Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für alten Gutshof
30-06-2014, 20:49
Beitrag: #1
Alarmanlage für alten Gutshof
Guten Abend,

kurz vor dem Achtelfinale möchte ich hier einmal folgendes Problem schildern: wir bewohnen einen alten Gutshof, der zwar an einer recht gut befahrenen Landstraße liegt, leben hier jedoch ohne unmittelbare Nachbarn zwischen zwei Ortschaften - d.h. sowohl Polizei als auch Wachdienste sind mindestens eine halbe Stunde entfernt. Die Rückseite unseres Hauses ist von der Straße aus allerhöchstens mit Mühe und zum Teil auch gar nicht einsehbar. Nun hatten wir vor kurzem einen Einbruchsversuch (erste Glasschicht eines Fensters war aufgeschnitten) und möchten deshalb gerne eine Alarmanlage installieren. Wichtig zu wissen ist, dass wir Hunde haben und deshalb in allererster Linie eine Absicherung für Zeiten, in denen wir mit den Hunden weg sind (an Wochenenden oder während unserer Urlaube; wir sind durchaus häufiger unterwegs), suchen.

Nun hatten wir zwei Firmen hier, die uns Angebote gemacht haben und dabei in zwei Punkten übereinstimmten:

1. Die Außenbeleuchtung muss verbessert werden (insbesondere an der Rückseite).

2. Beide boten eine Fallensicherung und keine Außenhautsicherung an.

Damit hörten die Gemeinsamkeiten allerdings auch schon auf: während die eine Firma eine Alarmzentrale "Jablotron JA-106KR" mit Bewegungsmeldern im Erdgeschoss und in der ersten Etage vorschlägt, setzt Firma 2 auf das Abus "Ultivest Funkalarmsystem" mit Öffnungsmeldern für alle Fenster und Türen (und das sind schon 16!) im Erdgeschoss - und natürlich hält der eine von dem Produkt des anderen gar nichts.

Preislich liegen die Angebote für die Alarmanlagen nicht so weit auseinander (so zwischen 5 und 6 Kiloeuro); die Lichtinstallation geht nochmal extra.

Ich weiß nun gar nicht, wem ich mein Vertrauen schenken soll. Weder von den Herstellern noch von den Konzepten habe ich so viel Ahnung, dass ich entscheiden könnte, was zu nehmen ist. Vielleicht ja auch ganz etwas anderes? Ich persönlich fände ja eine Anlage, die Einbrüche verhindert statt einen bereits stattfindenden Einbruch nur zu melden, noch besser, zumal es ja auch wie bereits beschrieben aufgrund der Lage unseres Hauses ziemlich lange dauern würde, bis jemand vor Ort wäre. Kompliziert, das.

Hat jemand vielleicht gute Ratschläge für mich? Ich will das Ganze durchaus nicht selber montieren, sondern das tatsächlich Leute machen lassen, die ihr Geschäft (hoffentlich) verstehen. Aber es wäre gut, wenn ich mir vor der Erteilung eines Auftrags ein klareres Bild machen könnte.

So, jetzt aber erst mal ein hoffentlich spannendes und gutes Spiel - und dann schon mal jetzt vielen Dank für eure Beiträge!

Fauxxami
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-07-2014, 18:35
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage für alten Gutshof
Hallo,

du schreibst, beide bieten eine Fallensicherung an, aber keine Aussenhautsicherung.
Der Vorschlag mit der Abus ist doch eine Aussenhautsicherung, oder sehe ich hier etwas falsch.

Ich bin nur Laie, aber ich würde mindestens eine Aussenhautsicherung machen.
Eine Fallensicherung evtl. zusätzlich.

Gibts natürlich auch von Jablotron.
Ist evtl. Etwas ausgereifter als die neue Ultivest.
Aber da können sicherlich die Fachleute hier im Forum ( es ist ein wirklich sehr gutes:shySmile etwas dazu sagen.

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-07-2014, 19:26
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage für alten Gutshof
(01-07-2014 18:35)clausen schrieb:  Der Vorschlag mit der Abus ist doch eine Aussenhautsicherung, oder sehe ich hier etwas falsch.

Danke, clausen, für die Richtigstellung - daran sieht man, dass ich wirklich keine Ahnung habe. Zur Präzisierung: die angebotene Abus-Lösung sieht Glasbruch- und Fenster- bzw. Türöffnungsmelder im gesamten Erdgeschoss sowie einen Bewegungsmelder im zentralen Flurbereich vor, durch den man auf jeden Fall gehen muss, wenn man weiter ins Haus will.

Also unterscheiden sich die beiden Angebote auch konzeptionell, und umso dankbarer wäre ich für weitere hilfreiche Anmerkungen.

Viele Grüße,

fauxxami
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-07-2014, 19:28
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage für alten Gutshof
Hallo zusammen,
also mal ganz vorneweg: eine Alarmanlage verhindert keinen Einbruch. Bestenfalls schreckt sie böse Buben durch ihre bloße Anwesenheit ab. Aber ansonsten meldet sie einfach unerlaubtes Eindringen.
Grundlagen eines guten Einbruchsschutzes sind die mechanische Objektsicherung und dann... ganz zuletzt.. eine Alarmanlage.
Hinsichtlich der mechanischen Sicherung kommen Band- und Aushebelsicherungen in Frage. Die können auch, sofern handwerklich nicht ganz unbegabt, selber montiert werden. A und O sind sichere Schließzylinder und Sicherheitsbeschläge. Wenn man dann im Internet mal ein zwei Stündchen opfert und Preise vergleicht, wird das gar nicht mal soooo teuer.
Wenn Euer Fensterglas nicht bereits einbruchhemmend ist, so gibt es auch hierfür spezielle Folien, die man mit etwas Geschick selber aufbringen kann. Diese Folien sollen verhindern, dass die Scheibendurchbrochen und somit durchgriffen werden können. Bei den Fenstern sind oftmals nur "normale" Verriegelungsköpfe verbaut. Hier sollte gegen Pilzköpfe ausgetauscht werden. Diese verhaken sich im verriegelten Zustand im Schließblech und erschweren bzw verhindern somit effektiv das Aufhebeln.

Licht ist immer gut. Hier sind bewegungsmeldergesteuerte LED-Fluter zu empfehlen. Kosten kaum Strom, machen gut Licht und bieten eine mehr als überzeugende Lebensdauer. Hier kann man sich dann richtig austoben, je nachdem wieviel Aufwand man beteiben möchte. Von ganz einfach (jeder Fluter hat seinen eigenen Melder von Hause aus schon dran) bis aufwändig ( Bewegungsmelder über die Aussenhaut verteilt und schalten immer ALLE Fluter an) ist alles möglich.

Nun dann zur Alarmanlage. Sinnvoll wäre hier aus meiner Sicht eine Kombination aus Aussenhaut- und Fallensicherung. Solange die Hunde im Haus sind, sollten die Bewegungsmelder ausgebelendet werden. Ist das Haus leer, verhindern die Bewegungsmelder, dass durch z.B. eine zuvor geöffnete (und alarmierende) Tür der böse Bube später kommt und dann unbemerkt rein kann, weil der Türkontakt nach dem Erstalarm gesperrt wurde.
Nur Bewegungsmelder macht keinen Sinn. Zum einen könntet Ihr die Anlage nur dann nutzen, wenn die Wauzis auch nicht zuhause sind. Zum Zweiten wird erst dann Alarm ausgelöst, wenn bereits die Aussenhaut durchbrochen und der Mob sich schon im Haus bewegt.
Mit den Tür- und Fensterkontakten wird schon der Durchbruch der Aussenhaut erfasst und gemeldet. Fenster gerade aufgehebelt und der Bösbub lupft das Bein zum Einsteigen...: die Alarmanlage kräht los.
Last but not least: die beste Alarmanlage nützt nichts, wenn sich niemand um sie kümmert. Würde bedeuten, dass Ihr ernsthaft über eine Wachdienst-Aufschaltung oder aber in der Nähe wohnende Bezugspersonen nachdenken solltet.
Wollt Ihr es ganz auf die Spitze treiben, wären zudem noch IP-Kameras zur Alarmverifikation möglich. Wird Alarm ausgelöst, kann man rasch auf die Kameras schauen und sehen, ob wirklich jemand gerade Unsinn macht.

Urlaubstipp: das Objekt bewohnt erscheinen lassen. Über Schaltuhren gesteuerte Lampen und Radios gaukeln Anwesenheit vor.
Mein (zugleich bester) Tip zum Ende: gönnt Euch eine kriminalpolizeiliche Beratung. Die ist oftmals sogar kostenlos. Einfach mal nach der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Eurer Nähe googeln.

Bis dahin...
Beste Grüße
Hörnchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-07-2014, 21:34
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage für alten Gutshof
Hallo Hörnchen!

Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast! Insbesondere dem Hinweis auf die kriminalpolzeiliche Beratungsstelle werden wir folgen. Je mehr wir wissen, bevor wir Geld ausgeben, desto besser.

(01-07-2014 19:28)Hörnchen schrieb:  Last but not least: die beste Alarmanlage nützt nichts, wenn sich niemand um sie kümmert. Würde bedeuten, dass Ihr ernsthaft über eine Wachdienst-Aufschaltung oder aber in der Nähe wohnende Bezugspersonen nachdenken solltet.

Das würden wir ja auch sehr gerne machen. Ich hätte am liebsten einen Wachdienst, weil ich keinem Bekannten zumuten möchte, hier unter Umständen bösen Buben in die Arme zu laufen. Aber deren Reaktionszeiten sind einfach aufgrund der Entfernung zu lang ...

Danke nochmals für deine Mühe,

fauxxami
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-07-2014, 06:08
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage für alten Gutshof
Guten Morgen,

gerne, da nich für Shy

Was auch ginge, jedoch keine wirklich zuverlässige Lösung ist: Alarmmeldung auf Dein (besser Eure) Handy (Handies). Dann habt Ihr die Möglichkeit, von unterwegs selber die Polizei zu rufen. Eine direkte Aufschaltung zur Polizei ist nicht möglich, daher bliebe jetzt nur diese "Mensch-Maschine-Lösung".

Aber: die Polizei möchte dann gerne einen Verantwortlichen am Objekt haben, damit sie es begehen können und vor allem damit die Alarmanlage wieder zurückgesetzt wird. Da kämen dann wieder Eure Bekannte oder ein Wachdienst mit in´s Boot. Bekannte sind als unzuverlässig einzustufen, da auch diese mal weggehen und vielleicht zeitweise auch gar nicht erreichbar sind.
Bei einer Aufschaltung auf einen Wachdienst sollte im Alarmfall ohnehin zuerst die Polizei verständigt werden. Zeitgleich wird eine Interventionskraft mit Schlüsseln zum Objekt geschickt, welche dann der Polizei Zugang gewährt und sich auch um die Alarmanlage kümmert. Das Fangen der bösen Buben ist ohnehin Sache der Polizei.

Sonnigen Tag Euch
Hörnchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-07-2014, 21:25
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage für alten Gutshof
Hallo nochmals!

Ich habe noch eine letzte Frage: gibt es eurer Erfahrung nach Qualitätsunterschiede nicht nur zwischen den Geräten verschiedener Hersteller, sondern auch zwischen verschiedenen Produkten eines Herstellers? Oder kann man sagen, Geräte von Hersteller A sind generell Mist, von Hersteller B generell gut?

Hintergrund der Frage: der Anbieter von ABUS verzog beim Stichwort "Jablotron" sein Gesicht - und umgekehrt war es genauso. Als Mensch ohne Ahnung kommt man sich da ziemlich blöd vor.

Einen schönen Abend!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-07-2014, 22:02
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage für alten Gutshof
ich verzieh bei beiden mein GesichtBig GrinBig Grin
überhaupt wenn ich die PREISE vergleiche. (Sorry, gleich werde ich wieder gemassregelt, musste aber mal raus.
Die ganze Sache online diy zu regeln, geht für dich gut aus, wenn du es kannst.
Aber wenn das ganze auf professioneller Ebene abgewickelt werden soll, verzichte ich auf beide Anbieter. In erster Linie von der Qualität der Produkte, (ich bin nicht überzeugt von beiden, habe beide getestet oder übernommen) und von der Marge für mich, meine Angestellten und fürs Finanzamt.
Für dein Projekt ist es nicht einfach, aus der Ferne eine Empfehlung auszusprechen.
Die Empfehlung mit Licht würde ich uneingeschränkt teilen, alles andere würde ich vor Ort aussprechen, da mit beiden Anlagentypen nur detektiert werden kann.
Abschreckung sollte für dich die grosse Aufgabe werden, ich würde mit Video arbeiten, da das m. E immer noch das Abschreckendste ist. Aufschaltung auf einen
Wachdienst ist Pflicht, egal wie lange die Interventionszeit dauern soll. Schau mal nach Videofied, soll ganz gut funktionieren. Meine Kundschaft hat jedoch immer die Qualität bemängelt und die Tatsache, dass es eigentlich ein geschlossenes System ist, das heisst, du kommst da nicht drauf. Meine Kundschaft argumentiert, wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, will ich auch auf das System zugreifen wollen.
Das geht mit entsprechenden Komponenten, Outdoor gehe ich mittlerweile komplett auf Wärmebildkameras zur Detektion. Als Reaktion Licht mit hochauflösender Videoaufzeichnung zur Identifikation. Aber wie gesagt, das ist eine Frage des Budgets, welches du dafür ausgeben willst / kannst.
Mit Abus und Jablotron wirst du nur detektieren, und das im Bauernhof mit allen
Einschränkungen, die die unangenehmen Mitbewohner mit sich bringen werden.
Die Fehlalarmquote wird nicht ohne sein, eine Pflege des Systems und der Melder wirst du dir zur wöchentlichen Aufgabe in das Pflichtenheft aufnehmen müssen.
Sorry für den langen Text.
Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2014, 06:48
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage für alten Gutshof
(02-07-2014 22:02)funkistnichtalles schrieb:  ich verzieh bei beiden mein Gesicht

Au weia - darfst du denn hier eine andere Empfehlung aussprechen oder ggf. als PN?

(02-07-2014 22:02)funkistnichtalles schrieb:  Die ganze Sache online diy zu regeln, geht für dich gut aus, wenn du es kannst.

Ich kann es NICHT - deshalb waren ja auch schon zwei Errichter hier. Aber das die so unterschiedliche Vorschläge machen, irritiert mich schon, und je mehr ich mich mit dem Thema befasse, umso unsicherer werde ich.

(02-07-2014 22:02)funkistnichtalles schrieb:  Für dein Projekt ist es nicht einfach, aus der Ferne eine Empfehlung auszusprechen.

Das ist schade - genau darauf hatte ich gehofft. Big Grin Aber natürlich verstehe ich das.

(02-07-2014 22:02)funkistnichtalles schrieb:  Abschreckung sollte für dich die grosse Aufgabe werden

DAS sehe ich eigentlich genauso, und zum Thema "Abschreckung" wollte ich schon gestern etwas fragen, habe es dann aber vergessen: die Typen, die es bei uns neulich versucht haben, müssen Amateure gewesen sein. Ich stelle mir vor, dass man die mit einem billigen Fensteröffnungsmelder, der einfach nur reichlich Krach macht, verschrecken kann. Aber auch der kräht erst los, wenn das Fenster schon offen ist. Ob das dann auch für Profi-Einbrecher reicht, halte ich für sehr zweifelhaft. Aber lassen die sich denn überhaupt von irgendetwas abschrecken? Zeitschaltuhren, die verschiedene Lampen zu unterschiedlichen Zeiten an- und ausschalten, haben wir schon lange. Die Außenbeleuchtung wird in jedem Falle auch erheblich verbessert, das scheint ja ein Aspekt zu sein, bei dem es keine zwei Meinungen gibt. Aber dann? Schreckt es wirklich ab, wenn da (sichtbar) ein paar Kameras hängen? Oder wenn da irgendwo Schilder kleben mit "Achtung, dieses Objekt ist alarmgesichert!"

Mir wurde hier ja auch schon geraten, erst mal auf mechanischem Wege vorzubeugen. Aber einbruchhemmende Folien oder die anderen vorgeschlagenen Maßnahmen schrecken ja nicht ab (sind ja von außen vielleicht nicht mal erkennbar) - und Kameras sind da wirkungsvoller?

(02-07-2014 22:02)funkistnichtalles schrieb:  ich würde mit Video arbeiten, da das m. E immer noch das Abschreckendste ist.

Ich dachte, den Profis sei es egal, ob sie gefilmt werden oder nicht. Aber deine Erfahrung sagt, dass das doch wirkt? Dass es da keine Sicherheit gibt, ist mir klar, aber wenn ich die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs damit reduzieren kann, gehe ich diesen Weg gerne.

(02-07-2014 22:02)funkistnichtalles schrieb:  Aufschaltung auf einen
Wachdienst ist Pflicht, egal wie lange die Interventionszeit dauern soll.

OK.

(02-07-2014 22:02)funkistnichtalles schrieb:  Schau mal nach Videofied, soll ganz gut funktionieren. Meine Kundschaft hat jedoch immer die Qualität bemängelt und die Tatsache, dass es eigentlich ein geschlossenes System ist, das heisst, du kommst da nicht drauf. Meine Kundschaft argumentiert, wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, will ich auch auf das System zugreifen wollen.

Äh, habe ich mir angeschaut, danke. Aber ist das nun eine Empfehlung oder nicht, wenn deine Kunden die Qualität bemängeln? Huh

(02-07-2014 22:02)funkistnichtalles schrieb:  Aber wie gesagt, das ist eine Frage des Budgets, welches du dafür ausgeben willst / kannst.

Ich habe für die geplante Anlage ein Budget von etwa 5.000 Euro zur Verfügung, ohne die Licht-Installation. Ist in der Größenordnung etwas machbar?

(02-07-2014 22:02)funkistnichtalles schrieb:  Sorry für den langen Text.

Den sehe ich dir sehr gerne nach. Shy Danke!

Grüße von fauxxami
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2014, 09:45
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage für alten Gutshof
Hallo,
ohne das Objekt besichtigt zu haben, gebe ich keine Herstellerempfehlung ab. Wir haben für verschiedene Lösungsansätze mehrere Anbieter parat, jeder kann für die ein oder andere Situation der bessere sein, das entscheide ich dann speziell für die Anwendung.
Das Videofied ist speziell für schnelle Übertragung ausgelegt, deswegen werden keine hochauflösenden Bilder oder Videos übertragen. Man kann es auch nicht ohne weiteres aufblasen, da der Meldebereich eingeschränkt ist.
Unsere Kundschaft hat bei Video auch ein grösseres Budget zur Verfügung, mit deinen angesagten 5 KEuro kommen wir da nicht hin.
Mechanischer Einbruchschutz ist immer gut, jedoch scheitert das meistens an der Machbarkeit, irgendwelche Löcher finden die Jungs immer. Also muss dann alles schnell gehen oder halt extrem laut. Das Problem sind dann die Tiere, die du auf dem Hof hast.
Hol dir die Kriminalpolizeiliche Beratung ins Haus, die finden deine Schwachstellen und geben dir eine Empfehlung.
Danach machst du weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2014, 10:19
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage für alten Gutshof
Hallo ,

(02-07-2014 21:25)fauxxami schrieb:  Als Mensch ohne Ahnung kommt man sich da ziemlich blöd vor.

das kann ich nachvollziehen.

Einige Anbieter können die Vorteile Ihres Systems nicht überzeugend darstelle und machen daher das Produkt des Anderen schlecht.
Erlebe ich in vielen Bereichen. Das ist nicht schön aber leider in Deutschland weit verbreitet.

Grundsätzlich sind beide Systeme gleichartig und sicher auch gleichwertig.
Beide haben Eigenschaften die das andere Systemnicht hat und beide haben sicher auch Punkte die nicht optimal sind.

Daher kann aus der Ferne keine Empfehlung gegeben werden. Dies wurde ja schon mehrfach angesprochen.

Es wird auch nicht wirklich besser, wenn du dir jetzt noch ein Telenot (kann Abus und Jablotron nicht leider :coolSmile oder ein Daitem (hält sich für das einzig ware Funkalarmsystem Big Grin) anbieten lässt.

Diese beiden werden dein Buget auf alle Fälle sprengen.

Mit Abus und Jablotron müsste das klappen. Wenn dir die beiden Errichter nicht zugesagt haben, dann lass noch zwei Andere antanzen.

Der Hinweis mit der Beratungstelle ist immer gut. Die haben zwar meist nur einen Blick für die mechanische Ansicherung, aber so erfährst du, welche Punkte am gefährdesten sind.

Eine Videoüberwachung dient ausschließlich zur Aufklärung aber nur in den wenigsten Fälle verhindert sie Einbrüche.

Am sinnvollsten ist aus meiner Meinung eine Absicherung von Fenster und Türen in Verbindung mit lauten Innensirenen. Beim öffnen der Tür brüllt es dann einem Täter entgegen, da ist die Motivation sehr schnell weg weiter zu machen.

Wachdienst ist sicher ein Feature über das nachgedacht werden muss. Denn wenn Ihr nicht zuhause seit musst wer reagieren.

Ach ja und ich würde die Jablotron nehmenAngel, denn die verbaue ich auch. Aber ich erlaube mir hier kein Urteil über das große A, da ich die viel zu wenig kenne.

Also lass den Kopf nicht hängen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2014, 11:26
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage für alten Gutshof
Hi,

mal zur Außenbeleuchtung: Wenn die Rückseite eh (so gut wie) nicht einsehbar ist und auch sonst rundrum Niemand ist, der da was einsehen könnte, dann machen IMHO auch die allerhellsten Strahler nicht wirklich viel Sinn. Die sorgen höchstens dafür, dass die Herzchen nicht im Dunkeln arbeiten müssen...... Cool
Ich würde lieber eine Einbruchmeldeanlage, wie schon mehrfach geschrieben, mit Außenhaut-und Fallensicherung einbauen und die Rückseite zusätzlich mit Kamera(s) mit Bewegungserkennung ausstatten. Die können dann bei einer Bewegung ein Bild z.B. zum Wachdienst schicken, der dann entsprechend reagieren kann. Und das, bevor die Herzchen im Haus sind.
Wie "umfangreich" man die Außenhautsicherung an den Fenstern vorne (an der Straße) treibt, muss man auch abwägen. Weil, da ist das Risiko, dass Jemand reingeht, eher als gering(er) einzustufen.
Aber ein solches Konzept muss wirklich vor Ort von einem Facherrichter (nicht von einem Elektriker, der "das bischen Alarm nebenbei" macht!), ausgearbeitet werden. Für eine vernünftige Grundsicherung solltest Du mit dem angedachten Budget hinkommen.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2014, 13:34
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage für alten Gutshof
Damit man mich nicht falsch versteht: danke an alle, die hier schreiben, ich weiß eure Ratschläge wirklich zu schätzen. Aber genau hier liegt mein Dilemma:

(02-07-2014 22:02)funkistnichtalles schrieb:  Abschreckung sollte für dich die grosse Aufgabe werden, ich würde mit Video arbeiten, da das m. E immer noch das Abschreckendste ist.

(03-07-2014 10:19)timbaum schrieb:  Eine Videoüberwachung dient ausschließlich zur Aufklärung aber nur in den wenigsten Fälle verhindert sie Einbrüche.

Je länger ich mich mit der Thematik beschäftige, umso mehr widersprüchliche Standpunkte tauchen auf. Huh Allerdings habe ich vorhin tatsächlich mal die Kripo angerufen, jedoch nur einen AB erwischt. Mal schauen, ob die zurückrufen ...

Viele Grüße, fauxxami
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2014, 16:45
Beitrag: #14
RE: Alarmanlage für alten Gutshof
Hi,

ich spreche nicht von einer "einfachen" Videoüberwachung, sondern von Kameras mit Video-Bewegungssensoren! Die funktionieren quasi wie ein "Außenbewegungsmelder" und senden bei erkannter Bewegung ein Bild an die festgelegte Stelle. Das ist gerade bei so schlecht einsehbaren Stellen besser als eine Außenhautsicherung, da sie schon melden, bevor derjenige was kaputt gemacht hat. Diese Kameras mit der EMA gekoppelt, so dass sie nur bei scharfer Anlage aktiv sind (sonst würde man ja laufend selber auslösen), sind eine äußerst sinnvolle Ergänzung.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2014, 17:38
Beitrag: #15
RE: Alarmanlage für alten Gutshof
Hallo ToWo,

du machst das wirklich, eine Kamera mit Videobewegungserkennung an eine Alarmanlage anschließen? Respekt. Welche Kamera benutzt du dafür? Und welchen Ausgang?

Bin bis jetzt daran immer gescheitert, aber evtl. habe ich ja das falsche Material eingesetzt.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2014, 19:05
Beitrag: #16
RE: Alarmanlage für alten Gutshof
Videoaufschaltung nur mit Heitel. In Verbindung mit den Aussenbewegungsmeldern von Aritech oder wenns anspruchsvoller sein soll, mit den Sensoren von Norma Systems.
Funktioniert mit einer guten Notrufzentrale.
Heitel kannst Du normal scharf und unscharfschalten wie eine konventionelle Alarmanlage. :
In Verbindung mit Wärmebildkameras brauchst nicht mal mehr infrarot.
Funzt klasse, jedoch äusserst anspruchsvoll von der Positionierung der Komponenten
und der Pflege des Systems in Bezug auf Ungeziefer.
Der Burner ist, wenn du ein paar gute Aktivboxen unter dem Ortgang verteilst und dann über die Durchsagemöglichkeit den Schlumpf anblökst. SmileSmileBig Grin
Ich hätte da ein lustiges Video, aber leider kann ich es nicht veröffentlichen.
Das ist Abschreckung par excellence. Aber das System ist auch teuer, aber der Kunde wollte es und hat es auch bezahlt.Big GrinBig Grin Preis lag bei 8 Kams, 8 sensoren und dem ganzen Kram bei 30 K€ War ne nicht ganz kleine Lokalität
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2014, 19:34
Beitrag: #17
RE: Alarmanlage für alten Gutshof
Bei geplanten Einbrüchen sind die aufgezeichneten Bilder von Videoüberwachungsanlagen auch immer sehr informativ. Big Grin
So was tolles bieten eine Einbruchhemmung und eine Alarmanlage natürlich nie und nimmer.
Das ganze hat natürlich den zusätzlichen Vorteil; man sieht durch die Aufzeichnung am nächsten Morgen ganz genau wie man im Schlaf eigentlich gestorben ist.
Womöglich noch in 3D.Bei 30K wirds wohl ein Cam in diese Klasse schaffen.Big Grin
[Bild: sp_90070-30938-i.jpg]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2014, 19:46
Beitrag: #18
RE: Alarmanlage für alten Gutshof
Der fiese Vermummte wird aber auch bei deiner noch so gut und lautgeplanten EMA reingehen.
Es kommt doch immer auf die Spielfreude der Auftraggeber an. Wenn der das will und mir bezahlt, dann baue ich ihm das ein. Ich bin doch nicht so doof und ihn da rausquatschen.
Wenn du kein so ein Klientel betreust, kannst auch nicht mitreden. Da gehts dann manchmal auch darum: Mein Haus, mein Boot, mein Auto, meine Alarmanlage.
Der Werbefaktor dieser Kunden ist unbezahlbar, schlägt jede Werbung.
Die Weitergabe meiner Adresse in diesen Kreisen ist gerne angenommen.
Und Tim hatte nach Komponenten gefragt, die so was können, und ich habe ihm geantwortet.
Wenn du anders arbeitest, bitte. Aber lass mir meine Freude an hochpreisigen Aufträgen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2014, 22:02
Beitrag: #19
RE: Alarmanlage für alten Gutshof
Ich mache das mit einer 2 Melderabhängikeit, Videosensorik in Kombination mit Außenbewegungsmeldern. Den Alarmausgang von Redwall Außenbewegungsmeldern auf den Alarmeingang von einer Bosch IP-Kamera mit IVA Videoanalyse und dann in der Kamera mit einer UND Verknüpfung konfigurieren. Funktioniert sehr gut ist aber nicht ganz billig ( ab 1500 € pro Einheit ).

Beratung, Planung und Vertrieb von Gebäude- und Sicherheitstechnik
Region Hannover, Niedersachsen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-07-2014, 08:52
Beitrag: #20
RE: Alarmanlage für alten Gutshof
Hi,

@timbaum
Sorry, habe mich evtl. missverständlich ausgedrückt. Angel
Ich schalte den Alarm der Kameras nicht auf die EMA, ich aktiviere/deaktiviere sie "nur" mit der EMA beim Scharf-/Unscharfschalten. Die Kameras selber schicken bei erkannter Bewegung ein Bild per MMS oder eMail an den gewünschten Empfänger; unabhängig von der EMA.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alten gerechter Alarmanlagen Umbau Mechaniker 2 4.192 16-04-2017 10:17
Letzter Beitrag: Mechaniker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste