eine Problemlösung zu versuchen, ist wohl sehr verschieden und auch davon abhängig, ob einem das nicht auch Spaß macht, also quasi Hobby. Wie ich schon einmal geschrieben habe: Entweder man investiert in das Aneignen von Know-How, oder man investiert indem man es zukauft. Und ich bin mir sicher, dass jeder von Euch auch schon einmal Troubles mit seinem Windows, PC, Drucker,... hatte und dies - ggf. mit Informationen aus dem Internet - selbst versucht hat zu lösen und nicht immer einen Netzwerktechniker/Informatiker/MCSE/... holt. Man kocht auch selbst und geht nicht immer ins Restaurant, malt die eigenen vier Wände auch ohne Malermeister aus, ...
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22-06-2014, 14:06
Beitrag: #27
RE: Preiserhöhung Abus ?
(22-06-2014 13:27)Pollex schrieb:  Daher bin ich ein Freund von einem offenen Spiel, wo jeder weiß was Sache (und geldwert) ist.



Zitat:In anderen Branchen funktioniert das ja auch. Stellt Euch vor, ein Anwalt würde zB für einen Grundbuchauszug 1000 Euro "Gebühren" verlangen, dafür aber seine Vertragserstellung für 10 Euro anbieten.

Na ja das hinkt etwas, er nimmt aber doch auch 5 Euro für eine Fotokopie und stellt nicht 20 Cent Material und 4,80 € Lohn in Rechnung.

Anderes Beispiel, stell dir vor, du geht in ein Restaurant und der Wirt berechnet 5 € für die Zutaten und 30 für die Herstellung. Cool

Aber ist doch gut, du musst hier nichts beweisen. Wenn du deinen eigenen Weg gefunden hast, bist du ja entsprechend verläßlich für deine Kunden.

Nur eins möchte ich auf keinen Fall, bei deinen Ausführungen habe ich immer das Gefühl, das wir die wir das anders machen, obwohl es für den Kunden ja auf das gleiche rauskommt, unehrlich sind. Dodgy
Deine Hinweise gehen sehr stark in diese Richtung und das finde ich nicht prickelnd. Confused

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
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22-06-2014, 15:05
Beitrag: #28
RE: Preiserhöhung Abus ?
(22-06-2014 13:27)Pollex schrieb:  ...Das funktioniert aber ja auch nur solange der Kunde nicht die "echten" Materialpreise kennt, ...

Na, da hast Du wohl was falsch verstanden. Wir nehmen ja keine überzogenen Preise, sondern liegen maximal bei den UVP des Herstellers. Da wird doch keiner über den Tisch gezogen.

Im Gegenteil, bei den Onlinepreisen wird der Käufer getäuscht, den er kauft eine Ware, die oft doch Support benötigt, ohne das der Verkäufer diesen aber leisten kann oder leisten will. Sonst gäbe es doch nicht die vielen Anfragen hier.

Onlinepreise + reeller Aufwand den man treibt, um die Anlage funktionstüchtig zu installieren inkl. Suche nach Lösungen = Endpreis einer vernünftigen Installation durch einen Fachbetrieb.

Wer anders rechnet, dem ist seine Zeit und seine Arbeit einfach nichts wert. Das er andere dann für Arbeits- und Zeitaufwand auch nicht bezahlen will, ist sogar verständlich.

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22-06-2014, 20:06
Beitrag: #29
RE: Preiserhöhung Abus ?
(22-06-2014 14:06)timbaum schrieb:  Nur eins möchte ich auf keinen Fall, bei deinen Ausführungen habe ich immer das Gefühl, das wir die wir das anders machen, obwohl es für den Kunden ja auf das gleiche rauskommt, unehrlich sind. Dodgy
Deine Hinweise gehen sehr stark in diese Richtung und das finde ich nicht prickelnd. Confused

Gruß Tim
Sorry, wenn das so verstanden wurde. Nein, das ist so nicht gemeint. Nicht unehrlich. Aber es ginge transparenter, das meine ich. Ich glaube, dass man so einen Diskurs sehr offen führen kann. Daher bitte nicht so negative Interpretationen. Nicht alles worauf man treten kann ist gleich ein Schlips.
Nur sicherheitshalber: Ich selbst bin in einer Branche tätig, die der euren nicht einmal annähernd ins Gehege kommen kann, sondern ganz ganz was anderes macht. Ich habe da also keinerlei Eigeninteressen sondern finde nur die Diskussion interessant. Daher können wir das auch gerne ad acta legen.
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22-06-2014, 20:14
Beitrag: #30
RE: Preiserhöhung Abus ?
(22-06-2014 20:06)Pollex schrieb:  Nicht alles worauf man treten kann ist gleich ein Schlips.

Stimmt es könnte auch eine Fladen sein. Cool

Keine Sorge, kein Schlips getroffen.Smile Ich lebe hier nur nach dem Motto, lieber schnell als spät den Finger zu heben.

Ich bin ganz deiner Meinung, dass diese Diskusion nicht in dieser Form geführt werden kann, bei der nicht immer 100% klar ist wer auf Errichter- und wer auf Konsumer-Seite steht.

Daher nehme ich das zum Anlage diesen Threat zu schließen.

Gruß Tim

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