Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LX & Fehler anzeigen
10-08-2014, 12:58
Beitrag: #1
LX & Fehler anzeigen
Dann will ich mal zum Stopfen des Sommerloches hier beitragen.
Vorweg; ich hab es nicht geschafft. Angry

Die LX hat laut Manual Seite 71 folgende Funktion:

21 – Fehler ignorieren/anzeigen
IGNORIEREN (Voreinstellung) – Wenn die Alarmanlage trotz ausgelöster Zonen aktiviert wird, läuft die Ausgangsverzögerung bis zum Ende durch. Sollten die Zonen dann immer noch geöffnet sein, werden die Alarmgeber aktiviert und auf dem Display wird ein Fehler angezeigt.

ANZEIGEN – Beim Versuch die Alarmanlage mit geöffneten Zonen zu aktivieren, wird über auf dem Display des Bedienteils die Meldung angezeigt, dass noch Zonen geöffnet sind. Erst wenn die Zonen geschlossen sind, ist eine Aktivierung des Systems möglich.

---
Sodala ; Wenn ich nun auf Anzeigen umstelle so ändert sich in der Funktion rein gar nichts. Im Speicher steht wohl Anzeigen, doch es bleibt bei Ignorieren und daher kommt nach dem Ablauf der Aktivierungszeit natürlich der Alarm.

Jemand eine Idee was ich hier übersehe?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-08-2014, 11:22
Beitrag: #2
RE: LX & Fehler anzeigen
Den Bezug zu Funktion 45:30 "zwangsscharf" hast Du bestimmt schon gefunden, oder?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-08-2014, 05:37
Beitrag: #3
RE: LX & Fehler anzeigen
Ja hab ich. Und genau das funktioniert nämlich auch nicht.
Auch hier, wenn ich die Anlage bei offener Zone aktiviere kommt immer nach der Verzögerungszeit der Alarm. Es ist zum Mäusemelken.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-08-2014, 07:31
Beitrag: #4
RE: LX & Fehler anzeigen
Tschuldigung, wenn meine Fragen immer dümmer werden:
Aber den Zusammenhang mit dem Zonentyp und den folgenden Hinweis hast Du bestimmt auch schon gefunden, gell...?

"Diese Eigenschaft (zwangsscharf) kann nur den Zonentypen „Sofort“, „Außen“ und „Eingang folgend“ zugeordnet werden."

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-08-2014, 12:07
Beitrag: #5
RE: LX & Fehler anzeigen
So blöd kannst du gar nicht mehr fragen was ich inzwischen schon alles probiert habe. Big Grin

Ja; hab ich auch berücksichtigt.

Nur släuft nicht. Tongue & Huh

Das ist sicher ganz was dusseliges was ich hier übersehe.

Werd das Terxonpferd bei Gelegenheit komplett resetieren.

Aber trotzdem Danke für deine Unterstützung und wie immer jede Vermutung welche dir so in den Sinn kommt ist gerne Willkommen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-08-2014, 14:39
Beitrag: #6
RE: LX & Fehler anzeigen
Also ich hab ja nur eine MX. Wenn ich versuche, die Anlage mit geöffneten Zonen zu aktivieren, geht's nicht. Das nenne ich dann Zwangsläufigkeit. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Voreinstellung "Ignorieren" ist, sprich Anlage lässt sich trotz offener Zonen scharfschalten und spuckt dann gleich einen Alarm aus, warum machen die denn sowas...?

Habe mir mal die LX-Bedienungsanleitung angesehen. Dieser absurde Kauderwelsch unter Punkt 8.3 ist absolut unverständlich (Beim letzten Mal, als ich so was geschrieben habe, hat mich Marc verprügelt).

Frag doch mal in einem Internetforum nach :-)

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-08-2014, 20:34
Beitrag: #7
RE: LX & Fehler anzeigen
Ich habs !!! Das Pferd ist zugeritten!!
[Bild: pferd_0056.gif]

Das Problem liegt in der Zoneneigenchaft "Zugriff" begraben.
Manual Seite 40 der LX beschreibt unter Zugriff den Zonentyp "1-Zugriff" als die selbe Funktion wie unter "7-Eingang".
In der Zonenbeschreibung steht dann bei 7-Eingang: "Diese Funktion wird nicht verwendet.
Das bedeutet für mich; nimm die 1-Zugriff und alles ist gut.Shy
Nur bei dieser Aktion geht es nur mit der "7-Eingang" bei Sofort Zonen.
Beim Typ Eingang/Ausgang darf die Eigenschaft "Zugriff" ebenfalls nicht aktiviert werden.
Gebt es zu; ihr habt es gewußt und wolltet mich nur grübeln lassen. Big Grin

Nochmals Danke für eure Denkanstöße.
Auch dem Ritter Manfred Cool


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-08-2014, 20:46
Beitrag: #8
RE: LX & Fehler anzeigen
Ok, leider kann ich mich nicht mitfreuen, da ich dass was Du schreibst nicht verstehe :-).
Es gibt hier bestimmt nicht viele, die da so im Detail stecken...

Glückwunsch!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2014, 10:36
Beitrag: #9
RE: LX & Fehler anzeigen
(12-08-2014 20:46)Time_to_wonder schrieb:  da ich dass was Du schreibst nicht verstehe :-).

Angel Hoffe es liegt nicht an meinem Vokabular. Dodgy
--
Zur genaueren Erläuterung habe ich oben noch die Seite vom Manual eingefügt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-08-2014, 12:41
Beitrag: #10
RE: LX & Fehler anzeigen
> Es gibt hier bestimmt nicht viele, die da so im Detail stecken...

Ich schieße mal ins Blaue - NULL !

Lieber edler Ritter Evertech der LuxuS Klasse,

obwohl nur MX’ler - ich möchte trotzdem nicht doof sterben; denn nach Studium der englischen PDF des Herstellers bin ‘confused on a higher level’.

Du schreibst doch so schön - könntest du das Ganze noch einmal gaaaanz laaaaagsam aufschreiben wie ein Parameter "1-Zugriff" die selbe Funktion wie “7-Eingang“ hat (dessen Funktion sowieso nicht verwendet wird) Du gefunden und Dein Problem gelöst hat ?

Alles Gute
Manfred

PS. ... machen wir hier eigentlich etwas falsch ? Man, ist das eine Ruhe ist das hier !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-08-2014, 14:52
Beitrag: #11
RE: LX & Fehler anzeigen
Das liegt an den Terxons. Wenn die einmal laufen, dann laufen die. Wenn ich mir die Probleme angucke, die die Funker so haben, bin ich heilfroh über meine angeborene Abneigung gegenüber Funklösungen. Akzeptanz bei nichttechnischen Familienmitgliedern 100%!

Letztens habe ich meine 230-V-Versogung "professionalisiert" und musste den Stecker (... tschuldigung...) ziehen* und was war? Nix! Im Batteriemodus blinkte die grüne LED artig, nach Netzwiederkehr Dauerlicht. Läuft halt einfach.



* ... um das Ganze natürlich auf einen eigens abgesicherten Stromkreis ohne FI-Schutzschalter umzuschwenken!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-08-2014, 19:06
Beitrag: #12
RE: LX & Fehler anzeigen
Na gut; dann noch mal etwas genauer.
Die LX hat zur Parametrierung einer Zone die Kategorie "Zonentyp" und "Zoneneigenschaft". Ich habe für diesen Fall für mich festgestellt das diese zwei Parameter eine ganz eigenartige Verbindung bei der Verwendung der Funktion 45/21 "Fehler ignorieren /anzeigen" haben.

Was ist die Funktion 45/21?

Diese Einstellung ermöglicht es dem Benutzer bei Aktivierung der Anlage anzuzeigen ob eine Zone offen ist. Daher Anzeigen. Oder eben ignorieren.

Was geschieht bei "ignorieren"nach der Scharfschaltung durch den Benutzer ?
---
Ganz einfach. Das Scharfschaltprozedere läuft die eingestellte Verzögerungszeit durch und am Ende wird Alarm ausgelöst sowie am Display die Fehlermeldung angezeigt.
Das ist natürlich für meinen Anwendungsfall in diesem Teilbereich nicht gerade optimal und macht den Rest der Hausbewohner eher immun gegen einen richtigen Alarm meiner LX-Ersatzeisenbahn.
---

Was bringt nun die Einstellung "anzeigen"?
Bei "anzeigen" wird beim Versuch einer Scharfschaltung bei geöffneter Zone sofort unterbrochen, ein kurzer tiefer Ton kommt von der Bedieneinheit und das Display zeigt das es nicht möglich ist diesen Teilbereich zu aktivieren.

Das waren jetzt die Grundvorraussetzungen.
--
Leichtgläübig ist man der Meinung wenn man diesen Parameter einfach auf "anzeigen" stellt ist der Fall gelöst. Doch dem war eben nicht so.
Eine Türschalter sollte nach dem Öffnen die Zone isolieren, dass es möglich wäre bis zum Terminal zu gelangen und den Teilbereich zu entschärfen. Das hat eigentlich immer mit Zonentyp "Sofort" und Zoneneigenschaft "Zugriff" funktioniert. Als ich aber nun auf "anzeigen " parametriert habe und hoffte das Alarmprozedere bei einer geöffneten Zone zu unterbrechen wurde ich eines besseren belehrt. Es funktionierte nicht. Immer noch der selbe Ablauf. Alarmanlage mit Verzögerung scharf und dann Heul weil Zone offen.
Wenn man nun auf der Seite 40 der Bedienungsanleitung unter Zoneneigenschaft Punkt 1 durchschmöckert wird die Isolierung beschrieben und auch darauf hingewiesen das der Zonentyp "Eingang", das ist Punkt 7, die selbe Funktion hat. Augenblicklich schweift das Auge runter zu "Eingang "Punkt 7 und da steht schön schwarz auf weiß " Dies Funktion wird nicht verwendet":angry:
Somit kommt einem in den Sinn" Dat geht nicht weil nicht gebraucht"
--
Weit gefehlt. Den genau das stimmt nicht !
Die Lösung:
Man Zäume das LX Rennpferdchen von hinten auf.
Beim Zonentype wird wie gehabt "sofort" eingestellt und bei der Zoneneigenschafter der im Manual nicht verwendete Parameter "Eingang" Der Befehl Zugriff wird gelöscht.
Und nu kommt beim Öffnen der Tür die gewünschte Verzögerungszeit und wenn die Tür nicht versperrt ist und trotzden scharfgeschaltet wird
am Bedienteil nur ein Tönchen mit der Fehleranzeige am Display.

Ich hab es anders nicht geschafft und hoffe ihr mögt mich jetzt trotz alledem noch. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-08-2014, 13:45
Beitrag: #13
RE: LX & Fehler anzeigen
> Das liegt an den Terxons.

Naja, Time_to_wonder. Es muß doch noch Newcomer geben oder ist die Terxonfertigung eingestellt ?

> ... bin ich heilfroh über meine angeborene Abneigung gegenüber Funklösungen.

Ich kann Dir sagen, die kann man bei den Problemen wirklich bekommen. Und dann der Batterie Konsum ! Nachbars FU9080 sitzt nach 1,5 Jahren auch nur noch als ‘Zierde’ an der Giebelwand, da Batterien platt und dem Herrn auf der Teppichkante schon schwindelig wird, kommt er zum Wechseln der Stromquelle nicht auf die Leiter.

> ... und musste den Stecker (... tschuldigung...) ziehen ... Nix!

Normal, was sonst ! Der Akku wollte auch mal was tun. Das sollte eigentlich auch bei den Funkern so problemlos laufen.

> ... ohne FI-Schutzschalter ...

Gute Idee. Kommt mir nicht ins Haus. Legt die Tiefkühltruhe auch noch gleich mit drauf. Nachbarn hatten 1976 (sehr heißer Sommer) nach der Rückkehr aus dem Süden Verwesungsgerüche im Haus. Es war keine Leiche, sondern nur zwei Tiefkühltruhen die die Brühe von ehemaligen teuren Filets, dem Werweißwas sei Dank, nicht auslaufen ließen. Die Truhen waren auch nicht mehr zu gebrauchen. Ein Gewitter hatte den FI stimuliert. Das war ein teurer Urlaub !

LuXus Ritter Evertech,
Danke für die detaillierte Beschreibung. Ich wünschte nur, daß in den Dokus mehr für ‘Aha-Erlebnisse’ stehen würde.

> ... hoffe ihr mögt mich jetzt trotz alledem noch.

Na aber was denn sonst. Und vergiß Deine MX Kenntnisse nicht. Die werden bestimmt noch gebraucht.

Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-08-2014, 18:08
Beitrag: #14
RE: LX & Fehler anzeigen
programmierst du die lx mit der hand?
24-08-2014, 18:17
Beitrag: #15
RE: LX & Fehler anzeigen
Hallo Manfred!

Thema RCD (FI) :
Dieses Gewitterproblem bei den RCDs (Fi-Schutzschaltern) ist seit den neunziger Jahren beseitigt. Die Industrie hat hier entsprechend nachgerüstet und somit ist heute RCD nicht mehr gleich RCD.
In Gewitterzonen verwendet man heute die kurzzeitverzögerte Typen. In manchen Ländern werden die auch mit Type (G) bezeichnet. Die machen ihre Arbeit wirklich einwandfrei. Bei mir sind, glaub so 10 Stück, seit gut 15 Jahren verbaut noch keiner hat bis heute je eine Fehlauslösung bei Gewitter verursacht. Kann ich nur empfehlen. Daher raus mit dem alten Zeug und ruh is. Big Grin

@****
War wohl an mich gerichtet.
Ne du, only Downloader. Hierfür hab ich extra einen alten Rechner abgestellt der seriell verbunden ist. Nur ab und zu, zur Kontrolle, ob der Befehl auch angenommen wurde mach ich das Mäuseklavier meiner Ersatzeisenbahn auf. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-08-2014, 06:27
Beitrag: #16
RE: LX & Fehler anzeigen
Achso. Ok. Mit der hand wäre es ja wahnsinn
26-08-2014, 09:24
Beitrag: #17
RE: LX & Fehler anzeigen
Danke für den Fi-Schutzschalter Update, Evertech. Schön zu lesen, daß es Verbesserungen gibt. Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Shy Ereignisse anzeigen Josy 6 3.798 11-06-2018 08:11
Letzter Beitrag: Sektionschef
  intern Scharf anzeigen lassen tom_tom 32 25.586 14-08-2016 15:36
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Zustand der Linien anzeigen WichKress 25 17.931 14-11-2013 09:14
Letzter Beitrag: PTSS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste