Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetkontakt - wie an Fenster verlegen?
07-08-2014, 19:59
Beitrag: #1
Magnetkontakt - wie an Fenster verlegen?
Moin & guten Abend,

ich stehe jetzt kurz vor der Verkabelung in unserem Rohbau und mir ist noch nicht ganz klar, wie ich die Kontakte mit dem Kabel verbinde.

In drei Wochen kommt der Innenputz und bis dahin muss ja nun alles fertig sein.

Also, Fragen sind wie folgt:

1) verlege & befestige ich die Kontakte bereits fertig verkabelt, wenn der Innenputz kommt, sprich die einzelnen Kabel der des Kontaktes sind schon mit dem Kabel fertig verbunden, welches später zur Zentrale führt? Wenn ja, wie verbinde ich die am besten? Steckklemmen Lüsterklemmen, verdrillen, verlöten?

2) Wäre es ggf. schlauer, eine Leerdose vorzusehen, wo erst einmal das Kabel von der Zentrale hineinläuft und dann nach dem Putz ziehe ich das Kabel vom Sensor und montiere diesen? Wenn ja, gibt es evtl auch mini-leerdose, die nicht unbedingt das 60er-Format haben, sodass die nicht an jedem Fenster so prägnant vorhanden sind?

3) Jeder Tipp ist willkommen!

Freue mich über jede Anmerkung!

gruß,

Fluxxo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2014, 21:09
Beitrag: #2
RE: Magnetkontakt - wie an Fenster verlegen?
Nimm eine Unterputzdose und du hast Frieden mit dem Woman-Acceptance-Factor. Falls vorhanden.
Spass beiseite. Die Ema- komponenten kommen immer zum Schluss dran, sonst sind sie versaut.
Wenn wir richtig in die Projektierung eingebunden sind, so werden die Alarmkontakte werksseitig vom Fensterbauer nach unseren Vorgaben mit eingebaut, so siehst du nichts mehr.
Wenn das versäumt wurde, kannst du versuchen das noch reinzufummeln. Kann aber dann zum Garantieproblem werden. Sind die Fenster schon drin, hast du verloren, dann kannst du nur noch Aufputzkontakte verwenden, wenn der Fensterbauer sich stur stellt. Das Kabel kann man normalerweise im Rahmen verstecken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2014, 21:43
Beitrag: #3
RE: Magnetkontakt - wie an Fenster verlegen?
Fluxo! Ja und wie geht das mit den Sabo Schleifen, Zutrittskontrolle an der Tür, Positionen BM, welchen Leitungsquerschnitt braucht die Sirene? Riegelkontakt, Sperrelement? Oder wie hast Du Dir das gedacht? VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2014, 13:40
Beitrag: #4
RE: Magnetkontakt - wie an Fenster verlegen?
Im Rohbau verlegt man die Leitungen von der Zentrale bis in den Nahbereich des Fensters. Dort enden diese in einer UP-Dose. Der Fensterbauer verlegt das Kabel des Kontakts im Rahmen, die kommt dann, wenn alles gut läuft, in der Nähe der o.a. UP-Dose raus. Am Besten legst Du von dem Punkt, an dem das Kabel aus dem Fenster kommt, ein kleines Leerrohr, dann kannst Du später die Kontakte auch mal austauschen. Die beiden Kabel werden dann in einem kleinen Verteiler miteinander verbunden. Der sollte aber einen Deckelkontakt haben, der an die Sabotageschleife angeschlossen wird.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster mit ipasafe-G103139 Schleife - Sechsadriges Kabel th_eck 3 2.332 12-12-2022 21:40
Letzter Beitrag: Martina H.
  Ausfall von Magnetkontakt an Haustür Birke1 46 27.593 15-01-2020 09:12
Letzter Beitrag: Birke1
  Passende Einbaukontakte für Actual Kunststoff-Fenster gesucht Knut5000 2 3.547 18-02-2019 17:44
Letzter Beitrag: Knut5000
  Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich? zzzZZZzzz 7 7.836 30-08-2018 12:10
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
question Dual-Bewegungsmelder auf Fenster gerichtet ausgeschlossen? 3DqmjMtL 2 4.408 21-08-2018 21:02
Letzter Beitrag: 3DqmjMtL
  Magnetkontakt löst aus Bensen 4 5.543 19-03-2018 15:11
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Magnetkontakt und Deckelkontakt - HILFE Jakob27 3 4.248 31-01-2017 08:03
Letzter Beitrag: Jakob27
  Welche Kabel allgemein für Alarmanlage verlegen? Infosucher 18 23.009 31-12-2016 17:54
Letzter Beitrag: Henning_H
  Magnetkontakt LED JA-151M Sonne 12 8.825 30-05-2016 07:16
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Aufputz-Kabel verlegen - so unauffällig wie möglich? Alarmicus 1 6.700 25-04-2016 16:33
Letzter Beitrag: CrazyHarry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste