Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich
15-06-2014, 07:30
Beitrag: #1
Vergleich
Liebe Fachexperten,

wir überlegen uns, in unserer Dachgeschosswohnung mit Dachfenstern eine Alarmanlage zu installieren. Mit 2 Errichtern haben wir schon gesprochen. Leider sind die Angebotenen Systeme unterschiedlich sodass ein Vergleich für mich schwierig ist. Die Preise unterscheiden sich nur sehr wenig voneinander.
Angebot 1: Jablotron 80, Hybridausführung JA-82K
Angebot 2: Jablotron 100, Hybridausführung JA-101KRA
Angebot 3: Visionic Powermax Pro reine Funkausführung

Folgende Bauteile würden wir benötigen:
Bei reiner Funkanlage:
1 Einbruchsmeldezentrale
1 GSM/GPRS-Kommunikationsmöglichkeit
1 Funk-Bedienteil
2 RFID Schlüssel
2 Handsender
2 Funk-Bewegungsmelder PIR inkl. Mikrowelle
10 Funk-Magnetkontakte
1 Innensirene
2 Funk-Außensirenen

Bei einer Hybridanlage wäre der Bedienteil und 1 Magnetkontakt (Wohnungstüre) verdrahtet.

Meine Fragen wären nun insbesondere
Gibt es einen wirklichen Unterschied zwischen einer Jablotron 80 und 100 und wenn ja, welchen?
Ist Visionic auf gleichem Qualitätsniveau wie Jablortron?
Sollten wir Daitem anbieten lassen – dass wäre meiner Wahrnehmung nach hier im Forum ja eine Klasse drüber?
Neben dem technischen Aspekt (Zuverlässigkeit) sollte die Anlage auch vom Design her gut rüberkommen.
Zuletzt möchte ich noch fragen, ob Ihr Erfahrungen mit so einer Art elektrischen Kontaktmelder mit „Flügeln“, die direkt im Fensterrahmen beim Verschluss eingebaut sind, habt?
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
dallas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-06-2014, 09:42
Beitrag: #2
RE: Vergleich
(15-06-2014 07:30)dallas schrieb:  Gibt es einen wirklichen Unterschied zwischen einer Jablotron 80 und 100 und wenn ja, welchen?

- fest installiertes GSM bei der JA100, besseres Bedienkonzept, App-Steuerung / Webservice, mehr Bereiche, Software für Programmierung und Service deutlich umfangreicher ... wenn wie Du sagst, der Preisunterschied nicht so groß ist, dann nimm' auf jeden Fall die 100


(15-06-2014 07:30)dallas schrieb:  Ist Visionic auf gleichem Qualitätsniveau wie Jablortron?

Meiner Meinung nach nicht.


(15-06-2014 07:30)dallas schrieb:  Sollten wir Daitem anbieten lassen – dass wäre meiner Wahrnehmung nach hier im Forum ja eine Klasse drüber?

Ich würd's machen ... wird teurer als das was Du bis jetzt hast, dafür bekommst Du aber auch ein anderes Produkt (Mehrfrequenztechnik, kein Netzanschluss, extrem lange Batteriestandzeiten) und zusätzlich: 30 Jahre Erfahrung mit Funkalarm, jahrelange Nachkaufmöglichkeit, sowie einen in der Regel gut ausgebildeten Errichter.
Gerade das mit dem Netzanschluss ist in Mehrfamilienhäusern oft ein Thema - es gibt im Keller einen sog. Hausanschlussraum für Strom- und Telefonanschluss - da kann prinzipiell jeder rein - denk' mal darüber nach, was passiert, wenn Du 14 Tage im urlaub bist und Dir gleich am zweiten Tag jemand die Hauptsicherung rausdreht ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-06-2014, 11:17
Beitrag: #3
RE: Vergleich
Na ja, wie so vieles im Leben ist das Ansichtssache.
Die Funkreichweite der 80 er ist je nach Aufstellungsort bescheiden. Habe noch nicht
rausgefunden, woran es liegen soll. Mal gehts, dann verliert das System Komponenten.
100er habe ich nach den Erfahrungen von der 80 er gelassen, nachdem die auch schon DIY geworden sind, nehme ich andere Produkte.
Bei Visonik kannst Du Dir das Funkbedienteil sparen, in der Wohnung kannst du das an der Zentrale bedienen. Nimm die Bidirektionalen Funksender, da siehst du alle Betriebszustände.
RFID nur wenn du es unbedingt brauchen willst, dann aber mit dem Funkbedienteil.
Die Visonik ist vom bedienen her easy, die Funktechnik gewinnt gegen die Jablotron in 95 % der Fälle, immer berücksichtigt, dass ohne Repeater gearbeitet wird.
Daitem ist eine andere Klasse, wenn der Kunde das Budget hat, kein Thema.
Die NX10 von UTC ist eine Alternative, wenn ein Errichter in der Nähe ist, der das
System kennt.
Visonik hat definitiv den besten Handsender.
Alles meine Erfahrungen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-06-2014, 12:28
Beitrag: #4
RE: Vergleich
(15-06-2014 11:17)funkistnichtalles schrieb:  ... Die Funkreichweite der 80 er ist je nach Aufstellungsort bescheiden. Habe noch nicht rausgefunden, woran es liegen soll. Mal gehts, dann verliert das System Komponenten.

Das mit der Reichweite kann ich nicht bestätigen, die liegt bei der für diese Klasse typischen Entfernung und läuft eigentlich stabil - wir haben allerdings des Öfteren ein anderes "Problem": unerklärbare Alarme ... und die kommen von "Komponenten", die wir nicht eingelernt hatten, liegen meist auf den hinteren Melderplätzen, haben auch keine Jablotron Artikelnummer (nur eine "Seriennummer") und sind nur zu sehen, wenn man in der O-Link richtig runterscrollt. Werden dann von Hand gelöscht und dann geht's wieder eine Weile ... mit der 100er hatten wir das noch nicht.


(15-06-2014 11:17)funkistnichtalles schrieb:  Bei Visonik kannst Du Dir das Funkbedienteil sparen, in der Wohnung kannst du das an der Zentrale bedienen.

Anmerkung: die Zentrale ist die mit Abstand wichtigste Komponente im gesamten System - und gehört daher immer im gesicherten Bereich und ausserhalb der normalen Zugriffsreichweite montiert ... eine im Sichtbereich auf Brusthöhe montierte Zentrale ist m. E. ein Sicherheitsrisiko.


(15-06-2014 11:17)funkistnichtalles schrieb:  ..., die Funktechnik gewinnt gegen die Jablotron in 95 % der Fälle, immer berücksichtigt, dass ohne Repeater gearbeitet wird.

Wie gesagt: siehe oben.
Wir haben in normalen Privathaushalten und bei 2 - 3 Gewerbeobjekten ca. 35 JA80 und knapp 10 JA100 am laufen ... alle samt ohne irgendwelche Repeater oder externe Antennen / Funk-Interfaces. Es gibt diverse andere "Baustellen", aber Reichweitenprobleme zählen bei uns definitiv nicht dazu.


(15-06-2014 11:17)funkistnichtalles schrieb:  Visonik hat definitiv den besten Handsender.

Warum? Kannst Du da mal bitte ein ... zwei Gründe nennen wie Du darauf kommst? Doch bestimmt nicht wegen dem komischen LC-Display ...

Was die Visonic in meinen Augen etwas aus der Klasse dieser Systeme heraushebt, ist das Touch-Bedienteil ... optisch ist das schon ein echter Hingucker (Bedienung dieser Touch-Geschichten ist eher Geschmackssache). Allerdings kauf man ein Alarmsystem ja zum Schutz des Hauses und nicht zum "protzen" vor dem Nachbarn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vergleich Jablotron 100 und Eimsig Spatz 9 11.487 26-02-2015 12:30
Letzter Beitrag: Gatzki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste