Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UP Netzteil für ABUS Secvest 2Way Anzeigemodul FU8403
04-07-2014, 22:29
Beitrag: #1
UP Netzteil für ABUS Secvest 2Way Anzeigemodul FU8403
Hallo,

ich lese schon länger in diesem tollen Forum mit und habe nun meine erste Frage zur Verkabelung des Anzeigemoduls für die Secvest.

Meine Secvest 2Way habe ich soweit gut zum Laufen gebracht.
Jetzt möchte ich gerne mein Abus Anzeigemodul FU8403 mit einem Unterputz-Netzteil mit Strom versorgen, da ich das Kabel des mitgelieferten Steckernetzteils verstecken möchte.
Das Original-Steckernetzteil das dem Anzeigemodul beiliegt ist das Modell FU8404.

Hier die Daten zum Original-Steckernetzteil FU8404:

Technische Daten:
Typ:Schaltnetzteil
Eingangsspannung:100 - 240 V/AC 50/60 Hz
Stromaufnahme:Max. 0,45 A
Ausgangsspannung:12 V/DC ± 0,6V
Kapazität:18 W
Anschlüsse: DC Hohlstecker 5,5 x 2,1 mm

Im Inneren des Anzeigemoduls gibt es nur eine DC-Buchse für den Stromanschluss. Aus diesem Grund habe ich mir diesen DC Steckeradapter bei eBay geholt ( http://www.ebay.de/itm/310822153284 ).

An die Kontakte des DC-Steckeradapter würde ich nun gerne das Unterputz-Netzteil anschliessen. Doch welches ist das Richtige?

Für das Abus Funk-Bedienteil FU8110 und für das Funk-Infomodul FU8200 habe ich mir folgendes Unterputznetzteil besorgt: http://www.i-keys.de/de/Zutrittskontroll...1-0-E.html

stabilisierte Ausgangsspannung
Eingang: 100 - 240VAC
Ausgang: 12VDC
1000mA bei unter 30°C
700mA bis 40°C

Dieses UP-Netzteil hat allerdings nur 1A. Und auf dem Original-Steckernetzteil steht 1,5A.

Kann ich dieses UP-Netzteil mit nur 1A trotzdem für das Anzeigemodul verwenden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-07-2014, 07:34
Beitrag: #2
RE: UP Netzteil für ABUS Secvest 2Way Anzeigemodul FU8403
Nein, Du kannst es nicht verwenden, weil Jemand der so was baut, sich diese Frage ohne Nachfrage in einem Forum beantworten können muss! Sorry für diese direkte Antwort! Wenn was fakelt findest Du als letztes Mauseloch, den der Dir hier gesagt hat, das das geht und deswegen wird Dir hier keiner eine Legitimation geben, weil keiner verantwortlich sein will! So einfach ist das! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-07-2014, 10:15
Beitrag: #3
RE: UP Netzteil für ABUS Secvest 2Way Anzeigemodul FU8403
Für das Funk-Bedienteil FU8110 und für das Funk-Infomodul FU8200 kann man ja auch das UP Netzteil verwenden, da die beiden Module intern Schraubklemmen haben.

Wie wird das denn dann für das Anzeigemodul FU8403 mit UP Netzteil gemacht?
Ohne etwas selber bauen zu müssen, gibt es vielleicht schon eine fertige Lösung? Oder einen Link oder Hinweis auf ein bestimmtes UP Netzteil mit 12V und 1,5A 18W ?

Wäre schön, wenn jemand der das Anzeigemodul mit einem Unterputz Netzteil angeschlossen hat, sich melden könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-07-2014, 15:25
Beitrag: #4
RE: UP Netzteil für ABUS Secvest 2Way Anzeigemodul FU8403
Hi Scape,
die Angaben des original Steckernetzteil für die FU8404 sind mir etwas rätselhaft. Normalerweise beziehen sich Werte einer Stromaufnahme auf die Primärseite. Das wären bei 0,45 A und 240 V nach Adam Riese (der Rechenmeister) so ca. 108 W.
Wofür jetzt auch 18 W Kapazität (!?), vermutlich ist hier die Ausgangsleistung gemeint, benötigt werden, ist mir auch ein Rätsel; denn die FU8404 möchte bei 12 V bescheidene 0,45 A , macht so ca. 5,4 W !

Wenn Dir jetzt ein anderes Netzteil stabile 12 V bei 1 A verspricht, so hätte ich null Probleme das einzusetzen, sofern da nicht ‘Made in China’ drauf steht. Ist bei diesem Einbaunetzteil leider der Fall. Auch die unterschiedlichen Angaben der Belastbarkeit bei 30° und 40°C würden mich sehr nervös machen; denn dies scheinen Grenzwerte am ‘Limit’ zu sein und in diesem ‘Döschen’ wird’s warm werden. Mächtig warm.

Ein Selbstbau scheidet wegen der Dimensionen aus. Es sei denn, es gelingt Dir ein Schaltnetzteil selbst zu bauen - also 240 V 50 Hz rein, in 300 V 300 kHz umwandeln, dann könnte man einen Trafo in Würfelzuckergröße für einen potentialfreien Ausgang nehmen und gewünschte 12 V mit x Ampere produzieren.

Nimm’ die original Steckernetzteile und verlege zähneknirschend die Leitungen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2014, 09:27
Beitrag: #5
RE: UP Netzteil für ABUS Secvest 2Way Anzeigemodul FU8403
Danke Manfredo für deinen Beitrag.

Mich wundert nur, dass das Anzeigemodul 1.5A benötigt und das Infomodul (das ja auch eine interne Sirene hat und eigentlich mehr Dampf macht) nur 1A braucht. Das Anzeigemodul zeigt ja nur den Status der Öffnungsmelder an.

Die Wand an der das Anzeigemodul montiert werden soll ist übrigens eine Rigipswand (Trockenbau / Hohlwand).
Dort würde ich hinter dem Anzeigemodul eine Hohlwanddose setzen und mit NYM-J Mantelleitung vom daruntergelegenen Lichtschalter Strom abgreifen.
Das Unterputz Netzteil dann in die Dose setzen und mit dem DC-Steckeradapter http://www.ebay.de/itm/310822153284 dann an das Anzeigemodul anschließen.

Als Netzteile mit 12V und 1.5A (wie vom Anzeigemodul benötigt und auf dem Original-Steckernetzteil beschrieben) habe ich noch folgende 2 gefunden:
http://www.voelkner.de/products/383862/E...-18-W.html
http://www.voelkner.de/products/40119/Un...-1-5a.html

Welches von den beiden würdet ihr eher empfehlen?
Die Benutzung des DC-Steckeradapters (siehe oben) ist auch okay?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2014, 19:25
Beitrag: #6
RE: UP Netzteil für ABUS Secvest 2Way Anzeigemodul FU8403
Wenn es unbedingt in die Dose muss, warum nicht dieses hier?

http://www.voelkner.de/products/155570/S...2-112.html

3 Jahre Treueversprechen hören sich doch gut anWink

Und Drähte in die Klemmen schrauben, je weniger Kontakt stellen, desto besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2014, 20:41
Beitrag: #7
RE: UP Netzteil für ABUS Secvest 2Way Anzeigemodul FU8403
(05-07-2014 15:25)Manfredo schrieb:  Hi Scape,
die Angaben des original Steckernetzteil für die FU8404 sind mir etwas rätselhaft. Normalerweise beziehen sich Werte einer Stromaufnahme auf die Primärseite. Das wären bei 0,45 A und 240 V nach Adam Riese (der Rechenmeister) so ca. 108 W.
Wofür jetzt auch 18 W Kapazität (!?), vermutlich ist hier die Ausgangsleistung gemeint, benötigt werden, ist mir auch ein Rätsel; denn die FU8404 möchte bei 12 V bescheidene 0,45 A , macht so ca. 5,4 W !

Wenn Dir jetzt ein anderes Netzteil stabile 12 V bei 1 A verspricht, so hätte ich null Probleme das einzusetzen, sofern da nicht ‘Made in China’ drauf steht. Ist bei diesem Einbaunetzteil leider der Fall. Auch die unterschiedlichen Angaben der Belastbarkeit bei 30° und 40°C würden mich sehr nervös machen; denn dies scheinen Grenzwerte am ‘Limit’ zu sein und in diesem ‘Döschen’ wird’s warm werden. Mächtig warm.

Ein Selbstbau scheidet wegen der Dimensionen aus. Es sei denn, es gelingt Dir ein Schaltnetzteil selbst zu bauen - also 240 V 50 Hz rein, in 300 V 300 kHz umwandeln, dann könnte man einen Trafo in Würfelzuckergröße für einen potentialfreien Ausgang nehmen und gewünschte 12 V mit x Ampere produzieren.

Nimm’ die original Steckernetzteile und verlege zähneknirschend die Leitungen.
Gruß
Manfred

Du weisst aber schon, daß auf dem Abus Netzteil genauso Made in China draufsteht.
LG.Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 2way FU8000 Zentrale - Netzteil defekt Joe67 20 24.008 20-11-2023 22:28
Letzter Beitrag: peteralarm
  ABUS FUAA50000 internes Netzteil def. Andyver 9 4.071 07-05-2021 07:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  Netzteil defekt ?? Axel R 31 26.605 24-03-2020 21:44
Letzter Beitrag: Sec1714
  Abus secvest 2Way Errichtermodus mikesch1000 11 12.991 27-03-2019 14:04
Letzter Beitrag: Bros
  Secvest 2Way: Detektieren von Scharfschaltung für Homeautomation habitoti 3 4.068 06-11-2017 16:05
Letzter Beitrag: habitoti
  Infomodul FU8403 wimmers 2 2.813 24-02-2017 17:35
Letzter Beitrag: wimmers
  internes Netzteil FU8000 und FU5000 Reinhard 3 5.802 18-02-2017 14:34
Letzter Beitrag: megagramm
  alte Secvest 868 mit 14-poligem Verbindungsstecker / defektes Netzteil joepre2102 1 3.250 18-02-2017 14:29
Letzter Beitrag: megagramm
  Batterien für Abus Secvest 2Way Innensirene Drift 2 3.854 01-12-2016 21:04
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest Key und Funk-Anzeigemodul schnuff 2 2.718 10-11-2016 21:49
Letzter Beitrag: schnuff



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste