Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX mit BM am Eingang ... bitte um Hilfe
15-06-2014, 07:35
Beitrag: #1
Terxon MX mit BM am Eingang ... bitte um Hilfe
Hallo zusammen,
ich betreibe ohne Probleme seit ca 4-5 Jahre eine Terxon MX (nicht partitioniert)
Seit ein paar Tage habe ich alles etwas geändert, die Anzahl
der Bewegungsmelder erhöht und die Sabotagelinie der Melder mitverwendet (die gemessene Schleife beträgt 14,6 Ohm)
Die Verkabelung wurde an der Zentrale komplett neu und viel sauberer
gemacht. Alle Bewegungsmelder wurden geprüft, da die Federchen
der Sabotagelinie nicht überall auf dem Mikroschalter den erforderlichen
Druck geübt haben. An drei Zonen habe ich jeweils zwei Melder seriell geschaltet.
Jetzt habe ich 2 Probleme:
1. es wird sofort eine globale Sabotage gemeldet. Die verschwidet
sobald ich die AT/COM statt Sabotagelinie kurzschliesse (überbrücke)
Sind die 14,6 Ohm etwa zu viel?
2.Ich habe Im Eingangsbereich einen Bewegungsmelder montiert und habe diese Zone als EA deklariert. Nun habe ich aber das Problem dass
während der Scharfschaltung, der Bewegungsmelder wahrgenommen wird und die Zentrale nich scharf geschaltet werden kann. Es wird eine geöffnete Zone gemeldet (die des Melders). Sobald ich aber mich nicht bewege und der BM nicht aktiv wird, kann eine Scharfschaltung vorgenommen werden. Nach der Scharfschaltung funktioniert alles wie gewünscht, sprich während der Verzögerung (10 Sek) gibt das Bedienteil
kurze Piepse von sich aus.
Kann mir jeman helfen? ich habe bisher keine Lösung gefunden.
Danke und Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2014, 09:08
Beitrag: #2
RE: Terxon MX mit BM am Eingang ... bitte um Hilfe
Hallo,

14,6 Ohm sollten kein Problem sein. Kannst statt der Schleife mal einen Widerstand nehmen und testen, sollte sich aber erst im kohm Bereich auswirken.

Bewegungsmelder als EA macht man nicht, sondern nur als EA folgend. Hast Du einen Öffnungsmelder an der Haustür als EA?, dann ist es ja möglich den BM als EA folgend zu definieren.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2014, 10:57
Beitrag: #3
RE: Terxon MX mit BM am Eingang ... bitte um Hilfe
Hallo , danke für die schnelle Antwort !

dass mit BM möglich nur als EA Folgend war mir vorerst nicht bekannt
Gibt es eine logische Erklärung dafür?
Kann ich es irgendwie umgehen? Einen Öffnungsmelder an der Eingangstür kann ich leider nicht mehr verkabeln, eine Funkerweiterung wäre nur dafür zu teuer
und auf dem BM am Eingang möchte ich nicht verzichten.
Für evtl. Tipps wäre ich sehr dankbar
Ich habe die Settlingzeit auf 12sek gestelllt, hilft aber nicht weil entgegen der Beschreibung die Zentrale ignoriert die Melder während Scharfschaltung NICHT

Eine andere Frage wäre in wie fern das Dauerplus 12V für Bedienteile
von Dauerplus 12V aux für Melder sich unterscheidet?
Zwischen 12V und 12Vaux ist ca 1 Ohm.
Ich frage es weil an die 12V für Bedienteile auch die Melder angeschlossen sind. Es war mir bei der Verkabelung einfacher
sollte dies evtl. zu kollateralprobleme Führen? Die Melder
brauchen alle weniger als 100mA

Dass mit der Sabotageleitung wird gerade noch geprüft,
ich habe irgendwo in der Linie 24 Ohm an der Masse und dies
könnte evtl. eine falsche Auswertung bei der COM A/T erzeugen.
Ich muss zuerst den "Kurzschluss finden.

Danke und Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2014, 13:39
Beitrag: #4
RE: Terxon MX mit BM am Eingang ... bitte um Hilfe
bzgl. Sabotagelinie .. Kurzschluß innerhalb des Kabels bei einer Zone entdeckt zwischen Tamper und NC/Alarm ... soweit zu CAT7 Markenhersteller...und das ist kein Einzelfall sondern der zweite in den lezten Jahren.

Kommischerwiese ist aber kein Kurzschluß zur Abschirmung obwohl
jedes einzelnes Paar separat abgeschirmt ist. Wie kann das denn gehen???

Wäre das Kabel irgendwo zerquetscht (kaum zu glauben aber nicht verifizierbar) , müsse zuerst die Abschirmung
durch bzw Abschirmung samt Leitungen müssten kurzgeschlossen werden.

gerade geprüft und daran hat es gelegen .... scheiss CAT7 zumindest dass mit der Sabotagelinie...aber der Kommische Kurzschluß hat anscheinend
den BM in Leidenschaft gezogen, jetzt meldet die Zentrale Zone offen
obwohl der BM nicht leuchtet.

die Frage bzgl Verwendung eines Bewegungsmelders an Stelle
des Öffnungsmelders am Eingang bleibt ... gibt es keine Möglichkeit um
dies hinzubekommen?
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2014, 16:52
Beitrag: #5
RE: Terxon MX mit BM am Eingang ... bitte um Hilfe
Wenn der BM als Ein/Ausgang definiert ist, müsste es wie bei einem ÖM in Kombination mit der Ein- und Ausgansverzögerung doch auch funktionieren.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2014, 17:07
Beitrag: #6
RE: Terxon MX mit BM am Eingang ... bitte um Hilfe
Hallo, das tut die Anlage irgendwie nicht, ich vermute dies hängt
mit der Mehrzahl an Impulsen die evtl. von BM bei der Scharfschaltung generiert werden.
Der ÖM bleibt im Vergleich bis die Tür von Außen geschlossen wird
einfach auf .... oder generiert maximal einen Impuls wenn die noch zu ist bei Scharfschaltung.

Auf jedem Tipp wäre ich sehr sehr dankbar, vor allem verstehe ich nicht warum der Parameter Settlingzeit nicht zieht

Danke und Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2014, 20:06
Beitrag: #7
RE: Terxon MX mit BM am Eingang ... bitte um Hilfe
Problem gelöst : lag zwischen den Ohren :-) 201 auf 45Sek eingestellt
um etwas mehr Zeit zu haben und die Meldung ZoneXX offen einfach
ignorieren (hier wäre eine aussagekräftige Meldung wie "bitte verlassen in xxSek" etwas intelligenter gewesen)
Danach sobald der BM zugeht und noch in den Zeitrahmen bin,
wird die Zentrale aktiviert.
An vielen Stellen Terxons-Anleitung hätte ich mir einfach was besseres vorgestellt. Auch das Layout der Platine missachtet die Logik oft genug
12V Dauerplus Bedienteil, 12V Dauerplus Melder, die gemeinsamen pins der Melder die eigentlich als GND markiert werden solten.
Wenn man Aderendhülsen verwenden möchte passen 2 GND pins von 2 Melder (0,5qmm) nicht an einer Stelle.
Warum nicht X-mal Plus an einer Reihe, X-mal GND usw einfach erstmal etwas mehr Ordnung... abgesehen von den Sicherungen dessen Rollen erstmal identifiziert werden müssen. Und nur 1A für evtl 2 Sirennen
int/ext oder sogar 2x ext finde ich arm.. ich denke 3A für sowas ist ein Minimum.
Der Preis für die Abus Relaisplatine ist eine echte Frechheit .... siehe z.B. als Vergleich etwas für 14,99

http://www.ebay.de/itm/Relais-5V-8-Kanal...27dbe39961

an Stelle des Abus Teils für über 100Euro mit 1A/30V Relais gibt es 230V/10A für eine Fünftel des Preises.

8 von 10 Bewegungsmelder haben von der Fabrik aus kein funktionierendes Tamper weil die Federchen zu kurz sind und müssten etwas länger gezogen werden. Hier stellt sich die Frage ob bei der Herstellung alles OK war und auf grund des schlechten Materials die Federn "nachlassen". Wenn das wirklich so ist (die Zeit wird Zeigen) ist dies ein echtes Armutszeugnis. Eine per schlechten Feder aktivierten Sabotage während ich in Urlaub bin ist kein Grund für Freude.

Viele Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2014, 21:01
Beitrag: #8
RE: Terxon MX mit BM am Eingang ... bitte um Hilfe
@nebv
Tausende sind mit der Terxon und ihrem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden. Wir haben auch noch nie ein echtes Problem mit diesen Anlagen gehabt.

Wenn Du was Besseres willst, musst Du eben auch mehr ausgeben.
Du kannst aber für mehr Geld auch was Schlechteres bekommen. Deshalb VOR dem Kauf prüfen, was man haben und verwirklichen will und danach dann die Entscheidung treffen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2014, 09:49
Beitrag: #9
RE: Terxon MX mit BM am Eingang ... bitte um Hilfe
Hallo, ein echtes Problem bereitet die Anlage nicht, das stimmt.

Es gibt aber viele kleine "Kleinigkeiten" die man (sprich ABUS) verbessern könnte, zum Teil sogar ohne Mehraufwand.

Vor dem Kauf prüfen hört sich gut an, aber ist oft nicht machbar.
Was hätte ich hier prüfen können? Ob die Federchen richtig eingestellt
sind? ob die nach 5 Jahre noch halten? Ob mir das Platinenlayout
gefällt, oder die Anleitung OK ist? All das sieht man erst wenn
die Anlage montiert wird.

Sind wir aber d'accord dass die kleine Relaisplatine völlig überteuert ist?
Sie kostet fast die halbe Anlage....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2014, 12:00
Beitrag: #10
RE: Terxon MX mit BM am Eingang ... bitte um Hilfe
> Der Preis für die Abus Relaisplatine ist eine echte Frechheit .... siehe z.B. als Vergleich etwas für 14,99

Nebv, die angebotene Arduino Relaisplatine arbeitet mit 5V Technik. Die Terxon bietet bei dieser Schnittstelle 12V an. Für 14,99 eventuell selbst bauen. Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2014, 16:08
Beitrag: #11
RE: Terxon MX mit BM am Eingang ... bitte um Hilfe
hallo, wer keine 8 Widerstände für die mit den Optokoplern getrennten Eingänge + 1x LM7805 (12v>5V) zur Hand hat (kostet weniger 2 Euro) dann gibt es auch für 12 V:

http://www.ebay.de/itm/8-RELAY-BOARD-JQC...27c9f56a1f

für 17Euro.. aber keine 100 Euro (Listenpreis) wie bei Abus

und je nach dem was damit angetriggert wird, sind die eingebauten
Optokoplern (die erste Platine) nur vom Vorteil.

Aber wie der Kollege zuvor schon sagte "Du kannst aber für mehr Geld auch was Schlechteres bekommen" :-)

Schönen Gruss

p.s. wer schon soweit wäre dass eine solche Platine benötigt,
der hat sich schon viel früher ein besseres Netzteil gewünscht der evtl.
auch 5V anbietet. Dann würde sich das LM7805 erübrigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2015, 11:01
Beitrag: #12
RE: Terxon MX mit BM am Eingang ... bitte um Hilfe
(15-06-2014 20:06)nebv schrieb:  8 von 10 Bewegungsmelder haben von der Fabrik aus kein funktionierendes Tamper weil die Federchen zu kurz sind und müssten etwas länger gezogen werden. Hier stellt sich die Frage ob bei der Herstellung alles OK war und auf grund des schlechten Materials die Federn "nachlassen". Wenn das wirklich so ist (die Zeit wird Zeigen) ist dies ein echtes Armutszeugnis. Eine per schlechten Feder aktivierten Sabotage während ich in Urlaub bin ist kein Grund für Freude.

Viele Grüsse

Ich habe jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren 12 Abus BWM MW im Einsatz. Bei keinem der BWMs gab es bisher Probleme mit dem Tamper-Schalter oder dessen Feder. Deswegen kann ich das zumindest nicht nachvollziehen.
Auch bei den Bedienterminals und Erweiterungsmodulen habe ich bisher keine Probleme oder Tamper-Auslösungen deshalb gehabt. Da alle verbauten Melder per DEOL verdrahtet sind würde ich das ansonsten ja mitbekommen. Selbst nachgebogen habe ich auch nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2015, 11:34
Beitrag: #13
RE: Terxon MX mit BM am Eingang ... bitte um Hilfe
Insgesamt ist die Terxon MX auch eine gute Anlage!

Trotzdem würde ich, wie nebv schreibt, zumindest bei den Bedienteilen und wenn man die Gummiunterlage verwendet, die Sabofedern kontrollieren und ggfs. etwas in die Länge ziehen, da sonst tatsächlich bei kleinster Erschütterung und schlechtem Kontakt zur Wand ein Sabotagealarm ausgelöst werden kann.aber Vorsicht, Feder nicht abreißen oder zu sehr in die Länge ziehen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2015, 02:38
Beitrag: #14
RE: Terxon MX mit BM am Eingang ... bitte um Hilfe
Gleiches Problem beizeiten erkannt:
Meine Bedienteile hab ich vor Zeiten nochmal von der Wand abgeschraubt und eine selbst gebaute Montageplatte (2mm Al) zum Ausgleich der Unebenheit/Putz dahinter geschraubt. Seitdem kein Störfaktor mehr. Die Erfahrung mit dem BM (Xevox?) teile ich ebenfalls (zum Glück) bisher nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX) Slopestyle777 9 4.748 18-04-2021 07:55
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon 8zonen drahterweiterung verdrahten.. Hilfe ? Tobiasks 1 2.816 26-08-2016 06:16
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon LX => Bedienteil keine Reaktion => HILFE alter Meckersack 2 3.714 14-11-2015 10:43
Letzter Beitrag: alter Meckersack
  Eingang an Ausgangsrelais koppeln Michael1 12 9.207 02-03-2014 21:42
Letzter Beitrag: Greenhorn
  Eingang ET am Bedienteil Terxon MX kradolas 6 6.090 05-02-2014 09:04
Letzter Beitrag: kradolas
  Eingang folgend bei Bewegungsmelder im Eingangsbereich T3632 1 3.289 15-09-2013 22:47
Letzter Beitrag: alter Meckersack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste