Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TAS IP Converter
16-06-2014, 07:12
Beitrag: #1
TAS IP Converter
Hallo professionelle Mitstreiter,

ich muss nun mal selber ein Thema aufmachen, welches eigentlich allen brennen sollte.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem TAS IP CONVERTER sammeln können?
Wir haben das Teil seit Freitag auf dem Tisch liegen und mit unserer NSL getestet. Es fielen einige Dinge auf das Quittierungsverhalten auf, welche die Euphorie deutlich bremsen.
Könnt Ihr dazu schon Erfahrungen berichten?
Danke für die Mitarbeit im Voraus. Bitte keine DIY - Selfler Antworten, da das Thema diesbezüglich momentan zu intensiv ist.

Edit 10.37 Uhr: die Hotline von TAS war mal fix und hat sofort geantwortet und dieses Quittierverhalten bestätigt.
Getestet wurde mit Telenot WGs, da tritt im Telim dieser Effekt auf, dass die Quittierung seitens der ÜZ nicht verstanden wird und somit ein Rückmeldekontakt gesetzt werden muss.
Mit CID lief es mit der getesteten Powermax problemlos. Wir werden also weitere WGs durchtesten und die Eigenheiten der Systeme analysieren.
Wenn jemand noch Infos hat, immer her damit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2015, 07:50
Beitrag: #2
RE: TAS IP Converter
Moin!
Ich wollte das Thema TAS IP Converter gerade selbst initiieren und fand deinen Beitrag über die Suchfunktion.
Da dein Beitrag ja schon etwas älter ist würde mich interessieren, inwieweit die Entwicklung des Converters zwischenzeitlich vorangeschritten ist und ob die Quittierung im Telim Protokoll inzwischen verlässlich funktioniert. Das T7008 wird in der Kompatibilitätsliste jetzt ja aufgeführt - es hat sich demnach wohl was getan.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2015, 13:04
Beitrag: #3
RE: TAS IP Converter
Guten Tag!

Wo liegt eigentlich so ein IP-Converter kostenmäßig?

Macht es nicht mehr Sinn, ein z.B. T7008 gleich gegen ein comXline 2516 auszutauschen?
Ist doch eine weitere Störungsquelle die auch noch aus der Zentrale versorgt werden muß!
Außerdem hat man die Möglichkeit neben IP auch analog zu arbeiten und ggf. noch Sprachtexte zu versenden. und das alles noch schneller als mit dem alten 10 Baud- Protokoll! (Wenn der IP- Anschluß denn sauber arbeitet).

Oder lieber gleich ein comXline 1516GSM, um einen wirklichen 2. Übertragungsweg zu generieren.

Gruß, Sudwind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2015, 15:41
Beitrag: #4
RE: TAS IP Converter
(22-05-2015 13:04)sudwind schrieb:  ....
Macht es nicht mehr Sinn, ein z.B. T7008 gleich gegen ein comXline 2516 auszutauschen?....
Die größte Herrausforderung besteht oftmals darin, dafür eine LAN-Verbindung zwischen Router und Wählgerät zu verlegen. Der Router findet seinen Platz meistens an ganz anderer Stelle als der vormalige Telefon-Übergabepunk. Vom Telefon Übergabepunkt führen aber meistens Leitungen in die jeweiligen Räumlichkeiten. Soll heißen das ein IP Converter ganz neue Möglichkeiten bieten kann um den Installationsaufwand erheblich zu reduzieren.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor: In den seltensten Fällen wurde damals für Telefonie weniger als 2x2x0,6 verlegt. Gelingt es mir jetzt eine der vorhandenen Telefonleitungen in die EMZ umzuschwenken und an dessen Ende den Converter zu setzen (+- / Amtsleitung) dann habe ich einen notstromversorgten LAN Übergabepunkt zumindest schon mal in der Räumlichkeit wo der Router steht. Deshalb ist diese Lösung für mich interessant.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2015, 16:03
Beitrag: #5
RE: TAS IP Converter
(22-05-2015 15:41)neufre schrieb:  Die größte Herrausforderung besteht oftmals darin, dafür eine LAN-Verbindung zwischen Router und Wählgerät zu verlegen. Der Router findet seinen Platz meistens an ganz anderer Stelle als der vormalige Telefon-Übergabepunk.

Genau dafür bringt doch Telenot jetzt einen WLAN Adapter raus ... wenn Du kein Kabel ziehen kannst, dann warte auf den.

Bevor ich mit diesen IP Konvertern arbeite, tausche ich lieber gegen ein Wählgerät mit GSM Redundanz, ein notstromversorgter LAN Übergabepunkt bringt gar nichts, wenn der Router beim Stromausfall "stirbt".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2015, 16:44
Beitrag: #6
RE: TAS IP Converter
Genau aus diesen Gesichtspunkten hat Telesignaal jetzt auch so ein Teil auf den Markt gebracht.
Bis jetzt hatte ich auch nur Bilder und Daten, nächste Woche habe ich ein Testgerät.
Mal schauen, was das dann kann.
Preislich bei 260 als Platinenversion, 380 als Version mit Gehäuse, Neztteil und Akkuplatz.
Der Tas ist eine Option, alle anderen Geräte aber auch.
WLAN als erster Übertragungsweg? Naja, Telenot wird sich schon was dabei denken.
Ist ja eh wurscht, weil GSM an Bord ist.
Da ist aber dann nix mehr mit Prepaid. Da gibts dann Überraschungen. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste