Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausüberwachung Außen
12-07-2014, 23:38
Beitrag: #1
Hausüberwachung Außen
Schönen guten Abend.

Ich hatte mich bereits vor einigen Wochen hier durchgelesen, da nach mehreren Diebstählen von unserem und den Nachbargrundstücken eine Überwachung ,,leider,, notwendig erscheint.
Ich hatte mich dann für zwei Foscam 9805 entschieden. Nachdem diese jedoch nun aufgebaut sind, bin ich doch schon etwas enttäuscht was die Bildqualität anbelangt.
Das Gesamtbild ist für das Geld 99euro pro Kamera auf jeden Fall ausreichend. Jedoch ist es sehr wichtig dass mit den Kameras Kennzeichen von Autos und Gesichter besser zu erkennen sind. Bei der Foscam ist das Bild sobald man ein bisschen heranzoomt katastrophal. Nachdem ich hier einiges gelesen habe ist ein Ablesen des Kennzeichens bei Nacht nur mit sehr teueren Kameras möglich. Diese stehen hier nicht zur Debatte. Aber ein Ablesen des Kennzeichens bei Tag sollte schon möglich sein.
Mir ist es nicht wichtig ob Wlan oder Kabel. Zwei Kameras wollte ich nutzen. Vors Haus und hinter das Haus. Die Foscam hat ja ,,nur,, 1,3 Megapixel was mir sehr wenig erscheint. Würde da eine Kamera wie die Foscam mit mehr Megapixel meinen Ansprüchen gerecht werden?

Ich freue mich auf euere Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-07-2014, 23:56
Beitrag: #2
RE: Hausüberwachung Außen
Hallo,

grundsätzlich erhöht die Anzahl der Pixel die "Zoomfähigkeit"

Viel, viel, viel wichtiger ist es aber den Bildausschnitt per Brennweite des Objektives einzugrenzen.

Du solltest für ein Nummerschild mindestens 100 Pixel zur Verfügung haben. Bei 40cm Breite macht das 250 Pixel pro Meter Bildbreite.

Bei einer Standard Kamera mit 2 m Pixel ergibt sich daraus ein maximale Bildbreite von 8m.

Ist dein Bildauschnitt breiter oder deine Kamera bietet weniger Pixel in der Breite an, dann wirst du nichts erkennen.

Und die 100 Pixel sind nur das mindeste. Besser sind 150 oder gar 200 Pixel für Nummerschild.

Dazu kommen natürlich ausrreichend Licht etc.

Ein reiner Digitalzoom bringt dir nichts. Lege einmal ein kleine Bild aus der Zeitung auf einen Kopierer und vergrößere es um den Faktor 10. Dann siehst du nur noch Lego-Steine. Da eben nicht ausreichend Punkte in Bild vorhanden sind.

Es geht nichts über einen vernüftigen optishcen Zoom-Bereich.

Du musst halt für dich entscheiden, wo die Schmerzgrenze in der Entfernung oder im Preis liegt. Einen Tod wirst du sterben müssen. Angel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-07-2014, 08:40
Beitrag: #3
RE: Hausüberwachung Außen
Hallo Tim,

Erstmal vielen Dank für den Versuch es mir verständlich zu machen. Aber leider verstehe ich hier nur Bahnhof. Leider.
Kann man denn nicht einfach sagen auf was ich bei einer Kamera bei den technischen Eigenschaften achten muss um meine Wünsche erfüllen zu können. Bzw. was muss die Kamera haben um ein Kennzeichen auf 10m erkennen zu können (bei Tag).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-07-2014, 08:50
Beitrag: #4
RE: Hausüberwachung Außen
Achte darauf, das die Kamera ein Objektiv mit ca 10mm Brennweite hat. Evtl. einstellbar. 2MP sollten ausreichend sein.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-07-2014, 09:02
Beitrag: #5
RE: Hausüberwachung Außen
Super vielen Dank :-)))))))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-07-2014, 09:46
Beitrag: #6
RE: Hausüberwachung Außen
Ich schliesse mich den Ausführungen von Tim uneingeschränkt an.
Vielleicht nimmst du eine sehr gute für den Bereich, wo du die Identifikation haben willst, den Rest machst du als Übersichtskamera um zu sehen, wo die jungs sich eventuell dann hinverziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-07-2014, 11:01
Beitrag: #7
RE: Hausüberwachung Außen
So hatte ich mir das auch gedacht. Nur die Jungs, die sich direkt auf meinem Grundstück zu schaffen machen will ich erkennen können, das Umfeld ist zu vernachlässigen.
Jetzt habe ich mich ca. 2 St durch amazon und ebay durchgekämpft. Habt ihr denn einen Tipp für mich. Welche Kameras könnt ihr empfehlen ? Will jetzt nicht anfangen eine Kamera nach der anderen zu bestellen und wieder zurückzuschicken. Vielleicht hat diese Prozedur ja schon jemand hinter sich und kann da eine Empfehlung aussprechen. Ich sag mal so 200euro pro Kamera wären schon schön, aber es wäre auch noch etwas Luft nach oben möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-07-2014, 14:01
Beitrag: #8
RE: Hausüberwachung Außen
Hallo,

bei Aussenkamera geht m.E. gar nichts ohne Auto-Iris. Je nach Sonnenstand/ Spiegelung usw. kannst du sonst trotzdem nichts erkennen. Wobei anzumerken ist, dass es trotzdem je nach Aufstellungsort zu Problemen kommen kann. Die Kamera sollte niemals direkt in Richtung Sonne schauen Wink

Viele Grüße,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-07-2014, 14:09
Beitrag: #9
RE: Hausüberwachung Außen
(14-07-2014 14:01)taskforce schrieb:  bei Aussenkamera geht m.E. gar nichts ohne Auto-Iris.

So sollte es sein. Smile

Trotzdem werden ca. 75 - 80% aller Aussen-Kameras ohne verkauft und in der gewünschten Preisklasse eher 95%. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-07-2014, 17:24
Beitrag: #10
RE: Hausüberwachung Außen
Und jemand Erfahrung mit einer guten bezahlbaren Kamera von euch die diese Standards beherrscht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 1.090 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 7.158 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Hausüberwachung Privathaushalt Wolfros 1 484 31-10-2023 16:17
Letzter Beitrag: Wolfros
  Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung Doberquira 11 1.288 18-10-2023 10:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kaufberatung für Überwachungskamera Außen Rockyland 10 2.573 24-03-2023 19:00
Letzter Beitrag: Rockyland
  Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen der golix 35 14.305 23-12-2021 23:58
Letzter Beitrag: ssb-security
  Videoüberwachung Außen Beratung/Meinungen SINTRUS 12 4.685 12-06-2021 13:37
Letzter Beitrag: peteralarm
  Lan - Kabel außen an Hauswand verlegen chrlstoph001 5 3.727 17-03-2021 17:00
Letzter Beitrag: megagramm
wink PoE Kamera für Hausüberwachung aussen HILFE! Amexgold 15 6.442 30-01-2021 12:25
Letzter Beitrag: Amexgold
  Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung OldFellow 16 8.252 28-02-2020 12:30
Letzter Beitrag: OldFellow



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste