Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 2.47 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA 106KR fault Lampe leuchtet, keine Verbindung
24-06-2014, 07:56
Beitrag: #1
JA 106KR fault Lampe leuchtet, keine Verbindung
Liebe Forumsuser,

Ich habe mir die JA 106KR gekauft und möchte sie nun installieren.
Leider habe ich schon mein 1. Problem bei der Kommunikation F-Link mit der Zentrale.
Ich habe bis jetzt das Funkmodul JA 110R angeschlossen, aber den Deckel noch nicht geschlossen, um mittels Sabotagekontakt das Modul anzulernen, das Modul blinkt gelb.
Weiters habe ich einen Akku in die Zentrale eingebaut und ein Stromkabel montiert.
Außerdem habe ich eine BOB-Simkarte, die ich vorher mit einem Handy freigeschaltet habe, eingelegt.
Nun stecke ich das Netzkabel ein, zuerst leuchten die grüne, die gelbe (fault) und die rote LED, dann erlischt die gelbe und die grüne und rote fangen zu blinken an.
Anschließend leuchtet wieder die gelbe (fault) und nach kurzer Zeit leuchtet auch die rote (GSM) dauerhaft, die grüne blinkt.
Wenn ich nun das USB Kabel anschließe, beginnt auch die gelbe (USB) zu leuchten.
Ich starte nun das Programm F-Link und ein Fenster mit der Überschrift Frage erscheint.
Folgende Auswahlmöglichkeiten sind vorhanden: Verbindung mit Zentrale, Fernzugriff, Offline Einstellungen, Demo, Ende
Wenn ich auf Verbindung mit Zentrale klicke, kommt die Meldung: es wurden keine unterstützten Geräte gefunden, (Zentrale antwortet nicht).

Können ihr mir bei diesem Problem helfen, was habe ich falsch gemacht?

DANKE
Hane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-06-2014, 20:57
Beitrag: #2
RE: JA 106KR fault Lampe leuchtet, keine Verbindung
(24-06-2014 07:56)Hane schrieb:  Ich habe bis jetzt das Funkmodul JA 110R angeschlossen, aber den Deckel noch nicht geschlossen, um mittels Sabotagekontakt das Modul anzulernen, das Modul blinkt gelb.

Gelb Blinken heißt, dass es im System noch nicht zugeordnet wurde. Du musst zuerst in F-Link bei "Komponenten" an der gewünschten Position den Anmelden-Button drücken und dann am Modul den Sabo-Kontakt.
Wobei, ich finde es einfacher, direkt in F-Link die ID-Nummer des Moduls einzugeben (steht auf der Platine, 1400-...) als über den Sabo-Kontakt. Denn wenn du zB mehrere bereits installierte Komponenten anmelden willst, läufst du zwischen Zentrale und "irgendwo im Haus" dauernd hin-und-her.


(24-06-2014 07:56)Hane schrieb:  Weiters habe ich einen Akku in die Zentrale eingebaut und ein Stromkabel montiert.
Außerdem habe ich eine BOB-Simkarte, die ich vorher mit einem Handy freigeschaltet habe, eingelegt.
Nun stecke ich das Netzkabel ein, zuerst leuchten die grüne, die gelbe (fault) und die rote LED, dann erlischt die gelbe und die grüne und rote fangen zu blinken an.
Anschließend leuchtet wieder die gelbe (fault) und nach kurzer Zeit leuchtet auch die rote (GSM) dauerhaft, die grüne blinkt.

Grün blinken heißt, dass der Datenbus kommuniziert. Rot heißt, dass das GSM-Modul im Netz ist. Die gelbe Fault-Lampe leuchtet bei Batteriestörung, aber auch wenn der Sabo-Kontakt der Zentrale offen ist. Wenn die Fault-Lampe leuchtet, dann kannst du die Störungsursache in F-Link, aber auch am Bedienteil auslesen (am Bedienteil siehst du das eineringelte "i").

(24-06-2014 07:56)Hane schrieb:  Wenn ich nun das USB Kabel anschließe, beginnt auch die gelbe (USB) zu leuchten.
Ich starte nun das Programm F-Link und ein Fenster mit der Überschrift Frage erscheint.
Folgende Auswahlmöglichkeiten sind vorhanden: Verbindung mit Zentrale, Fernzugriff, Offline Einstellungen, Demo, Ende
Wenn ich auf Verbindung mit Zentrale klicke, kommt die Meldung: es wurden keine unterstützten Geräte gefunden, (Zentrale antwortet nicht).

Können ihr mir bei diesem Problem helfen, was habe ich falsch gemacht?

Verbindung mit Zentrale ist schon richtig. Zentrale antwortet nicht heißt, dass keine Zentrale über einen USB-Port gefunden wurde. Vielleicht konnte der USB-Treiber nicht installiert werden oder dein Windows hat ein anderes Problem mit der USB-Verbindung. Versuche einmal das Kabel an einen anderen USB-Port anzustecken. Oder du schaust im Geräte-Manager nach, ob sich da die Ursache identifizieren lässt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-06-2014, 08:21
Beitrag: #3
RE: JA 106KR fault Lampe leuchtet, keine Verbindung
DANKE!

Es dürfte ein Problem mit Windows 8 oder USB 3.0 sein.
Am anderen PC mit Windows 7 und USB 2.0 hatte ich nach kurzer Wartezeit eine Verbindung mit der Zentrale.
lg
Hane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-06-2014, 09:31
Beitrag: #4
RE: JA 106KR fault Lampe leuchtet, keine Verbindung
Windows 8 erkennt machmal die beiden SD Karten nicht die das System installieren will
Oder es werden falsche Laufwerksbuchstaben vvergeben. Benotigt werden, E und F.

Win 7 macht das richtig.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-06-2014, 17:19
Beitrag: #5
RE: JA 106KR fault Lampe leuchtet, keine Verbindung
(28-06-2014 09:31)timbaum schrieb:  Windows 8 erkennt machmal die beiden SD Karten nicht die das System installieren will
Oder es werden falsche Laufwerksbuchstaben vvergeben. Benotigt werden, E und F.

Win 7 macht das richtig.

Gruss Tim

Anlage funktioniert unter Windows 8.1 ohen Probleme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Olink Internet Verbindung über YTUN kommt nur selten zustande joern_H 3 1.630 02-11-2021 16:26
Letzter Beitrag: joern_H
  Aussensirene ohne Verbindung Bunter04 7 3.072 11-05-2021 09:17
Letzter Beitrag: Mick
  Keine Verbindung zur Anlage via OLink Internet Kommunikation Paps 3 3.327 18-03-2018 11:43
Letzter Beitrag: Toledo
  Verbindung zur Komponente verloren: Aussensirene Thosch2602 7 5.397 29-08-2017 19:45
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Steuerung einer Lampe kaktus 3 3.532 16-10-2015 14:44
Letzter Beitrag: coca
  Fehlermeldung "Fault, Waehlgeraet" joern_H 3 5.036 23-03-2015 12:23
Letzter Beitrag: joern_H
  Verbindung zu Komp. verloren Mr.Formula 1 2.514 03-11-2014 21:50
Letzter Beitrag: timbaum
  Fehler: Verbindung zu Komp. verloren DJ-1105 3 5.152 17-12-2012 15:09
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste